V-Max 1.9 TDI/ruckelnde Kupplung
Moinsen zusammen!
1)Mein kleiner hat jetzt seine 5.000 km runter und am Wochenende habe ich auf der Bahn mal ein bischen getreten. Höchstgeschwindgkeit war knapp 210 km/h. Scheint mir, mit den Daten im Fahrzeugschein verglichen, in Ordnung zu sein, hab aber mal irgendwo gelsen, oder gesehen, das da mehr kommen sollte??
2) Wenn ich im Stand die Kupplung kommen lasse, ohne Gas zu geben (z.b. im Stau) fühlt sich die Kupplung ruckelig an. Bei meinem Firmen Caddy mit gleicher Motorisierung und Laufleistung ist das Kuppeln wesentlich weicher. Normal?
Danke
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von co.
dazu direkt mal eine Frage, da ich mir auch dieses Auto kaufen möchte:Wenn man z.B. einen Polo 9N mit der 1.4 Otto-Maschine fährt, oder auch bei den kleineren Golf IV Modellen, fühlen sich Kupplung und Getriebe eher "filigran" an, ich hoffe ihr versteht, was ich aussagen will...
Wie ist das denn beim TDI 9N3?
Ist da die Kupplung vielleicht anders als bei den Otto-9N3?
Ist das Getriebe das gleiche wie in den Otto-9N3?Ich kenn z.B. bei dem Passat den Unterschied zwischen Otto und Diesel, und da packt die Kupplung bei den Dieseln sehr viel stärker zu, was vielleicht auch an dem größeren Drehmoment des Diesels liegt?
Also es ist mit 100% Sicherheit ein anderes Getriebe wie beim Golf 4 TDI 100PS, das vom
POLO , weil das beim POLO richtig laut in der Fahrgastzelle pfeift ja man kann auch
heulen dazu im Schiebebetrieb sagen. Beim Passat TDI V6 ist nichts zu hören.
Bei dem Passat TDI 2,0 105PS ist im Schiebebetrieb auch nichts.
Grüsse Rainer
ich konnte es gar nicht glauben, dass die Polos alle so eine hohe Abweichung habe. Aber in der Tat ist es nicht nur der Tacho sondern fährt der Polo wirklich etwas scheller als eingetragen. Ich wollte das einem Kollegen auch nicht glauben. Aber sein 130PS Polo ist in der V-max doch minimal schneller als unser A3 140PS TDI. Aber nur minimal! Was die V-max angeht! Beim Ihm auf dem Tacho stand 220km/h und bei meinem A3 205km/h im FIS und wir sind genau gleich schnell nebeneinander gefahren!😉)😉
Bei den Polos gibt es auch noch einen Unterschied innerhalb der Baureihen, oder zumindest 9N2 zu 9N3
Ich hab ja BJ2004 und gehört (oder hier irgendwo gelesen), dass der nen anderes Getriebe oder zumindest längeren 6. Gang hat.
Kenn mich da zwar ned aus, könnte aber die hohe Endgeschwindigkeit bei einigen Polos erklären oder?
Andererseits habe ich bei 110 km Tacho ca. 100kmh GPS.
Weiss jetzt nicht ob ich das 1:1 auch auf 245kmh Tacho umrechnen kann, dann wären es nämlich ca. 220kmh GPS bei eingetragenen 206kmh.
Bin leider nicht seitdem mehr dazugekommen 245kmH zu fahren, sonst würd ich evtl nochmal aufs Navi schielen :-)
Ähnliche Themen
@captsamson: Meistens kannst Du es in etwa 1:1 umrechnen, somit fährst Du bei angezeigten 245 km/h tatsächlich etwas über 220 km/h (entsprechend einer Abweichung von gut 9% nach unten). Bei meinem Polo beträgt die Abweichung nach unten ca. 5 % - ist von Fahrzeug zu Fahrzeug immer etwas unterschiedlich und bei den obigen Werten im Toleranzbereich. Jegliche Abweichung nach oben (also Tacho zeigt weniger an als die tatsächliche Geschwindigkeit) ist laut Straßenverkehrsordnung hingegen generell verboten.
Dann schaffst du doch bestimmt auch mal an guten tagen 250km/h oder?
Wie ist das Fahrwerksverhalten so bei der Geschwindigkeit?
Ich freue ich schon auf meinen Fabia RS oder Ibiza Cupra TDI am Ende des Jahres 🙂
Lg,
Jan
denke schon dass die 250 tacho möglich wären, habe ihn ja nur das eine mal ausgefahren. von der drehzahl her war noch bisschen luft.
Vom Fahrverhalten her fährt sich der Polo bis 200 oder knapp drüber echt super. so ab 220 fühl ich mich aber nicht mehr wirklich sicher. Da es auch recht lang dauert ab 200 nochmal ein paar kmh zu beschleunigen fahre ich meist auch maximal 200-220 bei freier und nicht zu kurviger fahrbahn.
Man wird schon argh weit herausgetragen in den Kurven.
Im Vergleich zu einem Auto, was für Geschwindigkeiten über 200 konzipiert ist kann der Polo allerdings vom Fahrverhalten und vor allem bei der Sicherheit keinesfalls mithalten.
Nachdem ich letztens mal nen neuen TT als Mietwagen bekommen habe, hab ich mich später in meinem Polo ganz schön unsicher und klein gefühlt :-)
Das klingt ja alles sehr gut. Wie ist das Fahrwerk denn so? Eher in Richtung hart oder eher doch etwas weicher abgestimmt?
Wäre gut das alles zu wissen, da ich im Dezember ja auch sowas ähnliches hole (siehe Signatur)🙂.
Wo liegt dein Verbrauch bei so hohen Geschwindigkeiten?
TT und Polo - ist klar, dass dort sehr heftige Unterschiede existieren 😁
Vielleicht hilft eine leichte Fahrwerksoptimierung dem Polo damit du dich etwas "sicherer" fühlst. Auch wenn du es nicht drauf anlegst ihn tiefer ausschauen zu lassen helfen manchmal einfach Fahrwerksfedern von H&R oder Bilstein. Das Auto ist dann dem Asphalt näher und der Schwerpunkt liegt nicht mehr so hoch wie zuvor - dadurch bekommt das Fahrverhalten ein wenig mehr Stabilität.
Ich habe es auch bei meinem 3L Lupo sowie FSI gemacht - wirkt Wunder (auch wenn es nicht gleich ein Sportfahrwerk/will meine Bandscheiben erhalten lassen).
Vielleicht nur als kleinen Tipp. Der Wagen kommt dann so um 35mm tiefer. Es ist nicht viel aber du wirst es spüren.
Grüße aus dem Norden,
Jan
Ich habe leider wenig vergleichsmöglichkeiten.
Der 130ps hat ja serienmässig das vw sportfahrwerk, ich finds soweit schon ganz ok, wie gesagt die ganz hohen geschwindigkeiten fahr ich nur selten. würde das fahrwerk eher als konservativ beschreiben, denke dass die skodas und seats evtl etwas härter abgestimmt sind.
Mein Verbrauch liegt bei 300km A3+A7 immer so zwischen 6 und 7 Litern, fahre meist so um die 160-200. Aber eben auch ab und an mal Stau auf den Autobahnen. Auch wenn man ihn richtig treibt, habe ich wenn ich mich recht erinnere es noch nie geschafft eine 8 vorm Komma zu haben.
Evtl wenn man dauernd auf dem Gas ist, aber das ist ja eh nie möglich, evtl auf Kurzstrecke.
Wenn ich so zwischen 100-140 "rolle" dann ist der Verbrauch so bei 5 Litern.
Da ich unter 200kmh zufrieden mit dem Fahrverhalten bin, werde ich da soweit auch nix mehr dran ändern. Auto ist nun 3 Jahre alt und hat 80k km runter, ich hoff ich hab in 2 Jahren das Geld fürn TT zusammen :-)