ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse oder GL(S)?

V-Klasse oder GL(S)?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 17. September 2016 um 18:16

Bereits im anderen Forum gepostet, trotzdem auch hier nochmal, um vielleicht noch etwas mehr Feedback zu bekommen:

Mit zwei Kindern stößt der CLS Shooting Brake, den wir im Moment fahren, an seine Grenzen, deshalb steht nun ein Wechsel zu etwas größerem an.

Im Moment schwanken wir zwischen der V-Klasse und dem GL(S).

Platz haben beide im Überfluss, unterscheiden sich halt konzeptionell deutlich.

Bus oder riesiger SUV, das ist hier die Frage...

Klar ist die V-Klasse günstiger, aber das soll nicht das alleinige Kriterium sein.

Vielleicht stand ja einer von Euch vor einer ähnlichen Entscheidung und kann seine Gedanken hierzu mit mir teilen.

Ich bin für jeden Input dankbar.

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Wenn in diesem Thread die Frage "V-Klasse oder GLS?" gestellt wird ... und in diesem Zusammenhang die Mängel der V-Klasse diskutiert werden ... ist der GLS denn komplett frei von Mängel?

Oder gubt es Statistiken (z.B. ADAC), die belegen, dass ein GLS weniger Mängel als eine V-Klasse hat?

Wenn nicht finde ich diesen Teil der Diskussion an dieser Stelle nicht besonders zielführend.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 17. September 2016 um 19:24

Ich hatte erst den XC90 im Visier, bin dann durch Zufall auf den 447 MP gestoßen. OK, Nur V ist mit V mit MP nicht unbedingt zu vergleichen aber ich bin sehr froh den 447 genommen zu haben.

Den GL bin ich auch mal 3 Tage gefahren, auch ein sehr schönes Auto aber für mich keine Option da ich mich so an den MP gewöhnt habe ... selbst die S Klasse würde ich stehen lassen ...

Wer aber mehr PKW anstatt Transporter oder Bulli will sollte lieber zum GL greifen. Den V am besten mal 2-3 Tage ausgiebigst testen und auf Herz und Nieren prüfen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und Grüße

Alex

Hm, ohne Deine Bedürfnisse zu kennen, ist das schwierig.

Mit 2 Kindern hat uns der A6 gereicht, d.h. an Deiner Stelle würde ich den CLS behalten.

Mit 3 Kindern haben wir nach einem "richtigen" 7-Sitzer gesucht und sind beim V gelandet. GLS, Q7, X5 und XC90 haben wir auch angeschaut, aber das sind eigentlich 4-Sitzer mit 3 Notsitzen. Deswegen kamen sie für uns nicht in Frage. Zusätzlich finden wir, dass der Bus deutlich variabler ist und viel sympathischer wirkt. Die erwähnten SUV, so wie auch die meisten neuen Kombis sehen aus meiner Sicht viel zu aggressiv aus... dafür machen die Leute auf der linken Spur aber vielleicht eher Platz als für einen V :-(

Ach ja, der 250 ist kräftig genug und passt prima zum V. Der Motor ist kräftig genug und gleichzeitig recht sparsam. Einen 6 Zylinder braucht es da wirklich nicht.

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 17. September 2016 um 19:57

Danke Alex.

Gefahren bin ich schon beide, gefallen haben mir auch beide.

Das macht die Entscheidungsfindung nicht einfacher.

Freue mich auf mehr Feedback und Input von "Leidensgenossen "...

am 17. September 2016 um 20:18

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Der GL/GLS ist schon aufgrund der Motorenpalette ein ganz anderes Fahrzeug. 4 Personen kriegst Du in beiden Fahrzeugen völlig problemlos unter...

Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

Der V ist der Lastesel. Das "Erleben" steht hier hier im Vordergrund.

Der GLS will bewegt werden. Zweifellos das bequemere Reisefahrzeug. Macht aber auch im Gelände mächtig Spaß. Der GLS drängt sich somit fordernd in den Vordergrund.

Wenn du das nicht zu nutzen weist (zeitlich und technisch) ist der GLS hoffnungslos unterfordert und somit das falsche Fahrzeug.

Nach 8 Jahren ML (ein wirklich tolles Fahrzeug) glaube ich zu wissen, wovon ich schreibe.

am 17. September 2016 um 23:15

Hallo,

Wir haben zu Hause ein Vau und X5. Ich fahre den Vau. :( manchmal MUSS ich x5 nehmen.

Wir haben 3 Kinder. An deiner Platz würde ich GLS nehmen. Viel mehr Fahrerlebnis, aber auch viel mehr kosten mit GLS.

Mfg, david

Wir wollten einen Bus, also T6 oder V-Klasse haben, obwohl wir "nur" 2 Kinder haben. Es ging darum endlich mal "Platz ohne Ende" zu haben, 4 Fahrräder ordentlich transportieren zu können, sich bei Ausflügen und Urlaubsfahrten nicht mehr einschränken zu müssen, zur Not einen Schlafplatz zu haben, im Auto Essen und sich mal Umziehen zu können und die Großeltern problemlos jederzeit mitnehmen zu können.

Für größere Materialtransporte brauche ich die V-Klasse selbst nicht, dafür nehme ich einen Anhänger.

Wir haben derzeit zwei Skoda Superb Combis privat und obwohl die im Innenraum und Kofferraum größer als A6 und Co. sind, sollte es etwas noch größeres werden. Da wir auf dem Land leben und rundherum genügend Platz und breite Straßen haben, muss es für uns nichts Kompaktes sein.

Die V-Klasse wirkt sehr schick, modern, fährt sich wie eine Limousine, hat aber etwas mehr Familien- und Understatementwirkung als der große SUV. Das war mir persönlich wichtig, weil ich nicht protzig rüberkommen möchte und der GLS schon sehr fett wirkt. Gegen 6 Zylinder in der V-Klasse hätte ich nichts, aber der V250d wirkt auf mich spritziger als der alte CDI3,0 mit zwei Zylindern mehr. Klar sind auch die Kosten ein Stichwort. Ich empfinde die V-Klasse für den gebotenen Platz und die Ausstattung bezogen auf sonstige Mercedes-Angebote als recht günstig.

Hallo!

 

Wir haben 3 Kinder 1-3 Jahre, habe mir nun zum gl noch eine v klasse gekauft, im v ist das ein und aussteigen viel angenehmer, im gl verwenden wir die 3. sitzreihe was etwas mühsamer ist.

Mit 2 kindern sind wir mit dem gl super zurechtgekommen!

Den v nutze ich nun auch beruflich, da der gl etwas zu protzig vor meinen kunden wirkte!

Zum fahren sind beide sehr angenehm, der gl etwas ruhiger, der v ist neuer und hat mehr technik verbaut.

Die schiebetüren im v sind auch sehr praktisch mit den kindern!

 

Die entscheidung ist sicher nicht leicht, am besten beide einmal probefahren!

 

Liebe Grüße,

 

Michael

Hallo DocSasch,

 

wie alt sind deine Kinder? Bei Kleinkindern sind der Platz, aber vor allem die Schiebetüren ein starkes Argument für den V.

 

Gruss

 

A.

Hallo,

Wir haben 3 Kinder, 6 und Zwillinge 1 1/4. Da ist der V einfach erste Wahl. Praktisch die Schiebetüren, man kann auch mal bei Regen ins Auto stehen um die Kids anzuschnallen. Praktisch wenn der große allerhand Fahrgeräte mitnehmen will, oder weil man auch den zwillingskinderwagwn hinten einfach so reinstellen kann.

Fahrspass habe ich damit auch! Der 250 zieht gut und 4 Matic habe ich auch dabei, ist vor allem im Winter toll.

Also ich würde den V auf jeden Fall dem GL vorziehen

LG Harald

Themenstarteram 18. September 2016 um 20:42

Danke schon mal für Eure Antworten.

Wir haben auch "nur" 2 Kinder, 4 und 1,5 Jahre alt und noch kindersitzpflichtig. Somit wird fast jedes Auto, selbst gestandene Kombis, zu Viersitzern, und Oma, Opa, Tante, Onkel, etc. müssen draußen bleiben.

Sharan, Zafira und Co. können bei Nutzung der dritten Sitzreihe nur unwesentlich mehr als ne Flasche Cola im Kofferraum unterbringen und fallen somit aus.

Minivans nach US-Standard, von der Größe eines Chrysler Voyager, Toyota Previa aber auch eines Grand Espace, sind vom Markt verschwunden, zu Gunsten von Pseudo-SUVs.

Daher bleibt ja nur die Wahl zwischen Bus und großem SUV.

So geht es uns auch...

 

Aber der GLS ist im Unterhalt ne ganz andere Nummer. Vom Preis mal ganz zu schweigen. Ich komme vom SUV. Die Variabilität eines Vans bekommt man aber so oder mit nem SUV nicht hin. Sitzkomfort, Lautstärke, Motorleistung sind beim SUV m.E. ein deutlich anderer Schnack, allerdings haben wir auch jeweils ein anderes Konzept. Allein der Resonanzkörper mit 4.600 l in der V-Klasse macht einen flüsterleise Innenraum a la Edel-SUV schwer möglich...

am 18. September 2016 um 20:59

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 18. September 2016 um 22:52:11 Uhr:

So geht es uns auch...

 

Aber der GLS ist im Unterhalt ne ganz andere Nummer. Vom Preis mal ganz zu schweigen. Ich komme vom SUV. Die Variabilität eines Vans bekommt man aber so oder mit nem SUV nicht hin. Sitzkomfort, Lautstärke, Motorleistung sind beim SUV m.E. ein deutlich anderer Schnack, allerdings haben wir auch jeweils ein anderes Konzept. Allein der Resonanzkörper mit 4.600 l in der V-Klasse macht einen flüsterleise Innenraum a la Edel-SUV schwer möglich...

Kann ich genauso unterschreiben. Trotz des schlechteren Fahrkomforts, so nenne ich das mal, möchte ich auf den V nicht mehr verzichten. Platz ohne Ende und eben nicht "nur" ein Auto.

Halt uns auf dem laufenden für welches Modell ihr euch entscheidet.

Grüße

@DocSasch: Da gibst Du Dir ja die Antwort bereits selber!?

Wenn Du regelmässig mehr als 4 Personen transportieren möchtest, kommt eigentlich ein SUV kaum in Frage, insbesondere wenn Dir ein Sharan zu klein ist, der im Gegensatz zu SUV in der 2. Reihe 3 vollwertige Sitze hat und bei dem auch die Sitze hinten ordentlich sind. Und bei voller Bestuhlung ist der Kofferraum im Sharan vermutlich auch nicht kleiner als im GL...

Gruss,

Dinch

Deine Antwort
Ähnliche Themen