ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Motorkontrollleuchte + wenig Gas + holpriges Schalten

V-Klasse Motorkontrollleuchte + wenig Gas + holpriges Schalten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. November 2023 um 17:15

Hallöchen zusammen,

meine V-Klasse (2021) mit 32.000km hat sich heute plötzlich komisch verhalten. Beim losfahren hat man gemerkt, dass sich die Automatik leicht verschluckt, das war aber ganz subtil, sodass ich mich sehr darauf konzentrieren musste. Zudem kam irgendwie nicht so die Leistung. Und beim Durchdrücken des Gaspedals hat er zwar leicht beschleunigt, aber eben nicht wie sonst (mit Kick-Down).

Dann habe ich ihn 15 Minuten abgestellt und bin nochmal los, dann ist die Motorkontrollleuchte angesprungen. Jetzt schaltet die Automatik super spät und es fühlt sich eben auch an, als würde sie sich beim herunterschalten verschlucken. Bin dann max. mit 30kmh nach Hause gefahren.

Was kann das sein? Ist natürlich jetzt Samstag und die Werkstatt hatte schon zu. Am Ende hat der Motor auch eine Art Pfeif-Geräusch gemacht.

Bin gespannt, was ihr sagt!

Vielen Dank & Gruß!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Empfehle zur Fehlersuche dir noch einen Test:

Reagiert dein Automatikgetriebe beim Fahren noch auf die Schaltwippen hinter dem Lenkrad ?

Wenn n i c h t muß der :) dir einfach die Getriebe-Software frisch drüberbügeln,

da dein Wagen noch fast i.d. Werksgarantie sein könnte = kostenfrei.

Ansonsten 1h Arbeitslohn (12 AW )

Themenstarteram 18. November 2023 um 17:44

Danke Pahul! Ja, das hat mich auch gewundert, die Schaltwippen funktionieren nicht.

Hast du da nähere Informationen zu, bezüglich Getriebe-Software und wie es dazu kommt, dass der ganze Spaß dann so unrund läuft?

Dankeeee! :-)

Hatte ich bereits paarmal in der E-Klasse und auch wenige mal im V-Klasse W447.

Auf der BAB mit Gaspedal Bodenbrett war bei 130 km/h Feierabend bei hoher Motordrehzahl.

Die MB -Werkstatt denkt darüber nicht nach, sondern spielt einfach die passende SW nochmal drüber und gut.

Fehler kam dann in den folgenden 7-8 Jahren nie wieder.

Die angebotene zus. 3 Jahres-Garantie für ca. 1.000.€ ist da recht nützlich - besonders wenn dazu noch die

gelbe MKL brennt, rep. der Freundliche alles was zum Antrieb gehört - nur keine Schönheitsfehler - krumme Abdeckungen und sonst. Beulen.

.

5 Jahre kannst dann ruhiger schlafen.

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:00

Supi, dann werde ich Montag mal zum Freundlichen fahren!

Danke für die schnelle Rückmeldung. :-)

Das ist Quatsch. Wenn deine MKL leuchtet, dann ist der Motor im Notlauf.

 

Deswegen fährt das Auto so wie es fährt und das Getriebe reagiert so wie es reagiert.

 

Hinfahren kannst du gerne machen, aber ich denke das wird nicht zum Erfolg führen. Jedenfalls meist nicht an nem Montag Vormittag, wo da keine Leute sind…

 

Hat das Fahrzeug noch werksgarantie.? Oder schon älter wie zwei Jahre ab Erstzulassung.? Selbst wenn älter gibt’s ja vermutlich Kulanz auf was auch immer da los ist. Aber das muss man erstmal auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Motorkontrollleuchte + wenig Gas + holpriges Schalten