V - Klasse Mittelkonsole Eigenbau

Mercedes V-Klasse 447

Guten Tag zusammen,
hier ist mal eine Anregung zum Thema Mittelkonsole.
Da es leider keine wirklich passende seitens Mercedes oder auch Zulieferer gibt, habe ich mich selber daran gesetzt eine zu bauen.
Vorstellung war eine Konsole die die Merkmale des Interieurs wieder aufgreifen und das mit entsprechender Haptik und der passenden Wertigkeit.

Der Lauf dieser Idee

- Zeichnung Grundidee
- Zeichnung incl. Bemassung
- Zeichnung der Bauteile mit Materialliste
- Siebdruckplatten
- verschiedene Becherhalter
- USB Buchsen
- Matten
- Leder

Konsole 1
Konsole 2
Konsole 3
+12
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte Euch kurz den Eigenbau der Mittelkonsole meines Vito's vorstellen.

Meine früheren Fahrzeuge (Mercedes V-Klasse W638 und Citroen Jumpy II) hatten irgendwie mehr und bessere Ablagemöglichkeiten. Im jetzigen Vito kann ich beispielsweise die Fahrzeugmappe nicht mal in das Handschuhfach packen. Diese liegt ständig in der Fahrzeugtüre, was mich stört. Des weiteren lag mein Handy und meine Geldbörse immer im Bodenbereich zwischen den beiden Vordersitzen. Und der in der Sonne liegende Getränkehalter tat sein übriges. Die Ablagefächer auf dem Cockpit möchte ich aus optischen Gründen nicht nutzen, ich finde diese auch äußerst staubanfällig.
Also fällte ich den Entschluss, eine Mittelkonsole als Eigenbau-Projekt zu starten. Diese hatte auch gleichzeitig folgende Vorteile:
-den Durchgang für meine Kleinen zu sperren, damit der Fahrerbereich kein Spielplatz wird
-und das Anbringen von Lademöglichkeiten für die zweite Sitzreihe
-und die Unterbringung eines Mülleimers (von der zweiten Sitzreihe aus in die Konsole reingestellt).

Als Material kam 8mm starkes Pappel-Sperrholz, einige Randleisten, Aluleisten und Antirutschmatten aus dem Küchenbereich. Die Befestigung erfolgte relativ einfach über ein Einklemmen der Konsole zwischen den Blechkästen. Dazu wurden zwei schwarze Kanthölzer mit doppelseitigem Klebeband an den Kästen befestigt; dazwischen passte mit etwas Drücken gerade die Konsole hinein. Am Schluss jeweils links/rechts noch eine Holzschraube rein und fertig. Das ganze ist auch ohne Probleme vollständig rückbaubar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

01
02
03
+7
148 weitere Antworten
148 Antworten

Hallo,

kann man die Bauanleitung zu Deiner Mittelkonsole von Dir bekommen? Oder kann man diese sogar bei Dir käuflich erwerben.
Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen, die Mittelkonsole ist einfach der Hammer, bin schon einige Zeit auf der Suche nach genau so einer Konsole.

LG Michael

Hallo,

kann man die Bauanleitung zu Deiner Mittelkonsole von Dir bekommen? Oder kann man diese sogar bei Dir käuflich erwerben.
Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen, die Mittelkonsole ist einfach der Hammer, bin schon einige Zeit auf der Suche nach genau so einer Konsole.

LG Michael

Supergeil, da kann meine Filzkiste nicht mithalten. Respekt !

Sollte daraus eine Serie werden, bin ich dabei, bitte mit braunem Leder.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, nun nach langer Zeit eine Antwort zum Thema Mittelkonsole.
"Leider" bin ich nach langer Zeit mit vielen Ärgernissen vom Kaufvertrag zurückgetreten. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die V-Klasse ein klasse Auto ist. Ich habe gerade die AMG Line betrachtet, die optisch echt noch mehr her gibt.

Nun zur Konsole.
Ich werde überlegen, wie man diese in Serie bauen könnte. Da wären Schreiner gefragt oder sogar wer mit einem Industrie 3 D Drucker, der das Grundgestell hergibt. Becherhalter sind sicherlich variabel. Ich wollte nur die Edelstahl Oberkante mit schwarzem Becherunterteil, da es die Lüftungsauslässe widerspiegelt. Das Leder ist das Originalleder, welches von meinem Sattler des Vertrauens aufgezogen wurde. Selbst das war etwas schwierig, weil die Konsole nach unten verjüngt ist. Die Unterseite habe ich nach und nach anpassen müssen. Der Boden zwischen den Sitzen geht ab 2/3 leicht nach oben. Ich wüsste ebenfalls gerade nicht, was man für eine solche Konsole preislich verlangen kann. Sicherlich waren es bei dieser etwas mehr Arbeitszeit zwecks probieren Anpassung usw.

Vielleicht kann man zusammen überlegen. Kommt wer aus der Nähe Krefeld ?

Meine Konsole könnte ich natürlich verkaufen und bin sehr gespannt, was noch kommt.

Grüsse an alle V-Klasse Fahrer, leider war meine nur "nichts" und nicht das "Beste"

Hallo zurück, feintüftiger Mittlekonsolen Bastler 🙂

Würde deine "gebrauchte" mittelkonsole gerne erwerben nach dem du leider vom Vertrag zurück getreten bist.

Wie hoch wäre der Preis und wie würde der Kauf ablaufen ?

Vielen Dank
Grüße aus Sachsen

Patrick

Was sind das für USB Buchsen, und wie hast du sie Angeschlossen?

Bei meinen Streifzügen durch ebay Kleinanzeigen habe ich die Box dort im Angebot gesehen... 🙂

nö, ist sie nicht! USB nicht oben! Becherhalter nicht beleuchtet.

Die USB Buchsen sind USB Buchsen zum Einbau incl. Kabel die an die originale USB angeschlossen waren.
Damit war die Ladefunktion und das Abspielen über die Anlage gegeben. Ich habe sie hinten verbaut, damit die Kids hinten auch das iPad anschliessen konnten.

"diese Konsole wird nicht im Internet zu finden sein"

Natürlich könnte man etwas beleuchten oder ein Ambient verbauen, sah ich aber nicht als nötig an.
Genau wie eine Kühlfunktion wäre machbar, da sich der Auslass des Font unter der Konsole befindet.

Ich stehe mit einem Schreiner in Kontakt und wir werden überlegen was machbar ist.
Leider habe ich einen Job und Kids, daher bin ich etwas eingespannt. :-)

Hallo
Als die Konsole ist echt Top
Fertigst du so etwas zum Verkauf

Sehr qualifizierter erster Beitrag nach Anmeldung... Lies dir mal die vorherigen Beiträge durch...!

Hallo, hast die Skizzen dazu noch oder ein paar Maße?

Wäre super....

LG
Holger

Ist die Konsole nun noch da oder würdest du eventuell deine Anleitung zum Verkauf anbieten?

Zitat:

@michaQ72 schrieb am 30. August 2015 um 15:41:11 Uhr:

Guten Tag zusammen,
hier ist mal eine Anregung zum Thema Mittelkonsole.
Da es leider keine wirklich passende seitens Mercedes oder auch Zulieferer gibt, habe ich mich selber daran gesetzt eine zu bauen.
Vorstellung war eine Konsole die die Merkmale des Interieurs wieder aufgreifen und das mit entsprechender Haptik und der passenden Wertigkeit.

Der Lauf dieser Idee

- Zeichnung Grundidee
- Zeichnung incl. Bemassung
- Zeichnung der Bauteile mit Materialliste
- Siebdruckplatten
- verschiedene Becherhalter
- USB Buchsen
- Matten
- Leder

Deine Antwort