ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kühlbox als Mittelkonsole - Eigenbau

V-Klasse Kühlbox als Mittelkonsole - Eigenbau

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 7:33

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.

Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.

Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.

Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.

Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.

Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 7:33

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.

Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.

Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.

Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.

Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.

Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich wäre auch dabei!

Themenstarteram 20. September 2016 um 10:22

Nochmal vielen Dank für Euer Interesse. Ich bin selbst auch ganz zufrieden mit meinem Werk. Leider kann man einen solchen Deckel nicht für 300,- oder 400,- EUR herstellen ohne vorher mal kräftig investiert zu haben. Zum besseren Verständnis habe ich mal eine grobe Kalkulation erstellt. Hier nenne ich nur die Aufwände, die ich erbringen müsste um Deckel2 zu bauen, ohne die Zeiten die ich mit der Konstruktion für Deckel1 verbracht habe.

Ich habe die computer unterstützte Frästechnik und den 3D Druck für die Teileproduktion verwendet.

Die Fräsmaschine läuft in unterschiedlichen Aufspannungen und Programmen 32,8 Stunden, der 3D Drucker weitere 11 Stunden. Wenn ich die Fräsmaschinenstunde mal mit 35,- EUR multipliziere und den Drucker mit 12,- EUR, dann ergibt sich mit Materialkosten folgendes:

1248,- Frästeile

205,48 Druckteile

Da solche Bauteile dann roh sind und die Platte und für den Höhenausgleich fehlt, bleibt noch einiges an Handarbeit.

Die Teile müssen in der Regel einmal geschliffen werden, dann mit 2K Füller lackiert werden, nochmal geschliffen werden und dann kommt der 2K Softlack oben drauf. Ausserdem muss alles etwas angepasst und zusammen gebaut werden, die Holhräume ausgeschäumt werden, eine Dichtung zugeschnitten und verklebt werden, die Kühlbox noch abgeklebt und lackiert werden, damit es dann so aussieht wie auf den Fotos.

Die Zeit mal auf 12 Stunden zu 35,- EUR gerechnet ergeben sich weitere 420,- EUR

Ich hatte natürlich das Glück, dass ich die Maschinenstunden für mich nicht mit diesen Werten abrechnen musste. Für andere Dritte ginge dass so aber natürlich nur so.

Wenn man jedenfalls mal so zusammen rechnet, liege ich mit meiner zurück liegenden Aussage, dass so ein Ding einzeln gebaut bestimmt ähnlich teuer wird wie so eine Konsole vom Freundlichen.

Mal Zusammen gerechnet:

1873,48 + Mwst. für den Deckel als Einzelanfertigung

plus ca. 500,- für die Kühlbox, da liegen die Preise gar nicht weit auseinander.

Vor- und Nachteile der Systeme lassen sich ausführlich diskutieren.

Um bei dem Deckel unter der 500,- EUR Grenze zu bleiben, muss man Schätzungweise zwischen 6000 und 8000,- EUR für Giessformen ausgeben. Dann bleiben es immer noch Prototypen, die einzeln gefinish und lackiert werden müssen. Man bräuchte also 80 Interessenten, die bereit wären sich an Formkosten in Höhe von 100,- EUR zu beteiligen oder 40 die sich mit 200,- EUR beteiligen.

Da ich mir soviel Interesse nicht vorstellen kann, habe ich die Sache von meiner Seite nicht weiter verfolgt.

So Einzelne kann ich Euch anbieten zu bauen, wenn der Preis nicht abschreckt. Für die größere Stückzahl da wären Ideen gefragt? Ich wüsste jetzt so nicht wie man das organisieren soll und mir persönlich ist das Risiko für eine solche Investition zu hoch.

Es muss sich also hier Jemand finden, der mal gerade 1.000 Stck. zum Einzelpreis von ca. 800 Euro (mit Kühlbox) abnimmt und den weiteren Vertrieb übernimmt.

Ich meine, dass man die Teile vermutlich schon nochmal für 1.000 Euro weiterverkaufen kann und beim Hersteller der Kühlbox gibt es auch satte Rabatte beim Einkauf. Die Produktion des Deckels muss ja auch nicht in Deutschland passieren.

Da sollte sich doch Jemand finden lassen. :D

Ich würde auch eins nehmen.

Mal überlegt diese Idee einem Hersteller von Kühlboxen vorzulegen? Vielleicht kann die Idee ja verkauft werden oder es kommt eine Lizenzproduktion in Betracht.

Angepasste Boxen an die jeweiligen Automodelle müsste doch eine kleine Marktlücke sein :)

Themenstarteram 21. September 2016 um 7:42

Ich werde es mal einem Zulieferer vorlegen. Vielleicht ergibt sich daraus die Möglichkeit das Konzept etwas weiter zu entwickeln. Insbesondere im Hinblick auf Crashsicherheit, Serientauglichkeit, Befestigung im Fahrzeug, Beleuchtung, Stromversorgung usw.

Da gibt es schon noch einige Erwartungen zu erfüllen, für den Fall, dass es industriell produziert und als Markenartikel als Zubehör verkauft werden soll. Die machen es halt auch, wenn sich einige hundert am Tag absetzen lassen oder wenigstens einige tausend pro Jahr. Es ist aber absehbar, dass das Kühlvolumen abnimmt, je mehr Interessen gegeneinander abgewogen wurden.

Das wird aber hier Niemandem etwas nützen, jedenfalls nicht in diesem Autoleben.

Was die Kühlbox Hersteller angeht, denke ich, dass schon Irgend Einer aus er Branche mitlesen wird. Wenn die sowas haben wollen, machen die sich den Deckel selber. Vielleicht ist schon bald einer fertig. Wenn "Die" sich etwas sparen wollen und erste Erkenntnisse aus meinem Prototyp ziehen wollen, können die mich aber auch per PN anschreiben.

@ Mazout

Ich will mal so sagen. Es würden auch 40 Leute reichen, die bereit sind mal 200,- EUR im voraus oder 80 Leute die 100,- EUR einsetzen. Das würde dann ermöglichen den Deckel für 500,- EUR herzustellen. Wenn man den Einkauf der Kühlbox noch bündelt, läßt sich bestimmt noch ein guter Nachlass aushandeln. Zumindest sollte man es schaffen den Preis um die Einzelhandelsspanne zu reduzieren.

so wie sieht es mit den deckeln aus? würde mich auch intressieren und ein arbeitskollege von mir sicherlich auch!!

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:41

Hier ist bisher keine Nachfrage zu verspüren. Wo liegt denn Deine Preisbereitschaft? Da könnten sich ja andere Interessenten mal zu äußern, gerne auch als PN

Den deckel für die dometic cf26? So etwa 200-300! Wens geht günstiger!

am 8. März 2017 um 15:36

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 20. Juli 2016 um 09:33:18 Uhr:

Ich wollte für den Urlaub eine Kühlbox für zwischen die Sitze haben und hatte mir die CDF26 von Waeco bestellt. Als die letzte Woche ankam stellte ich fest, dass sich der Deckel aufgrund der Armlehnen nicht weit genug öffnen läßt. Da die Zeit zu kurz erschien eine andere auszuwählen und mir die technischen Daten im Hinblick auf Effizienz und Inhalt gefielen, entschied ich einen neuen Deckel auszudenken und zu bauen. Ich habe am CAD gezeichnet und gefräst, teilweise gedruckt.

Um der Becherhalterproblematik noch beizukommen habe ich den Einsatz aus der unteren Mittelkonsole entnommen und integriert. Außerdem habe ich noch zusätzliche Ablageefläche geschaffen. Wobei ich finde, dass man Ablagefläche und Stauraum nicht in einen Topf werfen sollte.

Mein Eigenbau ist als isolierter Kühlboxdeckel konzipiert, der jederzeit mit einem Handgriff gegen den originalen Kühlboxdeckel austauschbar ist. So kann man die Kühlbox auch weiterhin außerhalb des Fahrzeugsverwenden. Es passen mehrere 1,5 l PET Flaschen aufrecht hinein.

Kleinen Vermutstropfen habe ich auch schon festgestellt: Die Armelehnen- und Sitzverstellung läßt sich nicht mehr uneingeschränkt in den unteren Sitzpositionen verwenden.

Da könnte man das Thema optimieren, Beleuchtung fehlt auch noch, ebenso antirutsch Gummi.

Da es morgen in den Urlaub gehen soll, stell ich jetzt nur noch Fotos ein. Fragen werde ich gerne beantworten.

am 8. März 2017 um 15:43

Hallo habe seit 3 Wochen einen V-220 Avantgarde aber Ablage ist slecht habe nog ein ML aber da hat man mehr platz für Kafee Becher jetzt ist meine frage wie bekomme ich so eine Ablage wie DU gemacht hasst, ist sehr schön gemacht chapau.

Heb mir auch einen Waeco CDF26 gekauft und suche so etwas,oder kannst Du mir gegen Bezahlung solchen Deckel machen?

Mfg

Schon lange nichts mehr hier gelesen! Wie siehts mit den deckeln oder ähnlichem aus?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 22:08

Also, falls es Jemanden interessiert? Ich genieße meine Lösung jeden Tag. Mehr Rückmeldungen bzw konkretes Interesse gibt es allerdings nicht. Ich habe es oben ja bereits beschrieben, wie es mit den Kosten aussehen würde.

Es gibt Niemanden der bereit 100,- EUR oder 200,- EUR im voraus zu investieren, geschweige 10 oder 20 oder 40 Leute. Es gibt scheinbar auch Niemanden der bereit wäre 500,- EUR für so einen Deckel auszugeben, also lass ich es liegen.

Wer ein Einzelstück möchte, kann mir gerne ein Angebot unterbreiten. Ich habe auch schon beschrieben, was ein Einzelstück aus gefrästen bzw gedruckten Bauteilen kosten würde. Für diejenigen, denen es das Wert ist, würde ich dann gerne die Deckel als Einzelstücke herstellen.

Was spricht eigentlich gegen die günstigeren thermoelektrischen Boxen?

 

Reicht so etwas nicht auch für die Urlaubsfahrt und Co?

 

Hat jemand damit Erfahrungen und kann eine passgenaue empfehlen, die zwischen die Sitze passt und sich der Deckel öffnen lässt?

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 4. Juni 2017 um 00:08:48 Uhr:

Also, falls es Jemanden interessiert? Ich genieße meine Lösung jeden Tag. Mehr Rückmeldungen bzw konkretes Interesse gibt es allerdings nicht. Ich habe es oben ja bereits beschrieben, wie es mit den Kosten aussehen würde.

Es gibt Niemanden der bereit 100,- EUR oder 200,- EUR im voraus zu investieren, geschweige 10 oder 20 oder 40 Leute. Es gibt scheinbar auch Niemanden der bereit wäre 500,- EUR für so einen Deckel auszugeben, also lass ich es liegen.

Wer ein Einzelstück möchte, kann mir gerne ein Angebot unterbreiten. Ich habe auch schon beschrieben, was ein Einzelstück aus gefrästen bzw gedruckten Bauteilen kosten würde. Für diejenigen, denen es das Wert ist, würde ich dann gerne die Deckel als Einzelstücke herstellen.

Klar wäre ich dabei im voraus 200€ zu investieren! Aber der endpreis wäre interessant!

Wer macht alles mit?

Sowas hätte ich auch gerne :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kühlbox als Mittelkonsole - Eigenbau