ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Heckklappenschloss tauschen gegen softclose

V-Klasse Heckklappenschloss tauschen gegen softclose

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 13:09

Hallo,

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer V-Klasse BJ 2018.

Leider ärgere ich mich seit ich das Auto habe mit der Heckklappe rum.

Ich habe eine normale nicht geteilte mechanische Klappe.

Anfangs hat die Klappe ganz leicht geschlossen aber dafür bei jedem kleinsten Huckel geklappert.

Nach diversen Einstellversuchen ( haupsächlich Anschlagdämpfer weiter nach vorne ) klappert sie nicht mehr, dafür muss man sie aber zuschlagen und braucht meistens mehrere Anläufe bevor die Klappe richtig schließt.

Eine mittlere Einstellung zu finden mit möglichst leichtem Schlißen und möglichst wenig klappern ist schwierig, zumal sich das bei unterschiedlichen Temperaturen auch schnell ändert.

Ich frage mich deshalb ob es einfach möglich ist das Schloss gegen eins mit Softclose zu tauschen, dann bräuchte man doch nur leicht zuzumachen und die Klappe würde selber ranziehen oder ?

Weiß jemand ob das so einfach geht oder braucht das Schloß extra Strom?

Danke für alle Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

Moppel

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, vor dem Schließen der Heckklappe eine Schiebetür offen zu lassen bzw. eine solche zu öffnen. Anschließend ist das Schließen der Heckklappe spielend leicht.

Sind allerdings alle anderen Türen geschlossen, so lässt sich die Heckklappe, so, wie von dir beschrieben, nur mit Mühe und hohem Kraftaufwand schließen. Das liegt einfach an dem Luftvolumen, dass durch die Heckklappe nach innen gedrückt wird. Irgendwo muss die Luft ja hin. Da aber alles zu ist, entsteht entsprechend Gegendruck.

Der nachträglich Einbau eines softclose Systems hört sich interessant an. Ebenso kann sicherlich auch der Elektroantrieb nachgerüstet werden. Bedeutet aber neben den Anschaffungs- und ggf. Installationskosten auch mehr Gewicht im Fahrzeug. Zudem ist alles, was elektrisch angetrieben wird eher anfällig, als rein mechanische Systeme.

Vielleicht ein Tipp aus eigener Erfahrung.

Zwischen die Anschläge Moosgummi kleben. Ich habe dafür Reste von dem selbstklebenden Türschonern für die Garagenwand genommen, das Material ist super und oft beim Discounter im Angebot. Ist auch sehr gut für Ablagen geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Heckklappenschloss tauschen gegen softclose