ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Gewicht Achslast und Gesamtgewicht

V-Klasse Gewicht Achslast und Gesamtgewicht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:22

Hi @all

ich habe mal versucht jemanden ausfindig zumachen der die Achslast wiegen kann und dann eben das Gesamtgewicht. Also Ergebnis war der TÜV kanns nicht, Dekra kanns nicht, ATU kanns nicht und die MB Nutzfahrzeugniederlassung kann es auch nicht!!!!!. Und jetzt ??? soll ich die Polizei anrufen und fragen??:):D:D

Das ist wieder der Hammer.

Erstens interessiert mich das Gewicht wegen Beladung für die Urlaubsfahrt und zweitens geht auch um den Reifendruck Vorne. Je nachdem wie das Gewicht vorne ist muss doch auch der Druck höher eingestellt werden als hinten.

Das würde auch das stärkere abfahren der Aussenkanten der Vorderreifen erklären. Probiere gerade mehr Druck auf den Vorderen aus da die weiter auf die Aussenkanten hin gefahren sind. Theoretisch sollte das Auto Vorne Schwerer sein als hinten wegen dem Motor alles was da eben verbaut ist. Hinten ist ja nicht so viel.

Habt ihr schon mal eure V-Klasse verwiegen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Marlai

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2016 um 7:16

Zitat:

@ambachtal schrieb am 19. Juli 2016 um 17:21:46 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 19. Juli 2016 um 16:27:53 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, bei Vollausstattung ist die Nutzlast in der Tat grenzwertig. Aber der T6, als einzig vergleichbares Fahrzeug, ist da nicht besser, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, (oder überhaupt vergleichen will).

Gruß

Befner

So wenn wir mal Äpfel mit Äpfel vergleichen wollen beim T6 steht:

Kfz Schein unter 22 im Text: "F.1/F.2: +100 u. 7.2/8.2:+115 b. Anhängerbetrieb" - also wird bei mir mit Wohnwagen die Achslast hinten angehoben (1630kg) und ebenso die Gesamtmasse auf 3180 kg) - also wird die Stützlast nicht von der Zuladung abgezogen, sondern egalisiert und man trägt hier auch dem Anhängerbetrieb mit einer Achslast Erhöhung Rechnung.

Bei der V-Klasse vermisse ich die Anhebung der Achslasten und damit hat die V-Klasse einen gravierenden Nachteil für Familien die mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren wollen. Denn hierbei wird im Gegensatz zum T6 die Stützlast von der schon knappen Zuladung noch abgezogen, da keine Erhöhung der Achslasten wie beim T6 stattfindet.

Habe die Mercedes Hotline mehrfach angesprochen aber bisher keine Antwort bekommen auf die Frage was die Anhebung des Gesamtgewichtes um 100 kg bei der V-Klasse bringen soll wenn nicht auch die Achslasten erhöht werden. Denn beide Achslasten zusammen ergeben halt mal nur 3100 kg. Die Antworten die von der Hotline kamen haben versuchten es geschickt zu umgehen, nur das bringt mir und den anderen V-Klasse Gespannfahrern reichlich wenig.

Hallo zusammen

nach einigen Wochen habe ich folgende Antwort von der Mercedes Kundenbetreuung in Deutschland erhalten:

In Verbindung mit einem Anhängerbetrieb am Fahrzeug erhöht sich das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs um die maximal mögliche Stützlast des Anhängers (100 kg), also von 3100 kg auf 3200 kg. Dies ist in der EG-Übereinstimmungserklärung unter dem Punkt "Anmerkungen 16.1" zu finden.
Die Achslasten des Fahrzeug sind für den Betrieb ohne Anhänger mit 1550 kg vorne und 1550 kg hinten definiert. Die maximal möglichen Achslasten des Fahrzeugs sind jedoch höher. Dies finden Sie unter dem Punkt "Anmerkungen zu 30" in den Fahrzeugpapieren. Dort steht beschrieben, dass die maximal mögliche Achslast vorne 1670 kg und hinten 1650 kg beträgt. Somit sind die Achsen so dimensioniert das der Erhöhung des zulässigen Fahrzeuggesammtgewicht um 100 Kg beim Anhängerbetrieb Rechnung getragen wird.
Es würde mich freuen, wenn ich mit diesen Angaben die Unklarheiten beseitigen konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, bin ich natürlich gerne wieder für Sie da.

Was haltet Ihr von so einer Antwort von Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. ?

Im speziellen zu Anmerkungen zu 30 was die Achslasten betreffen sollte.

Meiner Meinung nach sind zu Punkt 30 die Spurweiten definiert und keine Lasten. Aber die Hotline hat es trotz Rückfragen so bestätigt.

Wie sehen es die Spezialisten hier im Forum ?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ja, mein Marco Polo ist mit mir und etwas Zubehör, voll betankt aber kein Wasser genau 2800kg. Und ja, ich habe ihn bei der Polizei gewogen (allerdings nur Gesamtgewicht).

Es gibt schon einen Thread dazu.

Rem

am 16. Juli 2016 um 20:37

Mit den Gewichtsangaben sind hier alle sparsam...

Ok, 3-4 Ausnahmen gibt es, aber das reale Gesamtgewicht scheint ein wohlbehütetes Geheimnis der V-Klasse Besitzer zu sein :D:D:D

Vollausgestattet geht es wohl Richtung 2,8t, die MP´s scheinen grundsätzlich etwas schwerer zu sein.

Befner war so nett und hat mir mal eine relativ gut ausgestattete Kompakte Version ausgerechnet und kam auf gut 2,4t lt. Mercedes Verkaufssystem. Ob und wie sich das Gewicht dann in der Realität darstellt, weiß ich nicht, würde ich aber gerne wissen. Nur leider habe ich noch keine V-Klasse, sodass ich nix wiegen kann...

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:39

Kein Geheimnis !!

 

13. Maße in fahrbereitem Zustand : 2145 kg

13.2 Tasächliche Masse des Fahrzeugs 2562 kg

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:40

Aber die aktuellen Achslasten stehen nirgends !!!

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:42

16.1 Technisch zulässige gesamtmasse in beladenem Zustand 3100 kg

Hmm, weiß nicht, wie es in Deiner Heimatregion ausschaut. Bei uns kann jede DEKRA-Niederlassung ein Fahrzeug auswiegen, habe es gestern gerade gemacht. Sowohl bei den Stoßdämpferprüfständen sind Achslastwaagen verbaut, zusätzlich gibt es dann noch (genauere) Plattenwaagen für die Typprüfungen. Jede TP (TÜV im Westen) bzw (DEKRA im Osten) muss sowas vorhalten.

Außerdem stehen dir maximal zulässigen Achslasten vorn/hinten doch auch in Deiner ZB I?

Ansonsten gib mir Deine Schlüsselnummern vom Fahrzeug, dann sag ich Dir die Achslasten dazu.

Gardiner

Man kann seit neuestem auch ein Gesamtgewicht von 3200 kg bestellen.

Wurde also aufgelastet - allerdings nur als Option.

Was man versuchen kann, ist das Gesamtgewicht und die Achslast z.B. über einen Entsorger zu ermitteln.

Mache ich so bei unserem Wohnwagen. Hab da mal gefragt ob das OK ist als ich mal da war.

Kostet mich 5,00 Euro und gut.

Man könnte versuchen 1. Vorderachse bis Mitte Fahrzeug / 2. ganzes Fahrzeug / 3. Mitte Fahrzeug bis Hinterachse zu Messen. Das wird sicher nicht ganz genau sein, aber ein guter Anhalt. Im optimalen Fall wäre 1 + 3 = 2

Auf alle Fälle kennt ihr dann das Gesamtgewicht - vorher darauf achten was "leer" gemessen werden soll.

Fahrer / Tank voll / Flüssigkeiten leer und / oder voll ( Wassertank) ....

Habe leider noch keinen und kann euch berichten. Ist erst auf das Frühjahr bestellt.

Ich würde vorher mal nachfragen. Wenn man freundlich fragt klappt vieles - und möglichst nicht zu Stoßzeiten vorbei gehen, dann sind alle im Stress.

Wertstoffhöfe und Deponien haben auch eine Waage. Manche sogar mit direkter Anzeige. Wobei hier meist eine Schlange vorhanden ist - je nach Uhrzeit.

Viel Spaß beim wiegen

am 17. Juli 2016 um 9:27

Zitat:

@remos schrieb am 16. Juli 2016 um 14:34:58 Uhr:

Ja, mein Marco Polo ist mit mir und etwas Zubehör, voll betankt aber kein Wasser genau 2800kg. Und ja, ich habe ihn bei der Polizei gewogen (allerdings nur Gesamtgewicht).

Es gibt schon einen Thread dazu.

Rem

Schaut mal unter

Sicherheitsrisiko / Strafen bei Überladung ( Gesamtgewicht und Achslasten)

http://www.motor-talk.de/.../...mtgewicht-und-achslasten-t5713650.html

hier sind einige Beiträge geschrieben worden wie es tatsächlich mit dem Gewicht und der viel zu geringen Zuladung für die V-Klasse aussieht.

Mit einem Wohnwagen im Schlepp, ist wenn nachgewogen wird für viele an der Grenze ein Ende mit der Weg in den Urlaub im Ausland.

Naja in Deutschland gibt es auch schöne Stellen und hier werden bis zu 5% Überladung noch toleriert, wo im Ausland schon kräftige Strafen fällig sind.

 

Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen da wir nur zu Zweit unterwegs sind. So ist auch für zusätzliches Gepäck genügend Luft vorhanden.

Aber wenn man zu Viert unterwegs ist und für jedes noch das Fahrrad dabei ist schaut es wohl schon etwas anders aus.

am 19. Juli 2016 um 9:48

Also, unsere V-Klasse "voll" wurde beim 'Entsorger' neulich mit ziemlich genau 2.5t leer gewogen.

Über die Zuladung mache ich mir auch keinen Kopf, bzw. kann euch von unserer jüngsten Urlaubsfahrt berichten:

7 Leute im Auto + Kofferraum voll + 4 Fahrräder auf der Anhängerkupplung + noch auf dem Dach eine Randvolle Thule Motion XXL sowie 2 weitere Fahrräder.

Noch Fragen ;-) ?

Ich habe die Räder vorne + hinten auf 3bar aufgepumpt.

Lief alles super.

Natürlich merkt man, dass die Kiste dann (insbesondere Bergab) richtig schiebt und man jenseits der 3t lagen.

Zitat:

@ein-V-Fahrer schrieb am 19. Juli 2016 um 11:48:08 Uhr:

Also, unsere V-Klasse "voll" wurde beim 'Entsorger' neulich mit ziemlich genau 2.5t leer gewogen.

Über die Zuladung mache ich mir auch keinen Kopf, bzw. kann euch von unserer jüngsten Urlaubsfahrt berichten:

7 Leute im Auto + Kofferraum voll + 4 Fahrräder auf der Anhängerkupplung + noch auf dem Dach eine Randvolle Thule Motion XXL sowie 2 weitere Fahrräder.

Noch Fragen ;-) ?

Ich habe die Räder vorne + hinten auf 3bar aufgepumpt.

Lief alles super.

Natürlich merkt man, dass die Kiste dann (insbesondere Bergab) richtig schiebt und man jenseits der 3t lagen.

...aber mit dieser relativ vollen Beladung hattest du nicht zufällig die Möglichkeit, zu wiegen? Das wäre mal interessant zu wissen. Oder kannste das grob hoch rechnen: Gewicht der 6 Räder + Radträger + Personen + Gepäck im Wagen + Gepäck in Box + Box = ca. ?

am 19. Juli 2016 um 10:26

V - Klasse "vollausgestattet", jedoch nicht als 4matic = 2500kg

Dachbox u. Träger = 40kg

Fahrradträger für / inkl. AHK ca. 30kg

Wir 7 haben zusammen ca. 450kg

6 Fahrräder ca. 70kg

1 Zwillingskinderanhänger ca. 20kg

4 bleischwere Koffer ca. 120kg

3 Sporttaschen ca. 60kg

Weitere Gepäck (Babybett, Spielsachen, Bücher, etc.) ca. 50kg

Essen u. Trinken Box ca. 20kg

Macht alles zusammen also ca. 3.350kg

Achja, fahren die 19'' , daher hier "nur" die 3bar.

Wir sind ca. 500km one-way gefahren und die V hat sich komplett stressfrei auf der Autobahn fahren lassen.

Natürlich im angemessenem Reisetempo von 120 - max. 140 km/h wenn es gerade+flach+leer war.

Was mich am meisten verwundert hat, dass wir gerade mal 1 - 1.5 liter mehrverbrauch hatten zu "Normal" hatten.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:37

Ja wenn se mal rollt , rollt se!

am 19. Juli 2016 um 11:39

Zitat:

@ein-V-Fahrer schrieb am 19. Juli 2016 um 12:26:38 Uhr:

V - Klasse "vollausgestattet", jedoch nicht als 4matic = 2500kg

Dachbox u. Träger = 40kg

Fahrradträger für / inkl. AHK ca. 30kg

Wir 7 haben zusammen ca. 450kg

6 Fahrräder ca. 70kg

1 Zwillingskinderanhänger ca. 20kg

4 bleischwere Koffer ca. 120kg

3 Sporttaschen ca. 60kg

Weitere Gepäck (Babybett, Spielsachen, Bücher, etc.) ca. 50kg

Essen u. Trinken Box ca. 20kg

Macht alles zusammen also ca. 3.350kg

Achja, fahren die 19'' , daher hier "nur" die 3bar.

Wir sind ca. 500km one-way gefahren und die V hat sich komplett stressfrei auf der Autobahn fahren lassen.

Natürlich im angemessenem Reisetempo von 120 - max. 140 km/h wenn es gerade+flach+leer war.

Was mich am meisten verwundert hat, dass wir gerade mal 1 - 1.5 liter mehrverbrauch hatten zu "Normal" hatten.

Dann kannst Du ja mal froh sein das alles Gut gegangen ist.

Mir wäre das zu gefährlich mich und meine Familie in so eine Gefahr zu begeben.

Schaue Dir mal den Tragfähigkeitsindex deiner Reifen an, im Falle eines Unfalls würde man so was als grob fahrlässig beurteilen.

http://www.motor-talk.de/.../...mtgewicht-und-achslasten-t5713650.html

Ganz zu schweigen von den Strafen die auf dich zukommen könnten..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Gewicht Achslast und Gesamtgewicht