ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Fahrradträger Empfehlungen gesucht

V-Klasse Fahrradträger Empfehlungen gesucht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 21:14

Hallo zusammen,

Heute hat sich zu meiner W212 E-Klasse (Bj. 2012) eine 2015er V Klasse gesellt ;)

Durch Avantgarde und Par Sonderausstattungen ist alles drin was ich brauche, nur ein Fahrradträger fehlt noch.

Gibt es Fahrradträger die an beide Autos passen? (E klasse hat keine AK). Wir sind eine 5 köpfige Familie, noch haben die kleinen auch kleine Fahrräder so das evtl erst mal eine schmalere für 3 Räder reicht.

Ich glaube ja nicht das es sowas gibt; wenn nein mag jemand was für die v klasse empfehlen?

Danke und Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

@jack_empa

Hallo Christopher, das ist Oldevatn Camping am Gletscher Briksdalsbreen in Norwegen vor gut zwei Wochen, ein wirklich toller Platz unter supernetter Leitung.

https://www.oldevatn.com

 

Gruss Michael

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Soweit ich weiß gibt es sowas nicht, außer man zieht die AHK Karte.

 

Bei der V-Klasse ist eben die Frage Heckklappe oder AHK. AHK gibt dann auch wieder Varianten, die man abklappern kann, damit die Klappe auch noch öffnet oder eben nicht.

 

Also lieber schauen, das an den E noch ne AHK kommt...

Ich habe den original Mercedes Träger an die Heckklappe. Kann ich nur empfehlen . Sehr stabil und einfach in der Handhabung.

Zitat:

@mezgo schrieb am 23. Juli 2019 um 22:04:16 Uhr:

Ich habe den original Mercedes Träger an die Heckklappe. Kann ich nur empfehlen . Sehr stabil und einfach in der Handhabung.

Aber Du hast offensichtlich den Eingangsthread nicht gelesen !

Er sucht einen Träger den er an der E-Klasse und an der V-Klasse nutzen kann . Damit fällt der Heckklappenträger wohl nicht in die engere Auswahl.

Dachträger könnten noch was werden. Aber sonst sehe ich ohne AHK schwarz. Aber stellt sich eh die Frage was Menschen mit einem Auto ohne AHK machen :-D

Zitat:

@Trademed schrieb am 23. Juli 2019 um 22:29:48 Uhr:

Zitat:

@mezgo schrieb am 23. Juli 2019 um 22:04:16 Uhr:

Ich habe den original Mercedes Träger an die Heckklappe. Kann ich nur empfehlen . Sehr stabil und einfach in der Handhabung.

Aber Du hast offensichtlich den Eingangsthread nicht gelesen !

Er sucht einen Träger den er an der E-Klasse und an der V-Klasse nutzen kann . Damit fällt der Heckklappenträger wohl nicht in die engere Auswahl.

Und Du hast ihn offensichtlich nur zur Hälfte gelesen . Da steht auch:

Ich glaube ja nicht das es sowas gibt; wenn nein mag jemand was für die v klasse empfehlen?

Danke für‘s Klugsc...........

 

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 7:35

Zitat:

@xiszone schrieb am 24. Juli 2019 um 02:35:38 Uhr:

. Aber stellt sich eh die Frage was Menschen mit einem Auto ohne AHK machen :-D

Haha ja frag ich mich auch :)

Vielleicht rüste ich die wirklich einfach nach.

Ansonsten danke auch den anderen hier. Ich hätte gedacht das es vielleicht eine Heckklappen Variante gibt die man auf verschiedene Fahrzeuge einstellen kann.

Ich vermisse auch eine Antwort hier von mir; hatte zwischendurch schon mal geantwortet und nach den stsbilitätsunterschieden gefragt. Sicher wird beides sicher sein sonst würde es das nicht geben aber die Heckklappen Variante erscheint mir da stabiler. Zudem müsste man den Träger nicht abnehmen wenn man mal spontan den Hänger braucht und das kommt bei mir öfters mal vor.

Genau, der Heckklappenträger ist um einiges stabiler und auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Thema. Die Träger für die Anhängerkupplung würde ich bis maximal 130kmh nutzen. Den Träger an der Heckklappe kann man auch mit Fahrrädern und Anhänger gleichzeitig nutzen. Wenn man zum Beispiel mit viel Verpflegung oder nem Boot in den Urlaub fährt.

Zitat:

@xiszone schrieb am 25. Juli 2019 um 10:30:31 Uhr:

Die Träger für die Anhängerkupplung würde ich bis maximal 130kmh nutzen.

woher hast du diese grenze ? es gibt nirgendwo dazu eine regelung. Das grosse, breite heck des w447 hält zudem die räder im windschatten. und höherer druck macht den träger auf der kupplung fester. viel problematischer bei einem fahrradträger auf der ahk sind ruppige bodenwellen, die den träger anheben und damit lösen und zum versetzen (nie zum abspringen) bringen. da sind manchmal schon 10-15 km/h bei einem bumper zu schnell. leidvoll bei einem verdeckten erlebt, das innerste rad kann dann an die scheibe schlagen.

 

gruss michael

Zitat:

@hamiwei schrieb am 25. Juli 2019 um 11:45:44 Uhr:

Zitat:

@xiszone schrieb am 25. Juli 2019 um 10:30:31 Uhr:

Die Träger für die Anhängerkupplung würde ich bis maximal 130kmh nutzen.

woher hast du diese grenze ? es gibt nirgendwo dazu eine regelung. Das grosse, breite heck des w447 hält zudem die räder im windschatten. und höherer druck macht den träger auf der kupplung fester. viel problematischer bei einem fahrradträger auf der ahk sind ruppige bodenwellen, die den träger anheben und damit lösen und zum versetzen (nie zum abspringen) bringen. da sind manchmal schon 10-15 km/h bei einem bumper zu schnell. leidvoll bei einem verdeckten erlebt, das innerste rad kann dann an die scheibe schlagen.

 

gruss michael

Zum einen ist das eine Empfehlung vom ADAC, zum anderen ist es zum Beispiel bei Thule im Sicherheitsbeiblatt zu allen Fahrradträgern explizit erwähnt.

Screenshot_20190725-131250.png

Merci für den Hinweis

 

Gruß Michael

Das Problem mit der Bodenwelle hat man aber auch bei den klappbaren Heckklappenträgern. Der kann auch trotz montierten Fahrrädern anheben und beim runterfallen auf den Anschlag knallen. Selber schon erlebt. Der Träger war danach jedenfalls demoliert (gehörte aber auch nicht zu der stabilsten Variante). Mein Atera hängt auf Ahk gefühlt sehr stabil in jede Richtung und ich bin bei sowas auch immer sehr vorsichtig.

Mal " Paulchen Fahrradträger" googeln die haben eventuell was im Programm. Die haben so eine Art Modulsystem.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein AHK Träger an der V-Klasse auch nicht das gelbe vom Ei ist, da man beim ersten Rad welches der Heckklappe am nächsten ist den Lenker lösen und um 90 Grad verdrehen muss, da dieser sonst die Heckklappe oder die Scheibe berührt.

Hat man den AHK Träger an einem Kombi oder an einer Limousine ist das kein Problem , da steht der Lenker über dem Dach.

Meiner Meinung nach ist der originale Heckträger immer noch die sicherste und stabilste Variante 1 bis 4 Fahrräder zu transportieren . Ich hab dabei sogar noch einen Wohnwagen im Schlepptau.

Zitat:

@mezgo schrieb am 25. Juli 2019 um 20:51:24 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein AHK Träger an der V-Klasse auch nicht das gelbe vom Ei ist, da man beim ersten Rad welches der Heckklappe am nächsten ist den Lenker lösen und um 90 Grad verdrehen muss, da dieser sonst die Heckklappe oder die Scheibe berührt.

Einspruch, definitiv nicht bei jedem (Beleg für Thule anbei).

 

Gruss Michael

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Fahrradträger Empfehlungen gesucht