V-Klasse… einfach sau teuer

Mercedes V-Klasse

Hallo. Ich stand schon 2019 vor der Wahl eine VKlasse zu leasen, dann wurde es ein Skoda Kodiaq RS.
Damals war die VKlasse (Avantgarde Edition, mit einigem an Ausstattung, v300, 4x4, Standheizung usw.)
schon recht teuer, jetzt läuft das Leasing für den RS aus, also beim MB Händler, Leasingfaktor, 1.463, also ist die V Klasse leider raus.

53 Antworten

Hat die V-Klasse einen Anhängerassistenten, Trais Assist?

Hmm, das weiss ich nicht.

Ich bin ehrlich gesagt aber unsicher, was Du eigentlich möchtest. Aus Deinen bisherigen Aussagen entnehme ich, dass Du einen einigermassen gut ausgestatteten Wagen eines sog. Premiumhersteller suchst, der Allrad hat und für Anhängerbetrieb taugt. Gleichzeitig soll er nicht zu teuer sein. Platz scheint eher zweitrangig.

In dem Fall würde ich an Deiner Stelle keinen V nehmen, sondern sogar eher einen Kombi. Wir sind von unserem Kombi nur aufgrund des grösseren Platzbedarfs zum V gewechselt. Der V erfüllt unsere Bedürfnisse gut und wir sind mit ihr zufrieden. Auch ist die Wertstabilität super.

Und ja, für den gleichen Preis des V hätten wir damals auch einen deutlich stärkeren Kombi erhalten können...

Gruss,
Dinch

Du meinst sicher den Trailer Assistent.
Den gibt es meines Wissens nur vom VAG Konzern. Also VW, Audi, Scoda, Porsche usw.
Vermutlich sind die Patente noch nicht ausgelaufen.

Ein V ist sicher etwas teurer, hat gegen so nen Mini-Nutzlos-Eimer wie ein X3 auch echten Mehrwert. Da passt was rein, den V kann man richtig nutzen. Und der V basiert auf einem etwas haltbarer und robuster gebautem Nutzfahrzeug als so ein hochhackiger Mini.

Grüße Kurti

Ähnliche Themen

Etwas? 350 Euro ist die V teurer, als ein X3M40d

Zitat:

@Genusscamper schrieb am 15. März 2022 um 05:17:15 Uhr:

Du meinst sicher den Trailer Assistent.
Den gibt es meines Wissens nur vom VAG Konzern. Also VW, Audi, Scoda, Porsche usw.
Vermutlich sind die Patente noch nicht ausgelaufen.

Gibts auch bei Mercedes, zumindest bei der E-Klasse:

https://...p-media.mercedes-benz.com/.../...ach-wie-noch-nie.xhtml?...

Wobei ich denke, dass das auch bei anderen Modellen sein wird: https://rp-online.de/.../...p-um-anhaenger-stabilisierung_aid-17112859

denn der Viano hatte es auch schon: https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=6474

Das ist aber etwas anderes. Hier gehts nur um das einfachere Ankuppeln.
Der Trailer Assist von VW steuert das Gespann beim Rückwärtsfahren durch eigenständiges Lenken exakt auf die per Kamera angepeilte Position. Also eine Art Einparkassisten mit Änhänger.

Trailer Assist gibts in den PKW Baureihen. GLC, GLE, GLS, E-Klasse zumindest.

/ed

Trailer Stability Assist (also eine ESP-Anhängerstabilisierung) haben alle Baureihen von MB.

Aha. Also mal was dazugelernt.

Aber rmal ehrlich (eigene Meinung), wer einen Assist zum Anhängereinparken braucht, sollte es am besten gleich lassen. Und ja, ich habe selbst seit langem einen Anhänger und diesen habe ich bis jetzt auf die kleineste Lücke eingeparkt. Ich empfehle stets jedem, welcher Probleme mit Anhängern hat, entweder einfach mal am Wochenende auf einem offenen Parkplatz zu üben oder das Geld in die Hand zu nehmen und mal ein paar Extrastunden bei einer versierten Fahrschule zu machen.

Das Thema ist doch Angebot und Nachfrage. Ich wage mal zu behaupten einen X3M40d wollen einfach viel weniger Menschen zur Zeit haben. Der V geht seit Jahren(auch schon vor Corona) wie geschnitten Brot, hat immer höhere Lieferzeiten, die Preise werden bald jedes Quartal erhöht. Warum sollte man sowas also billig verkaufen / verleasen!? Nur weil DU das willst doch nicht…

Die V-Klasse Edition von nem Freund von mir von mir damals vernünftig konfiguriert(kompakt, 220d, Led, kleines Parkpaket mit Kamera, Spurpaket, Tischpaket, AHK, Burmester) kam 2015 knappe 52000€ Liste brutto. Aktuell jetzt spuckt der Konfigurator 65000€ Liste aus. Das sind gute 25% Preissteigerung in 7 Jahren.

So…. Nachdem ich nun einen x3 gefahren bin, die Kids passen hinein.
Wird es doch eine V-Klasse.
Heute nochmals mit dem Händler gesprochen und geweint… preislich etwas über dem x3m40 aber das ist verschmerzbar.

Der Horizon ist mit Abstand der teuerste Wagen den ich je gekauft habe. Bei der Konfiguration und Bestellung beim Händler hab ich echt Puls und ein schlechtes Gewissen gehabt. So viel Kohle auszugeben ist eigentlich nicht meine Art... aber das Leben ist kurz.
Ich freu mich sehr auf den Wagen. Hab ich so auch noch nicht erlebt. Fahrzeuge sind bei mir eher ein durchlaufender Posten und alle 3 Jahre kommt was frisches von BMW und Mini vor die Tür.
Die V Klasse so wie ich mir den gepickt habe ist schon wirklich extrafein.
Und weil viele das Teil so geil finden will der gemeine Mann bei Mercedes so viel Geld dafür.

Drossi66:
Was willst Du uns damit sagen?
Verstehe nicht worum es in diesem Thema eigentlich geht?

Hmmm.....ich machs mal für Einsteiger. "V-Klasse... einfach sau teuer" Ja, ist sie.

Besser?

Deine Antwort