ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar

V-Klasse Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:32

Hallo zusammen,

habe ja in meiner V-Klasse Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar (Q50) und Anhängelast 2500kg (QA4) als Ausstattung.

Jetzt meine blöde Frage, wo find ich den Kugelkopf im Auto :confused:

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Kofferraum rechts in der Seitenwand über dem Radkasten. Hinter einer Abdeckung mit zwei "Drehknöpfen". Dort ist er bei mir.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. Oktober 2017 um 7:38

Zitat:

@Neuling2005 schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:47:50 Uhr:

Habe heute gehört, dass man die Heckklappe nicht öffnen kann, wenn ein Anhänger an der Kupplung hängt. Käme wohl zur Kollision! Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

ich habe Flügeltüren und eine abnehmbare AHK ab Werk. Mit Schlingerkupplung wird es da echt eng. Je nach Stellung Fahrzeug zu Hänger passt bei jeweils einer Tür kein Löschblatt mehr dazwischen. Die andere Tür kollidiert. Ich kann mir vorstellen, das das je nach Ausführung der hängerseitigen Kupplung auch noch variiert.

Lieber Konstrukteur!

Wenn's im CAD gerade noch passt, dann knallt's in echt garantiert.

--> Fail! Wie bei vielen anderen Ecken ...

VG

binford

Ob man die Heckklappe öffnen kann hängt stark vom Anhänger ab. Ob gebremst oder ungebremst, Rohr- oder V-Deichsel, Auflaufeinrichtung auf oder unter den Zugholmen, Automatikstützrad oder Normles und Hersteller der Auflaufeinrichtung.

Es gibt also diverse Faktoren, die erlauben oder verhindern, dass die Klappe geöffnet werden kann. Pauschal kann man das definitiv nicht sagen.

Bei meinem Caddy kann ich z.B. die Heckklappe in Kombination mit meinem Anhänger je nach horizontalem Knickwinkel mal ohne Probleme öffnen, mal muss ich die Bremse des Anhängers anziehen, damit die Klappe dran vorbei passt.

Heckklappe geht ohne Probleme auf aber ich muss jedesmal das Stützrad absenken - das steht zu hoch für die große Heckklappe

Die Heckklappe geht bei uns nur auf, wenn das Gespann eben oder auf einer leichten Kuppe steht (Blomert Pferdeanhänger). Ansonsten ist die Vorwölbung der Sattelkammer im Weg. Bremshebel und Stützrad sind kein Problem.

Alle anderen Anhänger paßten bisher problemlos.

Alles klar, danke für die vielen Rückmeldungen.

Werde dann ums Ausprobieren nicht drum rum kommen...

Hallo,

wie sieht den bei euch die werksseitige Aussparung an der Stoßstange für die abnehmbare AHK aus?

Eine "selbst" ausgeschnittenes Loch oder bereits bei der Herstellung der Stoßstange eine vorgesehene Aussperrung (CODE 50)?

LG hsr-marco

am 22. Mai 2018 um 7:59

Zitat:

@hsr-marco schrieb am 22. Mai 2018 um 07:37:05 Uhr:

Hallo,

wie sieht den bei euch die werksseitige Aussparung an der Stoßstange für die abnehmbare AHK aus?

Eine "selbst" ausgeschnittenes Loch oder bereits bei der Herstellung der Stoßstange eine vorgesehene Aussperrung (CODE 50)?

LG hsr-marco

ob bei der Herstellung oder Ausgeschnitten wie es ist, ist es für mich ok s. Bild

Diese etwas unprof. wirkende ausgeschnittene Stoßstange wird orig. so ausgeliefert.

Bildschirmfoto-2018-05-22-um-10-11-37

Was meint Ihr hierzu??

Img-8253

Zitat:

@hsr-marco schrieb am 22. Mai 2018 um 11:31:51 Uhr:

Was meint Ihr hierzu??

Schaut irgendwie nach Nachrüstung aus. Meine Kanten sind glatt und sauber.

Zitat:

@hsr-marco schrieb am 22. Mai 2018 um 11:31:51 Uhr:

Was meint Ihr hierzu??

Dem "Heimwerker" fehlte das passende Werkzeug. :D

Bildschirmfoto-2018-05-22-um-15-14-37

Da fehlt etwas Entgratung und nicht ganz gerade. Also nochmal nacharbeiten lassen.

 

Allerdings frage ich mich wiedermal, wie oft man wohl aus dem notwendigen Winkel von unten! da drauf schaut.

Klar sieht keiner von unten drauf; es wurde von einem Daimler-Fachbetrieb aufgrund eines Unfallschadens die Stosstange, Heckklappe und vorsichtshalber die AHK getauscht (ca. 7T€).

Leider ist dies nur ein Beispiel der „perfekten“ Qualitätsleistung!

Ich möchte mir einen kleinen Allzweckanhänger zulegen, um beispielsweise auch mal einen Bienenstock transportieren zu können. Habt Ihr Erfahrungswerte mit dem Humbaur Startrailer? Im Gegegensatz zum Humbaur Steely hat der wohl eine stabile Seitenwand und Verzurrösen. Danke....

Hallo

Ich habe das Problem den Haken nicht mehr rein zu bekommen. Auch die Schutzkappe geht nicht mehr rein. Habe schon mal mit der TL. rein geschaut ob da was drinnen steckt, aber da war nichts. Nach merfachen nach lesen der BTA. bin ich auch nicht Schlauer geworden.Was habe ich da wohl falsch gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar