ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar

V-Klasse Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:32

Hallo zusammen,

habe ja in meiner V-Klasse Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar (Q50) und Anhängelast 2500kg (QA4) als Ausstattung.

Jetzt meine blöde Frage, wo find ich den Kugelkopf im Auto :confused:

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Kofferraum rechts in der Seitenwand über dem Radkasten. Hinter einer Abdeckung mit zwei "Drehknöpfen". Dort ist er bei mir.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Scholle696,

du hast versehentlich die abnehmb. Kupplg. im ausgebauten Zustand verriegelt.

Um sie zu entriegeln ziehst du das Handrad kräftig heraus und drehst es entgegen der Uhr bis Anschlag.

Nur dann verschwinden die 3 x 120 Grad versetzten Sicherungskugeln nach innen und der Kegel paßt wieder in seine Aufnahme.

Bildschirmfoto-2018-05-24-um-21-38-03
Bildschirmfoto-2018-05-24-um-21-39-26

Da war ich zu langsam

Macht doch nix @Toasta :D

Nachtrag:

Da die neueren WoWa heutzutage meist mit Anti-Schlingerkupplg. ausgerüstet sind, darf der 50 mm Kugelkopf keinerlei Fett haben, ansonsten funkt. der Raffel nicht.

Vor 50 Jahren wurden die Kugeln noch ordentlich gefettet um nicht völlig zu verrosten.

O man, Danke ! Ist reingeflutscht wie geschmiert! Nochmals danke!!!

Vor 50 Jahren wurden die Kugeln noch ordentlich gefettet um nicht völlig zu verrosten.

Und auch heute wird bitte noch geschmiert, wenn ein normaler Anhänger ohne Schlingerkopf montiert wird. Das Geheule ist immer groß, wenn Kugeln oder Zugmäuler getauscht werden müssen.

Ich erkläre das jedem Kunden bei der Abholung, wenn nachgerüstet wurde.

VG Ingo

Hallo zusamen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine Anhängerkupplung mit abnehmbaren Kugelkopf nachrüsten zu lassen. In die engere Wahl kommen hierbei entweder eine Anhängerkupplung von Westfalia oder von Brink.

Sehr groß sind die Unterschiede bei beiden Produkten nicht, bzw. sie spielen für mich keine Rolle. Was mich allerdings interessieren würde ist folgendes:

Bei Westfalia steht zur Stoßstangenbearbeitung diese Information

Stoßstangenbearbeitung im sichtbaren Bereich->mit unsichtbarem Ausschnitt für Stoßstange

Bei Brink steht hier nichts.

Frage: Wie sieht diese Stoßstangenbearbeitung aus? Hat zufällig jemand ein Foto vom Zustand nach Einbau?

Ich fahre übrigens eine V-Klasse 250D aus 03/2017.

Herzlichen Dank vorab,

Tilmann

An sämtl. V-Klassen sieht es mit werksmäßig vebauten AHK total beschissen aus ... außer AMG mit gefasster Ausbuchtung.

Eine Sauerei dem > 70 000 € zahlenden Kunden so eine diletantische Murkserei anzudrehen.

V250 Avantgarde 3/15
Murks

Zitat:

@Pahul schrieb am 17. April 2019 um 13:39:11 Uhr:

An sämtl. V-Klassen sieht es mit werksmäßig vebauten AHK total beschissen aus .

Und wenn man genau hinter dem Fahrzeug steht? Sieht man dann den ausgefrästen/ausgeschnittenen Teil?

Gruß

Tilmann

Zitat:

@MUC-TH schrieb am 17. April 2019 um 15:20:26 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 17. April 2019 um 13:39:11 Uhr:

An sämtl. V-Klassen sieht es mit werksmäßig vebauten AHK total beschissen aus .

Und wenn man genau hinter dem Fahrzeug steht? Sieht man dann den ausgefrästen/ausgeschnittenen Teil?

Gruß

Tilmann

AHK ist werkseitig vorhanden

 

20170713_164258.jpg

Bei mir ist das ab Werk auch sehr sauber gearbeitet.

IMG_20190417_174345-2016x1512.jpg

Zitat:

@xiszone schrieb am 17. April 2019 um 17:47:50 Uhr:

Bei mir ist das ab Werk auch sehr sauber gearbeitet.

Sehe ich genauso ... für ein landwirtschaftliches Gerät - völlig i.O.

Für eine deutsche Spitzenfirma -egal ob in Spanien gefertigt - niemals.

V250
V250
V250

Wie hättest du dir den Ausschnitt gewünscht?

Ich finde das so total in Ordnung, wenn man nicht gerade hinterm Auto liegt sieht man das eh nicht.

Hier gehört grundsätzlich eine Blende (für evtl. 20 € ) drüber !!!

Laubsäge-Arbeiten für Bastler zu Weihnachten sind OK ... aber in dieser Preislage kann so etwas keinem zahlenden Kunden zugemutet werden.

Kein rumän. DACIA oder asiatischer Produzent würde so etwas sich erlauben.

Es ist reine Firmenpolitik, daß chinesische Fabrikate sofort in Grund und Boden gestampft werden.

AMG
Beisp.

Nachtrag:

... angeblich auch nicht zu sehen, trotzdem hat MB jetzt die Seitenabdeckung eingeführt.

p.s.:

Ähnlichkeiten beim LADA Granta sind rein zufällig ...

Glück für die Firma ... Putin hat es leider nicht gesehen zur Übergabe - :D

LADA Granta
Seitenansicht
V250 Seitenansicht

Zitat:

@DeSeppAusBaden schrieb am 4. Juni 2016 um 14:42:25 Uhr:

Kofferraum rechts in der Seitenwand über dem Radkasten. Hinter einer Abdeckung mit zwei "Drehknöpfen". Dort ist er bei mir.

Hab n halben Herzinfarkt bekommen als ich wie doof danach gesucht habe. Danke sehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar