V Klasse 447 ölverlust

Mercedes V-Klasse

Hallo
Habe auf der Hebebühne gesehen das meine V Klasse auf der rechten Motor und Getriebe Seite ölig ist
Das Öl kommt von oben irgendwo und hat dich verteilt
Also wenn ich vor dem Auto stehe linke Seite
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße

Die Bilder sind von unten fotografiert
Das Öl kommt aber von oben

Rechte seite
Rechte seite
Rechte seite
4 Antworten

Gute Frage
Meiner ist da auch leicht ölfeuch

Bei mir war es die Ölpumpe (Bj. 2022) innerhalb vom NAG3 (9G-Tronic = ab MoPf 1) Getriebe zum Glück 100% auf Garantie, da ich früh den Ölverlust gemeldet hatte. Zuerst wurde eine Leitung getauscht und alles gereinigt, nach einer Autobahnfahrt war es dann wieder etwas feucht und tropfte immer stärker.

Lösung: Getriebe runter -> Ölpumpe wechseln, mit frischem Öl, etc. versteht sich

Die Ölpumpe zu wechseln ist rel. einfach, wenn das Getriebe runter ist, der größte AW-Posten ist das Getriebe ein-und auszubauen.

Empfohlene Vorgehensweise:
- Innerhalb der Garantie -> MB-Werkstatt 100% Kulanz sehr wahrscheinlich
- Scheckheftgepflegt bei MB -> MB-Werkstatt Kulanzantrag stellen

Falls außerhalb der Garantie und kein Scheckheft: Getriebe mit Kaltreiniger säubern, auf die AB schön auf Umdrehungen bringen und danach prüfen ob es von einer Zuleitung kommt oder eher aus dem Bereich zwischen Getriebe und Motor.

Es gibt dort auch die Möglichkeit mit dem Endoskop reinzuschauen (Gummidichtung).

Probleme mit dem Getriebe sind extrem selten, daher ist es wichtig zu wissen wann und von wo das Öl austritt.
Anhang vom Geruch & Farbe könnt ihr auch schon ermitteln ob es Getriebeöl ist oder ob es sich um Motoröl handelt.

Anhand deines Fotos scheint das Getriebe in der KW18/2019 gebaut zu sein, daher wahrscheinlich eher der Kulanzweg oder erstmal in Eigenregie ermitteln ob es Getriebeöl ist...
Ich wünsche gutes Gelingen!

PS. die Teilenummer vom Ölpumpengehäuse ist: A 725 274 0000
Könnt mal googlen bei Interesse

Hallo
Vielen Dank für die tollen Tipps
Ich habe den erst im Februar bei MB gekauft
Scheckheft und junge Sterne Garantie ist vorhanden
Hab’s auch schon gemeldet aber da meldet sich noch keiner
Ich schreib mal wenn ich was erreicht habe
Mit freundlichen Grüßen

Ich würde über die Mercedes-Me App einen Termin in der Filiale buchen, darin sind dann auch die freien Termine sichtbar und entspr. den Fall schildern und auch gleich einen Ersatzwagen buchen/reservieren lassen ;-)