V Klasse 447 Bilstein B14 Gewindefahrwerk besser als Sportfahrwerk

Mercedes V-Klasse 447

Hallo ,
Ich bin am Wochenende das Bilstein B14 bei meinem Händler in der V Klasse Probegefahren und richtig positive überrascht wie gut sich eine V Klasse fahren kann und werde mir dieses jetzt auch in meine V Klasse einbauen lassen.
Fährt sich deutlich besser als das V Klasse Sportfahrwerk ab Werk,
das Bilstein B14 ist nicht so hart wie das von Mercedes und macht deutlich mehr spaß beim fahren , da er sich nicht mehr so aufschaukelt und satter / besser auf der Straße liegt. Die Wankt und Seitenneigungen sind deutlich reduziert und der Händler sagte mir noch das er auch nicht mehr so empfindlich auf seitenwind reagiert.
Also bei schnellerem fahren macht es nicht nur mehr spaß sondern man fühlt sich auch gleich viel sicherer und Optisch ist es auch gleich wieder ein ganz anderes Auto nicht mehr mit vorher zu vergleichen viel cooler😉

Als nächstes stehen dann noch größere Räder auf meinem Wunschzettel, diese 20 Zoll Twin-Monotube hatte der Händler auf seiner V Klasse , aber weiß jemand ob's diese auch in Silber gibt da meine V Klasse Schwarz ist? Oder schwarze Felgen auf einer Schwarzen V Klasse wie findet ihr das?

Der Händler hat mir zu de Fahrwerk noch einen tollen Film gezeigt den gibt's hier
https://www.youtube.com/watch?v=cuzgcBfi2zs

Grüsse Steff

Beste Antwort im Thema

Hallo ,
Ich bin am Wochenende das Bilstein B14 bei meinem Händler in der V Klasse Probegefahren und richtig positive überrascht wie gut sich eine V Klasse fahren kann und werde mir dieses jetzt auch in meine V Klasse einbauen lassen.
Fährt sich deutlich besser als das V Klasse Sportfahrwerk ab Werk,
das Bilstein B14 ist nicht so hart wie das von Mercedes und macht deutlich mehr spaß beim fahren , da er sich nicht mehr so aufschaukelt und satter / besser auf der Straße liegt. Die Wankt und Seitenneigungen sind deutlich reduziert und der Händler sagte mir noch das er auch nicht mehr so empfindlich auf seitenwind reagiert.
Also bei schnellerem fahren macht es nicht nur mehr spaß sondern man fühlt sich auch gleich viel sicherer und Optisch ist es auch gleich wieder ein ganz anderes Auto nicht mehr mit vorher zu vergleichen viel cooler😉

Als nächstes stehen dann noch größere Räder auf meinem Wunschzettel, diese 20 Zoll Twin-Monotube hatte der Händler auf seiner V Klasse , aber weiß jemand ob's diese auch in Silber gibt da meine V Klasse Schwarz ist? Oder schwarze Felgen auf einer Schwarzen V Klasse wie findet ihr das?

Der Händler hat mir zu de Fahrwerk noch einen tollen Film gezeigt den gibt's hier
https://www.youtube.com/watch?v=cuzgcBfi2zs

Grüsse Steff

187 weitere Antworten
187 Antworten

Hmm, ich baue demnächst ein gepfeffertes kw ein. Da hat bisher noch niemand Erfahrungen mit?

Zudem fällt auf, dass hier nur sportfahrwerk mit anderem sportfahrwerk verglichen wird. Wie sieht es denn im vergleichbar agility control aus? Das schaukelt zwar, aber ob’s was komfortableres gibt bezweifle ich erstmal.

Das ist auch der Grund warum das kw noch seit August im Keller liegt... hab so bissi Muffe dass ich es dann wieder ausbauen muss, weil alles scheppert.

Mein Wunsch war immer Luft zu fahren, aber da bin ich bisher noch von keinem Hersteller überzeugt worden.

Hallo,
ich durfte in der Zwischenzeit das Bilstein B14 in der aktuellen V Klasse probefahren und hatte es gerade im anderen Thread geschrieben, daß es Bilstein mit dem B14 tatsächlich mal wieder geschafft hat, mehr Komfort (besseres Ansprechverhalten) als Agility Control zu bieten und gleichzeitig tatsächlich mehr Agilität als Agility Control zu bieten ! Und wie schon in unsererm 639/2, mehr Ruhe in das gesamte Verhalten vom Fahrzeug zu bekommen. Ich denke das hat etwas mit der Monotube Dämpfung zu tun mit welcher Bilstein der einzige Anbieter bei der V Klasse ist. Aber ich bin auch nicht der "Tuning"-Typ der ein extremotiefes KW Fahrwerk wegen der Tiefe haben möchte, sondern mir geht es primär um die Verbesserung des Fahrverhaltens und an zweiter Stelle auch um einen niedrigeren Schwerpunkt und das schönere Aussehen bei ca. 50mm Tiefe.
Ich freue mich schon auf unseren neuen Dicken, den wir in ca 4 Wochen abholen, und bei dem nun noch als einziger Verbesserungspunkt die Bremsen bleiben, nachdem der Fahrwerkspunkt dann mit dem Bilstein B14 abgearbeitet ist. Also bitte betr. verbesserten Bremsen ( bitte als Komplettpaket) gerne Erfahrungswerete mitteilen. Danke.
Grüße,
V-Mammut

So, gepfeffert ist drin und sieht Mega aus. Ist mir allerdings einen Tick zu tief. Höher geht nicht mehr. Es geht nur noch 40mm nach unten 😰

Fahreigenschaften sind viel besser, wenn auch straffer. Aber man spürt die bessere Abstimmung in den Dämpfern auf jeden Fall.

Hat denn noch jemand eins?

Warum hast du denn ein gepfeffertes gekauft wenn du gar nicht tief fahren willst?