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V & H short shots staggered
Habe die V & H (sss) wegen der Optik angeschafft, weil mir keine Serienanlage von HD gefaellt und auch
die Zubehoertueten nicht---egal wie teuer--- . Das ist allerdings Geschmacksache. Man hoert ja oft, dass
die V & H (sss) blechern wie "Coladose" klingen. Das stimmt auch. Bei meinen "leiseren" quiet baffles
hatte sich die Daemmwolle, die nur duenn und beinahe fein wie Watte ist /war, teilweise aufgeloest.
Dadurch scheppert es mehr blechern, weil der Daempfer nicht mehr stramm im Endrohr steckt und dadurch entsteht der Coladosen-Sound. Loesung des Problems: Neue Daemmung mit festerem Material.
Ich habe von guenstigen Kruemmerdaempfern die filzartige Schicht so zurechtgeschnitten dass der Einsatz gerade noch mit etwas Druck eingeschoben werden kann. Ergebnis: nicht wirklich leiser, aber
dumpf(er). Und weil die "spitzeren/ hohen" Toene fehlen, weniger aufdringlicher Klang.
P.S : Bin neu hier im Forum und wuerde mich ueber Antworten / Kommentare von Leuten freuen,die
auch an der V & H (shot shots) oder aehnlichen Tueten "experimentiert" haben.
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13 Antworten
Hi AZ-Jack,
willkommen im Forum. Was ich bei Deinem Beitrag noch nicht ganz verstanden habe ist, was Du uns sagen willst. Bzw. Gibt es zu dem V&H irgendwelche speziellen Fragen?
In welchem Raum fährst Du die Tüten?
Gruß Converted
Zitat:
Original geschrieben von converted
Hi AZ-Jack,
willkommen im Forum. Was ich bei Deinem Beitrag noch nicht ganz verstanden habe ist, was Du uns sagen willst. Bzw. Gibt es zu dem V&H irgendwelche speziellen Fragen?
In welchem Raum fährst Du die Tüten?
Gruß Converted
Hi converted, wollte nur eine Moeglichkeit nennen, wie man den Klang einfach und guenstig verbessern kann und evtl. andere Ideen lesen. Ausserdem bin ich neu hier und man gab mir den Tip, mit einem
neuen Thread anzufangen. Fahre im Raum Eifel / Mosel.
Gruss AZ-JACK
Na, dann verstehe ich jetzt auch Deinen Beitrag.
Bei Dir in der Gegend müssen die Kollegen in Blau noch einigermaßen taub sein. Hier im Großraum Stuttgart fährst Du sowas, wenn es dumm läuft, nur sehr kurze Zeit.
Ich wünsch Dir noch gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von converted
Na, dann verstehe ich jetzt auch Deinen Beitrag.
Bei Dir in der Gegend müssen die Kollegen in Blau noch einigermaßen taub sein. Hier im Großraum Stuttgart fährst Du sowas, wenn es dumm läuft, nur sehr kurze Zeit.
Ich wünsch Dir noch gute Fahrt.
Wer sagt denn dass "sie" laut sind. Komme derzeit gut voran, einen dumpfen aber unaufdringlichen
Klang zu erreichen, ohne Leistungsverlust und andere schaedliche Nebenwirkungen.
Gruesse ins Schwabenland
Ich hatte selbst die Long Shot staggert, ein Kumpel die Short Shot staggert. Beide waren Höllen laut und eigentlich nicht fahrbar. Wenn Du jetzt einen Weg gefunden hast die dran zu behalten um so besser!
Gruß aus dem frühlingshaften Schwabenland.
Converted
Zitat:
Original geschrieben von converted
Ich hatte selbst die Long Shot staggert, ein Kumpel die Short Shot staggert. Beide waren Höllen laut und eigentlich nicht fahrbar. Wenn Du jetzt einen Weg gefunden hast die dran zu behalten um so besser!
Gruß aus dem frühlingshaften Schwabenland.
Converted
Mit den von mir gedaemmten Quiet Baffles (den "leiseren" db-eatern) wurde das schon etwas ruhiger.
Danach habe ich weiter probiert: 1,3/4 Zoll Kruemmerdaempfer ("Floeten") hinten eingeschraubt, in die
oben genannten Einsaetze. Dann wurde es richtig leise, allerdings mit miserablem Klang, weil die Floete
das Endrohr-Volumen deutlich verkleinert. Habe keine Testfahrt unternommen, weil unakzeptabel.
Dann die komplette Floete abgeschnitten und nur etwa 4 cm (wo die Bohrung fuer die Befestigung ist)
stehen lassen und daran wieder die feste, filzartige Daemmung ( 2 Lagen in kurzem Abstand) genietet.
Das Material "schluckt" Lautstaerke wesentlich besser als metallische (Stahlwolle etc.) und laesst die
Gase trotzdem durch, was ja auch notwendig ist. Man kann sie sogar (etwas) beweglich ("klappbar"
per Gasdruck), anbringen, wenn gewuenscht. Und weil es ganz am Ende des Daempfers werkelt, bleibt
das Volumen (der grosse Hohlkoerper) weitestgehend erhalten....wichtig fuer den dumpfen Ton.
Wie gesagt, die Anlage habe ich aus optischen Gruenden.... dumpf ist gut, zu laut nicht (fuer mich).
Gruss, AZ-Jack
Hi, ich fahre die Big Shot Staggered mit den Standard Baffles. Hatte mir mal die Quiet Baffels gekauft und getestet. Der Klang war etwas dumpfer damit (für mich auch Klangmäßig schöner) aber von der Lautstärke her fast wie mit den Standard Baffles.
Allerdings haben die Quiet ziemlich Leistung "gefressen" (zumindest gefühlsmäßig; habe das nicht gemessen). Deshalb habe ich die Quiet wieder gegen die Standard ersetzt :D
Hi, Skull.... der dumpfere Klang lommt wohl daher, dass die Quiet Baffles nicht nur aus Metall sind sondern auch eine duenne Daemmschicht (aussen) haben. Kann sein, dass du meinst, die Leistung sei leicht
geringer ..... die QB haben direkt hinter dem Kruemmerausgang ein Prallblech welches den Gasfluss
erst mal kraeftig bremst und umleitet/ verwirbelt. Das soll fuer ein besseres Drehmonent bei niedriger
Drehzahl sorgen, wohingegen die originalen US-Baffles durchgehend offen sind und nur durch eine Art
"Drall" (innen) fuer etwas Staudruck / Verwirbelung sorgen. Moeglich, dass die im oberen Drehzahlbereich
etwas besser sind.... das kommt aber auch darauf an, wie dein Motor abgestimmt ist. Wenn "oben"
mehr Luft -Sprit-Gemisch vorhanden ist, mag er es natuerlich, wenn's hinten gut 'rauskann. Lauter
erscheint oft aber auch nur schneller!
Gruss, AZ-Jack;)
Hi, das mit den Baffles hast du gut beschrieben.
Bin aber doch eher ein Freund von Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, und da hat sich der Leistungsverlust mit den Quiets für mich schon ausgewirkt.
Ich denke die V&H mit Standard Baffles bereits Leistungs- und Drehmomentoptimiert ist, und die Quiets dies doch eher negativ beeinflussen, sollen das ganze ja etwas "leister" machen :D
Wäre mal interessant dies per Prüfstand zu vergleichen.
Hi Skullrider,
ich habe die Standard (US) Baffles noch nie ausprobiert und kann deshalb keinen Vergleich anstellen,
bin aber mit der Leistung mit den QB's zufrieden, besonders nach der Modifikation. Weil ein neuer
Luftfilter faellig war, habe ich einen K&N eingebaut. Anscheinend war der alte ziemlich dicht, denn
nach kurzer "Eingewoehnungsphase" lief der Motor "untenrum" besser, aber drehte ab dem mittleren Drehzahlbereich merklich schneller hoch. Das Kerzenbild hat sich von "weiss"(vorher) nach
ganz hell "braun" geaendert. Sie laeuft also etwas fetter (Twin Cam Inj.)also auch etwas "kuehler".
Scheint mit gesuender zu sein.
Gruss, AZ-JACK
Hi AZ-JACK,
Fahre seit Sommer letzten Jahres auch die Short Shots auf meiner Wide Glide. Zuerst mit den original Einsätzen, war Körperverletzung Dann sofort die Quite Baffles reingedacht. Sind meines Erachtens immer noch zu laut. Würde mich sehr interessieren welche Flören Du geändert hast und welchen Dämmstoff Du genommen hast. Ne Soundprobe wäre auch nicht schlecht.
Beste Grüße
Grafkoksdererste
@Grafkoks
Ich habe aussen um die Ouiet Baffles das Daemm-Material von
Kruemmerdaempfern (www.dock66) gewickelt.
In die Baffles habe ich gekuerzte DB-Eater (Floeten) geschraubt.
Du musst einiges probieren.....Etwas leiser schafft man schon,
irgendwann wird's sogar deutlich leiser, aber Klang und Leistung
leiden dann ebenfalls.
Klangprobe geht leider nicht mehr, ich fahre seit letztem Jahr
Road King mit 2 in 1 Anlage.
Gruss
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das leidige Thema ist auch ne never ending story.
Auch ich habe die V+H wegen der super Optik verbaut. Bin jetzt aber am überlegen einen Krümmer von V-Team mit evtl Penzl Tüten zu verbauen. Hat ähnliche Optik, ist aber zumindest leicht auf legal zu fahren. Die Kombi Spießer/Neidgesellschaft mit Bildzeitungsniveau wird uns leider zu diesen teuren Umbauten zwingen. Die Motorradfraktion hat leider keine Lobby und leider auch zuviele Deppen die Landstraßen und Ortschaften mit Rennstrecken verwechseln.