ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V 300 d

V 300 d

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:31

Hallo zusammen,

ich lese gerade bei JESMB einen Bericht zum geplanten "Rollout" der neuen Vier- und Sechszylinder.

Für die C - bis zur S-Klasse kommt ein neuer Vierzylinder mit 231 PS. Das wäre doch der Motor für die V-Klasse, wenn schon der Reihensechser nicht kommt.

Ab Dezember ´17 kommt er in der E-Klasse, Mitte ´18 in den übrigen Modellen. Um diese Zeit kommt doch wahrscheinlich auch bei der V-Klasse das Mopf-Modell.

Ist das jemandem bekannt, z.B. dem berühmten Befner?

Ich vermisse meinen V6 aus dem Viano schon ziemlich, wenn ich ehrlich bin.

Ich bin gespannt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mazout schrieb am 1. November 2016 um 11:40:34 Uhr:

Ich durfte einen zwei Jahre alten 3,0 CDI mit 224 PS probefahren und war von der behäbigen Leistungsentfaltung enttäuscht. Der 250d mit 190 PS hat auf mich ebenfalls auf Anhieb spritziger gewirkt.

Hier dürfte aber nicht der Motor, sondern das Getriebe den Ausschlag gegeben haben. Ich kenne die Situation vom Sprinter. Wir fahren die Sprinter 316CDI und 519CDI jeweils als Vor-Facelift mit 5G und als Facelift mit 7G. Das "behäbige" ist definitiv Getriebesache. Besonders in den unteren Gängen profitiert der Wagen von der geringeren Gangspreizung und der steiferen Wandlerabstimmung der 7G. Und das mit dem spritziger "wirken" hat einfach seine Tücken. Unser alter 519CDI mit 5G fährt unserem neuen 516CDI mit 7G jedenfalls um die Ohren. Auch wenn er sich weniger spritzig anfühlt.

Ein V6-Diesel mit 7Gtronic (und wenns auch wieder nur der olle OM642 mit reduzierten 224PS und 620Nm wäre) wäre dem V250d weit voraus und da würdest Du auch nicht mehr über fehlende Spritzigkeit klagen ;)

Die Haltbarkeit der Reifen würde ich jetzt mal nicht an der Motorleistung festmachen. Das ist Fahrwerkssache beim V.

Gruss

Jürgen

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich selber habe keine Infos, aber hier im Forum gibt es regelmässig, dass momentan kein 6-Zylinder geplant ist.

Und eigentlich ist der 250 kräftig genug, so dass es keinen V6 braucht.

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:33

Nun ja, ich habe aktuell einen 250er und hatte vorher den V6 - die Werte sind zwar fast gleich und der 250er braucht bei mir 1-1,5 Liter weniger, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer einen Sechszylinder nehmen oder alternativ, falls der wirklich nicht passt/kommt dann gerne auch den 300er...

Das ist kein 300er. Das ist eine neue Motoren Generation. Das ist der neue 250er. Vielleicht kommt mit dem MOPF ja der Reihensechser rein.

Zitat:

@Tobbi211 schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:33:54 Uhr:

..., aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer einen Sechszylinder nehmen oder alternativ, falls der wirklich nicht passt/kommt dann gerne auch den 300er...

Warum dann nicht gleich einen 8-Zylinder...? ;-) *duckundweg*

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:05

Zitat:

@Dinch schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:57:16 Uhr:

Zitat:

@Tobbi211 schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:33:54 Uhr:

..., aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer einen Sechszylinder nehmen oder alternativ, falls der wirklich nicht passt/kommt dann gerne auch den 300er...

Warum dann nicht gleich einen 8-Zylinder...? ;-) *duckundweg*

Gruss,

Dinch

Danke für die Meinung.

Du kannst von mir aus auch auf den 60 PS Saugdiesel aus dem W123 umbauen, wenn Dir das Freude macht.

Muss nicht sein, aber einen Rennbus brauche ich auch nicht :-)

Habe selber noch einen 8-Zylinder. Und im entsprechenden Forum gibt es auch immer philosophische Diskussionen, ob 6, 8 oder 12 Zylinder das beste sind.

Gruss,

Dinch

Zitat:

@Dinch schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:57:16 Uhr:

Warum dann nicht gleich einen 8-Zylinder...? ;-) *duckundweg*

Ja wäre fein.

Gabs von Brabus schon, leider nur als Benziner:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...o-v8-black-power-667225.html

@250er reicht:

Reichen sicher, aber bei einem bis zu 90k Fahrzeug darf es auch beim Motor etwas mehr als "Reicht" sein, zumindest ein Leistungsgewicht von 10kg/PS ist heutzutage sicher kein Luxus.

 

Erstmal müsste der OM654 in der V Einzug halten. Und das dauert noch.

am 1. November 2016 um 9:06

Ich hatte vorher auch den V6 und war sehr skeptisch ob ich mich an den 4-Zylinder gewöhnen würde. Die Leistung des V250 hat mich jedoch vollständig überzeugt, auf mich wirkt der V250 sogar etwas agilger als der V6 zumindest beim Ampelspurt. Natürlich läuft so ein 6er geschmeidiger, dafür "säuft" er aber auch mehr. Die Kombination aus Verbrauch und Leistung des V250 lässt mich über die fehlende "Laufkultur" hinwegsehen.

Wichtiger als eine Reihensechser sehe ich die Einführung einer Plug-In-Hybrid-Variante mit sagen wir mal 50 bis 100 Kilometern rein elektrischer Reichweite kombiniert mit einem Benziner. Bei der aktuellen Diskussion um Dieselfahrverbote in Städten wird mein aktueller V250 d wohl mein letzter Diesel gewesen sein.

Wenn der 250er nicht so dröhnen würde, wäre mir der 6er auch egal. Fakt ist, man hätte da schon viel Länger was an der Laufkultur machen müssen. An manchen Tagen frage ich mich ob ich heute nur so empfindlich bin, oder ob es da wirklich extreme Unterschiede in der Tagesform gibt. Da sind andere 4 Zylinder weiter. Dass jetzt der OM 654 kommt ist überfällig dauert aber auch mindestens noch bis 2018.

Hybrid ist bei der jetzigen Gewichtsproblematik wohl ein Wunschtraum.

Ich bin eigentlich auch Freund von kräftigen 6-Zylindern, kann aber bei der V-Klasse sicherlich gut darauf verzichten, weil diese auch von Gewicht, Auslegung und Größe kaum zum rasanten Fahren oder Beschleunigen einlädt.

Ich durfte einen zwei Jahre alten 3,0 CDI mit 224 PS probefahren und war von der behäbigen Leistungsentfaltung enttäuscht. Der 250d mit 190 PS hat auf mich ebenfalls auf Anhieb spritziger gewirkt.

Die Geräuschkulisse des Motors ist mir nicht negativ aufgefallen, aber ich stelle mich ohnehin darauf ein, dass es im "Bus" etwas lauter zugeht als in einer Limousine.

Ein paar PS mehr sind in der Regel nicht verkehrt, aber wenn man bei der derzeitigen Leistung von max. 190+10 PS schon Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen bekommen kann, dann müssen es nicht mehr als 200 PS sein.

Zitat:

@Mazout schrieb am 1. November 2016 um 11:40:34 Uhr:

Ich durfte einen zwei Jahre alten 3,0 CDI mit 224 PS probefahren und war von der behäbigen Leistungsentfaltung enttäuscht. Der 250d mit 190 PS hat auf mich ebenfalls auf Anhieb spritziger gewirkt.

Hier dürfte aber nicht der Motor, sondern das Getriebe den Ausschlag gegeben haben. Ich kenne die Situation vom Sprinter. Wir fahren die Sprinter 316CDI und 519CDI jeweils als Vor-Facelift mit 5G und als Facelift mit 7G. Das "behäbige" ist definitiv Getriebesache. Besonders in den unteren Gängen profitiert der Wagen von der geringeren Gangspreizung und der steiferen Wandlerabstimmung der 7G. Und das mit dem spritziger "wirken" hat einfach seine Tücken. Unser alter 519CDI mit 5G fährt unserem neuen 516CDI mit 7G jedenfalls um die Ohren. Auch wenn er sich weniger spritzig anfühlt.

Ein V6-Diesel mit 7Gtronic (und wenns auch wieder nur der olle OM642 mit reduzierten 224PS und 620Nm wäre) wäre dem V250d weit voraus und da würdest Du auch nicht mehr über fehlende Spritzigkeit klagen ;)

Die Haltbarkeit der Reifen würde ich jetzt mal nicht an der Motorleistung festmachen. Das ist Fahrwerkssache beim V.

Gruss

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen