ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V-220 Nur bis 3000 U/min und nur noch 90 km/h

V-220 Nur bis 3000 U/min und nur noch 90 km/h

Themenstarteram 8. August 2009 um 23:17

Mein V 220 cdi Automatik nimmt zwischenzeitlich nur noch schlecht Gas an ,bei 3000 U/min ist Schluß und mit Viel Mühe sind 90 km/h zu ereichen.

Wenn ich ihn dann abstelle und Neu starte ist alles wieder in Ordnung ,nach kurzer Zeit ist aber wieder die leistung weg .Ab und zu hat er das wenn ich ihn ohne viel Gas rollen lasse das er zwischen 1500 und 2000 u/min stark anfängt zu ruckeln so als wenn er zu wenig Diesel bekommen würde .

Hat jemand schon die Gleiche erfahrung gemacht ,Woran kann es liegen? werde auf jeden fall nächste Woche zur NL fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen .Aber es ist ja immer besser wenn man schon mal den Fehler etwas eingrenzen kann .

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kontrolliere zuerst mal die Unterdruckschläuche im Bereich unterhalb der Windschutzscheibe auf der beifahrerseite. (Dafür muss der Plastikdeckel des Motors demontiert werden.) Da diese gern abrutschen empfiehlt es sich gründlich zu reinigen und danach mit kabelbindern zu fixieren, damit das Problem dauerhaft gelöst ist. Es kann aber auch ein zugesetzter kat sein.

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:17

war dienstag bei der Niederlassung ,hatte glück im unglück das ich auf dem weg dorthin wieder das problem hatte ,er war wieder im notlaufprogramm .direkt ans laptop ,dann wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele fehler im fehlerspreicher .stellte sich dann heraus war wieder das alte Leiden der Luftmassenmesser ,der hatte vor ein paar wochen schon zu starken rußen aus dem Auspuff gesorgt .zuviel diesel oder zu wenig luft. nachdem dann damals alle fehler gelöscht waren , war das rußen weg .jetzt hat er eben eine andere macke gehabt .luftmassenmesser wurde ausgetauscht ,bis jetzt keine probleme mehr ,jetzt warte ich nur auf post mit der rechnung :(:(:(:(

Themenstarteram 16. August 2009 um 8:45

na das problem mit dem Notlauf ist immer noch allerdings nur wenn das kühlwasser noch nicht auf temperantur ist ,sobald alles warm ist keine probleme .

jemand eine Idee ?

Themenstarteram 23. August 2009 um 13:15

Der Luftmassenmesser wurde ja getauscht ,der Fehler tauchte dann immer noch auf ,dann habe ich dann eine beschwerde eingelegt und es wurde dann nachgebessert ohne weitere kosten ,letzten endlich wurde dann noch irgend ein kleiner Schlauch gefunden der undicht war . Jetzt läuft er wieder ohne probleme .

Rechnung ist auch da :eek::mad::o

473 Euro , wobei der Luftmassenmesser ohne Mwst schon 316 euro kostet ,bei Ebay bieten die die Dinger für ca. 49 Euro an .

Denke das ich das Teil mal zum Goldankauf bringen sollte ,denn bei dem Preisunterschied müssen die da bei Daimler doch wirklich Gold in den Luftmassenmesser eingebaut haben .

am 23. August 2009 um 15:30

@ frankie67 , kannst du mal für die Allgemeinheit hier die Fakten zum Fzg. posten.

Will dein ganzes Profil nicht unbedingt deswegen durchforsten.

V-220 heißt glaube ich CDI 2,2 Ltr. mit 120 PS (90kW) ?

Baujahr oder Motor-Typ (OM611 ?) wäre vllt. auch noch interessant, für die Laien wie mich.

Mir ist bei meiner "Gurke" noch nicht so richtig der Luftmengenmesser in optische Erscheinung (finden als physikalisches Teil) getreten.

Kenne nur den Luftweg von links (Beifahrerseite) aus Kühlergrill in Luftfilter, danach dann fettes Plastikrohr über Motor von links nach rechts und dann Knick nach unten zum Zulauf Turbolader, dann unter dem Motor zurück über Gummiformteil in Metallrohr nach vorn links zum LadeLuftKühler, oben aus dem LLK raus über Gummiformteil in Luftsammelkasten über Motor mit den Verzweigungen zu den einzelnen Zylindern.

So und wo soll da jetzt der Luftmassenmesser sitzen, oder fährst du gar einen Benziner?

Kann dir auch noch div. Bilder mit den Details anhängen wenn nötig, finde bloß beim Diesel (CDI) nicht das Teil.

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:42

Baujahr 11.1999 V-220 cdi 122 Ps /90 kw hat jetzt 156000 runter .

motor nr weiß ich nicht

Der Luftmassenmesser ist ein ca 8-10 cm langes stück rohr das direkt hinter dem Luftfilter montiert ist und einen steckanschluss für die kabel hat .ist in ein paar minuten gewechselt

am 23. August 2009 um 17:52

Rundfrage an alle MB-Diesel-Motorkundigen: gibt es beim Diesel einen Luftmassenmesser wie von frankie67 beschrieben?

Mir sind nur zwei elektron. "Fühler" bekannt, einer verbaut (montiert) unter der Scheibe beifahrerseitig Mitte, reagiert auf Unterdruck (mit Schlauchverbindung) im Luftsammelkasten vor den Zylindern, und einer in T-Form-Anbindung als Entlüftung des Zylinderdeckels in etwa der Mitte des Verbindungsrohrs über dem Motor.

Also das Zugführungsrohr zum Turbolader.

Bilder werde ich dann noch mal später hier beifügen wenn die Erklärung nicht ausreichend war.

Und hier die zugehörigen Bilder von den gemeinten Teilen.

@ frankie67 , ist es möglich, daß du noch den älteren Turbodiesel-Motor, also nicht den neueren CDI, in deinem Fzg. hast?

Themenstarteram 23. August 2009 um 22:20

Na mittlerweile kenne ich mich mit meiner karre doch schon aus und weiss was da für ein motor drin ist ,im april sind für 1600 euro die injektoren teilweise ersetzt und neu eingesetzt worden .

was das jetzt genau für ein teil ist was du da fotografiert hast weiss ich nicht hier ist ein bild von einem ausgebauten Luftmassenmesser

am 25. August 2009 um 20:21

Das ist zweifellos ein Luftmengenmesser, was soll es auch sonst anderes sein?

Den inneren Aufbau braucht man da nicht weiter zu untersuchen, die Form und der Einbauort bestimmen die Funktion.

Jedoch kann ich bei meinem Motor Bj. 2001 kein solches Teil direkt finden.

Der Anschlußstutzen am Luftfilterausgang (Plastik) ist im Prinzip genauso gebaut, jedoch ohne elektrischen Anschluß.

Also muß man ihn wohl wieder verändert haben.

Und wenn die anderen beiden von mir abgebildeten elektr. Fühler (Sensoren) nicht bei dir fankie67 zu finden sind, werden diese wohl eben die Funktion des Luftmengenmessers abgeändert erfüllen.

Anders lassen sich wohl die Unterschiede nicht erklären, m. M. nach.

Und für dieses Teil wollte der Freundliche ganze 376 EUR (Brutto) haben, weil der alte defekt war?

Was soll an so einem Teil, ohne Fremdeinwirkung defekt gehen, ist doch sicherlich ein Heizdrahtfühler?

Wenn das alte Teil noch bei dir vorhanden ist (sollte schon , oder Nicht?), dann bau das doch wieder zurück, und bei gleichbleibendem Fehler / Auswirkung haben die wohl etwas abgezockt durch den immensen Materialpreis. Und der eigentliche Fehler war dann ein undichter Unterdruckschlauch?

Wäre wohl nicht besonders unüblich, ob es Absicht war, läßt sich natürlich nur drüber spekulieren.

Zu deiner Fehlerbeschreibung fällt mir aus langer Vergangenheit ein ähnlicher Fehler auf: keine Leistung und unrunder Motorlauf. War dann der "Schnüffelstutzen" welcher Mitte des motoroberseitigen Luftrohres (Bild JD800189 - 191) abgerutscht war.

Dadurch hat der Turbo Fremdluft (am Luftfilter vorbei) gezogen und der Fühler wohl falsche Werte geliefert, ging ja keine Ansaugluft mehr durch, weil ausgestöpselt?

Tja die Elektronik im Automobilbau hat auch ihre Tücken, wenn man das Fachgebiet nicht sonderlich beherrscht.

Wobei sich ein elektronisches Bauteil / Baugruppe viel einfacher / schneller prüfen läßt, als was mechanisches, nach meiner bescheidenen Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V-220 Nur bis 3000 U/min und nur noch 90 km/h