UVO Kia Connect, Benutzerprofil, div. Fahrzeugeinstellungen, Statusanzeige usw.

Kia Ceed XCeed

Hallo Zusammen

habe mir nun einmal die KIA Connect-App installiert und per UVO mit dem XCeed gekoppelt.
Soweit funktioniert das auch ganz gut, ausser dass ich schon nach einer Minute ein Hinweis Popup bekommen, dass meine Türen nicht verriegelt sind, nachdem ich den Wagen geöffnet, sitzen bleibe oder nach dem Fahren wieder abgestellt habe und noch ein bisschen bleibe, leider etwas nervig.

In den Benutzerprofil Einstellungen habe ich gesehen, dass man dort ja viele Fahrzeugeinstellungen direkt per App einstellen oder anpassen kann. U.a. habe ich dort bei den Bildschirmeinstellungen die Option gefunden, dass die Rückfahrkamera bis zu einem bestimmtem Tempo an bleiben soll.

Habe ich ausgewählt, wird dann aber vom XCeed nicht übernommen, gibt es diese Funktion im XCeed nicht bzw. ist diese Ausstattungsabhängig?

Auch wird bei der Statusabfrage zum Fahrzeug gelegentlich die mal KM Reichweite bis zum Tanken angezeigt, meistens aber nicht, warum? Der PHEV Akku Ladestand wird aber immer korrekt angezeigt.

Wie sind Eure Erfahrungen und was gibt es evtl. für Tipps/Hinweise zum Umgang mit der Connect App?

Werde nun mal weiter die App + UVO testen, was so geht oder eben nicht geht :-)

Ciao 4 Now
KISSI

26 Antworten

die ambiente beleuchtung kann man deaktivieren

Wenn du das Häkchen bei Ambiente-Beleuchtung raus nimmst, gehts bei Türöffnung an.

ja ist aber nicht mehr permanent an...grade im dunkeln schon nervig.

Richtig!

Ähnliche Themen

Wieso nervig? Vor allem bei dem Bisschen wie bei Kia? Nervig stelle ich es mir in einem Mercedes vor; beim EQS leuchten sogar die vorderen Sitze seitlich in Regenbogenfarben und auch sonst überall. Bei mir habe ich das in den vorderen Fußräumen, Türen, Getränkehaltern und Ablage und es stört keineswegs. Man gewöhnt sich dran. Ich merke die Beleuchtung nicht immer, aber wenn ich sie merke ist es ein angenehmes Gefühl. Ich würde das vermissen aber es ist für mich gleichzeitig kein K.O.-Kriterium beim Kauf.

Wieso nervig, ich habe ausprobiert und fand es eben nervig. Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, reicht es die Beleuchtungen die im Bereich der armaturen, Tasten etc an hat. Alles andere lenkt da nur ab.
Wer im Dunkeln mit nem Weihnachtsbaum unterwegs sein möchte, bitte..

Mich stört jedes unnötige Licht im Innenraum des Autos. Bei zu starker Helligkeit schließen sich die Pupillen im Auge und verschlechtern dadurch die Sicht nach draußen. In einer hell erleuchteten Stadt nicht so schlimm, aber bei dunklen Straßen kann das gefährlich werden.

Gut, klar ist da jeder anders. Ich habe die Beleuchtung anfangs auch vermehrt wahrgenommen und inzwischen kaum noch. Muss aber nicht bei Jedem so sein.

Hallo Zusammen,

habe da mal zwei banale Fragen zu einem kleinen unwichtigen Problemen. Habe heute mal mit der Lüftung bzw. den Umluft und Aussenluft Einstellungen rumgespielt, weil vor mir mal son stinke LKW fuhr.

Nun kann ich die Umluft Einstellung ja an oder aus schalten, aber die Aussenlufteinstellung ist nun immer an, d. h. die kann ich nicht mehr ausschalten, oder ich stelle mich zu Doof an. Bisher hatte ich immer nur die normale Lüftung mit Luft nach oben und unten eingeschaltet und die beiden Umluft-und Aussenluft-Tasterleuchten waren immer aus.

Was mache ich falsch? In der Bedienungsanleitung steht das auch nicht so richtig aussagekräftig.

Und dann habe ich vorgestern noch bei sonnigen Wetter erstmals mein Glasschiebedach auf angehobene Hubposition geöffnet. Habe den Wagen abgestellt und normal verriegelt. War kurz 2 Stunden unterwegs und komme wieder zum Auto und sehe verwundert, dass das Dach noch offen ist, sprich der XCeed hat die Türen verriegelt obwohl das Hubdach noch offen stand. Das im Tacho als Info "Dach offen" angezeigt wurde habe ich scheinbar übersehen.

Aber warum kann der XCeed bei offenen Hubdach normal abgeschlossen werden?
Bei meinem vorherigen Stonic lies sich der Wagen nicht bei offenen Dach verriegeln.

Ciao 4 Now
KISSI

Das offene Dach wird optisch im Display und akustisch mit Warnton gemeldet, das sollte wohl reichen, um es zu schließen, bevor man das Fahrzeug verlässt und abschließt. Ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber einstellen kann man da nichts, also ist es so, wie es ist.

Optisch habe ich ja es gesehen. An ein Akustisches Signal kann ich mich irgendwie gerade nicht erinnern. Probiere ich morgen nochmal aus.
Und beim Abschließen hatte ich das dann schon wieder vergessen, ja man wird alt.

Irgendwie war/bin ich oft von den vielen Warngepiepe/geblinke gleichzeitig echt genervt, gerade beim Einparken, 3Töne und visuelles geblinke hier und da

Beim einparken ist aber die akustische und optische Unterstützung eine echte Hilfe, wie ich finde.

Deine Antwort