ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. User Management im Auto und App.... total verwirrt

User Management im Auto und App.... total verwirrt

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 28. November 2023 um 16:44

Kann bitte jemand mich erklären wie ich dies einrichten soll?

 

  • Ich und meine Frau fahren beide das Auto.
  • Ich habe mich als Hauptnutzer registriert - sehe das Auto in die App.
  • Ich habe meine Frau **im MMI** als User mit Audi-Id registriert

Jetzt will die App dass sie das Auto mit ihr Audi-ID verbindet... und damit fliege ich raus (und anders rum!)

Wenn sie das Auto nicht verbindet, dann sieht sie nichts (Status etc) in die App.

------------

Wir möchten beide die App verwenden, und Status sehen....

Wie soll es sein dann?

sie als Gast? -> dann sieht sie auch nichts?

_______

 

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine Frau und ich verwenden den selben Account.

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:54

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 28. November 2023 um 17:51:54 Uhr:

Meine Frau und ich verwenden den selben Account.

Danke. Das ist ok so, aber dann wie macht ihr im Auto? eg wenn sie und du unterschiedliche Settings habt?

Macht ihr alles dann manuell?

(für jeder User wir alles individuell angepasst... Klima, Radio, Sitzposition, Licht, etc)

Danke Martin

@luduvicus Meine Frau und ich verwenden auch den gemeinsamen Account zur Anmeldung in der App. Für die unterschiedlichen Settings hatte ich zunächst einen lokalen User im Fahrzeug angelegt, unter dem sich meine Frau angemeldet hat. Das hat auch so weit funktioniert, aber hat den (für mich) gravierenden Nachteil, dass dann kein Fernzugriff mehr möglich ist, da der Hauptbenutzer zwischenzeitlich abgemeldet ist. Somit kein Zugriff auf die Parkposition etc. Das gefällt mir überhaupt nicht, daher fahren wir nur noch mit den Settings des Hauptnutzers.

So viel Individualität kann man von Audi aktuell leider nicht erwarten. Zwei Fahrer im selben Haushalt waren offenbar nicht vorstellbar. Die Einstellung des Sitzes war bei uns unabhängig von den Settings, das ging ausschließlich über die beiden Schalter an der Fahrertür, obwohl es auch schon Berichte hier gab, dass der jeweilige Schlüssel erkannt wurde. Das habe ich leider nicht hinbekommen.

Sitzposition müssen wir manuell verstellen. Das extra haben wir uns nicht geleistet. Daher betrifft uns das nicht. Radio machen wir manuell, ich höre eh meistens Podcasts. Klima bleibt identisch bzw. Ist mehr wetterbhängig. Sprich: betrifft uns nicht. Handys können zwei hinterlegt werden. Das ist daher auch kein Problem. Daher bin ich hier keine große Hilfe mehr. Mir ging es vor allem darum, dass jeder die Standklima mit Hilfe der App starten kann. Und das funktioniert so am unkompliziertesten.

Sitzposition hängt doch eh nicht am Useraccount, sondern „stumpf“ an der Programmierung der Tasten…

Wir haben das ansonsten über einen lokalen Account im Auto gelöst. In der App teilen wir uns den Hauptbenutzeraccount. Ob wir damit wirklich immer richtig liegen, keine Ahnung, aber selbst wenn wir mal 1 oder 2 Einstellungen anpassen müssen, klappt das gut bei uns. Vielleicht sind wir da aber auch zu anspruchslos.

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 28. November 2023 um 18:08:41 Uhr:

Sitzposition müssen wir manuell verstellen. Das extra haben wir uns nicht geleistet. Daher betrifft uns das nicht.

War neuliich in der Werkstatt und da haben sie nicht meinen Benutzer verwendet, sondern den Gastaccount oder was auch immer. Jedenfalls habe ich elektrische Sitze und Spiegel und alles war total verstellt, auch nachdem ich mich als Hauptbenutzer wieder angemeldet habe.

Mandantenfägigkeit ist bei der Audi bzw. Cariad auf dem Niveau wie sonst alles in der Software. Die ganze Software kommt mir wie ein aus verschiedenen Teilen zusammengezimmerter Holzschuppen vor. Hier geht nur noch von Grund auf neu. Die Basis ist grottenschlecht. Da kann noch manches Update kommen und dich bleibt es ein zerbrechlicher Holzschuppen.

Aber der automatisch nach unten fahrende Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren ist gut. :)

Themenstarteram 28. November 2023 um 17:37

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 28. November 2023 um 18:27:11 Uhr:

Sitzposition hängt doch eh nicht am Useraccount, sondern „stumpf“ an der Programmierung der Tasten…

Wir haben das ansonsten über einen lokalen Account im Auto gelöst. In der App teilen wir uns den Hauptbenutzeraccount. Ob wir damit wirklich immer richtig liegen, keine Ahnung, aber selbst wenn wir mal 1 oder 2 Einstellungen anpassen müssen, klappt das gut bei uns. Vielleicht sind wir da aber auch zu anspruchslos.

Danke.

Bei uns ändert sich die Sitzposition mit dem User... .. kömisch.... (klappt mit der Taste **und** User Selektion)

Danke für deinen Beitrag

Themenstarteram 28. November 2023 um 17:38

Zitat:

@TomReg schrieb am 28. November 2023 um 18:32:02 Uhr:

Mandantenfägigkeit ist bei der Audi bzw. Cariad auf dem Niveau wie sonst alles in der Software. Die ganze Software kommt mir wie ein aus verschiedenen Teilen zusammengezimmerter Holzschuppen vor. Hier geht nur noch von Grund auf neu. Die Basis ist grottenschlecht. Da kann noch manches Update kommen und dich bleibt es ein zerbrechlicher Holzschuppen.

ja... ich bin auch deiner Meinung.... leider ..

@luduvicus

die Sitzposition für die jeweiligen User funktioniert bei mir auch nach Auswahl im MMI. Man muss nur vor der Userwahl die Zündung anschalten, also Schalter betätigen oder Bremse drücken, dann User wählen und es stellt sich der Sitz ein. Macht man es umgekehrt, bleibt der Sitz unverändert.

Zuordnung User zu Schlüssel geht beim Q4 nicht. Trotz Beschreibung im Handbuch.

@Zeppes Im Handbuch steht so einiges, welches nie umgesetzt wurde :(

Zitat:

@TomReg schrieb am 28. November 2023 um 20:56:00 Uhr:

@Zeppes Im Handbuch steht so einiges, welches nie umgesetzt wurde :(

Einiges ist Mehrzahl. Welche z.B.?

Themenstarteram 28. November 2023 um 20:53

Zitat:

@hinter schrieb am 28. November 2023 um 21:20:54 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 28. November 2023 um 20:56:00 Uhr:

@Zeppes Im Handbuch steht so einiges, welches nie umgesetzt wurde :(

Einiges ist Mehrzahl. Welche z.B.?

Schlüssel Verbindung wie erwähnt, Türe auf- und zuschließen, Benachrichtigung des Status (wenn meine Frau mit ihr User Id gefahren ist, habe ich kein Zugriff auf Daten ,…)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. User Management im Auto und App.... total verwirrt