Uschi's Geheimsprache
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, dass ein gewünschter Titel, Sender oder Interpret per Sprachsteuerung tatsächlich erkannt und auch abgespielt wurde ?
Ich kann sagen was ich, wie ich es will, mit allen erdenklichen Betonungen und Geschwindigkeiten, Uschi möchte dann telefonieren, irgendetwas einstellen oder jemanden besuchen, nur mein Musikwunsch wird nie erhört.
Dabei ist es egal, ob deutsch oder was auch immer, es klappt einfach NIE !!!
Andere Wünsche, wie z.B. Klima, Sitzheizung, oder was auch immer, werden super erkannt, nur alles was mit Musik zusammenhängt scheint sie nicht zu mögen.
Welche Sprache spricht Uschi, die ich bisher nicht spreche 😕🙁
Beste Antwort im Thema
Alles subjektiv ...
Nochmal meine Geschichte:
Fast wollte ich einen XC90 First Edition blind bestellen, habe es dann aber sein lassen (müssen), weil die Ablösung des alten Leasingvertrages zu teuer gewesen wäre. Also dann doch die Präsentation abgewartet, ich war immer noch begeistert und habe mir das Teil zu einer Probefahrt geholt. Auf dem Heimweg war es schon finster und Frau und Kleinkind dabei, also keine Chance, irgendwas richtig zu probieren. Am nächsten Tag dann keine Zeit und unter Stress das Auto zurückgebracht. Auch keine Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen.
Fazit nach diesen 2 Tagen: alles furchtbar kompliziert, unpraktisch, funktioniert nicht. Ein Rückschritt zu meinem XC60. Der 90er war somit erstmal raus, eine V-Klasse rückte in den Fokus. Auch hier Probefahrt, aber das Command ist ja eine Katastrophe.
Also, nochmal eine Probefahrt. Diesmal 2 Tage über 800 km ich alleine zu einem Geschäftstermin. Vorher habe ich mir das Handbuch runtergeladen und mir versucht die wichtigsten Dinge daraus einzuprägen. Und siehe da, alles ganz einfach zu bedienen. Es gab noch ein paar Fragen, die habe ich abends vom Hotel aus hier im Forum gestellt, dann waren auch die letzten Fragen beseitigt.
Am nächsten Tag entspannt zurückgefahren und den 90er bestellt. Nach 800 km wieder auf den XC60 umgestiegen und erschrocken, wie kompliziert dort alles ist bzw. wie viel mehr Menüpunkte man anspringen muss, um gewisse Dinge einzustellen oder auszuwählen.
Dass einzelne Dinge immer noch nicht richtig bzw. nur sporadisch bzw. bei dem einen funktionieren und bei dem anderen nicht, ist eine andere Sache. Und das manche sinnvolle Sachen fehlen bzw. hätten anders gelöst werden können, steht auch außer Frage. Aber grundsätzlich funktioniert alles sehr gut, wenn man sich damit beschäftigt hat.
97 Antworten
Hallo Zusammen,
wie angekündigt, habe ich mich mit Uschi noch einmal am Wochenende intensiv beschäftigt.
Ich habe die Einträge mit dem Telefonbucheintrag meines Iphone analog gesprochen.
Ergebnis ist, das jetzt ca. 60-70% verstanden werden.
Oft allerdings erst beim 2. oder 3. Versuch. Generell muss ich jetzt wirklich sagen, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.
Natürlich waren es am Anfang auch meine Fehler, da ich nicht ganz genau den Telefonbucheintrag gesprochen hatte.
Fakt ist, dass es bei anderen Fahrzeugen besser ist. Da ist die Trefferquote deutlich besser.
Wir haben es am Wochenende mit dem T6 meines Nachbarn verglichen. Dort ist das Ergebnis wesentlich besser.
Ich war da schon etwas neidisch.
Das ist natürlich unbefriedigend für Fahrzeuge in dieser Preisklasse.
Ich werde jetzt das Software-Update abwarten und hoffe, auf eine positive Änderung. Auch mit den anderen "Macken" und einer Justierung der Parksensoren.
Es ist einfach schade, dass Käufer immer oft als Betatester missbraucht werden. Natürlich zeigen sich manche Schwächen erst in der Praxis aber ich denke, die Summe der Fehler hier ist einfach zu hoch.
Der 90er wird doch seit Mitte 2015 ausgeliefert. Ich denke die Betatestphase -sofern es überhaupt eine gab- sollte längst vorüber sein.
Ich habe leider keine Einstellung zu den Optionen der Zentralverriegelung gefunden.
Habt Ihr eine Hilfe?
Habe bei der Übergabe nur das Quick Guide und Ergänzung zum Handbuch erhalten.
Im gespeicherten Handbuch auf dem Mittelscreen habe ich nichts gefunden...
Es geht leider nur bei Einstellungen Zentralverriegelung eine oder alle Türen einzustellen. Der Tankdeckel kann nicht separat eingestellt werden.
Normalerweise, wenn alle Türen entsperrt werden, wird auch Tankdeckel entsperrt. Wenn nur Fahrertür, dann bleibt Tankdeckel, wie Rest auch versperrt.
Entbehrt auch nicht einer gewissen Logik.
LG
GCW
Hallo GCW,
genau, das wäre logisch.
Nicht logisch ist aber, das wenn die Einstellung "alle Türen" im Menü eingestellt ist, sich alle Türen öffnen und der Tankdeckel bleibt geschlossen. Erst beim nochmaligen zuschliessen und öffnen wird der Tankdeckel entriegelt.
Genau das ist mein Problem. Leider nicht mit Logik zu erklären.
Zitat:
@makoshop schrieb am 21. August 2017 um 15:07:45 Uhr:
Hallo GCW,
genau, das wäre logisch.
Nicht logisch ist aber, das wenn die Einstellung "alle Türen" im Menü eingestellt ist, sich alle Türen öffnen und der Tankdeckel bleibt geschlossen. Erst beim nochmaligen zuschliessen und öffnen wird der Tankdeckel entriegelt.
Genau das ist mein Problem. Leider nicht mit Logik zu erklären.
Gebe ich Dir recht! Also auf zum 🙂, denn das ist ein Fehler, den er sich beheben wird können.
Versuch nochmal umzuschalten, oder "gewagter", setz den 10er Schlüssel ein, um Dir eventuell den Weg zum 🙂 zu ersparen.
LG
GCW
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 10. August 2017 um 13:42:29 Uhr:
Spassiger Weise wurde sowohl bei der Vorab-Präsentation von XC90 als auch V/S90 betont, dass Uschi bei Musik auf´s Wort hört. Angeblich soll sie - so die Behauptung bei der Präsentation - sogar verstehen "Spiel mir den Boss" und dann good old Bruce Springsteen hervorkramen. Wurde aber nur so mündlich behauptet - vorgeführt wurde das aus wohl gutem Grund nicht 😁Ich habe es übrigens 1x (!!!) geschafft, dass Uschi tatsächlich die Red Hot Chilly Peppers gespielt hat. Aber schon bei der Bitte, ein bestimmtes Album von den Jungs zu intonieren, wollte Uschi plötzlich wieder telefonieren 😉
Vorhin probiert: Geht!
"Spiel mir den Boss" und es kommt Onkel Bruce. Und das bei 50 in der Stadt mit offenem Dach. 5 weitere Interpreten mit komplizierten nicht deutschen Namen und alles klappt. Nur beim Telefonbuch und manchen Navizielen braucht es mehrere Anläufe.
Da kann man mal sehen, mit welchen Prioritäten sich die Programmierer verzettelt haben. Diesen netten Spielereien hätte man sich in Form eines zukünftigen Updates widmen können, wenn zuvor die Spracheingabe für Adressen zweifelsfrei funktioniert. Schließlich gibt sie bei vielen immer noch Grund zur Beschwerde und ist deshalb nicht so gut wie sie sein müsste und könnte.
Ich finde auch, dass sich hier sehr viel um das neue Design gekümmert wurde und die praktische Funktionsweise der Steuerung über das Pad von einem Computerspezi ohne Führerschein entwickelt wurde. Technik sollte praxisnah sein, funktionieren und Erleichtern. Gerade für Vielfahrer, die beruflich unterwegs sind. Mich persönlich ärgert es, dass ich vom Design geblendet war und mir nicht genügend Zeit genommen habe, alle Funktionen vor dem Kauf zu testen. Evtl. hätte ich mich anderweitig entschieden. Ob es bei anderen SUV's besser gewesen wäre, kann ich nicht genau sagen. Wenn die Verköufer aber merken, dass die Kaufentscheidung,durch nicht ausgereifte Technik, beeinflusst, wäre wenigstens der Hersteller aufgewacht.
Alles subjektiv ...
Nochmal meine Geschichte:
Fast wollte ich einen XC90 First Edition blind bestellen, habe es dann aber sein lassen (müssen), weil die Ablösung des alten Leasingvertrages zu teuer gewesen wäre. Also dann doch die Präsentation abgewartet, ich war immer noch begeistert und habe mir das Teil zu einer Probefahrt geholt. Auf dem Heimweg war es schon finster und Frau und Kleinkind dabei, also keine Chance, irgendwas richtig zu probieren. Am nächsten Tag dann keine Zeit und unter Stress das Auto zurückgebracht. Auch keine Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen.
Fazit nach diesen 2 Tagen: alles furchtbar kompliziert, unpraktisch, funktioniert nicht. Ein Rückschritt zu meinem XC60. Der 90er war somit erstmal raus, eine V-Klasse rückte in den Fokus. Auch hier Probefahrt, aber das Command ist ja eine Katastrophe.
Also, nochmal eine Probefahrt. Diesmal 2 Tage über 800 km ich alleine zu einem Geschäftstermin. Vorher habe ich mir das Handbuch runtergeladen und mir versucht die wichtigsten Dinge daraus einzuprägen. Und siehe da, alles ganz einfach zu bedienen. Es gab noch ein paar Fragen, die habe ich abends vom Hotel aus hier im Forum gestellt, dann waren auch die letzten Fragen beseitigt.
Am nächsten Tag entspannt zurückgefahren und den 90er bestellt. Nach 800 km wieder auf den XC60 umgestiegen und erschrocken, wie kompliziert dort alles ist bzw. wie viel mehr Menüpunkte man anspringen muss, um gewisse Dinge einzustellen oder auszuwählen.
Dass einzelne Dinge immer noch nicht richtig bzw. nur sporadisch bzw. bei dem einen funktionieren und bei dem anderen nicht, ist eine andere Sache. Und das manche sinnvolle Sachen fehlen bzw. hätten anders gelöst werden können, steht auch außer Frage. Aber grundsätzlich funktioniert alles sehr gut, wenn man sich damit beschäftigt hat.