1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Uschi's Geheimsprache

Uschi's Geheimsprache

Volvo V90 P

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, dass ein gewünschter Titel, Sender oder Interpret per Sprachsteuerung tatsächlich erkannt und auch abgespielt wurde ?
Ich kann sagen was ich, wie ich es will, mit allen erdenklichen Betonungen und Geschwindigkeiten, Uschi möchte dann telefonieren, irgendetwas einstellen oder jemanden besuchen, nur mein Musikwunsch wird nie erhört.
Dabei ist es egal, ob deutsch oder was auch immer, es klappt einfach NIE !!!
Andere Wünsche, wie z.B. Klima, Sitzheizung, oder was auch immer, werden super erkannt, nur alles was mit Musik zusammenhängt scheint sie nicht zu mögen.
Welche Sprache spricht Uschi, die ich bisher nicht spreche 😕🙁

Beste Antwort im Thema

Alles subjektiv ...

Nochmal meine Geschichte:

Fast wollte ich einen XC90 First Edition blind bestellen, habe es dann aber sein lassen (müssen), weil die Ablösung des alten Leasingvertrages zu teuer gewesen wäre. Also dann doch die Präsentation abgewartet, ich war immer noch begeistert und habe mir das Teil zu einer Probefahrt geholt. Auf dem Heimweg war es schon finster und Frau und Kleinkind dabei, also keine Chance, irgendwas richtig zu probieren. Am nächsten Tag dann keine Zeit und unter Stress das Auto zurückgebracht. Auch keine Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen.

Fazit nach diesen 2 Tagen: alles furchtbar kompliziert, unpraktisch, funktioniert nicht. Ein Rückschritt zu meinem XC60. Der 90er war somit erstmal raus, eine V-Klasse rückte in den Fokus. Auch hier Probefahrt, aber das Command ist ja eine Katastrophe.

Also, nochmal eine Probefahrt. Diesmal 2 Tage über 800 km ich alleine zu einem Geschäftstermin. Vorher habe ich mir das Handbuch runtergeladen und mir versucht die wichtigsten Dinge daraus einzuprägen. Und siehe da, alles ganz einfach zu bedienen. Es gab noch ein paar Fragen, die habe ich abends vom Hotel aus hier im Forum gestellt, dann waren auch die letzten Fragen beseitigt.

Am nächsten Tag entspannt zurückgefahren und den 90er bestellt. Nach 800 km wieder auf den XC60 umgestiegen und erschrocken, wie kompliziert dort alles ist bzw. wie viel mehr Menüpunkte man anspringen muss, um gewisse Dinge einzustellen oder auszuwählen.

Dass einzelne Dinge immer noch nicht richtig bzw. nur sporadisch bzw. bei dem einen funktionieren und bei dem anderen nicht, ist eine andere Sache. Und das manche sinnvolle Sachen fehlen bzw. hätten anders gelöst werden können, steht auch außer Frage. Aber grundsätzlich funktioniert alles sehr gut, wenn man sich damit beschäftigt hat.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Arbeite verdammt nochmal an Deiner Syntax! ....... oder akzeptiere das Problem anno 6/2015 😁

In jedem Fall aber liegt es an dir selbst! 😁

Zitat:

@dito8 schrieb am 09. Aug. 2017 um 19:28:58 Uhr:

nur mein Musikwunsch wird nie erhört.

Vielleicht liegt es an der Musik? 😁

Ok, ich widme mich mal dem Versuch einer "ernsten Antwort":

Ja, isch habe seliges Problem: Musik geht nicht, Rest schon. Lösung: keine
Juckt mich das: jein, eigentlich nicht, aber wegen der sehr gut desigten Musiklangsamkeitszugriffsfunktion dann doch...😠

Habe letzte Woche einen Online-Qualitäts-Umfrageschrieb von Volvo erhalten. Bei der Auswertung von Selbigem darf VCG Überstunden einplanen..😁

Poste den doch mal...... oder kennen wir die Probs eh alle schon ? 😉

Wie gesagt, der war online, per Email erhalten (Anschreiben im Namen des VP Quality & Customer Satisfaction von Volcocars), und auf eine externe Survey-Umfrageseite weitergelietet worden. Von daher kann ich es hier nicht mehr in Einzelheiten posten. Aber in etwa genau das, was hier in Ellenlänge schon diskutiert worden ist. Im Steno:

- Komfort: super
- Sicherheit: super
- Konzept & Design: super
- Qualität/Verarbeitung HW: gut
- Antriebsstrang & Fahrverhalten: ok
- Variablität/Ladung: ok
- Displays/Anzeigen: ok
- Software/Qualität: schwach (allg., nicht nur Sensus) => Uschi ist schwerhörig, Resets/verschlechterte Stabilität, nicht installierbare Apps, HUD-Verstellung, Permanentausfall Antennenmodul, Binker asynchron, Medienapp mit umständlich-langsamen Musikzugriff
- Abstimmungsmängel im Detail: Teillastruckeln im Komfort-Drivemode, versetzte Chromleisten

In Summe: ich habe das Auto mitnichten als Verriß bewertet, denn unterm Stick bin ich immer noch sehr zufrieden. Aber bei den auffälligen Problemfeldern habe ich Ausrufezeichen gesetzt, die Kommentarfelder ausgiebig benutzt und die Probleme in reproduzierbarer Beschreibung versucht zu erläutern.
Dabei habe ich festgestellt, das die (sicht-/fühlbar zu beurteilende) Software sowohl in Funktion, Performance und Stabilität im derzeitgen Zustand in Summe nicht an ABM heranreicht. Als Conslusio machte ich den deutlichen Hinweis, daß ein in Design, Sicherheit und Komfort exzellentes Fahrzeug zuviel unter Softwareschwächen leidet, und diese merklich den sehr guten Eindruck trüben.

Den letzten Satz kann man eigentlich nur dreimal unterstreichen.
Die Software ist des Wagens nicht würdig.
Sie ist für ein grafisches System zum Teil erschreckend wenig intuitiv, instabil, wenig praxistauglich (Spracheingabe) und fehlerbehaftet.
Letzteres wird zwar immer besser, aber den richtigen Durchbruch wird es erst mit einem völlig neuen Sensus 3.0 geben, wenn man die neue Grafik mal als Sensus 2.0 wertet.

Das mit dem asynchronen Blinker habe ich auch, dachte schon ich bilde mir das ein.
Hatttest Du das schon mal beim freundlichen angesprochen ?

Zitat:

@Hoberger schrieb am 9. August 2017 um 23:41:27 Uhr:

aber den richtigen Durchbruch wird es erst mit einem völlig neuen Sensus 3.0 geben, wenn man die neue Grafik mal als Sensus 2.0 wertet.

Dann musst du ja wieder bei Null anfangen ... 😁

Zitat:

@dito8 schrieb am 9. August 2017 um 19:28:58 Uhr:

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, dass ein gewünschter Titel, Sender oder Interpret per Sprachsteuerung tatsächlich erkannt und auch abgespielt wurde ?
Ich kann sagen was ich, wie ich es will, mit allen erdenklichen Betonungen und Geschwindigkeiten, Uschi möchte dann telefonieren, irgendetwas einstellen oder jemanden besuchen, nur mein Musikwunsch wird nie erhört.
Andere Wünsche, wie z.B. Klima, Sitzheizung, oder was auch immer, werden super erkannt, nur alles was mit Musik zusammenhängt scheint sie nicht zu mögen.

Habe exakt dasselbe Problem, alles geht außer Musiksuche, die funktioniert in 0% der Fälle. Komischerweise hat sie anfangs mal funktioniert aber diese unfreiwillige Funktionsfähigkeit wurde dann durch irgendein Update wieder behoben 😁

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 9. August 2017 um 22:38:12 Uhr:

.... denn unterm Stick bin ich immer noch sehr zufrieden. ....

Soso.... 😎

Per Spracheingabe funktionert bei mir nur das Einstellen der Radiosender. Playlisten, Liedtitel oder Künstler funktioniert leider nicht. Der 🙂 hat auch keine Lösung dafür.

Da ist die Uschi gegenüber Siri klar im Nachteil. Siri versteht mich immerhin. An der Aussprache kann es eigentlich nicht liegen. 😉

LG
Daylight

Spassiger Weise wurde sowohl bei der Vorab-Präsentation von XC90 als auch V/S90 betont, dass Uschi bei Musik auf´s Wort hört. Angeblich soll sie - so die Behauptung bei der Präsentation - sogar verstehen "Spiel mir den Boss" und dann good old Bruce Springsteen hervorkramen. Wurde aber nur so mündlich behauptet - vorgeführt wurde das aus wohl gutem Grund nicht 😁

Ich habe es übrigens 1x (!!!) geschafft, dass Uschi tatsächlich die Red Hot Chilly Peppers gespielt hat. Aber schon bei der Bitte, ein bestimmtes Album von den Jungs zu intonieren, wollte Uschi plötzlich wieder telefonieren 😉

Zitat:

@erzbmw schrieb am 10. August 2017 um 07:17:06 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 9. August 2017 um 23:41:27 Uhr:

aber den richtigen Durchbruch wird es erst mit einem völlig neuen Sensus 3.0 geben, wenn man die neue Grafik mal als Sensus 2.0 wertet.

Dann musst du ja wieder bei Null anfangen ... 😁

Wollte Dich ja beim GT 2018 erst nicht mit stelen an einen Tisch setzen, jetzt schon 😁
Werde bei Doodle drauf achten, dass Ihr beide dabei seid und kurz vorher hier in den Freds noch etwas Öl ins Feuer gießen.

Zurück zum eigentlichen Thema, anstatt in jedem Thread wieder nur über Softwarequalität allgemein zu diskutieren.

Zitat:

@dito8 schrieb am 9. August 2017 um 19:28:58 Uhr:

Du nutzt aber kein CarPlay, oder?

Ich hab die Sprachsteuerung wegen der CarPlay-Nutzung lange nicht mehr probiert.

Deine Antwort