1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

Hallo zusammen,
ich habe so ein Interface hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../230526704167?...

und mir die Webasto Software runter geladen, jedoch bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.
Ich habe das Interface mit Plus und Minus an die Batterie geklemmt, und das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung geklemmt.

Hat hier irgendjemand erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Muss die Standheizung dabei laufen? Brauche ich bestimmte Treiber oder bestimmte Software.

Ich habe eine Thermo Top C, sie lief letztes Jahr einwandfrei und in diesem Jahr macht sie faxen, jetzt wollte ich mir per Diagnose mal ansehen, was denn so stört.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.

276 weitere Antworten
276 Antworten

Hallo ich weiß der Blog ist ziemlich alt, finde leider keinen neueren und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe mir das Webasto Diagnose Interface von AutoteileOst bestellt und die Webasto Thermo Test 2.13.

Installtion und Einstellung so vorgenommen wie in der Anleitung oder auch hier beschrieben. Verbindung auch zum STANDHEIZUNG wie beschrieben hergestellt.

Bekomme leider immer wieder die selbe Meldung: Schnittstellenadapter nicht angesteckt. Da ich das Kabel gestern erhalten habe habe ich auch schon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und hoffe eventuell hier auf weiterhilfe das ich heute schon meine Fehler auslesen kann :-)

Vielen Dank
Christian

Warum diese Uralt-Version?
Benutzt du die USB oder RS232-Schnittstelle des Adapters?

der adapter hat keine rs232 stecker habe leider nur ein notebook mit usb zur verfügung :-(

https://autoteileost.de/.../...r-fuer-webasto-standheizung-thermo-test
genau dieses habe ich
mein bruder hätte einen labtop mit rs232 schnittstelle jedoch auf bei den funktioniert das kabel nicht selbe fehlermeldung (würde es mit einem rs232 adapter auf usb funktionieren) is das der grund ?

Ok das erklärt auch den alten Software-Stand. Das ist einfach nur ein normales K/KL-Interface und eine veraltete Version der Webasto-Software. Das ist nicht original und die Software ist darauf nicht abgestimmt. Wundert mich daher nicht, dass es nicht funktioniert. Würde ich zurücksenden.

Zudem meiner Meinung nach für das Paket überteuert.

Bezügich der Schnittstelle habe ich gefragt, da der originale Adapter beide besitzt und die Software ab einem bestimmten Stand nur noch USB unterstützt.

gibt es ein kabel interface kkl und eine software außer original das zusammen funktioniert?

Da kann ich nicht weiterhelfen

Gibt's die Software irgendwo noch zum DL?? Die hier verlinkten sind tot oder brauchen nen Händlerzugang. Die Infos in dem Thread sind der Hammer, nur eben leider die Links veraltet..

Ok, hab‘s gefunden. Da es in einem anderen Forum ist, bei dem man sich anmelden muss, spar ich mir den Link. Wenn jmd. den Link braucht gern per pn.

@Passat-Schrau-Baer
Ist die Software auf deutsch? Könntest mir den Link per Pn schicken?

Wie und wo schließt ihr das Gelbe Kabel an? Und wo finde ich die Diagnoseleitung beim Passat 3C? Es gibt ja verschiedene Adapter Ausführungen, ich hab die mit Kroko Klemmen. Wie schließe ich es an um keinen Schaden anzurichten?

@"Und wo finde ich die Diagnoseleitung"
Wenns eine nachgerüstete SH ist, ist die gelbe Leitung nahe des Sicherungträgers!

@"Wie schließe ich es an um keinen Schaden anzurichten?"
Darauf achten das du die Anschlüsse nicht verpolst!

Auch die neueste Version Startet bei alten Standheizungen die alte Software

Deine Antwort