ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:22

Hallo zusammen,

ich habe so ein Interface hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../230526704167?...

und mir die Webasto Software runter geladen, jedoch bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.

Ich habe das Interface mit Plus und Minus an die Batterie geklemmt, und das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung geklemmt.

Hat hier irgendjemand erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Muss die Standheizung dabei laufen? Brauche ich bestimmte Treiber oder bestimmte Software.

Ich habe eine Thermo Top C, sie lief letztes Jahr einwandfrei und in diesem Jahr macht sie faxen, jetzt wollte ich mir per Diagnose mal ansehen, was denn so stört.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

@patru

Bei meinem Passat 3C B6 handelt es sich um eine Standheizung ab Werk. Wo befindet sich die W-Bus Leitung? Ich habe mal versucht den Kabeln ab Brennkammer zu folgen, doch ich hab irgenwann die Übersicht verloren da alles immer in einander übergreift bei den Leitungen. Ich steig da nicht mehr durch.

Das sollte meiner meinung nach die TT-C sein.

Bei der Originalen(ab Werk) ist diese Leitung(W-Bus) nicht verlegt, heist da musst du wenn du mit der Webastodiagnose auslesen willst diese Leitung/pin anschließen!

Der W-Bus ist an der SH am 8 poligen stecker pin 2!

Zitat:

@Mahonny schrieb am 13. Dezember 2018 um 00:08:17 Uhr:

@patru

Bei meinem Passat 3C B6 handelt es sich um eine Standheizung ab Werk.

Dann idealerweise mit VW Diagnosesystem wie bspw. VCDS auslesen

@patru

Dann guck ich das nächste da nach. Meinen Fehler hab ich mittlerweile gefunden,es war die Zusatzwasserpumpe die ihren Dienst quittiert hat. Neue ist drin,läuft wieder. Und Frauchen ist glücklich.

Danke euch erstmal.

Hallo... ich krame mal diesen Fred raus.

Mein Schwager hat probleme mit seiner SH.

Ein Diagnosekabel hab ich schon seit fast 10 Jahren hier liegen.

Marke DIY für Qasi 0 Euro und Funktioniert Perfekt.

Was ich nun bräuchte wäre die Aktuelle Webasto Software.

kann mir jemand dazu einen link geben ?

Auf meinen neuen Rechner hab ich keine SW mehr drauf.

vielen Dank Schonmal

Such mal nach "Webasto thermo test" da wirst du schnell fündig!

Hallo zusammen,

ich habe den bekannten Adapter von Auto Teile Ost erworben, eine Verbindung zur Standheizung (Webasto Thermo Top Z als Werksausstattung in einer Mercedes A-Klasse) wird nicht aufgebaut: Es hängt immer an der WTT Initialisierung.

Ist es korrekt, dass dieses Diagnose-Interface nicht auf Werks-Standheizungen zugreifen kann?

Afaik ja. Da muss man mit Mercedes-SW ran. Die Hersteller der SH wissen selbst nicht mehr, was da auf die SG gespielt wurde.

Ok, Mist.

Also habe ich wohl keine Chance, die ausgebaute SH zu entriegeln…

Darum sind bei Ebay auch neue SH günstig zu kriegen. Du musst die Pumpe zukaufen, den ganzen Kabelkram, die Uhr - und kriegst es trotzdem nicht zum Laufen. Ich habe das alles durchexerziert..

Webasto verkauft die an die Hersteller, die spielen ihren eigenen Kram drauf und du brauchst auch nicht bei Webasto mit Seriennummer des Gerätes nachfragen, die wissen das selbst nicht,was da raufgejubelt wurde. Teilweise ist der Pin für die Umwälzpumpe gar nicht mehr angesteuert, du bastelst dir irgendwas hin, damit das trotzdem geht, freust dir ein Loch in den Bauch, wenn das Ding dann anspringt. Und dann will das Ding nach Hause telefonieren. Geht aber keiner ran, weil das vorgesehene Auot fehlt und nicht antwortet.

Worum geht es denn genau?

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 4. September 2021 um 17:20:27 Uhr:

Hallo zusammen,

eine Verbindung zur Standheizung (Webasto Thermo Top Z als Werksausstattung in einer Mercedes A-Klasse) wird nicht aufgebaut: Es hängt immer an der WTT Initialisierung.

Ist es korrekt, dass dieses Diagnose-Interface nicht auf Werks-Standheizungen zugreifen kann?

Ich weis nicht wie es bei Mercedes ist!

Bei Audi Thermo Top C , Z/C(bis ca.mitte Ende der 2000 Jahre) ist das kein Problem!

Hast du versucht eine andere Bautrate und Wartezeit bei der Schnittstelle einzustellen?

Z.B Baudrate von 9600 auf 1800 und die Wartezeit von 16 auf. 1ms Einzustellen!

Ich weiß nicht wie es bei VW auassieht aber dafür wie es bei Mercedes aussieht:D:D:D, denn auf Seite 11 (03.01.2016) in diesem Thread kann man es schon nachlesen.

Das Interface funktioniert an Mercedes-OE Standheizungen nicht. Jedenfalls ab Bj. 2002.

Danach kann man nur noch etwas mit SD werden und das auch nur bedingt, weil die veränderbaren Funktionen mit ThermoTop Evo weiter eingeschränkt wurden.

Man könnte theoretisch ein neues Steuergerät kaufen, dann geht das. Das sprengt aber die Kosten völlig.

Ich habe einen ausgebauten, werkseitig verbauten Diesel-Zuheizer Thermo Top Z aus einer 20 Jahre alten Mercedes A-Klasse auf der Werkbank liegen, der äusserlich aussieht wie neu.

Ich habe Plus und Minus an eine volle Batterie angeschlossen, vorher eine Dieselleitung mit frischem Diesel an die Pumpe angeschlossen und siehe da, die Pumpe tickerte munter los. Leider hatte ich die Dieselleitung nicht entlüftet und nach einigen Minuten vergeblichen Tickerns war die SH gesperrt.

Jetzt bekomme ich die SH nicht entsperrt (Anleitung aus Werkstatthandbuch) und die Webasto Software hängt sich bei der WTT Initialisierung auf.

Das Problem ist was anderes, die Leitung braucht man nicht entlüften. Wenn kein Kühlkreislauf angeschlossen war, ist die wegen Überhitzung abgeschaltet. Und jetzt sind wir wieder bei der Software. Wenn es ein Zuheizer war, dann ist vermutlich der Pin für die Umwälzpumpe nicht mehr angesteuert, die Nutzung als SH also nicht so einfach.

Deine Antwort