ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:22

Hallo zusammen,

ich habe so ein Interface hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../230526704167?...

und mir die Webasto Software runter geladen, jedoch bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.

Ich habe das Interface mit Plus und Minus an die Batterie geklemmt, und das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung geklemmt.

Hat hier irgendjemand erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Muss die Standheizung dabei laufen? Brauche ich bestimmte Treiber oder bestimmte Software.

Ich habe eine Thermo Top C, sie lief letztes Jahr einwandfrei und in diesem Jahr macht sie faxen, jetzt wollte ich mir per Diagnose mal ansehen, was denn so stört.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Ein Pin für die Umwälzpumpe gibt es nicht. Ich hatte die Umwälzpumpe einfach dauerhaft manuell über die Batterie zugeschaltet.

 

Ich habe jetzt aber tatsächlich über die Webasto Software Zugang. Warum? In meiner Verzweiflung habe ich einfach mal das gelb weisse Kabel von Pin 5 an den ATO Diagnoseschalter angelegt, wo laut Werkstatthandbuch der Sommer/Winter Schalter anliegt und plötzlich klappte die WTT Initialisierung.

Die SH läuft aber nicht aufgrund Kurzschluss Brennluftgebläse.

Also Funktioniert das Auslesen doch bis zu einem gewissen Baujahr auch bei Mercedes!

Offensichtlich, aber wer soll drauf kommen, dass der „normale“ Pin 2 für den Diagnoseanschluss nicht benutzt wird, sondern Pin 5; obwohl es sogar im Werkstatthandbuch so steht…

20 Jahre, das ist dann noch vor 2002, das konnte man bis zu diesem Zeitpunkt auch nur erraten:confused::confused::confused:.

Bei der A-Klasse W169 gabs keinen fossilen Zuheizer, da war PTC verbaut. Bei MB ist auch keine Nachrüstanleitung dazu hinterlegt, d. h. es muss ein Handelsgerät sein.

Es war ein W168.

@GottesZorn: Eine Überhitzung kann man ausschließen, da die SH ja nicht gestartet ist.

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 05. Sept. 2021 um 13:22:32 Uhr:

Leider hatte ich die Dieselleitung nicht entlüftet und nach einigen Minuten vergeblichen Tickerns war die SH gesperrt.

Darauf bezog ich mich, der Rest war eine Idee von mir. Aber wenn es geklappt hat ist doch alles prima. :)

wow, genau das habe ich gesucht. ist zaw recht alter Beitrag aber vielen Dank dafür!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung