1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. USB Kartenupdate

USB Kartenupdate

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi zusammen,

turnusgemäß wollte ich im Dezember die Karten meines Navigationssystems erneuern. Dazu hatte mir letztes Jahr Dezember einen 64 GB USB-Stick gekauft. Frohen Mutes habe ich mir über den BMW Download-Manager das neueste Material heruntergeladen und auf den USB-Stick entpackt.

Im Fahrzeug leider Pustekuchen, es wird nichts erkannt oder aktualisiert. Daraufhin habe ich im Forum bisschen gelesen und verschiedene Dateiformate auf dem USB-Stick getestet (FAT32 und NTFS) Es passiert einfach nichts.

Ich wüsste nicht, was ich gegenüber von vor einem Jahr anders mache. Das hat damals einwandfrei funktioniert. Der USB-Stick wurde auch für nichts anderes verwendet.

Jemand noch einen Tipp? Sonst sage ich das der BMW Niederlassung beim bevorstehenden Öl-Wechsel 🙂

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachdem er jetzt x-male erwähnt hat, dass er "aus der IT kommt" küren wir ihn doch endlich zum IT-Gott, zumindest dem des Forums! Einwände? 😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@F36MT schrieb am 14. Januar 2019 um 19:46:48 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. Januar 2019 um 19:25:35 Uhr:

Da steht doch „Map Update“.
Hast du da mal drauf geklickt?

Das ist vom video, genau dieser Button fehlt bei mir

Hast du denn ein Abo oder die kostenlosen Updates?
Wie alt ist dein Auto?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. Januar 2019 um 20:30:53 Uhr:

Zitat:

@F36MT schrieb am 14. Januar 2019 um 19:46:48 Uhr:

Das ist vom video, genau dieser Button fehlt bei mir

Wie alt ist dein Auto?

Bj 10.14

Abo denk ich mal wennnich was will muss ich es erst buchen

Zitat:

@F36MT schrieb am 14. Januar 2019 um 20:37:48 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. Januar 2019 um 20:30:53 Uhr:

Wie alt ist dein Auto?

Bj 10.14

Abo denk ich mal wennnich was will muss ich es erst buchen

Genau.
Kostenlos für 3 Jahre nur für Fahrzeuge ab 07/2015.
Ansonsten ein 1- oder 2-Jahres-Abo abschließen und dann kommt auch der Punkt „Map Update“.

Hab wg. Der Formatierung und möglicher Fehlerquellen folgende Punkte in Erfahrung gebracht:
- USB Stick
- nur 1 Partition
Für NBT. NBT Evo: 64GB Stick
Win: NTFS formatiert
MAC: fat formatiert

Die meisten Marken-Sticks werden von der Headunit erkannt.
Einige werden nicht erkannt, ggf. austauschen lassen. War bei mir auch mal so. Keine Ahnung warum.

Würde auf keinen Fall im Internet kaufen. Bin bereits einmal auf ne Fälschung von SanDisk reingefallen.
Hat man nur am Herstellungsland gesehen 🙁
Der Stick hat sogar eine Zeitlang funktioniert...

@WirliebenAutos
Ich kann mir vorstellen, dass man in der BMW Entwicklung offene Türen einrennt, wenn man denen USB Sticks leihweise zur Analyse zur Verfügung stellt. Wie sollen die sonst die Ursache finden? Müsste man nur den richtigen Ansprechpartner finden, wo man den Stick hinsendet.

Ähnliche Themen

Grundsätzlich gute Idee... aber ich bezahle so viel Geld für das Auto und bin nicht deren Entwicklungshelfer.

Ich habe bezüglich eines anderen einfachen Softwarefehlers mal mit denen Kontakt gehabt und habe denen das Problem drei Mal erklärt; jeder Ansprechpartner hat mir gesagt, dass er das Problem verstanden hat und sich bei mir meldet. Je ca. nach einem halben Jahre später bekam ich dann wieder einen Anruf mit gleichen Fragen von einem neuen Ansprechpartner. Es wundert mich, wie die so schöne Autos bauen können, wenn sie noch nicht einmal einen einfachen Fehler aufnehmen und analysieren können. Seitdem ist das Thema der Mithilfe bei mir durch.

Zur Formatierung: die von Dir erwähnten Bedingungen passen alle und trotzdem geht ein Stick und der andere nicht; so einfach ist das Thema anwenderseitig nicht lösbar. Es bleibt ein Glücksfall...

OFFTOPIC @WirliebenAutos Welcher Softwarefehler war es denn, den du gemeldet hast?
Der Ablauf der verschiedenen Bereiche wird bei größeren Firmen ähneln.

Wenn es ein Bug war, der im Backend gelöst werden kann, kann ich nachvollziehen, daß sich die Kundenbetreuung nach einer bestimmten Zeit wieder meldet und die gleichen Fragen stellt.

Da hat dann die Entwicklung möglicherweise nochmal nachgefragt, ob das Problem noch besteht. Und deshalb nochmal alle Fragen. Oder wäre es dir lieber gewesen, du hättest 5 Anrufe mit jeweils 2-3 Fragen erhalten?

Sofern man einen dedizierten Ansprechpartner ans Rohr bekommt, sieht das ganze wieder anders aus. Leider hat der Mitarbeiter mit dem ich persönlich Kontakt hatte, angeblich das Unternehmen verlassen. Vermutlih hab ich ihn zu sehr genervt 🙂 Aber ich muss sagen, der war absolut kompetent, hat seine Versprechen gehalten, auch falls es mal fast 1 Jahr gedauert hat.

Der hat aber auch klar gesagt, dass ich nicht erwarten kann, dass es in 6 Monaten gelöst ist, sondern auch bis zu 1, 5 Jahre dauern kann. Dann haben wir uns halt anders geeinigt. Er selbst könnte es nicht ändern, jedoch hat er immer wieder nachgehakt. Muss wohl viele Verbindungen bei BMW gehabt haben. Hier hatte ich auch das Gefühl ernst genommen zu werden. Schade drum.

Wegen der Formatierung: die funktioniert, sofern nur 1 Partition vorhanden ist und der Stick in Ordnung ist, bzw. keine Fälschung ist. Da hatte ich auch mal intensiven Kontakt mit einem Mitarbeiter.

Das Problem dabei ist, dass von der Headunit nicht alle Formate und Größen akzeptiert werden.

Und dann gibt's Leute, die formatieren den Stick mit einem Format, das von der Headunit und vom Downloadmanager nicht akzeptiert wird und entpacken manuell das Kartenmaterial auf den Stick.
Und WUNDERN sich dann, dass das Kartenmaterial nicht installiert werden kann. 🙁 sozusagen ein Level 8-Problem 🙂

Layer 8, bitte 😁

Zum Stick: Ich komme aus der IT und gehe mal von aus, dass ich den notwendigen Fachverstand habe einen einfach Stick im richtigen Format zu kopieren.
😉
Wenn ich dann zwei identische Stick habe und beide gleich behandle und der eine geht dann und der andere nicht, dann ist das schon etwas merkwürdig. Wäre schön, wenn BMW da etwas mehr veröffentlichen würde von den Prüfungen, die der Downloadmanager hat bei den Kopien auf den Stick, damit man das prüfen kann. Es nervt einfach, dass so an sich einfache Dinge aus nicht erklärbaren Gründen nicht funktionieren.

Zu der Fehlermeldung: War ein klares Problem, welches ich deutlich schriftlich beschrieben habe mit Beispiel, damit man es sofort nachstellen kann. Das war einfach nur Unfähigkeit dort. Wahrscheinlich war denen es zu nervig einem Problem mal wirklich nachzugehen. Der Fehler existiert seit Mai 2017 und ich habe ihn sofort gemeldet, als er mir aufgefallen ist. Zuerst meiner Niederlassung und mit denen Zusammen haben wir dann bei BMW die zugehörigen Leute angesprochen. Wir haben denen das niedergeschrieben und per Mail geschickt und ich habe mit Ihnen telefoniert. Dann habe ich mit ein paar Monaten Abstand Anrufe bekommen von 2 Personen von BMW (die waren dann schon aus der Entwicklung), die den Fehler analysieren und beheben wollten und ich musste es komplett noch mal beschreiben. Das war definitiv nicht professionell!

Wie gesagt: Ich komme aus der IT und der Fehler war wirklich gut beschrieben und es war ein Beispiel genannt, wie man es nachvollziehen kann. Jeder einigermaßen intelligente und motiviert Mitarbeiter hätte das damit sofort nachvollziehen können; ich glaube, dass da beides gefehlt hat.

Es ist mir unverständlich: Wenn Käufer einen Fehler aufdecken, ihn genau beschreiben und drei Telefonate führen mit dem Hersteller, dass dann so schlecht reagiert wird. Der Fehler selber sieht für mich nach einer falschen Codingzeile aus mit einer falschen Bedingungsabfrage.

Ich weiß, wie ich den Fehler umgehen kann und bin es leid, dass ich BMW hinterherlaufen muss. Scheinbar hat man es dort nicht nötig.

… so... jetzt sollte das Thema aber auch durch sein zum Supportthema...

Kannst mir eine PN schicken mit mehr Details.
Gings um die Headunit, den Downloadmanager oder Portal, die App oder was anderes?

Meine Erfahrung, dass du zu 99% mit keinem Entwickler telefonierst.

Wegen der Sticks: aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob du eine Fehlermeldung im Downloadmanager erhälst, das Kartenmaterial manuell entpackt, welche Größe die Sticks haben oder ob bei dem einen das entpacken mit dem DLM geklappt hat und mit dem anderen nicht.

Irgendeine nachvollziehbare Ursache muss ja bei dem einen Stick vorliegen.
Es gibt ja auch Software, die die beiden Sticks vergleicht und da muss es einen Unterschied geben. Und wenn der eine Stick älter bzw. jünger ist und einen anderen Speicherchips verbaut hat - ich sag nur z. B. das Fujitsu-Werk und Fukushima....

Oder hat es bei beiden geklappt und nur die Installation im Fahrzeug war bei dem einen nicht möglich. Aber ich interpretiert deine Aussage so, dass du mit dem einen Stick gar nicht so weit gekommen bist.

Blöd wäre auch der folgende UseCase:
https://m.heise.de/.../Faelschung-in-grossem-Stil-1507080.html

Wie schon erwähnt: Ich komme aus der IT und bin wirklich fit in den Themen. Gehe einfach mal von aus, dass ich schon viel gecheckt habe und viel Zeit dazu verschwendet habe ... das lohnt den Aufwand nicht im Vergleich zum Nutzen ... das Thema ist durch!

Nachdem er jetzt x-male erwähnt hat, dass er "aus der IT kommt" küren wir ihn doch endlich zum IT-Gott, zumindest dem des Forums! Einwände? 😁

Blödmann! 😁 Aber zumindest hast Du es verstanden! 😉
Ich kann es nur nicht haben, wenn ich schon schreibe, dass ich alles versucht habe und identische Sticks habe und, und, und... und jemand bei Adam und Eva anfängt mich auszufragen. Glaube auch nicht, dass mir jemand was zu USB-Sticks erzählen kann, was ich nicht wüsste.

… aber irgendwie kann man hier manchmal Dinge schreiben und die gehen an manchen Leuten trotzdem vorbei... scheinbar sind hier ein paar Frauen im Forum unterwegs, die sich als Männer tarnen. Da kann man als Mann dann auch erzählen was man will und es kommt nicht an - umgedreht allerdings auch. 😁

Ich melde mich hier dann mal ab - nachtreten bringt also nichts... 😉

Deine Antwort