ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche SSD wird im USB Port in der Mittelkonsole erkannt?

Welche SSD wird im USB Port in der Mittelkonsole erkannt?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hat bereits jemand eine SSD über den USB-Eingang in der Mittelkonsole im Einsatz...?

Hintergrund:

Ich habe meine gesamte Musik (FLAC, HighRes Flac & MP3) bisher auf 400GB Micro-SD-Karte(n) gespeichert und diese über einen Micro-SD auf USB-Adapter in meinem F36 im USB-Port der Mittelkonsole stecken.

Der Zugriff der Headunit (Business) auf diese Files funktioniert tadellos und schnell.

Mein Musikarchiv ist nun über die Jahre auf ca. 1TB angewachsen, d.h. ich muss dies auf mehrere Micro- SD-Karten verteilen.

Somit muss ich in meinem F36 je nach Ordner, Album, Titel, etc. die Speicherkarte wechseln...

Es gibt aktuell bezahlbare Micro-SD-Karten bis zu 400-512GB, 1TB Micro SD-Karten sind erst ab ca. 370€ zu haben.

Abhilfe hat nun eine 1TB HDD (WD My Passport) gebracht, welche ich in exFAT formatiert und mit meinem Musikarchiv gefüllt habe.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf die Zugriffszeiten, d.h. das Auswählen bzw. Scrollen durch die Ordnerstruktur geht nur sehr langsam vonstatten.

Logischerweise ist dies ein Nachteil einer klassischen HDD...

Darauf hin besorgte ich mir eine 1TB SSD (Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD), welche ich ebenfalls in exFAT formatiert und mit Audiofiles gefüllt habe.

Diese wird von meiner HU nicht erkannt.

Liegt dies evtl. am USB-Standard (HDD=USB2, SSD=USB3)...?

Beste Antwort im Thema

Nach langer Recherche und zahlreichen Tests habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte...

SSD:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Gehäuse:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

SSD ins Gehäuse eingebaut, Partitionierung auf MBR und Formatierung auf exFAT, SSD mit Audiofiles (mp3, flac, wav, etc.) gefüllt.

Ergebnis: im Gegensatz zu vielen anderen externen SSD`s (Samsung, SanDisk, etc.) wird die o.g. von meinem F36 sofort und ohne Probleme gemountet.

Der Zugriff darauf erfolgt schnell und fehlerfrei. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Am usb Standard sollt das nicht liegen.

Hab auch einen 3.1 usb Stick ganz normal Betrieben in meinen.

Vl mal versuchen in fat32 zu formatieren?

Weil in exfat kann ich nicht sagen ob es immer geht das weis ich leider nicht.

Ansonsten sollte eine ssd auch normal funktionieren.

FAT32 habe ich auch ausprobiert, leider negativ...

Hast mir doch ne pn gesendet und ich habe dir nen Amazon link zu meiner SSD gesendet 1 tb..

Danke für den Link, das ist aber eine klassische HDD und keine SSD...

Pardon. Mein Fehler. Hab’s gerade mit meiner SSD probiert. Geht auch. Wichtig ist nur dass die jeweils in FAT formatiert sind. Spiele über die Festplatte immer Musikvideos ab. Beide (also Normale als auch SSD) erkannte er gleich schnell und die Wiedergabe war auch genau gleich (schnell). Kein unterschied.

Bring mal dein System auf den neusten Stand

mein System ist auf dem aktuellsten Stand, habe vor kurzem UPD11024.bin installiert...

hier werden mir keine weitere Updates angezeigt:

https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.html

Welche SSD hast du im Einsatz und mit welchem FAT-Format exFAT oder FAT32?

Da würde ich gerne direkt eine Frage anknüpfen:

Habe gerade auch mal geprüft ob für meinen Wagen ein neues Update da ist. Jetzt war ich doch sehr verwirrt weil ich über den Link die UPD05074 angezeigt bekomme.

Mein letztes Update, was auch gerade eingespielt ist, hatte ich von der englischen Seite:

https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

und da wird mir nach wie vor die UPD05081 angeboten (geladen am 01.03.19)

Weis jemand wieso es hier unterschiedliche Versionen zwischen deu. und eng. Website gibt?

@Nick- vielleicht gibt es für deinen auf der englischen Seite ein neueres Update was SSD unterstützt

@UxHannes die englische und deutsche Seite zeigen bei mir identisch das Update UPD11024 an.

Dieses Update habe ich erfolgreich eingespielt und bekomme folgende Stände angezeigt:

TT 001.059.024

MT 001.058.004

HT 001.059.024

Diese sind gemäss Readme zum UPD11024 die richtigen und aktuellsten Stände nach erfolgreichem Update.

Eine SSD in exFAT formatiert wird nach wie vor nicht erkannt.

Setze ich die HDD ein, dann wird diese sofort erkannt.

@Matusa818 wie lautet die Bezeichnung deiner SSD, welche du in deinem F36 erfolgreich mounten kannst?

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich als HU die Business habe und bei der Professional geht es...?

Ich habe seit gestern auch eine (128 GB) Micro-SD im Auto und bin begeistert.

Die Reaktionszeit ist wesentlich schneller als mit dem iPod.

Tipp:

Die kostenfreie Software "M3U Auto Export" (für Win und Mac erhältlich)implementiert sich in iTunes und ihr könnt

damit per Mausklick selektierte Playlists auf die SD kopieren.

Der Vorteil:

alle Lieder werden nur 1x auf die Karte kopiert; auch wenn das Lied in unterschiedlichen Playlists

enthalten ist.

Greenshot-2019-11-17-10-16
Greenshot-2019-11-17-10-16
Greenshot-2019-11-17-10-18

Nach langer Recherche und zahlreichen Tests habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte...

SSD:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Gehäuse:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

SSD ins Gehäuse eingebaut, Partitionierung auf MBR und Formatierung auf exFAT, SSD mit Audiofiles (mp3, flac, wav, etc.) gefüllt.

Ergebnis: im Gegensatz zu vielen anderen externen SSD`s (Samsung, SanDisk, etc.) wird die o.g. von meinem F36 sofort und ohne Probleme gemountet.

Der Zugriff darauf erfolgt schnell und fehlerfrei. :D

Kurze Frage, woran liegt es, dass ich trotz Ordner auf dem Stick im Auto nur alle Lieder aneinander in einer langen Liste ohne Ordner sehe? Formatierung des Sticks?

Welche Formatierung hast du bei deinem Stick?

Mit exFAT sollte dies eigentlich sauber funktionieren, wobei auch einige Sticks mit FAT32 erfolgreich im Einsatz haben...

Wo wir dabei sind, sich wenn es nicht ganz dazu gehört.

Habe probiert meinen bmw über ne Datei die es bei bmw online für meinen gibt probiert das Multimedia System zu updaten.

 

Laut der bmw PDF die dabei ist ist das zwar nur für das Radio ein Update zu verpassen damit CDs da weiter laufen wo diese aufgehört haben nach nem Neustart aber jedes mal wenn ich den Stick rein stecke heißt es nicht lesbar oder inkompatibel.

 

Ob das an mit der Formatierung zusammen hängt. Vielleicht legt es daran wie ihr sagt. Habe aber nur ntfs und fat32 ausprobiert.

probiere mal exFAT und / oder einen anderen Stick...

NTFS hat bei mir nie funktioniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche SSD wird im USB Port in der Mittelkonsole erkannt?