ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB Kabel an OBD / VAG COM anschließen: Can´t access COM1

USB Kabel an OBD / VAG COM anschließen: Can´t access COM1

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 17:34

moin moin,

habe VAG com aufm laptop, nur wenn ich auf die felder licke, dann kann er den USB stecker nicht erkennen und sagt mir obigen satz....

die software ist ja selbsterklärend, nur die installation mit solchen begrifflichkeiten ist nicht mein fall:)

ist version 311, habe aber auch noch VCDS 805.

:confused:

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:22

also bei VAG COM fragt er die ports ab und findet nix. bei VCDS 805 will er was von rosstech...

anbei mal den weg, den du beschrieen hast.

@ marcee: besten dank ich habs installiert, aber geschehen ist nix dolles.

was ich brauche ist wirklich eine step by step anleitung, weil das mit den ports und co nicht mein gebiet ist, so tief im computerinneren:)

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:31

so, habe in den einstellunen gefunden, dass das usb interface com4 ist. habe dnn bei vag com com4 ausgewählt. nun geht es irgendwie.

EDIT:

nun beim autoscan bricht er immer ab und sagt, das VAG nicht mehr funktioniert, und ich muss schließen. verstell habe ich nichts.

Von der RossTech-HP:

Zitat:

- Connect an appropriate interface between the computer and the car.

- Turn the car's ignition switch ON. No need to start the engine.

- Start the VAG-COM program:

Click [Options] and select the correct communications port.

Use [Test] to confirm that the program can use the port and find the interface.

Then [Save]

- Now Play. Make sure the software can reliably access all the control modules that it should in your car.

Die 311er ist die höchste Version für dich, die 8xx kannst du mit dem Kabel vergessen. Die 311 ist offiziell nicht für Vista freigegeben: "Works with Windows 95, 98, ME, NT4, 2000, and XP"

Kann also sein, dass es da Probleme geben kann.

Was Autoscan angeht...gab es da nicht eine Einschränkung bei der Freeware?!

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 15:02

freeware?? ;)

hast du icq? 216484435

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

freeware?? ;)

Zitat:

VAG-COM is Copyright © 2000-2005 by Uwe M. Ross. All rights are reserved. Although the unregistered shareware is free for non-commercial use

Ich weiß, es ist Shareware. Ich meine mit Freeware in dem Fall, dass man mit dieser Shareware ohne Lizenzkey eben nur die freien Funktionen nutzt. In dem Moment ist es quasi die Freeware-Version. ;)

am 12. Juli 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

freeware?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

VAG-COM is Copyright © 2000-2005 by Uwe M. Ross. All rights are reserved. Although the unregistered shareware is free for non-commercial use

Ich weiß, es ist Shareware. Ich meine mit Freeware in dem Fall, dass man mit dieser Shareware ohne Lizenzkey eben nur die freien Funktionen nutzt. In dem Moment ist es quasi die Freeware-Version. ;)

Ich hab mir von Auto-Intern die Freeware oder Shareware wie auch immer runtergeladen.

Aber wenn ich das VAG-COM 311 Doppel Klicke kommt ein Fenster wo drauf steht..........

Kann CONFIG-Datei nicht Öffnen!

Gehen sie bitte zum Bildschirm OPTIONEN,

wählen und testen Sie die sierelle Schnittstelle und klicken Sie dann auf Speichern.

Was hat den genau zu bedeuten??

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:40

ja, dass hatte ich auch. musst angeben, an welchem platz dein interface angeschlossen ist. dnn ging das bei mir auch

am 13. Juli 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

ja, dass hatte ich auch. musst angeben, an welchem platz dein interface angeschlossen ist. dnn ging das bei mir auch

hab ich gemacht aber es kommt immer wider.

Zitat:

Original geschrieben von mumi11

 

Kann CONFIG-Datei nicht Öffnen!

Gehen sie bitte zum Bildschirm OPTIONEN,

wählen und testen Sie die sierelle Schnittstelle und klicken Sie dann auf Speichern.

Was hat den genau zu bedeuten??

So wie es da steht:

1. Auf "Optionen/Einstellungen".

2. Auf "Testen".

3. Popup müsste sich öffnen und anzeigen, ob er das Interface gefunden hat.

4. Auf "Speichern".

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

Original geschrieben von mumi11

 

Kann CONFIG-Datei nicht Öffnen!

Gehen sie bitte zum Bildschirm OPTIONEN,

wählen und testen Sie die sierelle Schnittstelle und klicken Sie dann auf Speichern.

Was hat den genau zu bedeuten??

So wie es da steht:

1. Auf "Optionen/Einstellungen".

2. Auf "Testen".

3. Popup müsste sich öffnen und anzeigen, ob er das Interface gefunden hat.

4. Auf "Speichern".

so wie bei dem bild ist es dann OK? status : 0

hab den dann mal beim seat angeschlossen,und auf autoscan geklickt. nur er versucht jede adresse anzuwählen, 3-4 mal, und dann wechselt er zu einer anderen adresse, und dort findet er nix, und geht zu einer anderen adresse. oben links m kommunikationsstatus abzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

 

so wie bei dem bild ist es dann OK? status : 0

hab den dann mal beim seat angeschlossen,und auf autoscan geklickt. nur er versucht jede adresse anzuwählen, 3-4 mal, und dann wechselt er zu einer anderen adresse, und dort findet er nix, und geht zu einer anderen adresse. oben links m kommunikationsstatus abzulesen.

Ja, das sieht gut aus.

Mit Adresse meinst du die Adresse des Steuergeräts? Hattest du die Zündung an? ;)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

 

so wie bei dem bild ist es dann OK? status : 0

hab den dann mal beim seat angeschlossen,und auf autoscan geklickt. nur er versucht jede adresse anzuwählen, 3-4 mal, und dann wechselt er zu einer anderen adresse, und dort findet er nix, und geht zu einer anderen adresse. oben links m kommunikationsstatus abzulesen.

Ja, das sieht gut aus.

Mit Adresse meinst du die Adresse des Steuergeräts? Hattest du die Zündung an? ;)

beim ersten mal hatte ich vergessen, die zündung an zu macen. aber das radio war an, und als ich an das steuergeät wollte, zeigte das radio ach DIAG an. dann wollte ich es mit zündung an versuchen, und dann schmierte vagcom wieder ab...

werd es mal auf einen alten 95 rechner spielen, und den mal anschließen. scheiß VISTA...

am 13. Juli 2009 um 18:55

95 Rechner heißt hoffentlich nicht Windows 95, oder ?? Dass Windows 95 kein USB unterstützt ist nämlich hoffentlich geläufig.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von poloalex23

95 Rechner heißt hoffentlich nicht Windows 95, oder ?? Dass Windows 95 kein USB unterstützt ist nämlich hoffentlich geläufig.

wie kein USB??

ich bin er meinung, ich habe unten noch einen pc stehen, der damals 95 installiert hatte, nun aber XP, min. aber 98...

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

 

wie kein USB??

ich bin er meinung, ich habe unten noch einen pc stehen, der damals 95 installiert hatte, nun aber XP, min. aber 98...

USB gab es mit Ausnahmen auch schon bei 95, richtig eingeführt wurde es aber erst ab 98. Ich würde dir aber XP empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB Kabel an OBD / VAG COM anschließen: Can´t access COM1