ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Hub beim Golf 7 verbauen

USB Hub beim Golf 7 verbauen

VW Golf
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:54

Hallo,

es gibt zwar schon ein paar Sachen hier wo man etwas nachlesen kann, aber zu ungenau.

Einige von euch habe ja auch das Problem das die Klappe hinterm Schaltknauf wegen dem USB anschluss immer offen bleiben muss wenn man das Handy mit Carplay verbinden möchte. Jetzt habe ich etwas gelesen von einem VW USB Hub.

1. Ist das richtig?

2. Kann man damit den USB Anschluss erweitern?

3. Hat das schonmal jemand gemacht?

4. wenn ja wie funktioniert das und was braucht man alles dafür?

Ich möchte min. eine Dose mehr haben.

Danke im voraus.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe gerade den USB Hub und den Golf 7 nicht bei mir, könnte erst nächste Woche testen.

Hast du nichts zum aus probieren ?

Ein passiver USB Hub, also ohne Netzteil, wäre das einfachste.

Gibt es schon ab 2 Euro aufwärts, zb das ist der billigste, den ich finden konnte:

http://geizhals.at/693265

 

Bei einem passiven USB Hub musst du allerdings bedenken, das der USB Anschluss nur begrenzte Ampere liefern kann. Also wenn der Strombedarf höher ist, wird es nicht funktionieren.

 

Oder du verwendest einen aktiven USB Hub, dazu benötigst du jedoch eine 220 Volt Steckdose im Auto.

Vielleicht gibt es auch aktive USB Hubs, die mit dem Strom aus dem Zigarettenanzünder aus kommen, keine Ahnung.

 

Um welches Baujahr handelt es sich ? VfL oder Fl ? Ich könnte beides testen, aber wie gesagt erst nächste Woche.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:54

Ok, hab’s nicht ausführlich geschrieben. Ich habe einen 2019 Facelift GTI. Einen normalen USB Hub habe ich schon probiert das funktioniert leider nicht. Nur mal kurz aber auf Dauer ist das nichts. Außerdem ist ja das Problem das ich das Fach gerne zu haben möchte. Meine Frage Wer hat den originalen USB Hub von VW schon verbaut hat. Denn da gibt es ja einen. Ich glaube das ist das einzig wahre.

Mfg

USB hub

Wie wäre es mit einem einfach 10cm langen USB-Winkel-Kabel?

Eigentlich hast du zwei USB Ports im Golf. Ich nutze für Carplay den in der Konsole. Damit die nicht immer offen sein muss, habe ich mir einen Carplay Adapter gekauft, dann kann sich das Handy per Funk mit dem Radio verbinden. Der Adapter kostet ca. 100€, ist aber bestimmt schon günstiger geworden. Ich habe meinen jetzt schon 6 Monate. In der USB Buchse in der Armlehne habe ich den LTE Dongle drin. Außerdem habe ich für die hintere Sitzreihe 2 USB Ports zum Laden der Handys verbaut. Dafür gibt es ein Upgrade bei ebay oder Aliexpress. Da wird nur die hintere Blende des Tunnels ausgetauscht und das Stromkabel zur 12V Steckdose im Mitteltunnel gezogen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 18:35

Ok wahrscheinlich hab ich mich wieder falsch ausgerückt.

Ich habe in meinem 7er Nov2019er Gti nur ein USB Port. Der ist in dem Fach unter der Klima, da wo die Klappe dran ist um das Fach zu schließen. Ich habe keine Dose im Mittelfach und auch nicht unter der Armlehne. Ich brauche eine 2. Dose wo ich das Handy mit einem Kabel mit dem Auto verbinden kann, weil ich dieses Fach zuhaben möchte. Das heißt ich brauche in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach oder unter der MAL einen USB Port. Am liebsten an allen 3 Orten.

So, und ich möchte keine Funkverbindung mit dem Auto weil ich die Musik über ein Kabel in das Auto einspeisen möchte. Weil sonst die Bit Rate beim übertragen per Funk massiv runter geht.

Und deswegen möchte ich da kein China Gebastle sondern das was von VW angeboten wird. Ich weiß der HUB wird bestimmt auch in China hergestellt aber ich denke wenn das VW anbietet dann wird das auch funktionieren. Sonst kann ich das Ding ja wieder zurückbringen. Ich glaube das dieser HUB in allen Autos verbaut ist die ab Werk mehrere USB Ports haben.

MfG

Also du brauchst nicht einfach nur einen weiteren USB-Port zum Laden (weil dann fände ich eine 12V-Steckdose flexibler), sondern der Port muss auch mit dem Radio kommunizieren können und deinen USB-Stick als Datenträger bzw. abspielbares Medium erkennen? Bzw. beim Handy Android Auto bzw. Carplay zu ermöglichen. Das wird ja sicher etwas aufwendiger als nur Strom anzuzapfen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:51

Ja genau das möchte ich. Aber dafür ist ja der USB Hub von VW. Als Ladefunktion wäre das ja sonst kein Problem.

Aber das braucht man ja nur wenn zwei Handys im Auto sind. Und da kann man es ja über die Steckdose mitn Adapter machen.

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:56

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 9. Juli 2020 um 16:02:55 Uhr:

Wie wäre es mit einem einfach 10cm langen USB-Winkel-Kabel?

Was meinst du damit? Das Handy anschließen und dann die Klappe zu machen? Ja, das könnte man vielleicht auch tun. Aber jetzt kommt das Luxusproblem: Wenn du das Auto ausmachst und das DSG auf Parken stellst, bekommst du das Handy schlecht auch dem Fach raus und schrammst schön am Schaltknauf vorbei. Dann musste die Zündung wieder an machen, aufs Bremspedal drücken und dann den Knauf zurückstellen.

Aber wenn man die Möglichkeiten hat es zu ädern, warum nicht.

MfG

Zitat:

@Shakma schrieb am 9. Juli 2020 um 15:54:12 Uhr:

Ok, hab’s nicht ausführlich geschrieben. Ich habe einen 2019 Facelift GTI. Einen normalen USB Hub habe ich schon probiert das funktioniert leider nicht. Nur mal kurz aber auf Dauer ist das nichts. Außerdem ist ja das Problem das ich das Fach gerne zu haben möchte. Meine Frage Wer hat den originalen USB Hub von VW schon verbaut hat. Denn da gibt es ja einen. Ich glaube das ist das einzig wahre.

Mfg

Habe ich bei mir nachgerüstet

https://www.golf7freunde.de/.../

Habe seit Monaten ein flaches USB-Kabel , Fach ist zu ;)

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:00

Zitat:

 

Habe ich bei mir nachgerüstet

https://www.golf7freunde.de/.../

Hört sich gut an, könntest du bitte eine genaue Bestreibung geben? Was du au hast, wo die den HUB verbaut hast usw.

MfG

Steht alles da... Verbauen kannst ihn überall..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Hub beim Golf 7 verbauen