ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Anschluss

USB Anschluss

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:09

Hallo zusammen,

ich bin hab schon mehrfach hier im Forum gelesen, sah mich aber noch nie gezwungen mich anzumelden.

Gibts hier eigentlich sowas wie einen Vorstellungsbereich oder ist das hier etwas ungezwungener?

Nun ist es jedenfalls soweit und ich habe ein kleines Luxus-Problem:

Seit 1 Woche besitze ich einen E91 325d Bj.09 LCI, es ist ein Alpine Professional Radio verbaut und ohne Navi.

Ich besitze nur den AUX-In Port in der Mittelkonsole und würde gerne nen USB nachrüsten, nur bin ich vor lauter Optionen ziemlich verwirrt.

Welches Kabel und welche Teile brauche ich um mein Radio um die USB Funktion zu erweitern?

 

Beim E46 gab es eine Art Konverterbox die man einfach an den CD-Wechslereingang anschloss und damit konnte man USB und SD-Karten abrufen. Sowas fände ich auch in Ordnung.

Für eindeutige Aussagen wäre ich dankbar.

Danke

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 13. Mai 2013 um 19:50

Hallo,

du könntest ein anderes Radio Prof. verbauen, welches USB integriert hat.

Die sind rar und quasi nur via ebay zu beschaffen.

Die andere alternative wäre ein Dension 500S.

Kannst ja mal googeln.............

schöne Grüße,

dasacom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:10

Also die Dension (oder wie auch immer) geht nur beim Radio mit Navi.

Und ich hab noch kein Professional mit USB gesehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

am 15. Mai 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von marco40k

Also die Dension (oder wie auch immer) geht nur beim Radio mit Navi.

Das ist falsch: es wird lediglich ein Most Anschluss gebraucht.

Schau nach ob du einen hast, dann klappt es!

Und ich hab noch kein Professional mit USB gesehen?

Ich habe eins nachgerüstet! Bei manchen ist es eingebaut, aber nicht angeschlossen.

Es hat dann eine weiße USB Buchse auf der Rückseite.

Die Dinger sind rar. Ab und zu gibt es welche in ebay. Zur Zeit nicht.

Könntest mal bei abgelaufenen Auktionen suchen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Hammer, das ist mir auch neu!

Und was kann man da anschließen?

USB-Sticks bis welcher Größe? Evtl. auch einen Apple IPOd?

Weiß da jemand mehr drüber, haben die eine bestimmte Bestell-Nr.?

Vielen Dank für die Info's!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dasacom

 

Hallo,

du könntest ein anderes Radio Prof. verbauen, welches USB integriert hat.

Die sind rar und quasi nur via ebay zu beschaffen.

Die andere alternative wäre ein Dension 500S.

Kannst ja mal googeln.............

schöne Grüße,

dasacom

andere Radios Prof gibt's überhaupt nicht

Du meinst bestimmt Zubehör ;)

Solche sind keine rar und nicht nur über eBay zu beschaffen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dasacom

 

Hallo,

du könntest ein anderes Radio Prof. verbauen, welches USB integriert hat.

Die sind rar und quasi nur via ebay zu beschaffen.

Die andere alternative wäre ein Dension 500S.

Kannst ja mal googeln.............

schöne Grüße,

dasacom

andere Radios Prof gibt's überhaupt nicht

Du meinst bestimmt Zubehör ;

Anderseits, was soll solche Umrüstung außer Aufwand und Kosten bringen?

Zum Schluss Garnichts.

Da brenne mir paar CD´s lieber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

am 15. Mai 2013 um 13:12

Selten sowas erlebt :-) Ihr glaubt einem ja garnix

nein kein Zubehör. Neuere Radio Prof. aus den LCI Modellen.

Hier mal ein Link:

http://www.1erforum.de/.../...essinal-mit-bluetooth-und-usb-76475.html

im e90-forum.de auch in ähnlicher Variante zu finden.

Man kann relativ einfach damit USB und eine einfache (kleine) Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten!!!

Es funktionieren eigentlich alle USB Sticks

Da stehen auch eine Menge Bilder und Teile-Nummern drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Also das Dension funktioniert definitiv mit dem Radio Prof ohne iDrive. Diese Kombination hatte ich nämlich in meinem 330d VFL verbaut. Solltest du jedoch noch das Telefonmodul von Dension nachrüsten wollen, DAS klappt jedoch nicht ohne iDrive.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:29

Erstmal Danke für die Antworten, also ohne diesen LWL-Anschluss (MOST?) krieg ich da keine US-Buchse ran!?

Dann muss ich wohl das Radio tauschen und Nein - CDs brennen ist mir zu doof... Ich will da nen Stick ranstecken und gut.

Da meiner ja nen LCI ist, kann ich also auch nicht pauschal davon ausgehen, das jeder LCI auch diesen MOST-Anschluss im Prof Radio hat - macht die Suche auch nicht leichter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Wenn du einen RadioProf verbaut hast, solltest du zu 90% LWL haben. Schau doch einfach kurz nach, mußt nur den Radio kurz rausziehen dann siehst du es auf der Rückseite. Klimabedienteil raushebeln, zwei schrauben vom Radio ... fertig. 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB beim Professional Radio ohne Navi nachrüsten E91 Bj.09' überführt.]

Hi eine, frage,

ich habe einen 320d E90 LCI, hab den neuen Navi Professional CIC doch leider fehlt mir einen USB Anschluss. Zusätzlich habe ich Bluetoth und Freispreicheinrichtung und Snapadapter.

Aber leider keinen USB anschluss, der freundliche sagt ich muss das komplette radio business austauschen gegen einen radio prof.. Kann das sein? Gibt es keine alternative damit ich USB anschluss haben kann und über idrive bedienen kann?

Wenn du das Radio rausschmeißt ... es gibt da ein passgenaues Multigerät in Doppel Din von Zenec. Mit Navi, Freisprech, USB ... Kosten ca 1200€. Gibt es hier auch schon einen Fred zu, mit Bildern. Die Meinungen dazu sind mehrheitlich positiv.

Klick!

Ja danke für den Beitrag, doch ich hab ja navi freisprecheinrichtung und bluetoth. Für was soll ich mir das navi von zenec kaufen? Ich brauch nur ein verdammtes usb anschluss.

Schau mal unter die Kofferraumabdeckung, ob Du da ein Steuergerät findest. Könnte eine MULF 2 oder MULF 2 high sein, letztere hat den USB-Anschluss neben dem Anschluss der Bluetooth-Antenne. Dann fehlen noch das Kabel, die USB-Buchse und die Arbeiten (Verlegen, codieren). Ist es nur eine MULF 2, muss sie gegen die high ersetzt werden (ist original bei BMW recht teuer).

Gruss Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen