ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. USB Anschluss für Fremdradio (Blaupunkt Milano)

USB Anschluss für Fremdradio (Blaupunkt Milano)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. August 2016 um 13:58

Hallo,

habe einen Blaupunkt Milano MP34 eingebaut.

Ich habe das Zubehörkabel von Blaupunkt mit der Blaupunkt-Nr.: 7 607 897 093 verbaut.

Das kann ich hinten an den ISO-Stecker vom Radio Stecken und vorne habe ich einen Klinkenstecker.

 

Nur hätte ich lieber einen USB-Anschluss. Wisst ihr gibt es ein Kabel, das ich hinten an den ISO-Stecker anstecken kann, und vorne habe anstelle des Klinkenanschlusses einen USB Anschluss?

Bzw. glaubt ihr funktioniert das Ganze mit Adaptern, oder würde dann einfach nix am Radio ankommen … der USB-Stick braucht ja auch Strom, bekommt er den dann?

https://www.conrad.at/de/...20-buchse-a-schwarz-goobay-993308.html?...

Danke!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nope nur mit einer Box, die über den Wechsleranschluß (Mini-ISO) die Signale einschleust.

Gibt es sowohl bei Blaupunkt selber (USB Bluetooth Interface) als auch in der Bucht als No-Name Lösung...

HTC

Themenstarteram 30. August 2016 um 14:25

Ok danke, dachte ich mir schon.

Hab schon bisschen nach diesen Boxen gesucht ... aber da gibt's ja auch so viele. Hat jemand Erfahrung was davon zuverlässig funktioniert? Habe auf anhieb diese hier gefunden.

https://www.amazon.de/.../ref=pd_luc_rh_sbs_01_01_t_img_lh?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_263_tr_t_2?...

Du hast Interface für Original Radios hier gesucht. Du musst nach USB Interface für dein Blaupunkt Radio suchen.

In etwa so was hier Blaupunkt Interface Natürlich musst Du vorher klären ob das mit deinem Radio kompatibel ist.

Ich habe es anders rum gemacht. Fremdradio rausgeworfen und das ganze mit Original Radios verbaut. ;)

Der Dreck kostet eigentlich mehr als ein neuer Radio.

Also habe ich jetzt beschlossen, ich suche ein Radio, das USB-Sticks annimmt, und sich in meinem dunklen Interieur dezent einfügt. Habt ihr Vorschläge?

Ja.... ein Audi Chorus 2 oder Concert 2 oder Concert 1 oder Chorus 1 mit USB Interface. Original Optik mit USB und Bluetooth.

Ich selber habe ein Concert 2 mit USB Interface verbaut.

Ich finde die Original Radios passen am besten ins Auto.

Mein Geschmack. Alternativ finde ich das Becker auch sehr schöne Radios mach die auch schön ins Bild passen. Sind aber recht teuer !

Img-0345
Img-0478

Das Audi Radio hast dann aber gebraucht gekauft?

Und wie funktioniert bei den originalen dann das Interface? Mit dem was ich oben im Amazon rausgesucht habe?

Da bin ich dann aber auch bei 150 Euro+

Das ist mir zu teuer. Gute Autoradios gibt's mit USB ja schon ab 60 Euro. Das wäre mir dann angesichts des Preises und der Funktionalität lieber. Ich muss nur noch einen finden der dezent aussieht.

Da wirst Du kein Radio finden was wirklich schön mit dem Innenraum harmoniert.

Wenn Du darauf kein Wert legst kaufst dir halt eins was Dir gefällt und machst es rein. Auswahl ist ja groß genug !!

Die Originalen Radios sind inzwischen richtig teuer geworden, weil die langsam vom Markt verschwinden. Für mein Chorus 2 und Concert 2 braucht man noch einen CAN-BUS Adapter. Das USB Interface kann man schön versteckt verbauen und en USB Anschluss ist bei mir versteckt verbaut wie bei modernen Autos.

Wenn man Pech hat muss man das dann auch noch umprogrammieren falls es falsch programmiert ist und das geht nur mit der Datenleitung die man erst legen muss bei den meisten Autos jedenfalls. Dafür verschandelt es nicht den Innenraum was meine Priorität war.

Das mit dem Interface ist cool. Es wird wie der CD-Wechsler angesteuert und Bluetooth Musik Streaming sowie Freisprecheinrichtung klappt super ohne Probleme.

Solltest du wirklich das Radio wechseln wollen, denk daran einen zu kaufen, das den Mini-Iso Anschluß besitzt.

Blaupunkt und Becker sind mir bekannt, die diesen Anschluß haben. Bei anderen Herstellern mußt du erst schauen.

 

Wenn das Radio die Anschlüße nicht hat, geht es mit den Adaptern los. Ein Adapter wirst du auf jeden Fall benötigen, und zwar den für die Phantomeinspeisung der Antennenverstärkung.

HTC

Also mein Becker Traffic Pro hat 3 Mini-ISO Anschlüsse und 3 ISO Anschlüsse sodaß man es direkt am Fahrzeugkabelbaum anschließen kann.

Das Problem ist auch oft die Farbe des Radios. Grad bei den alten Modellen wirkt so ein modernes Radio wie ein Fremdkörper ( Meine Sichtweise ).

Die Becker Radios die noch ganz gut passen sind im übrigen auch nicht grad billig. Früher hatte Alpine mal ein Radio-Navi im Programm das genau mit den Farben auf Audi oder VW Fahrzeuge abgestimmt war.

Heute aber konzentrieren sich die Hersteller nur noch auf DOPPEL-DIN Radios !! 1 DIN Radios sind am Auslaufen inzwischen.

Mein Blaupunkt integriert sich eigentlich recht dezent und sieht ned so schlecht aus, hat halt leider kein USB.

Was ich so gesehen habe sind bei den neueren Radios von Asiatischen herstellern (also Sony Pioneer etc.) keine ISO-Anschlüsse dran, dafür ist aber im Lieferumfang ein Adapter dabei.

Hätte mal das Pioneer DEH-1800UB gefunden, da ist laut Artikel-Beschriebung ein ISO-Anschlusskabel dabei:

https://www.amazon.de/.../B011SG03G0

Ich denke mit der roten Beleuchtung passt es einigermassen zur Ambientebeleuchtung.

Ich habe selber mal so ein Radio drin gehabt und habe es wieder raus geworfen weil es einfach nicht gepasst hat.

Diese Radios haben ein Adapter mitgeliefert der von Radio des Herstellers auf ISO adaptiert.

Die nächste Frage was für ein Soundsystem hast Du verbaut ? Standard, Nokia Teilaktiv oder Bose ?

Solltest Du ein Nokia Teilaktiv oder Bose System verbaut haben brauchst Du noch ein entsprechenden Adapter.

Mit Standard System sollte es ausser dem Phantomeinspeisadapter laufen. Den brauchst Du weil Du in dem Auto eine aktive Antenne verbaut hast.

Habe standard. Derzeit habe ich nur einen Adapter, damit der werksseitige verbaute Subwoofer im Kofferraum hinter der Verkleidung funktioniert.

Standard System hat kein Subwoofer vom Werk her. Ich vermute Du hast das Nokia Teilaktiv System. Dann müsstest Du auch noch einen kleinen gelben MINI-ISO Stecker am Kabelbaum haben und keinen voll belegten braunen ISO Stecker.

Pfff das weiss ich jetzt so nicht auswendig ... muss mal mein Demontagewerkzeug suchen ...

Auf den Boxengittern steht zumindest nix drauf ... also Bose ist es nicht.

Sehe ich ausser hinterm Radio nen unterschied von Standard und Nokia ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. USB Anschluss für Fremdradio (Blaupunkt Milano)