USA S4 Bj. 2011 mit MMI 3G auf EU Umbauen/Umrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat sich einen Audi S4 Bj. 2011 aus den USA gekauft.
Jetzt will er den EU Straßenverkehrstauglich machen inkl. der MMI Geschichte.
Gibt es eine Anleitung bzw. ein Sammlung von Maßnahmen die durchgeführt werden müssen?
Es wäre vielleicht auch etwas für die FAQ...
VCDS ist vorhanden...

Vielen Dank.

MfG
amusalf

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei amusaf war, daß eine 3GP (MMI 3G Nachfolger - z.B. A4 FL / aktueller A6/A8) Version auf ein 3G gespielt wurde.
Dabei hat sich die Applikation im MuIOC (Renesas V850/SJ3 CPU) der Unit ausgeklinkt und nicht mehr funktioniert.
Dies hat natürlich gleichzeitig auch zur Folge, daß der MOST Ring nicht mehr funktioniert, da die Messages vom optischen Eingang auch nicht mehr durch den IOC/INIC zum optischen Ausgang geleitet werden.
Dies hat dann auch die Kommunikation zu allen MOST Komponenten (Radio, CD-Wechsler, Bose) lahmgelegt.
Also, wenn der MuIOC nicht mehr funktioniert, dann ist das schon recht finster... man kommt an die Unit auch per Diagnose nicht mehr dran.
Funktioniert der MuIOC Bootloader nicht mehr, geht die Unit noch nicht einmal mehr an. (in diesem Fall hat der MuIOC Bolo aber wenigstens noch funktioniert, sonst wäre der Screen einfach dunkel geblieben)

Nach mehreren Tagen Arbeit, habe ich es gestern hinbekommen mit Hilfe der normalen 3G K_0206 Update .bin-Files den Flash-Speicher der V850/SJ3 CPU low-level (mit einem speziellen Flasher) komplett neu zu beschreiben, so daß der MuIOC der Unit nun wieder einwandfrei funktioniert.
Die Unit funktioniert damit natürlich auch wieder komplett. (genauer die Kommunikation zwischen SH4 (Haupt-/QNX-)CPU und den restlichen (Fahrzeug-)Komponenten)
Dann heute eben noch eben die restlichen EU-Umstellungen vornehmen und alles wird wieder gut 😎

Also, ich kann definitiv nur raten jemanden mit Erfahrung aufzusuchen, wenn ihr so eine Aktion vorhabt oder vor einem ähnlichen Problem steht... 😉

50 weitere Antworten
50 Antworten

Also es gibt eine offizielle Aussage von Audi darüber.

MMI einschicken ca. 5000 CHF löhnen und dann hat man ein EU MMI.
Audi ist gar nicht daran interssiert das Update von US auf EU zu erleichtern. Sonst würden sich womöglich viel mehr Leute einen Audi in Amiland kaufen.

Hallo,
habe mit 2 Freundlichen telefoniert wegen dem Flashen/Update. "Noch nie was von gehört"...
Die Update CD´s, sind die MMI 3G mit Festplatten Navi universal oder gibt es da unterschiede für A4/S4 A5/S5 A6/S6 etc?
Eine Teilenummer wäre schön....

MfG
amusalf

Kann man nicht die Deutschlandkarten auch auf US-Geräte installieren?

Hallo,
es geht nicht nur um die Navi Karte. Es geht auch um die Sprache in Deutsch des ganzen MMI inkl. Bordcomputer etc.
Ich weiß nicht ob man auf die US Firmware des MMI 3G einfach ein EU Navi Karten Update machen kann...

MfG
amusalf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo,
es geht nicht nur um die Navi Karte. Es geht auch um die Sprache in Deutsch des ganzen MMI inkl. Bordcomputer etc.
Ich weiß nicht ob man auf die US Firmware des MMI 3G einfach ein EU Navi Karten Update machen kann...

MfG
amusalf

Man kann sich in den USA eine DVD bzw. eine SD-Karte bestellen, die die Europäischen Straßen beinhaltet. Dann kann man das MMI USA Navi normal zum Navigieren in Europa verwenden. Ist aber auch nicht gerade das Wahre. Ich denke, dass ein MMI Update genügen müsste.

Gruß

Hallo,
das Problem ist, dass ich die CD´s/DVD´s nicht habe um das Firmware Update zu machen.
Ich habe auch die Teilenummer nicht, wonach ich die Cd´s/Dvd´s besorgen könnte für den 2011 US S4...

MfG
amusalf

Ja, gut aber bevor man CHF 5000 ausgibt, dann lieber Deutsches Kartenupdate halt mit Turn left statt Links abbiegen ...

Hallo,
bei e*** gibt es ein Angebot das MMI zu flashen für 470€.
Ich finde das aber immer noch zu viel, da man im Prinzip nur die Cd´s draufspielt und in ein paar STG einige Dinge umcodiert.
Das Umcodieren kann ich selber, da ein VCDS vorhanden ist.
Es geht nicht nur um mich, sondern auch allgemein, wenn noch jemand dieses Problem hat.
Das wäre, wie ich schon mal erwähnt habe, etwas für die FAQ.

MfG
amusalf

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo,
das Problem ist, dass ich die CD´s/DVD´s nicht habe um das Firmware Update zu machen.
Ich habe auch die Teilenummer nicht, wonach ich die Cd´s/Dvd´s besorgen könnte für den 2011 US S4...

MfG
amusalf

Frage doch einmal beim Freundlichen nach. Der kann sie bestellen - kosten nicht mehr als 15-20€. Sind 3 CD's.

Hallo,
ich habe bei 2 Freundlichen schon wegen den Update CDs gefragt, noch nie was von gehört für den MMI 3G.
Bei dem MMI 2G habe ich schon solche Updates gemacht 5570, das letzte Update.
Wenn jemand mir die Teilenummer von den 3 CD´s geben könnte wäre es prima.

MfG
amusalf

Hallo zusammen,
nach einigem suchen bin ich soweit gekommen:
Die passenden Firmware Update CD´s für den S4 2011 mit MMI 3G Plus (HDD) sind die
8R0 906 961 AJ mit Updatestand K072.
Wollte die CD´s bei 2 Freundlichen kaufen, allerdings dürfen die CD´s nicht mehr verkauft werden.
Man kann sich das Update bei Audi machen lassen.
Ich würde es aber gerne selber machen....
Hat jemand eine Idee wie ich doch an die CD´s kommen kann??
Hat vielleicht jemand die CD´s und könnte sie ausleihen etc.

MfG
amusalf

VW-Teile online.de , die Teilenr is' aber nur für eine?

Hallo,
danke für den Link.
Normal, soweit mir bekannt, sollten es 3 CD´s sein.
Kann mir aber nicht vorstellen das 3 Cd´s für den Preis zu haben sind.
ich werde Montag mal bei der Hotline dort Anrufen.

MfG
amusalf

Wenn du hier aus der Ecke Neuss/Düsseldorf/Dortmund kommst, könnten wir einen Versuch unternehmen. (oder dir die Anreise nicht zu weit ist)
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich eine SW Änderung hinbekommen würde, habe es aber mangels Testopfer bisher noch nicht probiert 😉
Die K072 habe ich da.

Hallo,
das Problem ist, dass ich in NRW, nähe Dortmund wohne, aber der S4 kommt aus der Ecke Stuttgard.
Für mich ist es auch Interessant, wie es ist so einen neuen Audi von US auf EU zu ändern.
Ich versuche die CD´s über den Onlinehändern von Link zu beschaffen und werde dann berichten.
Wenn es nicht gibt, dann können wir vielleicht den Schritt mit dir "kbankett" machen.

MfG
amusalf

Deine Antwort