ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. USA/Kanada

USA/Kanada

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:36

Nur mal interessehalber einige Fragen an die USA/Kanada-Spezies hier.

Wie sind die Lenk- und Ruhezeiten geregelt ?

Wie funktioniert das mit den Logbüchern ?

Braucht man für B- oder C-Trains extra Berechtigungen ?

Welche Zollprozeduren gibt es zwischen den beiden Ländern ? Sowas wie bei uns das T1 ?

Welche Gewichtsbeschränkungen gelten so ganz allgemein ?

Wie funktionieren die verschiebaren Achsen an den Trailern ?

Sollten mir noch Fragen einfallen stell ich einfach mal noch welche, nun ran an die Tasten, Freunde !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Nur mal interessehalber einige Fragen an die USA/Kanada-Spezies hier.

Wie sind die Lenk- und Ruhezeiten geregelt ?

11 Std Fahren -auch non stop- in max. 14 Std. danach 10 Std Stehen. nach 70 std Lenkzeit 14 Std Stehen und wieder mit 70 Std anfangen. bei weniger wie 34 Std, Stehen nur 60 std lenkzeit.

Wie funktioniert das mit den Logbüchern ?

Die schreiben wir selber. Als Buch oder als Ringbuch. "passt" immer:D

Braucht man für B- oder C-Trains extra Berechtigungen ?

Doubble / Tripple Trailer endorsement.

Welche Zollprozeduren gibt es zwischen den beiden Ländern ? Sowas wie bei uns das T1 ?

Manchmal eine "Art" von Warenbegleitschein. Canada ist teil der NAFTA.

Welche Gewichtsbeschränkungen gelten so ganz allgemein ?

80.000lbs bei Interstate Trucks. States konnen Gewichte und Abmessungen nach "oben "setzen.

Canada 40/44 Tonns metric

Wie funktionieren die verschiebaren Achsen an den Trailern ?

Bolzen losen, (4) uber Zugfeder. Trailerbremse oder Trailer Handbremse ziehen. Crawler oder Ruckwartsgang rein, und den Traileraufbau uber die Achsen nach vorne oder nach hinten schieben.

 

Sollten mir noch Fragen einfallen stell ich einfach mal noch welche, nun ran an die Tasten, Freunde !

Rudiger

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Mike,

Du solltest in der Lage sein, Bremsen alleinen einstellen zu konnen. Je nachdem wo du bist, kannst du nicht AAA anrufen.

Vom Gesetz musst du in der Lage sein kleine Reperaturen selber auszufuhren. Wenn du keinen Sicherungsautomaten hast, musst du Sischerungen mitfuhren. Das gleiche gilt fur die Beleuchtung, i.e. Ersatzbirnen / Einsatze.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Also wie hier auch, nur, daß ich dafür unterschreiben muss. In D kann ich ja auch herangezogen werden, wenn ich mit schadhaftem Fahrzeug unterwegs bin.

Wegen der Bremserei - heißt das jetzt, daß ich mir noch schnell das Bremseneinstellen beibringen lassen muss ?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:36

Gut zu wissen, Rüdiger. Danke.

Da kenn ich noch nen Unternehmer, der einige Tatras laufen hat, der kann mich mal instruieren....

Kleine Reparaturen wie Ladeluftschlauch ersetzen etc. kann ich schon, keine Frage. Aber grade die Bremsgeschichte mußte ich noch nie machen, weil ich bisher keine Fahrzeuge mit manueller Bremsverstellung gefahren habe. Fahrschule mal abgesehen, da hat aber auch keiner gefragt.

Später dann, die ersten Daimler und Emmas, die ich durch die Lande kutschierte, hatten alle automatische Versteller, danach die Scheibenbremsen machten das Nachstellen eh obsolet.

Aber gut, man nimmt, was man kriegt, ich mach mich im Januar mal schlau, wie das genau geht.

Zitat:

Original geschrieben von volvonewbie

Feine Sache.

Aber dann doch noch ne Frage, starten die APU Power Unit über eigene Batterie oder Hauptbatterie LKW? Also könnte man theoretisch, wenn die APU über eine eigene Starterbatterie verfügt im Notfall die Hauptbatterie LKW mit der APU laden?

Und wird das Heizen des Motorkreislaufes über den Verbrennungsmotor der APU gewährleistet oder so wie hier über einen zusätzlichen Brenner, während der Generator für Batterie und Verbrauchsstrom sorgt?

Ach und wieviel Diesel braucht das Teil pro Std.

Es gibt beides, je nach Modell.

Verbrauch dürfte bei etwa 1 Liter/Stunde sein, was etwa 1/4 des LKW Motor Verbrauchs darstellt.

@ Mike Fiwi

90% der Bremsen sind Trommeln, die meistens haben Auto-Nachstellung.

Der Gestzgeber verlangt halt das Du weisst wie man a.) erkennt wenn was verkehrt ist und

b.) man es selbst nachstellen kann.

Man kann ja auch einen Autonachsteller (Slack Adjuster) mit der hand nachstellen, bzw in Grundstellung bringen...

Das kann ich schneller machen als wie erklären :D

Gruss, Pete

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 22:04

Wieviel Weg des push rod stellt ihr eigentlich ein ? Mein Bekannter heute hat was von 3cm erzählt....

Mit Push Rod meist du doch den Weg des Kolbens vom Bremszylinder?

Am einfachsten geht es, du drehst am Gestängesteller die Bremse ganz zu und machst sie wieder 1/2 Umdrehung auf. Dann passt der weg eigentlich meistens. Danach auf die Bremse treten und schauen wie weit die Kolbenstange ausfährt.

Wenn es in Amerika anders gemacht wird wird Rüdiger sicher was dazu sagen.

http://www.bpw.de/download/broschueren/data/BPW-WH-H-KH_3501801def.pdf

Kapitel 11 u 12 ab Seite 192

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 22:21

Ja genau, das ist die komische Stange, die aus dem Zylinder rauskommt.

ich hab noch was im Beitrag angehängt.

Zoker,

Bremse zudrehen, und halbe Umdrehung zuruck, kommt auf ~12mm/ 14mm. Bei 30mm bist du am ende der Membrane.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Mit Push Rod meist du doch den Weg des Kolbens vom Bremszylinder?

Am einfachsten geht es, du drehst am Gestängesteller die Bremse ganz zu und machst sie wieder 1/2 Umdrehung auf. Dann passt der weg eigentlich meistens. Danach auf die Bremse treten und schauen wie weit die Kolbenstange ausfährt.

Wenn es in Amerika anders gemacht wird wird Rüdiger sicher was dazu sagen.

http://www.bpw.de/download/broschueren/data/BPW-WH-H-KH_3501801def.pdf

Kapitel 11 u 12 ab Seite 192

Wie stellt ihr die ein?

Laut BPW soll man ja 10-12% vom abstand Bremswellen mitte zu Splintbolzen mitte einstellen. Das wären irgendwas zwischen 15mm u. 18mm. Und das mit der 1/2 Umdrehung passt da eigentlich immer.

am 26. Dezember 2008 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wie stellt ihr die ein?

Laut BPW soll man ja 10-15% vom abstand Bremswellen mitte zu Splintbolzen mitte einstellen. Das wären irgendwas zwischen 15mm u. 18mm. Und das mit der 1/2 Umdrehung passt da eigentlich immer.

1mm reicht, weil wenn wir bremsen bremsen wir eh nur voll :D:D:D:D:D:D:D

Zoker, genauso wie du.

Bremse zudrehen, und halbe Umdrehung zuruck, kommt auf ~12mm / 14mm. Bei 30mm bist du am ende der Membrane.

1/2 Zoll bis 9/16 Zoll 12,7mm bis 14,28mm

Passt seit uber 30 Jahren.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wie stellt ihr die ein?

Laut BPW soll man ja 10-12% vom abstand Bremswellen mitte zu Splintbolzen mitte einstellen. Das wären irgendwas zwischen 15mm u. 18mm. Und das mit der 1/2 Umdrehung passt da eigentlich immer.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 5:59

Bei normalem Gebrauch, also vorausschauende Fahrweise und so, welche Standzeiten erreicht ihr mit diesem Equipment ?

Am einfachsten ist es du stellst die Bremse immer dann ein wenn du die Bremswellen abschmierst, bzw. den ganzen Auflieger abschmierst. Und das macht man eigentlich 1x in der Woche. Oder nach jedem Abdampfen des LKWs (Wasser in den Schmierstellen ist der tot jeder Lagerung, das Fett wird herausgespült und alles läuft trocken, schlägt also aus.)

Wenn du viel Bremst musst du viel nachstellen. Mit den Gestängestellern stellst du ja den Verschleis der Bremstrommel und der Bremsbeläge nach, so das der Weg des Kolbens des Bremszylinders immer gleich weit ist. Stehst du viel auf der Bremse hast du einen hohen verschleis also musst du auch öfters nachstellen. Fährst du nur in der Ebene und bremst kaum musst du auch nicht so oft nachstellen.

Wenn du schon unter den Auflieger gehst um die Bremse einzustellen kann man auch gleich eine Fettpresse mitnehmen. Genauso andersrum, wenn man Abschmieren will kann man auch gleich einen Ringschlüssel mitnehmen und die Bremsen nachstellen. Das ganze dauert im Normalfall bei 2 oder 3 Achsen keine 10 Minuten. Wer gut schmiert fährt gut.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 23:49

Habs mir jetzt mal an nem 815er Tatra zeigen lassen - das ist eigentlich ganz einfach, wenn man´s mal anfassen durfte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen