ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. USA/Kanada

USA/Kanada

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:36

Nur mal interessehalber einige Fragen an die USA/Kanada-Spezies hier.

Wie sind die Lenk- und Ruhezeiten geregelt ?

Wie funktioniert das mit den Logbüchern ?

Braucht man für B- oder C-Trains extra Berechtigungen ?

Welche Zollprozeduren gibt es zwischen den beiden Ländern ? Sowas wie bei uns das T1 ?

Welche Gewichtsbeschränkungen gelten so ganz allgemein ?

Wie funktionieren die verschiebaren Achsen an den Trailern ?

Sollten mir noch Fragen einfallen stell ich einfach mal noch welche, nun ran an die Tasten, Freunde !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Nur mal interessehalber einige Fragen an die USA/Kanada-Spezies hier.

Wie sind die Lenk- und Ruhezeiten geregelt ?

11 Std Fahren -auch non stop- in max. 14 Std. danach 10 Std Stehen. nach 70 std Lenkzeit 14 Std Stehen und wieder mit 70 Std anfangen. bei weniger wie 34 Std, Stehen nur 60 std lenkzeit.

Wie funktioniert das mit den Logbüchern ?

Die schreiben wir selber. Als Buch oder als Ringbuch. "passt" immer:D

Braucht man für B- oder C-Trains extra Berechtigungen ?

Doubble / Tripple Trailer endorsement.

Welche Zollprozeduren gibt es zwischen den beiden Ländern ? Sowas wie bei uns das T1 ?

Manchmal eine "Art" von Warenbegleitschein. Canada ist teil der NAFTA.

Welche Gewichtsbeschränkungen gelten so ganz allgemein ?

80.000lbs bei Interstate Trucks. States konnen Gewichte und Abmessungen nach "oben "setzen.

Canada 40/44 Tonns metric

Wie funktionieren die verschiebaren Achsen an den Trailern ?

Bolzen losen, (4) uber Zugfeder. Trailerbremse oder Trailer Handbremse ziehen. Crawler oder Ruckwartsgang rein, und den Traileraufbau uber die Achsen nach vorne oder nach hinten schieben.

 

Sollten mir noch Fragen einfallen stell ich einfach mal noch welche, nun ran an die Tasten, Freunde !

Rudiger

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Mike,

dadurch das auch in USA eine shortish an Fahrern ist, sind grosse Firmen -i.e. SWIFT, CFI- gezwungen jeden zu nehmen der ein Truck Lenkrad legal festhalten kann.

Die verwendeten Getriebe sind Fuller Ultra shift oder Arvin Meritor.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Und wieder ne Frage:

Hab gelesen, daß verstärkt Getriebeautomaten zum Einsatz kommen. Was wird da verbaut ? Wandlerautomaten und/oder automatisierte Schaltgetriebe ?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 4:09

Next: Wie läuft die Prozdur des Führerscheinverlängerns ab ? LKW/PKW

Mike,

das kann man nachlesen.

Meiner ist bis zu Ggeburtstag in 2013 gultig.

Wenn du keine Punkte hast, gehst du zu deinem Fuhrerscheinburo, bezahlst deine Gebuhren und du bekommst einen neuen Fuhrerschein ausgestellt. Deine Med karte muss gultig sein.

Wenn du viele Punkte hast, kann dich der Officer fragen ob du nicht zur "Auffrischung" die Theorie noch einmal wiederhohlen mochtest?

Normal geht das so ab. Rein, Sehtest, Bezahlen, neues Foto, danke, raus.

Joke on the sideline?

ever seen an a$$ hole wrapped in plastic? just check your driver license.

Den joke machen wir schon seit ~30 Jahren

erst Laminiert, heute wie check cards mit Bare code auf der Ruckseite.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Next: Wie läuft die Prozdur des Führerscheinverlängerns ab ? LKW/PKW

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:29

Bin grade am Schmökern im professionell drivers manual.

Warum sollen Sattelzüge nur mit angesteckten Luftleitungen an- bzw. abgekuppelt werden ?

Meine Praxis hier: Trailer sehen, drunterrutschen, Hinterachse hoch und dann Beine einziehen sowie Kabel verbinden.

Mike,

Um mit der Streckbremse oder der Trailer Handbremse den Trailer zu Parken und den Ruckeltest zu machen das das fives Wheel eingerastet ist. Sichtkontrolle nicht vergessen.:D Beides Teile vom PRE-DRIVE CHECK:D

A) das ist noch ein altes Gesetz, als unsere Trailer keine Federspeicher hatten.

B) um die Sattelplatte zu verschieben.

C) um vollen Bremsdruck zu haben um das Tandem zu verschieben.

D) das alle Drucke auf max. sind um nach dem pre-drive check sofort den highway unsicher zu machen.:)

In realitat, ankommen, peilen, drunter, ruckeln, Licht und Warnblinker an, Trailerbremse ziehen, Luft, Electric, wenn vorhanden Hydrolic anschliessen, Sichtkontrolle fives-wheel, Landing gear hoch, nach hinten gehen Reifen, Bremseinsteller und Lampen prufen, auf der anderen Seite zuruckkommen, Einsteigen und den highway unsicher machen. :)

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Bin grade am Schmökern im professionell drivers manual.

Warum sollen Sattelzüge nur mit angesteckten Luftleitungen an- bzw. abgekuppelt werden ?

Meine Praxis hier: Trailer sehen, drunterrutschen, Hinterachse hoch und dann Beine einziehen sowie Kabel verbinden.

Themenstarteram 16. März 2009 um 10:04

Weiter aus dem air brake manual:

1. Es wird immer wieder geschrieben, wieviel Druck auf die Bremsen geleitet wird. Haben die Fahrzeuge neben der Anzeige für den Systemdruck auch eine Anzeige, wieviel ich Druck auf die Bremsen leite ?

2. automatic slack adjuster: Die regeln ja brav den Abstand Belag-Trommel. Kommt es vor, daß die Nachsteller die s-cam auch mal überschnappen lassen, wenn die Beläge kurz vorm Ende sind ?

3. Sind control valves und front brakelimiting valves an allen Fahrzeugen verbaut oder nur an jenen ohne ABS ?

4. Etwas verwirrend ist es, wenn immer wieder von einem air-brake-pre-trip gesprochen wird. Gehört das Überprüfen der Bremserei nun zum Pretrip dazu oder muss das extra gemacht und dokumentiert werden ?

Mike,

1. Ja, du hast ein Instrument welches dir den eingesteuerten Bremsdruck anzeigt.

2. Der Nachsteller sollte nicht die S-cam uberschnappen lassen. Unsere Trommeln haben max. innendurchmesser eingegossen. Desweiteren hast u einen Absatz in Guss der Trommel die zeigt wie weit der Verschleiss der Trommel sein darf.

Die Bremsbelege haben auch eine Verschleissanzeige im Pad. Du kaufst auch fur den jeweiligen Einsatz, Trommeln und Bremsbelege in unterschiedlichen harten zusammensetzungen. z.B. In den Rocky's oder den Appalachian Mountain, sowohl im Schwertransport, fahrst du extrem Harte Mischungen. -Trommel und Belege-

Flachland Trucks haben meistens mittlere Mischungen, fur comfort und Standzeit.

3. Die contol valves sind an jedem Truck.

Front brakelimiting wird seit den 80ern nicht mehr verbaut. Das ventil hat weniger Bremsdruck auf die VA gelassen, so das bei Regen oder Schnee die VA nicht blockierte. In den 60ern und anfang der 70er konnten sogar 3 Achser Trucks fur den Verkehr zugelassen werden ohne front Axel Bremsen, oder wenn Bremsen an der front Achse vorhanden diese komplett abgestellt werden konnte.

4. Die Bremsuberprufung gehohrt zum pre-trip, und wird durch ankeutzen und Unterschreiben festgehalten.

pre-trip inspection

http://www.cwcompliance.com/pretrip.jpg

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Weiter aus dem air brake manual:

1. Es wird immer wieder geschrieben, wieviel Druck auf die Bremsen geleitet wird. Haben die Fahrzeuge neben der Anzeige für den Systemdruck auch eine Anzeige, wieviel ich Druck auf die Bremsen leite ?

2. automatic slack adjuster: Die regeln ja brav den Abstand Belag-Trommel. Kommt es vor, daß die Nachsteller die s-cam auch mal überschnappen lassen, wenn die Beläge kurz vorm Ende sind ?

3. Sind control valves und front brakelimiting valves an allen Fahrzeugen verbaut oder nur an jenen ohne ABS ?

4. Etwas verwirrend ist es, wenn immer wieder von einem air-brake-pre-trip gesprochen wird. Gehört das Überprüfen der Bremserei nun zum Pretrip dazu oder muss das extra gemacht und dokumentiert werden ?

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:22

Ganz vielen Dank, wenn ich weitere Fragen hab meld ich mich.....

Mike, any time.

you are very welcome

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Ganz vielen Dank, wenn ich weitere Fragen hab meld ich mich.....

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:44

It´s a very dry stuff, but I´ve to hit a goal !

Thanks again....

Deine Antwort
Ähnliche Themen