ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. USA Import Zoll???

USA Import Zoll???

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 15:42

hallo,

ha den schon mal jemand was aus dem amiland importiert?

wie verhält es sich mit den steuern? muß man welche zahlen, wenn ja wieviel prozent? oder kommt es auf den inhalt an?

heflt doch mal. bei den dicken da drüben sind die teile doch scon deutlich billiger als bei uns.

sollte man doch nutzen oder.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Juli 2007 um 15:49

....

 

Blätter einfach mal durch dieses Forum durch. Wurde schon zigfach besprochen....

Gruß

D_man

am 18. Juli 2007 um 16:36

Hi vintage1,

wenn Du zum Kaufpreis inkl.Transportkosten 25% hinzurechnest, kommst Du hin.

Habe gerade Teile für 289 € bekommen; Zoll + MWST = 75,44 €.

Gruß

SBsF

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 18:16

hallo,

also ca. 25% ist der richtwert, ist doch mal eine aussage!

danke schön!

 

gruß vintage1

am 18. Juli 2007 um 18:40

warenwert+fracht

+10%zoll

+19%märchensteuer, wenn du es genau wissen willst

am 19. Juli 2007 um 6:46

Hallo Vintage1

hatte mich für Ersatzteile, neue Chromteile .. vorm Kauf via Mail bei Zoll erkundigt. Hier die Antwort (ging auch sehr schnell):

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Motorradteile werden dem TARIC Code 8714190000 zugewiesen.

Drittlandszollsatz (gültig u.a. für USA): 3,7 %

Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EG wird bei der Einfuhrzollabfertigung in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 19% erhoben.

Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet:

Rechnungsbetrag + Kosten (insbesondere porto/Fracht/Versicherung) = Zollwert

Zollwert (umgerechnet in €) * Zollsatz= Zoll

Zollwert + Zoll = Einfuhrumsatzsteuerwert

Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz = Einfuhrumsatzsteuer

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Der Zollsatz variert aber nach dem Gegenstand den Du kauft. Genauere Infos unter www.zoll.de.

Gruß Surfer61

Was dir dann noch passieren kann ist das der Zoll die Waren prüft und wenn da in irgend einer Form Harley Davidson drauf steht wir die Ware beschlagnahmt ( Grenzbeschlagnahme)) und zu einem Patentanwalt geschickt um die Echtheit zu prüfen !! Ist mir jetzt so geschehen ) im dümmsten Fall lassen die sich 20 Arbeitstage zeit für die Prüfung .

 

grüße

am 5. Mai 2008 um 16:15

@torsten:

Als ich vor einem halben Jahr eine Sitzbank bestellt hatte, ging das alles glatt... Zoll unproblematisch ander Haustüre bezahlt, innerhalb von 10 tagen war alles abgewickelt.

Jetzt - beim gleichen Händler - zwei Sweat-Shirts und zwei Jacken bestellt. Schon vor einer Woche hätte alles da sein können (lt. Paketnachverfolgung). Dann Post vom Zollamt, mit einigen losen Zetteln, auf denen überwiegend unverständliches Zeug drauf war.

So wollte man von mir (der ich nicht Zollologie studiert habe) irgendwelche Warennummern, die ich auch auf zoll.de nicht rausfinden konnte, und eine Rechnung auf Deutsch. In zweifacher Ausfertigung.

Ja, klar. Ich bin ja der Käufer, nicht der fakturierende... wie soll ich Rechnungen in Deutsch erstellen?

Bin also mal hin zum Zollamt, mit den ganzen Ebay-Zetteln. Das war wohl schonmal richtig. Da wurde wohl zunächst mal abgeglichen, ob die Rechnung, die der Sendung beilag, hoch genug war und nicht künstlich reduziert.

Die anderen "Kunden" dort waren alles Biker, die auch in USA bestellt hatten und - wie ich - ob des Kauderwelschs vom Zoll etwas konsterniert waren.

Dann wurde das Paket ausgepackt (auf Anweisung des Zöllners von mir persönlich) und die Ware geprüft. Ganz besonders erheitert hat mich die Suche des Zollbeamten nach "Bündchen" an den Klamotten, weil das sei ein sicheres Zeichen, das auf einen Pullover hinweise (!).

Dann kam es auch noch drauf an, ob Baumwolle oder Mischgewebe... als dann alles richtig eingruppiert war, erklärte er mir, jetzt müsse er prüfen, ob es Plagiate seien. HD Deutschland hätte den Antrag gestellt, bereits ab einem T-Shirt diese Prüfung vorzunehmen.

Er war sich dann aber wohl doch nicht so sicher, ob es sehr gute Plagiate oder Originale sind (wie auch?) und rief den Anwalt an. Der war - wie bei Anwälten üblich - nicht zu erreichen.

Darauf riet mir der - durchaus freundliche - Zollbeamte, doch morgen nochmal zu kommen, denn die Prozedur könne sich noch Stunden hinziehen... außerdem, so meinte er, könne es ja immer noch sein, daß Harley Deutschland meine Klamotten persönlich unter die Lupe nehmen wolle. Dann würde sich das eh verzögern.

Und weiterhin - und jetzt kommts - könne es noch sein, daß die Teile von HD nicht für den Verkauf in Europa vorgesehen seien und dann würden sie ebenfalls beschlagnahmt!

Na klasse - es reicht also, wenn HD behauptet, daß diese Jacke nicht für Europa gedacht sei, und schon bin ich das Teil los? Wahrscheinlich, ohne den kaufpreis zurückzuerhalten?

Hier schottet aber jemand seinen Ultrahochpreismarkt Deutschland sehr massiv ab.

Auf meine Frage, ob er wegen jedem Teil so einen Aufwand betreiben muß, meinte er, ja - aber nur bei Harley. Die meisten Firmen würden erst ab nennenswerten Losgrößen wie 100 Stück, die auf einen gewerblichen Wiederverkäufer schließen lassen, so einen Aufwand betreiben. Harley verlange dies bereits ab einem Einzelstück.

Da frag ich mich, wie meine Sitzbank so problemlos rüberkommen konnte.

Und außerdem frage ich mich, ob der Aufwand, den der Zollbeamte da treiben muß, von Harley bezahlt wird oder von Steuergeldern.

Schutz vor China-Plagiaten gut und schön, aber hier werden bürokratische Hürden aufgebaut, die die extrem hohen Preise in D schützen sollen.

Naja, er meinte, es wäre sinnvoll, morgen mal anzurufen.

Mit dem Verweis, daß ich schließlich auch einmal zur Arbeit sollte, nahm ich den Vorschlag dankend an. Und bin sehr gespannt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Schonmal Teile nicht mehr bekommen, die nicht gefälscht waren??

am 8. Mai 2008 um 7:13

hallo mantra900

bei mir wurden auch sitzbank und div. chromteile einbehalten und zum anwalt nach düsseldorf geschickt

zur ansicht ob gefälscht oder nicht bzw. ob das überhaupt für den export vorgesehen ist - woran die das auch immer sehen wollen.

da ich beim hd-händler in usa gekauft habe bin ich mir sicher das es orginal ist und dachte das hab ich schnell zurück - jetzt kommt der hammer habe post bekommen vom zoll mit dem hinweis das es sich um einen illegalen parallel import handeln würden - weiteres werde mir noch mitgeteilt - ich bin ja mal gespannt - so langsam fängt hd zu spinnen an

gruss

deuce2003

Hallo deuce,

das war doch über Discount oder?

was genau soll das heißen, illegalen parallel import?

Kannst du das ein wenig erläutern?

Kann man sich dagegen schützen?

Gruß Thomas

( Danke nochmal für deine Hilfe bei der Discount-Bestellung )

am 8. Mai 2008 um 7:38

@thomas

nein das war nicht über discountbiker das war über lake shore harley in illinois habe das über ebay gekauft

hier ein auszug aus der Erklärung

Im europäischen Wirtschaftsraum dürften nur Waren verbreitet werden, die für den dortigen Markt lizenziert/produziert wurden. Werden Waren, die nicht für den europäischen Wirtschaftsraum bestimmt sind, in Deutschland vertrieben, so sei dies verboten, denn es handelt sich um so genannte illegale Parallelimporte.

Diese illegalen Parallelimporte verletzen grundsätzlich die Exklusivrechte von Firmen, was zivil- und/oder strafrechtliche Schritte nach sich zieht. Darüber hinaus droht die Grenzbeschlagnahme durch die Zollbehörden.

habe soeben post vom zoll bekommen mein discountbiker paket ist jetzt auch bei denen :(

ich glaube ich stehe jetzt bei denen auf dem index die haben dann jetzt 4 sendungen aus den usa von mir und ich befürchte die von discountbiker bekomm ich morgen auch nicht ausgehändigt - es ist schon traurig

gruss

deuce2003

Zitat:

Original geschrieben von deuce2003

hallo mantra900

bei mir wurden auch sitzbank und div. chromteile einbehalten und zum anwalt nach düsseldorf geschickt

zur ansicht ob gefälscht oder nicht bzw. ob das überhaupt für den export vorgesehen ist - woran die das auch immer sehen wollen.

da ich beim hd-händler in usa gekauft habe bin ich mir sicher das es orginal ist und dachte das hab ich schnell zurück - jetzt kommt der hammer habe post bekommen vom zoll mit dem hinweis das es sich um einen illegalen parallel import handeln würden - weiteres werde mir noch mitgeteilt - ich bin ja mal gespannt - so langsam fängt hd zu spinnen an

gruss

deuce2003

uiiiiiiiiiiiii,das sitzt aber ein freund der hali company deutschland beim zoll.

wenn das so weiter geht gibts bald keine einkäufe mehr in USA

ich hoffe das ganze bekommt der österreichische zoll nicht mit.

da funktioniert es "noch" absolut problemlos.

wäre ja interessant ob es sich bei deinem fall nur um einen einzelfall handelt,oder ob es jetzt generell bei bestellungen von deutschland nach usa so ist..............

am 8. Mai 2008 um 7:58

also das "normale" grenzbeschlagnahme verfahren ist bekannt und kommt recht häufig vor.

es wird dort geprüft ob es sich um orginal ware oder fälschungen handelt. das betrifft nicht nur lieferungen von harley oder usa, das gilt im prinzip für alle markenwaren die aus einem nicht eu-land nach deutschland kommen.

nur das mit dem illigalen parallel import ist mir persönlich total neu - kenne das nur aus der pc-software und musik bzw. film industrie - aber man lernt ja nie aus.

ich warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt

gruss

deuce2003

Zitat:

Original geschrieben von deuce2003

 

also das "normale" grenzbeschlagnahme verfahren ist bekannt und kommt recht häufig vor.

es wird dort geprüft ob es sich um orginal ware oder fälschungen handelt. das betrifft nicht nur lieferungen von harley oder usa, das gilt im prinzip für alle markenwaren die aus einem nicht eu-land nach deutschland kommen.

nur das mit dem illigalen parallel import ist mir persönlich total neu - kenne das nur aus der pc-software und musik bzw. film industrie - aber man lernt ja nie aus.

ich warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt

gruss

deuce2003

wenn das "schule" macht,wird einem ja das bestellen in usa recht mies gemacht.

das kann sich dann wohl nur um eine schikane handeln.............

am 8. Mai 2008 um 8:10

Kann eigentlich nicht sein, solange die Freimengen/-grenzen nicht überschritten werden. Ansonsten müsste ich auf dem Flughafen auch mein HD Händler T-Shirt aus LA ausziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen