ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. US Wohnmobil Sattelschlepper

US Wohnmobil Sattelschlepper

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:03

Hallo zusammen,

habe in den USA mehrfach Wohnmobile gesehen, die sahen wie kleine Sattelschlepper aus. Das wäre für mich das optimale Wohnmobil. Das Zugfahrzeug ist leicht abkoppelbar und dann steht der Hänger wie ein Wohnwagen. Die Teile sind sehr leicht zu handhaben, deutlich besser zu rangieren als ein Wohnwagen. Das Zugfahrzeug kann als PKW, SUV genutzt werden.

Kennt das jemand?

Gruß von lomaschu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

und die fahrerei im PKW?

im womo sitzt man(n) viel bequemer

kann mal eine kleinigkeit essen oder

Ich weiss ja nicht, was du für einen PKW hast.

Wo doch jeder vernünftige PKW heutzutage Klimaanlage, Sitzheizung, Lordosenstütze, Freisprecheinrichtung, Tempomat, Xenon, Blinkassistent, Regen- und Lichtautomatik, Zentralverriegelung und wer weiß was hat, was man bei Transportern teils gar nicht oder nur gegen horrende Aufpreise bekommt.

Und bei Tempo 100 hört man im PKW fast nichts, während man im Transporter leider immer noch mit Höllenlärm malträtiert wird.

Das gleicht eine höhere Sitzposition auch nicht aus. Die bringt eigentlich nur bei Kurzstecken einen wirklichen Vorteil, wenn man häufig aus- und einsteigen muß.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

hallo

logisch

5th wheeler

aber was willst hier in europa damit?

der gesamtzug hat gut 15m

auf 80% der CP und SP hast du damit keine chance

und unauffällig frei stehen? ned dein ernst, oder? ;-)

wäre mir zu fett so ein teil ....

lg

g

Zitat:

Die Teile sind sehr leicht zu handhaben, deutlich besser zu rangieren als ein Wohnwagen.

Wieso sollen die leichter zu rangieren sein, als ein WoWa ?

Ich habe kein Problem beim rangieren meines Wowa`s, im Notfall kann ich abkuppeln und noch ein Stück schieben. Das wird bei einem Sattelauflieger nicht ganz einfach :D

Schausteller nutzen solche Auflieger z.B.

hallo

hab nochmal rumgesucht

15m geht sich garned aus

die meisten sind so um die 20m lang ...

und die fahrerei im PKW?

im womo sitzt man(n) viel bequemer

kann mal eine kleinigkeit essen oder

DAS macht ja eigentlich den vorteil aus beim fahren

finde halt ich

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

und die fahrerei im PKW?

im womo sitzt man(n) viel bequemer

kann mal eine kleinigkeit essen oder

Ich weiss ja nicht, was du für einen PKW hast.

Wo doch jeder vernünftige PKW heutzutage Klimaanlage, Sitzheizung, Lordosenstütze, Freisprecheinrichtung, Tempomat, Xenon, Blinkassistent, Regen- und Lichtautomatik, Zentralverriegelung und wer weiß was hat, was man bei Transportern teils gar nicht oder nur gegen horrende Aufpreise bekommt.

Und bei Tempo 100 hört man im PKW fast nichts, während man im Transporter leider immer noch mit Höllenlärm malträtiert wird.

Das gleicht eine höhere Sitzposition auch nicht aus. Die bringt eigentlich nur bei Kurzstecken einen wirklichen Vorteil, wenn man häufig aus- und einsteigen muß.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

.....

Ich weiss ja nicht, was du für einen PKW hast.

Wo doch jeder vernünftige PKW heutzutage Klimaanlage, Sitzheizung, Lordosenstütze, Freisprecheinrichtung, Tempomat, Xenon, Blinkassistent, Regen- und Lichtautomatik, Zentralverriegelung und wer weiß was hat, was man bei Transportern teils gar nicht oder nur gegen horrende Aufpreise bekommt.

Und bei Tempo 100 hört man im PKW fast nichts, während man im Transporter leider immer noch mit Höllenlärm malträtiert wird.

Das gleicht eine höhere Sitzposition auch nicht aus. Die bringt eigentlich nur bei Kurzstecken einen wirklichen Vorteil, wenn man häufig aus- und einsteigen muß.

hallo

wird wohl auf das womo ankommen ....

wir haben das meiste von dem zeug was du erwähnt hast

aber ausser dem tempomaten, der klima und der sitzheizung wäre mir nix davon wirklich wichtig

wir fahren jedenfalls wie in abrahams sänfte mit unserer karre

und die fahrgeräusche werden erst ab ca 120, 130km/h lauter, so schnell fahren wir eh kaum

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

hab nochmal rumgesucht

15m geht sich garned aus

die meisten sind so um die 20m lang ...

lg

g

Aktuell bei Vario im Angebot, ein Vario Dynamic 900 mit Ford F350 Crew Cab. Gesamtlänge max 15,0 m.

Frage mich allerdings bei einem Fahrzeuggewicht von max 4.000kg plus Sattelauflieger max 4.990kg ob da der PKW-Führerschein reicht (der "Alte" 3er), zählt der Sattel als Anhänger?

Ist das Zugfahrzeug ein LKW (Sonntagsfahrverbot)?

Vorteil gegenüber einem WoMo daß noch ein Fahrzeug zur Verfügung steht für die kleinen Tagesausflüge/Einkäufe etc. Ein WoMo mit Platz für einen Smart liegt preislich >100.000 Euro.

Vorteil gegnüber einem WoWa, bei dem "Wohnraum" sicherlich angenehmer als Sattelauflieger zu fahren.

Bin auch derzeit wieder am überlegen, möchte aber die "Mobilität" am Urlaubsort nicht mehr missen. Und da bin ich mit einem WoMo wieder auf Kriegsfuß.

 

http://www.vario-mobil.com/gebraucht.html

Gruß

Roland

 

Also es geht hier doch nicht um einen Streit oder Vergleich zwischen Wohnmobilen und Wohnwagen, sondern um die Frage der Nutzbarkeit eines Wohnwagens in der Form eines Sattelaufliegers.

Ich habe das Ostern in Südspanien gesehen und es sah gigantisch aus. Ein Wohnwagen in der Form eines Sattelaufliegers, mit einem VW T4-Pritschenwagen als Zugfahrzeug.

Wie schon geschrieben wurde, stellt sich die Frage der Rangierbarkeit. Der Sattelauflieger, den ich gesehen habe, hatte 2 Stützen und ich wüßte nicht, wie das ohne passendes Zugfahrzeug bewegt werden kann.

Viele Campingplätze haben doch leider so enge Durchfahrten, daß man den Wohnwagen irgendwann einfach abhängen und mit Hilfe des Stützrades rangieren muß.

Zum Thema Transporter als Zugfahrzeug für ein Gespann kann ich sagen, daß diese Fahrzeuge durchaus eine angenehme Sitz-Bequemlichkeit haben. Man sitzt hoch, aufrecht und hat auch Beinfreiheit. Rückentechnisch betrachtet, sitze ich lieber in einem VW-Transporter, als in einer Limousine. Daß das Geräuschniveau höher ist, stimmt natürlich, mit Wohnwagen fährt man aber keine 150 km/h oder noch schneller!

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

, mit Wohnwagen fährt man aber keine 150 km/h oder noch schneller!

pfisti

Mit einem Sattelauflieger würde ich auch nicht 150 km/h oder schneller fahren wollen :D

Wozu auch - ich bin ja im Urlaub. Wenn ich es wirklich eilig habe, nehme ich lieber den Flieger.

am 25. August 2008 um 13:11

Ein guter freund hat so ein Gespann, eine echte Alternative zum Wohnwagen (da deutlich mehr Platz, und mehr Zuladung).

Wichtig:

1.) Länge des Aufliegers "über alles" kleiner/gleich 8 m wegen Stellplatzlängen in Europa

2.) Im Vorfeld klären ob der TÜV deines Vertrauens eine Elektrohydraulische Bremsanlage (wie sie in 99,9% bei diesen Fahrzeugen verbaut ist) zulässt oder eine Umrüstung auf Druckluft verlangt (dann vergiss es...kostet in etwa soviel wie ein billiger Wohnwagen).

3.) Du mit rund 23-34 l/100km Diesel oder 28-45 l/100km Benzin dein Urlaubsbudget nicht übergebührend beanspruchst.

Neben den Nachteilen:

Style und Komfort sind mit einem Wohnwagen nicht zu vergleichen!

*vollwertige Badewanne

*4ZonenKlima

*genug Platz für Spielzeug (Jetski, Moped...)

* dank Slide-Outs echte Wohnzimmegröße ;)

Also wenn der preis denen in den Staaten entspräche hätte ich auch schon einen ;)

Lg Flow

am 30. Januar 2011 um 23:24

Salut miteinander!

Ja, ja, ist schon sehr interessant, was da so alles geschrieben wird. Stellt euch als Zugfahrzeug einen Chevy-Pickup, oder Ford, oder Dodge vor. Und dann beschäftigt ihr euch mit den SP + CP, die genügend Platz haben (die anderen einfach links liegen lassen) denn danach werden die Routen ausgerichtet, zumindest ist das bei mir so. Und dann müssten wir wissen, wie/wo "lomaschu" das Teil nutzen will, denn, wenn Platz und Mobilität für ihn wichtige Kriterien sind, befindet er sich gedanklich auf einem guten Weg.

Salut Kurt

Vielleicht fährt er ja schon 2 jahre damit durch die lande.

am 31. Januar 2011 um 12:14

Wovon leitest Du das ab?

Weil das Thema im August 2008 gestartet wurde. Der TE könnte ja seine Erfahrungen mit dem Thema - egal ob positiv oder negativ- mal posten.

Gruß mucks

am 31. Januar 2011 um 13:27

ups, Du hast recht, ich habe den Startzeitpunkt nicht beachtet. Da werden wir möglicherweise wohl nichts mehr hören/sehen?

Salut Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. US Wohnmobil Sattelschlepper