US-Tagfahrlicht | weiße Standlichtringe | E90 VFL

BMW 3er E90

Hallo,

nachdem ich bereits vor einigen Wochen meine Leuchtmittel getauscht habe, so hab ich mir am verg. WE das US-Tagfahrlicht von Thorsten Wilms proggen lassen.
Hier noch ein paar Infos zu dem Thema. THX @ Moriarty 

Zitat:

Durch das Umswitchen auf das US-Tagfahrlicht entstehen folgende Möglichkeiten:
1.) Tagfahrlicht. Schalter auf "0" oder "Auto" - letzteres bei Helligkeit am Tage...
Cockpitbeleuchtung, Kennzeichen und Rückleuchten bleiben übrigens aus!

2.) Standlicht. Das TFL bleibt an, und die Ringe, Cockpitbeleuchtung, Rücklichter und Kennzeichenleuchten sind an.

3.) Abblendlicht. Schalter "An" oder "Auto" wenn es draußen dunkel ist.
Das TFL schaltet sich logischerweise aus, ist ja kein "Tag" mehr 😉

Fernlicht/Lichthupe geht übrigens weiterhin, und ist deutlich heller als das TFL.
Ach ja, im Bordcomputer lässt es sich ein/aus schalten über die Funktion, die immer schon vorhanden war, und vorher permanent das Abblendlicht eingeschaltet hat.

Anbei noch ein paar Bilder. Finde das ganze sehr stimmig 😉

Viele Grüße
proXi

Beste Antwort im Thema

Es ist mir interessant, dass ihr die US-Lichteinstellungen wolltet, und wir (in der Vereinigte Staaten) die ECE-Lichteinstellulngen wollen. 😛

Ich fahre immer mit dem TFL aus.

33 weitere Antworten
33 Antworten

wird schon seinen grund haben warum dus immer liest...

es ist beim VFL NICHT möglich....!!!!!
ringe sind da standlicht und bleibens auch und leuchten auch NUR ab standlicht und nicht ehr!
man kann dies auch NICHT anders codiern!!! nur US-TFL codierbar wenn man als VFL Fahrer anderes TFL bzw überhaupt TFL haben will...

NEIN DER E90 Vorfacelift hat nun mal kein Tagfahrlicht das über die Ringe realisiert werden kann...wenn du nur mit Standlicht / Ringe rum fährst, sieht das am Tage eh keiner, da die viel zu dunkel sind!

Wenn du dir kein US-TFL proggen willst, bringt auch ein Wechsel der Leuchtmittel REIN GAR NICHTS!

US-Tagfahrlicht programmiert:

- Schalter 0 oder Auto (tagsüber)
Leuchtet nur die gedimmte Lichthupe = US-TFL

- Schalter Standlicht
Leuchtet US-TFL + Standlichtringe

- Schalter Abblendlicht oder Auto (nachts)
Leuchtet ganz normal das Xenon Licht.

Hi,

so ganz klar ist's mir mit dem BiXenon doch noch nicht. Heißt BiXenon nicht, dass Abblendlicht UND Fernlicht aus Xenonscheinwerfern besteht? Leuchtet dann ein Xenonbrenner???

Dachte, Fern- und Abblendlicht wären dann beide in der äußeren Linse...Aber wozu ist dann die innere Reflexfläche? Ist dann bei Bixenon überhaupt was da drin???

Sorry, bin glaub ich grad zu doof 😉 Klärt mich auf!

EDIT: Bin grad auf einen anderen Threat gestoßen: KLICK

Also: Außen sind Xenon-Abblendlicht. Wird das Fernlicht betätigt (vom Fahrer weg drücken), schalten die äußeren auf Fernlicht und zusätzlich gehen die inneren Halogenbirnen an... Zieht man nur am Hebel ("Lichthupe"😉 werden ausschließlich die inneren geschaltet. Das ganze gilt für den VFL. Ab dem FL gibts wohl keine Halogenbirnen mehr.

Also hat die innere Halogenleuchte drei funktionen:

1. TFL im US-Modus
2. Lichthupe
3. Zusätzliches Licht bei Bixenon-Scheinwerfern

RICHTIG VERSTANDEN???

geh ma auf wikipedia und such nach bixenon, da wirds erklärt....
und bmw verbaut NUR BiXenon scheinwerfer...seit wann ka aber schon im E39 warn welche drin

Ähnliche Themen

@kirschi83...

Genau so ist es! Die H7 Birne hat genau die drei Funktionen die du aufgelistet hast!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

NEIN DER E90 Vorfacelift hat nun mal kein Tagfahrlicht das über die Ringe realisiert werden kann...wenn du nur mit Standlicht / Ringe rum fährst, sieht das am Tage eh keiner, da die viel zu dunkel sind!

Wenn du dir kein US-TFL proggen willst, bringt auch ein Wechsel der Leuchtmittel REIN GAR NICHTS!

US-Tagfahrlicht programmiert:

- Schalter 0 oder Auto (tagsüber)
Leuchtet nur die gedimmte Lichthupe = US-TFL

- Schalter Standlicht
Leuchtet US-TFL + Standlichtringe

- Schalter Abblendlicht oder Auto (nachts)
Leuchtet ganz normal das Xenon Licht.

Ich habe hierzu noch eine Frage:

Das heißt bei deiner Variante leuchten die Blinker nie mit, oder?
Das wäre genau das, was ich suche!

Lässt sich die Programmierung via Idrive deaktivieren?

Die US-Blinker (Blinker leuchten) kann dir nur ein Car-Coder codieren. Allerdings hast du dann das Problem, dass du diese nicht im IDrive deaktivieren kannst...Hatte auch mit dem Gedanken gespielt es proggen zu lassen, war mir dann aber doch zu heiß...

fast a bissl zu dunkel gemacht 🙂 muss ich wieder ändern

Das mit den Blinkern stört extrem... Ansonsten wäre das TFL top.
D.h aber, dass du das TFL via Idrive komplett deaktivieren kannst?

Jo kann ich!

Habe auch einen e90 330d vfl und habe auch eine einstellung für tagfahrlicht an/aus im i-drive, habe aber nichts coden lassen

Zitat:

Original geschrieben von mac-110

Habe auch einen e90 330d vfl und habe auch eine einstellung für tagfahrlicht an/aus im i-drive, habe aber nichts coden lassen

Die Funktion habe ich auch bei mir, heißt aber nichts anderes wie das Abblendlicht dauerhaft an.

Hallo,

wer codiert US-Tagfahrlicht im Raum Berlin?

Danke für eure Antworten!

Habe seit einem Monat auch das US-TFL und habe gute Erfahrungen. Die Polizei toleriert es anscheinend auch, zig mal fuhren sie mir ohne Reaktion entgegen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und zwei mal fuhr ich eine längere Passage hinter den Grünen.

Allerdings bekam ich gestern eine Lichthupe von einem älteren Herren, der mir auf einer Allee ohne Licht entgegen kam und meiner Meinung nach mit einer Handbewegung andeutete, ich solle mein Licht ausschalten.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich habe nochmal nachkontrolliert, habe mein Licht auf Stufe Niedrig (18 % vom Fernlicht) codiert und meiner Meinung nach blendet es selbst bei leichter Dämmerung noch nicht wirklich, wenn ich meinen Wagen von etwas weiter ansehe.

Liegt die Lichthupe also tatsächlich am Licht am Tag allgemein oder am womöglich blendenden TFL...was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von bimmer320

Habe seit einem Monat auch das US-TFL und habe gute Erfahrungen. Die Polizei toleriert es anscheinend auch, zig mal fuhren sie mir ohne Reaktion entgegen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und zwei mal fuhr ich eine längere Passage hinter den Grünen.

Allerdings bekam ich gestern eine Lichthupe von einem älteren Herren, der mir auf einer Allee ohne Licht entgegen kam und meiner Meinung nach mit einer Handbewegung andeutete, ich solle mein Licht ausschalten.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich habe nochmal nachkontrolliert, habe mein Licht auf Stufe Niedrig (18 % vom Fernlicht) codiert und meiner Meinung nach blendet es selbst bei leichter Dämmerung noch nicht wirklich, wenn ich meinen Wagen von etwas weiter ansehe.

Liegt die Lichthupe also tatsächlich am Licht am Tag allgemein oder am womöglich blendenden TFL...was meint ihr?

Hi,

fahre meinen E91 auch schon ne weile mit US TFL auf Stufe niedrig und hab es bis jetzt noch keine Lichthuppe bekommen. Davor hatte ich auf Mittel, es war aber schön zu hell! Hab meine Frau extra auf stufe niedrig mir entgegen fahren lassen und es hat überhaupt nicht geblendet.

MfG V77

Deine Antwort