ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. US-Standlicht für Motorräder erlauben/vorschreiben: Eure Meinung?

US-Standlicht für Motorräder erlauben/vorschreiben: Eure Meinung?

Moin.

Fahre selber kein Motorrad (aber bald hoffentlich) un mach mir sehr viele Gedanken über die Sicherheit.

Abblendlicht is für mich kein Reisser... als Autofahrer sehe ich am Tage die Motorräder dadurch nicht besser. Motorräder vor Autos kann man auch kaum bis garnicht besser dadurch erkennen.

Ich wünsche mir, dass man das "US-Standlicht", also Blinker gedimmt auf 5W für Motorräder in D zulässt bzw. vorschreibt.

Das orangene Licht is auch aus der Ferne deutlich besser zu erkennen, weil es halt eine Signalfarbe ist (im Gegensatz zu weiß).

Auch nach hinten würde es mehr Sicherheit bringen als diese Mini-Schlusslichter (meist noch LED).

Noch dazu sind die Blinker ausn am Motorrad und zeigen somit gleich die Silouette/Breite des Gefährts.

Einzig die Regel noch das MINDESTENS die Seite, die blinkt, dann nich mehr gedimmt sein darf - also nicht wie bei US-Autos ein Blinken zwischen 5 und 21W, was man nich so gut erkennt, sondern blinken ganz normal an-aus-an-aus...

Was haltet ihr von der Idee?

Wollte damit mal zum ADAC und vllt. ne Petition beim Bundestag aufmachen.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt halt ich nicht viel davon :) Wenn du ein 55W Abblendlicht (+ 5W Standlicht^^) schon nicht siehst wird ne orange 5W-Funzel an der Seite auch nicht weiter auffallen, schon gar nicht falls das alleine ohne Abblendlicht betrieben werden soll.

Ich denke es könnte sogar eher verwirren, wenn man wie viele Autofahrer halt nur nen ganz kurzen Blick auf die Kreuzung wirft, das Motorrad vielleicht sogar sieht, dabei irgendwas orangenes rumfunzeln sieht (Blinker haben teilweise auch nur 10W, könnte man schon verwechseln) und gewohnheitsmäßig assoziiert "der blinkt, will abbiegen" und dann rauszieht... Ich stelle mir vor es könnte evtl in manchen Fällen auch das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis bewirken.

15 weitere Antworten