Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. US-Lock-Schalter

US-Lock-Schalter

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:55

Hallo zusammen,

wer hat schon mal den Lock-Schalter der US Modelle nachgerüstet und hat einen Belebungsplan dafür?

Danke

VG

David

Beste Antwort im Thema

Moin

ja ich habe das gemacht :)

Der Schalter kann bei unseren Modellen den Türpin simulieren. Bei den US Modellen ist die Funktion der ZV anders : 2 stufige ZV nähmlich. Dort wird beim Aufsperren nur die Fahrertür aufgemacht. Erst beim 2. Aufsperren geht auch der restliche Wagen auf.

Die Belegung am Auto ist unterschiedlich je nachdem ob du ein MJ95 und früher hast oder ab 96 (die Megastecker unter dem A-Brett sind anders)

Sollte der Wagen das ComingHome Relais haben aus den x70-er gekoppelt an die ZV dann sollte man zusätzlich ein Relais einbauen auf der Strecke damit die Betätigung des LOCK Schalters das Fernlicht während der Fahrt nicht aktiviert ;)

Der Schalter hat hinten einen 6 poligen Anschluß der wie folgt belegt ist:

- 1 nicht belegt

- 2 Schalterbeleuchtung

- 3 LOCK Signal (Masse wenn aktiv)

- 4 Masse

- 5 Masse

- 6 UNLOCK Signal (Masse wenn aktiv)

Sollte dein Wagen kein Schiebedach haben dann ist der Schalter dafür trotzdem da und von dem kannst du dich "Bedienen" was die Masse (schwarz) und Schalterbeleuchtung (rosa) angeht. Der Stecker ist hinter einer Schalterblende befestigt neben den Schalter für die Heckscheibenheizung. Wenn du bereits einen Schiebedach hast dann kannst du dich anzapfen an den Stecker.

MJ 96 und neuer:

unterm Lenkrad die 3 Megastecker identifizieren. Der Mittlere ist der Gewinner. Der Stecker ist in mehrere Unterstecker eingeteilt. Der 2 von der Verriegelung (B) hat die Kabel dafür

3 sollte an Position 10 (Gelb-Grau)

6 geht an Position 8 (Blau-Braun)

MJ95 und älter:

unterm Lenkrad die 3 Megastecker identifizieren. Der Mittlere ist der Gewinner

3 sollte an Pos 21 (Gelb-Grau) angeschlossen werden

6 sollte an Pos 47 (Blau-Braun) angeschlossen werden

Gruß

Cristian

Nachtrag

Habe noch ein Schema angehängt wie man das mit dem Coming Home Relais koppelt damit das Coming Home über die Fernbedienung aktiviert wird. (Gilt nur für 850 bei x70 ist es etwas anders)

Die Positionen der Pins im Schalter sind auf dem Stecker aufgedruckt (recht klein und nicht ganz einfach zu lesen aber es geht). Habe noch ein paar Fotos angehängt wo man sieht wo die Numerierung zu finden ist. Bei den 24/2 Stecker bis MJ95 sind die super klein aufgedruckt.

+3
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja aber wenn man doch so ne Angst hat, an der Ampel ausgeraubt zu werden...

 

Es wird in der Betriebsanleitung vom V70I ja extra darauf hingewiesen, den Wagen nicht mit der Fernbedienung zu verriegeln, könnte das nicht vielleicht was damit zu tun haben?

Nein, das liegt an Deadlock. Wenn du den Wagen mit Fernbedienung verriegelst springt nach 1min oder so die Deadlock-Schaltung ein und du bekommst ihn von innen nicht mehr auf.

Hab ich selber schon getestet, dann wollte die Fernbedienung plötzlich nicht mehr so recht, als ich drinne saß. War nicht so angenehm :D

Zum Glück ging sie dann doch mit ein bisschen umhergedrücke.

Notlösung, wenn man den Schlüssel hat: Zündung ein, Fenster auf (Fahrertür), dann kann man mit dem Schlüssel außen das Schloss aufschließen.

@sand-own:

Bei Fahrzeugen mit Volvo-Guard Alarmsystem wird zudem beim Absperren per FB der Alarm scharf geschaltet und geht, wenn man dabei im Auto sitzt kurz darauf los . :D Alarm-Reset erfolgt dann durch Zündung an ...

Deadlock bei meinem = ca. 30 Sek

Alarm hab ich keinen - das wäre auch sehr blöd gewesen, im eigenen Auto (stand auf der Straße) sitzend den Alarm ausgelöst zu haben... :D

Ja, 30sek kann auch sein. Hört man ja auch, wenn der Deadlock aktiviert wird.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

weil dort die 2 stufige ZV System verbaut wurde.

Diese funktioniert anders als die "normale". Wenn man den Wagen entriegelt wird nur die Fahrer Tür entriegelt die restlichen Türen bleiben zu. Beim 2. Entriegeln geht der Rest auch auf.

Läßt sich das nachrüsten in der deutschen Version? Hatte das im Vorgänger und fands sehr sinnvoll

2stufiges Schließsystem kann nachgerüstet werden.

Die entsprechenden Türschlösser haben eine andere Teilenummer, ggf. muss dann auch noch die VGLA umprogrammiert werden.

Entriegelung der Türen nach Airbagauslösung ist so nicht vorgesehen.

Alarmanlage wird nur auf Personen im Innenraum reagieren wenn die Ultraschallsensoren oder der Bewegungssensor verbaut sind.

Ich habe noch nicht die Schaltpläne verglichen aber es sieht so aus das es andere Türschlösser sind und auch eine andere Steuereinheit (Relais). Zumindest beim 850. Ob man beim V70 nur durch "Software Update" der VGLA Unit es hinbekommt kann ich nicht beurteilen...

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ob man beim V70 nur durch "Software Update" der VGLA Unit es hinbekommt kann ich nicht beurteilen...

Also werde ich mal bei Gelegenheit den :) befragen, so rein aus Neugier fahre ich jetzt nicht hin und zurück 80 km durch die Pampa..

Dann fahr halt auf den Straßen und nicht quer durch die Pampa :D

Deinem Profil nach hast du einen MJ '98 V70. Bei denen braucht man noch keine Software, sollte sich ggf. in der VGLA einfach so einstellen lassen. Braucht man den VST + VGLA Pincode für, beides sollte dein Händler haben. Ich vermute aber ganz stark das man die geänderten Schlösser auch braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Deinem Profil nach hast du einen MJ '98 V70.

EZ 2/97 dürfte kein 98 MJ sein. Aber mal selber ins Profil sehen macht doch Sinn, warum da Erdgas als Antrieb drinstand, ist mir ein Rätsel..

Ups, hatte "12" statt "02" gelesen.

Macht aber nichts, Prinzip bleibt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Nein, das liegt an Deadlock. Wenn du den Wagen mit Fernbedienung verriegelst springt nach 1min oder so die Deadlock-Schaltung ein und du bekommst ihn von innen nicht mehr auf.

Hab ich selber schon getestet, dann wollte die Fernbedienung plötzlich nicht mehr so recht, als ich drinne saß. War nicht so angenehm :D

Zum Glück ging sie dann doch mit ein bisschen umhergedrücke.

Notlösung, wenn man den Schlüssel hat: Zündung ein, Fenster auf (Fahrertür), dann kann man mit dem Schlüssel außen das Schloss aufschließen.

Hi,

das funktioniert bei meinem V 70/I, ebenfalls Mj.98, nicht!

Wenn ich im Fahrzeug sitzend mit der FB verriegele, geht sofort die Verriegelung der Fahrertür wieder auf!!

Das steht im übrigen auch so ähnlich in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges: "......solange sich der Zündschlüssel im Fahrzeug befindet ist ein Verriegeln mittels FB nicht möglich...."

Hatte im Urlaub mal kurzzeitig für Verwirrung gesorgt, denn da hatte ich den Reserveschlüssel im Gepäck und wunderte mich dann unterwegs auf dem Rastplatz, warum ich den Wagen nicht abschließen konnte....

Gruß der Sachsenelch

Wow, die V70I sind ja sowas von modern. :eek: ;)

Meinen Elch juckt das absolut garnicht, ob da noch ein Schlüssel drinnen ist oder nicht :D

Nur wenn Zündung an ist kann ich per FB nichtmehr verschließen. Aber ansonsten: der verriegelt, wenn es ihm gesagt wird. So auch, wenn beide Schlüssel drinnen sind und meine Brüder vorher das Auto von innen durch runterdrücken der Knöpfe verriegeln, hinten ausm Kofferraum rauskommen und sich dann wundern, dass auf einmal alles zu ist.

Glücklicherweise hatten wir noch den Hotelschlüssel als 3.Schlüssel...

Hatten die x70I eigtl auch sowas wie ne Selbstverriegelung?

LG, Tim

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

[...]

Hatten die x70 eigtl auch sowas wie ne Selbstverriegelung?

[...]

Wie meinen?

X70 verriegeln den Wagen nach entriegeln per FFB wieder wenn nicht innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls (glaube 2min) eine Tür geöffnet wurde.

Verriegelung per Innenraumtaster ist bei den X70 nur möglich wenn keine Tür offen ist.

Die amerikanische Variante mit verriegeln bei Überschreitung Geschwindigkeit Y gibt's allerdings nicht.

Hi,

ja, nämlich dann, wenn man z.B. auf dem Parkplatz mittels FB aufsperrt und dann nicht innerhalb von ca. 1-2 Minuten eine Tür oder die Kofferraumklappe öffnet, dann macht er selbsttätig wieder zu....

Also wenn Du z.B. noch von irgendjemandem angequatscht wirst oder so, es besteht nicht die Gefahr, dass Du vergisst den Wagen wieder zu verschließen wenn Du spontan z.B. Deiner Traumfrau ins Cafe folgst....;)

...vorausgesetzt es war noch keine Tür geöffnet...

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen