Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. US-Lock-Schalter

US-Lock-Schalter

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:55

Hallo zusammen,

wer hat schon mal den Lock-Schalter der US Modelle nachgerüstet und hat einen Belebungsplan dafür?

Danke

VG

David

Beste Antwort im Thema

Moin

ja ich habe das gemacht :)

Der Schalter kann bei unseren Modellen den Türpin simulieren. Bei den US Modellen ist die Funktion der ZV anders : 2 stufige ZV nähmlich. Dort wird beim Aufsperren nur die Fahrertür aufgemacht. Erst beim 2. Aufsperren geht auch der restliche Wagen auf.

Die Belegung am Auto ist unterschiedlich je nachdem ob du ein MJ95 und früher hast oder ab 96 (die Megastecker unter dem A-Brett sind anders)

Sollte der Wagen das ComingHome Relais haben aus den x70-er gekoppelt an die ZV dann sollte man zusätzlich ein Relais einbauen auf der Strecke damit die Betätigung des LOCK Schalters das Fernlicht während der Fahrt nicht aktiviert ;)

Der Schalter hat hinten einen 6 poligen Anschluß der wie folgt belegt ist:

- 1 nicht belegt

- 2 Schalterbeleuchtung

- 3 LOCK Signal (Masse wenn aktiv)

- 4 Masse

- 5 Masse

- 6 UNLOCK Signal (Masse wenn aktiv)

Sollte dein Wagen kein Schiebedach haben dann ist der Schalter dafür trotzdem da und von dem kannst du dich "Bedienen" was die Masse (schwarz) und Schalterbeleuchtung (rosa) angeht. Der Stecker ist hinter einer Schalterblende befestigt neben den Schalter für die Heckscheibenheizung. Wenn du bereits einen Schiebedach hast dann kannst du dich anzapfen an den Stecker.

MJ 96 und neuer:

unterm Lenkrad die 3 Megastecker identifizieren. Der Mittlere ist der Gewinner. Der Stecker ist in mehrere Unterstecker eingeteilt. Der 2 von der Verriegelung (B) hat die Kabel dafür

3 sollte an Position 10 (Gelb-Grau)

6 geht an Position 8 (Blau-Braun)

MJ95 und älter:

unterm Lenkrad die 3 Megastecker identifizieren. Der Mittlere ist der Gewinner

3 sollte an Pos 21 (Gelb-Grau) angeschlossen werden

6 sollte an Pos 47 (Blau-Braun) angeschlossen werden

Gruß

Cristian

Nachtrag

Habe noch ein Schema angehängt wie man das mit dem Coming Home Relais koppelt damit das Coming Home über die Fernbedienung aktiviert wird. (Gilt nur für 850 bei x70 ist es etwas anders)

Die Positionen der Pins im Schalter sind auf dem Stecker aufgedruckt (recht klein und nicht ganz einfach zu lesen aber es geht). Habe noch ein paar Fotos angehängt wo man sieht wo die Numerierung zu finden ist. Bei den 24/2 Stecker bis MJ95 sind die super klein aufgedruckt.

+3
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 17. Mai 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Also wenn Du z.B. noch von irgendjemandem angequatscht wirst oder so, es besteht nicht die Gefahr, dass Du vergisst den Wagen wieder zu verschließen wenn Du spontan z.B. Deiner Traumfrau ins Cafe folgst....;)

Jetzt versteh ich auch endlich den Sinn dieser Funktion. Da ist wohl mal einem sabbernden Ingenieur der Bonsai auf dem Ikeaparkplatz aus seinem 850 geklaut worden :D.

:D

Ok, danke für das erklären. :)

Aber auch sowas wie auf einem Parkplatz: man kommt an, steigt aus und vergisst aufgrund eines Gespräches das Auto zu zumachen oder so. Da verriegelt er sich dann wohl nicht von selbst?

LG, Tim

Ich drück es mal so aus:

"Do you want to get sued? Because that's how you get sued!"

Es wäre vielleicht etwas gefährlich wenn der Wagen selbst entscheiden kann ob er sich verriegelt oder nicht. Könnte ja jemand drinsitzen, oder der Wagen soll nicht abgeschlossen sein, oder ...

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

 

...vorausgesetzt es war noch keine Tür geöffnet...

Gruß der Sachsenelch

Minimale Ergänzung: vorausgesetzt es war noch keine Tür, Heckklappe oder Kofferraumdeckel geöffnet.

Bei meinem S70 reicht es, den Kofferraumdeckel zu Öffnen. Wäre ja auch blöd, wenn man mit den Einkäufen kommt und das Auto sich dann während des Einladens von selbst wieder zusperrt.

Wird dafür eigentlich das Einschalten von Verbrauchern ausgewertet (Innenbeleuchtung, Kofferraumlicht) oder geht das über die Microschalter in den Türen?

Muss ich direkt mal testen, ob das z.B. bei deaktivierter Kofferraumleuchte (Limo) trotzdem schaltet oder nicht.

Gruß

NoGolf

Minimale Ergänzung: Kofferraumdeckel kann ausgenommen sein. Z.B. bei Spezialfahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Wird dafür eigentlich das Einschalten von Verbrauchern ausgewertet (Innenbeleuchtung, Kofferraumlicht) oder geht das über die Microschalter in den Türen?

Muss ich direkt mal testen, ob das z.B. bei deaktivierter Kofferraumleuchte (Limo) trotzdem schaltet oder nicht.

Denk mal scharf nach und sag mir dann warum es bescheuert wäre das über die Innenraumbeleuchtung zu schalten, bzw. warum das manchmal gar nicht ginge.

Stichwort: VGLA.

Das mit der VGLA hatte ich bei dem Gedanken mit der Innenbeleuchtung durchaus einkalkuliert ... ich finde nämlich auch gelinde gesagt bescheuert, dass der Alarm losfetzt, wenn man das gesicherte Fahrzeug nicht mit der FB sondern mit dem Schlüssel öffnet ... also hielt ich das durchaus im Bereich des Möglichen. ;)

Du hast aber dennoch recht. ich war eben bei Obi. Hab vor dem Wegfahren erst mal nur mit FB aufgesperrt und dann den Kofferraum geöffnet (noch mit Kofferraumleuchte an). Keine automatische Wiederverriegelung.

Dann Kofferraumlicht aus, Kofferraumdeckel zu und mit FB abgesperrt. Gewartet, bis scharf geschaltet und dan wiederum mit FB aufgesperrt. Kofferraumdeckel (ohne Licht) auf ... trotzdem keine Wiederverriegelung.

Also: funzt über die Mikroschalter in den Türschlössern - so wie Du es sagst.

Gruß

NoGolf

Eigentlich wollte ich nur aufzeigen das es fatal wäre wenn ein solches Sicherheitsfeature zusammen mit der Innenraumbeleuchtung ausfallen kann. Wäre nicht so toll wenn eine defekte Sicherungs fürs Innenraumlicht die Neuverriegelung lahmlegen könnte ;)

Das die Alarmanlage loslegt wenn der Wagen per Schlüssel entriegelt wird finde ich dagegen sogar toll.

Wenn jemand das Türschloss aufbricht kriegt man das wenigstens mit. War ja in den '90gern durchaus eine beliebte Einbruchsmethode.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

 

das funktioniert bei meinem V 70/I, ebenfalls Mj.98, nicht!

Wenn ich im Fahrzeug sitzend mit der FB verriegele, geht sofort die Verriegelung der Fahrertür wieder auf!!

Das steht im übrigen auch so ähnlich in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges: "......solange sich der Zündschlüssel im Fahrzeug befindet ist ein Verriegeln mittels FB nicht möglich...."

Meiner hat anscheinend die Betriebsanleitung nicht gelesen, ich kann munter mittels FB im FZG sitzend verriegeln, bleibt verschlossen.

Nur wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt, geht es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

... Nur wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt, geht es nicht mehr.

Ich denke mal, das hat der Sachsenelch nur mißverständlich formuliert. Kann ja eigentlich auch gar nicht sein ... ausser, es gäbe einen Belastungsschalter im Sitz. Wie sonst könnte der Schlüssel bzw. die FB merken, dass sie nicht neben, sonder IM Auto sind. Kann somit EIGENtlich nur übers Zundschloss ...

Kleine Erklärung:

Die VGLA erlaubt das Verriegeln der Fahrzeugtüren bei bestimmten Fahrzeugzuständen nicht.

-Wegfahrsperre erkennt Schlüsseltranspoder -> FFB kann den Wagen nicht verriegeln, Türknopf schon

-Tür/Heckklappe/Kofferraumdeckel offen -> Türknopf kann den Wagen nicht verriegeln

Das System ist nicht, wie es heute so schön heißt, ein "smartes" System, deswegen kann man den Wagen per FFB verriegeln wenn kein Schlüssel im Schloss steckt. Bzw. deswegen legt die Alarmanlage bei fehlerhaften Mikroschaltern gerne mal ohne Grund los.

am 18. Mai 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

-Tür/Heckklappe/Kofferraumdeckel offen -> Türknopf kann den Wagen nicht verriegeln

Ist das modelljahrabhängig? Denn bei mir geht das wunderbar. Ich schließe jeden Tag mittels Knopf auf der Fahrerseite ab, während die hintere Tür auf Fahrerseite offen ist.

Ich glaube hier ging es jetzt mehr um den x70I.

Bei meinem 850er kann ich auch über die hintere Tür fahrerseitig vorne den Knopf runterdrücken. ;)

LG, Tim

Sorry das ich das Thema nochmal aus der Versenkung hole, habe bei mir (850 MJ 95) den Lock Schalter an Blau Rosa und Gelb Grau angeschlossen, aufmachen funktioniert auch damit Top wenn die Türen zu sind, allerdings kann ich nicht mit dem Schalter die Türen Verriegeln. Ist das bei euch auch so?

Durchtrenne den blau rosa Kabel dann geht es ;)

Dann könnte ich doch Theoretisch nichtmehr öffnen oder was bewirkt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen