Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. US-Lock-Schalter

US-Lock-Schalter

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:55

Hallo zusammen,

wer hat schon mal den Lock-Schalter der US Modelle nachgerüstet und hat einen Belebungsplan dafür?

Danke

VG

David

Beste Antwort im Thema

Moin

ja ich habe das gemacht :)

Der Schalter kann bei unseren Modellen den Türpin simulieren. Bei den US Modellen ist die Funktion der ZV anders : 2 stufige ZV nähmlich. Dort wird beim Aufsperren nur die Fahrertür aufgemacht. Erst beim 2. Aufsperren geht auch der restliche Wagen auf.

Die Belegung am Auto ist unterschiedlich je nachdem ob du ein MJ95 und früher hast oder ab 96 (die Megastecker unter dem A-Brett sind anders)

Sollte der Wagen das ComingHome Relais haben aus den x70-er gekoppelt an die ZV dann sollte man zusätzlich ein Relais einbauen auf der Strecke damit die Betätigung des LOCK Schalters das Fernlicht während der Fahrt nicht aktiviert ;)

Der Schalter hat hinten einen 6 poligen Anschluß der wie folgt belegt ist:

- 1 nicht belegt

- 2 Schalterbeleuchtung

- 3 LOCK Signal (Masse wenn aktiv)

- 4 Masse

- 5 Masse

- 6 UNLOCK Signal (Masse wenn aktiv)

Sollte dein Wagen kein Schiebedach haben dann ist der Schalter dafür trotzdem da und von dem kannst du dich "Bedienen" was die Masse (schwarz) und Schalterbeleuchtung (rosa) angeht. Der Stecker ist hinter einer Schalterblende befestigt neben den Schalter für die Heckscheibenheizung. Wenn du bereits einen Schiebedach hast dann kannst du dich anzapfen an den Stecker.

MJ 96 und neuer:

unterm Lenkrad die 3 Megastecker identifizieren. Der Mittlere ist der Gewinner. Der Stecker ist in mehrere Unterstecker eingeteilt. Der 2 von der Verriegelung (B) hat die Kabel dafür

3 sollte an Position 10 (Gelb-Grau)

6 geht an Position 8 (Blau-Braun)

MJ95 und älter:

unterm Lenkrad die 3 Megastecker identifizieren. Der Mittlere ist der Gewinner

3 sollte an Pos 21 (Gelb-Grau) angeschlossen werden

6 sollte an Pos 47 (Blau-Braun) angeschlossen werden

Gruß

Cristian

Nachtrag

Habe noch ein Schema angehängt wie man das mit dem Coming Home Relais koppelt damit das Coming Home über die Fernbedienung aktiviert wird. (Gilt nur für 850 bei x70 ist es etwas anders)

Die Positionen der Pins im Schalter sind auf dem Stecker aufgedruckt (recht klein und nicht ganz einfach zu lesen aber es geht). Habe noch ein paar Fotos angehängt wo man sieht wo die Numerierung zu finden ist. Bei den 24/2 Stecker bis MJ95 sind die super klein aufgedruckt.

+3
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin

ja ich habe das gemacht :)

Der Schalter kann bei unseren Modellen den Türpin simulieren. Bei den US Modellen ist die Funktion der ZV anders : 2 stufige ZV nähmlich. Dort wird beim Aufsperren nur die Fahrertür aufgemacht. Erst beim 2. Aufsperren geht auch der restliche Wagen auf.

Die Belegung am Auto ist unterschiedlich je nachdem ob du ein MJ95 und früher hast oder ab 96 (die Megastecker unter dem A-Brett sind anders)

Sollte der Wagen das ComingHome Relais haben aus den x70-er gekoppelt an die ZV dann sollte man zusätzlich ein Relais einbauen auf der Strecke damit die Betätigung des LOCK Schalters das Fernlicht während der Fahrt nicht aktiviert ;)

Der Schalter hat hinten einen 6 poligen Anschluß der wie folgt belegt ist:

- 1 nicht belegt

- 2 Schalterbeleuchtung

- 3 LOCK Signal (Masse wenn aktiv)

- 4 Masse

- 5 Masse

- 6 UNLOCK Signal (Masse wenn aktiv)

Sollte dein Wagen kein Schiebedach haben dann ist der Schalter dafür trotzdem da und von dem kannst du dich "Bedienen" was die Masse (schwarz) und Schalterbeleuchtung (rosa) angeht. Der Stecker ist hinter einer Schalterblende befestigt neben den Schalter für die Heckscheibenheizung. Wenn du bereits einen Schiebedach hast dann kannst du dich anzapfen an den Stecker.

MJ 96 und neuer:

unterm Lenkrad die 3 Megastecker identifizieren. Der Mittlere ist der Gewinner. Der Stecker ist in mehrere Unterstecker eingeteilt. Der 2 von der Verriegelung (B) hat die Kabel dafür

3 sollte an Position 10 (Gelb-Grau)

6 geht an Position 8 (Blau-Braun)

MJ95 und älter:

unterm Lenkrad die 3 Megastecker identifizieren. Der Mittlere ist der Gewinner

3 sollte an Pos 21 (Gelb-Grau) angeschlossen werden

6 sollte an Pos 47 (Blau-Braun) angeschlossen werden

Gruß

Cristian

Nachtrag

Habe noch ein Schema angehängt wie man das mit dem Coming Home Relais koppelt damit das Coming Home über die Fernbedienung aktiviert wird. (Gilt nur für 850 bei x70 ist es etwas anders)

Die Positionen der Pins im Schalter sind auf dem Stecker aufgedruckt (recht klein und nicht ganz einfach zu lesen aber es geht). Habe noch ein paar Fotos angehängt wo man sieht wo die Numerierung zu finden ist. Bei den 24/2 Stecker bis MJ95 sind die super klein aufgedruckt.

2014-01-12-10-37-21
2014-01-12-10-37-27
Coming-home-lock
+3

Kann mir mal einer erklären wofür der "Lock-Schalter" ist?

am 12. Januar 2014 um 11:49

für die Funktion die du in deiner Fensterhebereinheit hast: Auto abschließen und das von innen :D

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:31

Hallo Christian,

das hätte ich mir fast denken können, dass Du das schon hinter Dir hast ;)

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung, das scheint ja ein eher einfaches Unterfangen zu werden!

VG

David

Nur als Hinweis die +15 Leitung vom Relais wird nicht mit der Leitung verbunden die von der Diode kommt. Sieht dummerweise so aus auf dem Schema.

Hier die korigierte Version

+15 ist Schlüssel auf Position 1. Ihr könnte auch Zündungsplus nehmen ist auch egal. Das gilt aber alles nur wenn ein Lichtrelais mit Coming Home Funktion aus x70 verbaut ist

Coming-home-lock
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:26

Danke Dir, aber mein Coming Home Relais ist autark, geht also sowieso nur über den Fernlichthebel und hat mit der ZV nichts zu tun. Gestern habe ich mir beim lokalen Schrott extra ein paar Gegenstücke für den Lock-Schalter besorgt. Da Pin 1 leer ist, habe ich schon den passenden in weiß hier, ohne umstecken zu müssen (quasi wie der auf Deinem Bild). Also muss der nur entsprechend mit den fünf Kabeln versorgt werden und gut ist. Schöne, einfache Übung....

Die Buchsen dafür sind die normalen ISO Buchsen die es sehr günstig gibt. Brauchst allerdings eine Crimpzanze für unisolierte Stecker.

Hier gibt es die z.B. http://www.ebay.de/.../260935095171?...

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:00

Schon klar, aber wofür extra bestellen, wenn die Stecker vor Ort für lau sind. Lang genug abgeknipst wird das im R gleich vernünftig verlötet und isoliert.

ACHSO.... der Lock Schalter für die Türen. Jetzt wo dus sagst. Ja. Ich glaub ich hab auch einen. Hab den wahrscheinlich seit 10 Jahren einmal genutzt....

Der V70 hat sie Serienmäßig an Fahrer- und Beifahrertür. ;)

Gruß Julian

Da meiner ab Werk kein TRACS hatte muss ich irgendwie die "Lücke" bei den Schaltern schließen :cool:

2013-12-06-07-45-30

Ich hab den Taster auch schon liegen... :D

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:34

@Christian: der Schalter links vom Schiebedach ist aber auch nicht original ;)

Mein R hat volle Hütte, da bleibt nur eine leere Blende, die gefüllt werden will :)

Der Schalter links vom Schiebedach ist aber sowas von original.

Wem ein Fernlicht nicht reicht, baut sich halt ein zweites Fernlicht ein ;)

(es gibt mehr Schalter als Schalterplätze. Leider...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen