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Ford Focus ST + LPG Angebot- & Umrüstervergleich (Kiel)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 13:38

Moin!

Ich will meinen Focus ST jetzt bei rd 24tsd auf Autogas umrüsten lassen.

Ich habe mir auch schon mehrere Angebote aus dem Raum Kiel eingeholt nur bin ich mir jetzt nicht so schlüßig was das Beste davon ist...

Also, erstmal die Angebote:

1.) Auto Technik Pischke in Eckernförde durch Hr Pischke:

Anlage wäre eine BRC Sequent 56 mit einem 315mm Zylindertank. Motorgarantie könnte ich für € 149 bei "gasspezifischen" Schäden über 2 Jahre dazu kaufen, bei drei bis vier Jahren müßte man wohl bei der Versicherung nachfragen. Drei Jahre wären gut für mich, da ich diese Ford-Zusatzgarantie über 3 Jahre habe und so sicherer schlafen könnte.

Die Alu-Ansaugbrücke würde er ohne einen Ausbau anbohren. Zuerst würde er bis kurz vor dem Durchbruch bohren, dann den Bohrer mit einem extrem klebrigen fett einschmieren und den Rest bohren. Um die restlichen Aluspäne zu erfassen würde er endoskopisch nachsehen und ggf spülen und absaugen.

Flashlube (Fa. Tunap) würde wohl auch verbaut werden.

Sympathische Betreuung, gut und freundlich auf Nachfragen eingegangen, hat laut eigener Aussage bisher rund 500 Autos umgerüstet. Und was ich besonders gut finde: zig Volvos mit dem 5Zyl. 2,5l Motor (also wie meiner...)

Preis inkl. Mietwagen und 2 Jahre Garantie würde bei € 3200 liegen.

2.) Autohaus Sievers in Kiel:

Anlage wäre auch eine BRC allerdings wohl eine "Plug & Drive" (?), diese würde erst jetzt neu auf den Markt kommen und wäre der Nachfolger der Sequent, laut Aussage des Herrn Lindenberg. Eine Garantie über 3 Jahre für alle Motorschäden (nicht nur gasspezifische) würde €209 kosten. Vom Tank her wollte er mir einen toroidalen Tank von Stako verkaufen, zylindrischen nicht. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Durch die Bodenanhebung verliere ich zuviel Kofferraum, der zylindrische Tank ist für meine Bedürfnisse wohl die bessere Wahl.

Die Alu-Ansaugbrücke würde er ausbauen, das würde zwar länger dauern aber eine andere Methode würde er für Blödsinn halten, fast schon fahrlässig. Flashlupe würde er bei mir für homöopathisch halten, da es mit Unterdruck angesaugt werden würde und mein Turbo schließlich konstant Überdruck hätte und so wohl nur einzelne Zylinder (wenn überhaupt) etwas davon hätten. Der beste schützende Faktor für meinen

Die Firma rüstet seit ca 2002 um und es werden pro Woche rund 2-3 Autos umgerüstet. Er hat mir auch gleich ein Beispiel gezeigt: einen Opel Signum V6 (laut seiner Aussage sein Sorgenkind, da er aufgrund der Motorbauweise längere Einspritzschläuche wählen mußte und es so komplizierter sei eine vernünftige Einstellung zu erreichen). Der Umbau sah aber für mich als Laien sauber und gut aus.

Auch Herr Lindenberg war sehr nett, freundlich und ging auf meine Fragen gut ein, obwohl er offensichtlich Zeitdruck hatte. Wieviel Volvomotoren er schon umgerüstet hat kam aber leider nicht genau raus.

Der Preis ohne Mietwagen liegt bei €2800 bis €3000, evtl zzgl Garantie.

3.) Autogastechnik-Lübeck:

Dort habe ich leider noch keinen erreicht, die Telefonnummer ist nicht mehr aktuell bzw nicht erreichbar. Fand ich erstmal komisch. Dieser Umrüster hat laut Homepage Prins & Icom im Angebot.

 

Soweit zu den Angeboten. Für mich sind Sie bisher relativ gleichwertig. Positiv bei Pischke ist auch, daß ich schon öfters über diese Werkstatt mit positiven Berichten gehört habe (insbesondere bei Autogas). ATH Sievers habe ich leider bis her gar nichts gehört, weder positiv noch negativ, was ja auber auch nicht schlecht sein muß!

Der Mietwagen in Eckernförde ist ein muß da ich aus Kiel komme, Sievers hier in Kiel kann ich per Bus erreichen. Und da ist natürlich auch ein Bonus wenn man mal Probleme hat. Der Anlagenhersteller ist bei Beiden BRC, nur diese Plug & Drive sagt mir gar nichts, hat ja aber auch nicht unbedingt viel zu bedeuten...

Und jetzt endlich mal zu meinen Fragen:

Was sagt Ihr zu meinem Motor und diesen Anlagen? Wichtig ist doch besonders der Umrüster, oder?

Welche Erfahrungsberichte habt Ihr zu diesen Umrüstern?

Habt ihr weitere Tips um mich zu entscheiden?

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Bohren bei eingebautem Zylinderkopf ist und bleibt Pfusch!

Du meinst mit sicherheit die Ansaugbrücke?! ;) denn wozu den Motor zerlegen. ;)

:D

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19 Antworten

Hallo

Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und konnte mich darauf verlassen.

Mein Wagen ist von einem Renaulthändler in Lübeck, der an einen Firmenverbund angeschlossen ist.

Dieser rüstet auch auf Autogas um.

Bei der Probefahrt gab es zufälligerweise einen brandneuen Scenic, der schon auf Gas ausgeliefert wurde. Den habe ich mir gleich mal angesehen.

Der Umrüster kümmert sich hauptsächlich um Renault und Dacia, stellt günstig Mietwagen und hat auch jetzt noch Zeit für mich (obwohl er mein Geld schon hat). D.h. meine Mails werden beantwortet und zurückgerufen werde ich auch.

Entscheidend ist nicht nur die Anlage, sondern auch, dass sich der Umrüster damit auskennt.

"Wie, Sie bekommen 47,5 Liter in den Tank? Da dürfte eigentlich nur Platz für 47,2 Liter sein."

Ich habe den Tank in der Reserveradmulde. Reicht für ca. 420 km.

Beim Grand Scenic werden Unterflurtanks (heißen die so?) verbaut. Die scheinen größer zu sein.

Gerade beim Focus ST wirst du sicherlich ein wenig mehr Sprit / Gas brauchen. Da wäre ein kleiner Tank eher ein Nachteil.

Bis dahin

Tex

am 22. Juni 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Gerade beim Focus ST wirst du sicherlich ein wenig mehr Sprit / Gas brauchen. Da wäre ein kleiner Tank eher ein Nachteil.

Hallo!

Für einen 5Zylinder halte ich 3000 Euro Umrüstkosten für die Obergrenze, dabei sollte jedoch der Tank brutto nicht unter 65l fassen, was ca. 54l netto entspräche. Bei einem eher sportlichen Fahrzeug liegt der Verbrauch gern bei 10 - 12 Litern Gas im Normalbetrieb, da wäre mir eine Reichweite von mehr als 400km schon wichtig, gerade, wenn ich mal "schwere Schuhe" anhab. Auf die Garantieversicherung bezüglich Motorschäden etc. würde ich auch nicht verzichten.

Gruß, Michel

Hallo

Bei meinen 112 PS liegt der Verbrauch bei 10 Litern Gas (innerorts).

Mit "schweren Schuhen" kann man das sicher auch gut steigern.

Fällt mir gerade ein: Vor zwei Jahren habe ich an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Dort gab es Ford Focus ST und Fiesta ST.

Bei Ersterem gab es nachher einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 30 Litern. (lt. BC)

So ein Fahrzeug muss natürlich ausgiebig getestet werden ;-)

Wie das wohl mit Gas ausgesehen hätte?

bye

Tex

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:28

Schon mal Danke für die Antworten!

Zu dem OT mit dem Verbrauch: mein ST kann von 6,8l mitschwimmen auf der Landstraße über 13,5l Stadtverkehr noch einiges mehr verbrauchen: Anfahrt so 43l...? Also für die 225PS ist der 5Zyl. im normalen Betrieb doch recht sparsam wie ich finde! Und wenn man ein Auto tritt verbraucht der halt sowieso viel!

Der 315mm Durchmesser Zylindertank hätte wohl ca 32l Netto (40l Brutto) was aber für mich ok ist. Bei meinen üblichen Strecken fahre ich quasi neben einer Gastankstelle los und halte neben einer an. Der "Umweg" fürs Tanken beträgt 2 Minuten.

@Michel:

Genau das mit der Garantie spricht für den kieler Umrüster ;-) 3 Jahre für ca €200 und dann auf alle Motorschäden. Aber der Andere bietet ja auch 3 Jahre, nur fraglich ob alle Schäden versichert wären...

Hallo

32 Liter Netto wären mir definitiv zu wenig. (Bei mir sind es 47 Liter)

Auch wenn du quasi neben einer Gastanke wohnst. Für längere Strecken (Urlaub, Ausflüge etc) wirst du dich schwarz ärgern...

Bye

Tex

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:20

Das mit dem Tank passt schon. Der Kofferraum ist genauso wichtig, wenn nicht sogar fats etwas wichtiger.

Aber wie sieht es mit Erfahrungen mit diesen Umrüstern aus?

Mir wurde auch noch Frank Hirsch empfohlen. Kennt den einer von Euch? Der ist in Klein Wesenberg bei Lübeck.

Volvomotoren sind ein wenig anspruchsvoller auf Gas als viele andere.

Turbomotoren sind anspruchsvoller als Sauger.

Der 2.5T Motor von Volvo steht in der Borel- und in der Prinsliste mit Häkchen versehen. das bedeutet er ist ein Problemkind. Von erfahrener Hand umgerüstet kann es dennoch gut funktionieren. Ich bin im XC 90 mit der Maschine fast 160.000km auf Gas gefahren (nach Ventilproblemen bei Km Stand 30.000 wurde neben einer Servicemaßnahme an den Ventilen Flashlube eingebaut).

Flashlube und Tunap sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!!!!

Rechne bei guter Einstellung mit mindestens 30% Mehrverbrauch, alles andere ist bei diesem Motor zu mager!!

Such Dir einen Umrüster, der diesen Motor umgerüstet hat und auch längerfristige Erfolge (>100.000km) vorweisen kann. Ansonsten Finger weg!!!!

Ich kenne mehrere Umrüster, die diese Maschine NICHT umrüsten!!!

Gruß Thomas

am 23. Juni 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von graninikirsche

Schon mal Danke für die Antworten!

Zu dem OT mit dem Verbrauch: mein ST kann von 6,8l mitschwimmen auf der Landstraße über 13,5l Stadtverkehr noch einiges mehr verbrauchen: Anfahrt so 43l...? Also für die 225PS ist der 5Zyl. im normalen Betrieb doch recht sparsam wie ich finde! Und wenn man ein Auto tritt verbraucht der halt sowieso viel!

Der 315mm Durchmesser Zylindertank hätte wohl ca 32l Netto (40l Brutto) was aber für mich ok ist. Bei meinen üblichen Strecken fahre ich quasi neben einer Gastankstelle los und halte neben einer an. Der "Umweg" fürs Tanken beträgt 2 Minuten.

@Michel:

Genau das mit der Garantie spricht für den kieler Umrüster ;-) 3 Jahre für ca €200 und dann auf alle Motorschäden. Aber der Andere bietet ja auch 3 Jahre, nur fraglich ob alle Schäden versichert wären...

Hey Graninimann! ;-) hast du auch nen Vornamen?

Also ich kenne die Radmulde des Focus ST nicht, kann also nicht sagen, wie viel der Tank überstehen würde, wenn er ein vernünftiges Fassungsvermögen haben soll. Von der bei dir anvisierten Tankgröße kann ich, damit schließe ich mich absolut der Ansicht von textron an, nur abraten!

32 l netto bedeuten bei einem Wagen wie du und ich ihn fahren bei recht sportlicher oder zügiger Autobahnfahrt eine Reichweite von ca. 200km! Das ist nicht hinnehmbar, auch wenn sich regelmäßig Tankstellen finden, denn wie oft soll dann nachgetankt werden?? Das geht dir sehr schnell auf den Geist, glaub mir das mal...

An deiner Stelle würde ich einen geringen Stauraumverlust hinnehmen; miss erstmal und rechne, wie viel wirklich wegfallen würde. Bei mir steht der Tank ca. 6 cm über, das habe ich mit Styropor wieder an den Seiten angeglichen und der Kofferraum fasst immernoch genug für Einkäufe, aber auch Reisen mit Koffer und co.

Ein kleiner Tank verdirbt dir rasch den Spass an Autogas, zumal sich leider abseits der Heim- und Arbeitsstrecke oft länger mal keine Tanke findet. Bei nem Fahrzeug über 200ps würde ich wie gesagt ab 65l brutto raten, damit ich fahre ich jdf. sehr gut.

Was die Versicherung angeht kann ich dir sagen, dass sie sich regelmäßig nur auf Schäden bezieht, die nachweislich durch den Gasbetrieb verursacht worden sind. Hinzu kommt, dass im Vertrag div. Klauseln verankert sind, die nicht jedes Fahrzeg erfüllt. Z.B. werden in meinem Vertrag Schäden an Ventilen und Ventilsitzen NICHT übernommen, wenn die Serienbauteile nicht gehärtet und gepanzert sind. Damit fällt bei vielen Pkw dann natürlich ein Großteil des Schutzes weg, was die Versicherung nicht unnütz macht, aber eine häufige Schadenquelle nicht abdeckt. Bei mir trifft dies nicht zu, da der Opc gehärtete Ventile und gepanzerte Ventilsitze hat, diverse andere Opelfahrzeuge haben dies aber nicht, die Kunden haben aber die gleiche Versicherung wie ich abgeschlossen. Da ist also Vorsicht geboten!

Was in diesem Zusammenhang von Flashlube und Tunap zu halten ist, kann ich nicht einschätzen. Ich bin einfach froh, dass ich es nicht benutzen muss.

Ob ich beim Umrüster nen Leihwagen bekommen oder nicht, sollte übrigens nicht so wichtig sein bzw. über die Wahl des Umrüsters entscheidend sein. Wie Thomas schon sagte ist es ungeheuer wichtig, dass der Umrüster die Tücken des Motors kennt und Erfahrung damit hat. Für 3200 Euro würde ich es ehrlich gesagt jedoch nicht machen lassen, da ich das für zu teuer halte!

Gruß, Michel

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:33

Danke für den Tipp mit der Versicherung, da werde ich nochmal genauer nachfragen! Gleiches gilt für den Hinweis bezüglich Tunap vs Flashlube, das war mir so noch nicht klar.

Meine Probleme mit dem Kofferraumschwund bei einem größeren Tank wären definitiv zu 200% größer als wenn ich einmal mehr tanken muß. Klar würde ich mir den größtmöglichen Tank einbauen lassen, aber halt nur unter Berücksichtigung aller Faktoren. Und da muß ich leider diesen Kompromiss eingehen! Und ich gehe somit an beide Schmerzgrenzen beim kleineren Tank bzw kleineren Kofferraum.

Und mit dem Mietwagen ist es so:

Bei dem Umrüster in Eckerförde erhalte ich bei dem saftigen Preis von rd €3000 einen Mietwagen für die Umrüstdauer. Da Kiel ca 35 Minuten (= ca 30km) über die Landstraße entfernt ist brauche ich bei diesem Umrüster auch den Mietwagen. Bei dem Preis sollte man aber so einen Service auch erwarten können. Neben einer 1a Umrüstung ;-)

Und wegen der Erfahrung mit den Umrüstern, nun genau das wollte ich ja hier genau wissen. Die Umrüster selbst sagen schließlich Sie hätten Erfahrung, aber ohne Ihnen jetzt etwas unterstellen zu wollen: Sie sind auch Geschäftsleute die Ihr Produkt verkaufen wollen.

Deshalb suche ich halt nach Erfahrungsberichten hier bei MT um eine zweite Meinung zu hören. Mein Bauchgefühl sagt mir ich werde bei Pischke & Sievers nicht an die Schlimmsten geraten, aber sicher ist sicher...

Hoffe ich konnte die wirren Gedanken in meinem Kopf wenigstens ein wenig verständlich rüber bringen ;-) und hoffentlich könnt Ihr mir noch weiterhin helfen! Ein paar gute Sachen habe ich ja schon erfahren!

Schönen Abend noch,

Gruß

Florian

Hallo

Da fällt mir noch etwas anderes zu Versicherung ein: Ich habe den Einbau meiner Kfz-Versicherung gemeldet.

Im Falles eines Diebstahls sollte die Werterhöhung ja berücksichtigt sein.

Und: Ich brauchte einen neuen Fahrzeugschein.

Den "Brief" habe ich nicht beim Umrüster gelassen. Der hat den Wagen beim TÜV vorgeführt und das Gutachten abgeholt.

Die Eintragung kostete mich selber noch mal 32 Euro bei der Zulassungsstelle. (stand auf dem Gutachten, dass man das eintragen lassen muss)

Einen "wildfremden" den Fahrzeugbrief (oder wie er jetzt heisst) zu überlassen, hätte ich auch dann nicht gemacht, wenn ich es vorher gewusst hätte.

Bye

Tex

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:55

Moin,

die Kieler Woche ist anstrengend... ;-)

So, BTT, den Brief gebe ich sowieso niemanden freiwillig... dem würde das Auto ja quasi gehören!

Das Eintragen muß man doch sowieso immer selbst machen, oder?

Gruß

Hallo,

ich stehe genau vor der gleichen Wahl des Umrüsters. Der Umrüster zu Nr.1 möchte die Ansaugbrücke nicht ausbauen, er behauptet, dass das Aluminium verdampfen würde. Dies sehe ich nicht so, da der Motor gerade beim Starten noch nicht läuft und da schon zum einen die Späne eingesaugt werden nach der Umrüstung und sich nach ein paar Umdrehungen zum Teil schon an die Kolbenringe setzen können, sowie selbst bei erster Verbrennung im äusseren Bereich noch kein Aluminium verdampfen kann, da es hier schlicht zu kühl ist. Die Folge wäre erhöhter Mehrverbrauch.

Positiv finde ich die Aussage zum AH Sievers, dass sie von vorn herein die Ansaugbrücke herausnehmen.

Die Preise müssten theoretisch ja inzwischen etwas gesunken sein. Ich hatte selbst auch einen Volvo S60 2.4 Sauger mit 140PS bis heute. Mir war das Risiko der fehlenden Hydrostössel zu groß, da diese bei erhöhter Thermik ab 4000U/min durch die verzögerte Verbrennung zu stark in meinen Augen belastet werden. Daher habe ich mich vom Volvo getrennt und bin umgestiegen auf einen ein Jahr jüngeren Mercedes E320. Dieser Motor hat sogar Kolbenbodenkühlung ganz ohne Turbo und stellt dank anderer User einen sehr sehr langlebigen Motor mit nur 224PS dar.

Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte vom Umrichter aus Kiel oder den anderen?

Ölverbrauch, Ansprechverhalten, Verhalten im Winter, generelle Probleme, Fehljustierungen, allg. Empfehlungen?

Hallo,

also ich fahre einen Volvo V50 T5 (das ist der 5Zyl. Volvo Motor, der auch im Focus ST verbaut ist) seit knapp 40tkm auf LPG. Prins VSI Anlage incl. Prins Valve Care. Bis jetzt würde ich es immer wieder machen. Alles incl. für 2400 euro umrüsten lassen.

Und 30% Mehrverbrauch halte ich eher für übertrieben. Ich hab so ca. 15% mehr - wobei laut FuelTrimWerten alles super eingestellt ist - eher etwas zu fett - aber das ist auch gut so.

Und eine Aussage kann ich nur voll bestätigen: Such Dir einen Umrüster mit Erfahrung - alles andere hat keinen Wert!

 

Papst

Hallo Liebe LPG Freunde !

Wer sich eine LPG Anlage einrüsten lässt sollte auch folgendes nicht außer acht lassen:

Zylinderkopf Gasfest ?? Ventile und Ventilsitze gehärtet und innengekühlt???

Ventilspielausgleich mittels Hydrostößeln?? Tassenstößel müssen spätestens alle 40 tkm eher früher in einer aufwendigen Reperatur gewechselt werden (gerade bei Ford Motoren der neueren Generation und Opel)

Einstellbare Ventile je nach Herstellervorgaben im LPG betrieb einstellen lassen.

Generell ist die BRC Plug & Drive die beste Anlage die BRC auf dem Markt hat.

Bei Ford Motoren auch immer ein Zusätzliches Elektronisches Flashlube Kit einbauen lassen .

 

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