ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Cars für 0,- EUR

US Cars für 0,- EUR

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:59

Hallo zusammen

Es kann gut sein, dass ich mir jetzt Feinde mache, da es in letzter Zeit so und so etwas "die Funken sprühen" in diesem Forum - aber egal.

Nachstenhend einfach mal so meine Gedankengänge, wenn ich hier die Themen der letzten Zeit so ansehe - manche werden es verstehen könnne, manche werden sich auf den Schlips getreten fühlen und manche werden wieder an die Decke gehen - aber ganz ehrlich - ist mir auch gleich - damit werd ich leben können...

Derzeit gibt es ja die dollsten Themen über "Steuerersparnis" aller Art...

Was ist denn das eigentliche Ziel das manche mit diesem Gesuch nach Ausweichmöglichkeiten für die Zahlung der für die jeweiligen Fahrzeuge vorgesehenen Steuern und Versicherungsprämien?

Ich für meinen Teil bin keiner, der im Geld schwimmt - bestimmt nicht. Allerdings war mir auch klar, dass mich mein Camaro (mein erster Ami mit 5,7L) im Jahr 2700,- DM nur an Steuern und Versicherung kostet. Nun hatte ich die Wahl...

Jetzt restauriere ich mit jedem Cent, der mir bleibt meinen Coronet und ich mache ausser diesem Projekt sonst keine grossen Sprünge. Den Coronet hab ich schon vor 10 Jahren gekauft, als es noch kein H-Kennzeichen gab. Jetzt freue ich mich, dass ich ihn noch habe und vermutlich im nächsten Jahr auch mit H zulassen kann. Klar - ist günstig, aber berechtigt, weil es ein HISTORISCHES Auto sein wird.

Hier geht es in letzter Zeit ja nur noch um alle Arten des "Durchmogelns" und des billigen Fahrens mit einem Ami - "koste es NICHT was es wolle" (bzw. was eigentlich jeder vorher wusste, dass es kosten wird).

Haben manche hier nicht vorher angefragt, was an Steuern und Versicherung anfallen wird?

Ist ein Jeep oder ein Station nicht erst mal ein PKW?

Brauche ich erst einen Freund in Tschechien, um mir einen Ami leisten zu können, oder sollte ich mir überlegen, ob ich nicht doch lieber ein Fahrzeug kaufe, das mich auch bei den Folgekosten zufriedenstellt?

Ist eine 07er Nummer nicht erst mal was für Sammler, die die Fahrzeuge zu entsprechenden Veranstaltungen bewegen wollen, oder wirklich Probefahrten damit machen?`

Dieses Kennzeichen sollte von mir aus sofort nur noch für Sammler mit mindestens 3 Fahrzeugen gelten, oder Zumindest eine sinnvolle Vollabnhame benötigen, dann ist es wenigstens sicherer, dass die Rote 07 nicht für jeden alten Bock verwendet wird, der sonst nicht mehr auf die Straße darf, oder bei normaler zulassung zu teuer wird...

Vielleicht bin ich da zu ehrlich eingestellt, oder vielleicht liegt mir einfach mehr daran, solche durchaus interessanten Sachen wie H-Kennzeichen und 07er Nummer zu erhalten, anstatt ordentlich daran zu drehen, damit sie bald wieder abgeschafft werden, weil nur "Schindluder" damit betrieben wird.

Das es im Falle der GAS-Anlage meine ganz persönliche Einstellung ist, dass das in einen Klassiker nicht reingehört ist was anderes, dafür kann ich ja noch Verständnis aufbringen, vor allem für Fahrer jüngerer Fahrzeuge, die vielleicht auch mehr bewegt werden.

Aber all dies anderen "Überlegungen" und Schlupflöcher sind in meinen Augen alles Gründe dafür, dass es gut sein kann, dass alles noch strenger und teurer wird, als es eh schon ist.

Wenn Spielchen wie Auflastung hier, Kombinationsfahrzeug und LKW-Camaro da, Tschchien-Zulassung und was weiss ich nicht noch alles der einzige Weg ist, dann Gute Nacht...

Dann können wir drauf warten, dass für die Wenigen, die sowas vielleicht BERECHTIGT machen (LKW-Nutzung,...) irgendwann nicht mehr möglich sein wird weil sich zu viele Andere mit "reinmogeln" mussten. Und für alle, die es nicht versucht haben, an vorher bekannten Kosten vorbei zu kommen wird alles schwerer oder verschärft und vielleicht auch teurer.

Jetzt könnt Ihr wieder anfangen zu wettern, ohne vorher ernsthaft drüber nachgedacht zu haben, oder ein paar fühlen sich sicherlich auch persönlich angegriffen, das werd ich auch nicht ändern können.

Ich hoffe aufrichtig, dass keine dieser Mogeleien länger Bestand hat und JETZT alles so verschärft oder abgeschafft wird, dass in der Zukunft für die Allgemeinheit nicht noch schwieriger und teurer wird, Amerikanische / Historische Fahrzeuge zu fahren...

Es wäre schön, wenn wenigstens ein paar ernsthaft drüber nachdenken würden...

US Cars for ever...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi Claus!

Meine Stimme hast Du ;) Ich bin auch keiner der ewig geizigen die einen Ami fahren wollen um dabei zu sein und dann sparen wo es nur geht und andauernd meckern wie teuer alles ist.

Mit 18 beschloss ich mir mein erstes US Auto zu kaufen. Ich war stolz und kaufte es mir mit meinem Geld was ich waehrend den Ferienjobs verdient hatte. Einige moegen denken, dass das nicht schlau war aber es ging mir darum mir einen Traum zu erfuellen. Dann fuhr ich einige Zeit lang auch als Alltagsautos nur Amerikaner. Ich war sehr zufrieden und so extrem teuer wurde es nicht. Amerikaner fahren ist einfach ein Lebensgefuehl. Entweder man nimmt es auf sich mit all dem Spass aber auch den paar negativen Eigenschaften oder man laesst es einfach sein.

Bedingt durch den Stadtverkehr fahre ich momentan unter der Woche mit einem Kleinwagen zur Arbeit und wieder zurueck und in der Freizeit mit den Amis. Natuerlich pflege ich meinen Polo auch. Ich wuerde kein Auto verkommen lassen nur um 1EURO zu sparen.

Wenn man dieses Hobby hat muss man sich eben darauf gefasst machen, dass es einiges kosten kann und, dass es andauernd Leute gibt die einen mit bloeden Bemerkungen nerven. ;)

nö du claus!

meine zustimmung kann ich dir leider nicht geben.

früher habe ich mal ähnlich gedacht wie du (nach dem motto: 1080mark steuern tun weh, aber is ja nur einmal im jahr, und ich wusste ja worauf ich mich einlasse) aber diese sichtweise kann ich mir heute nicht mehr leistern.

ich will hier nicht allzu politisch werden, aber wem haben wir das denn alles zu verdanken? danke SCHEISS ÖKOS sage ich da nur...

alle generationen vor uns haben auch ihren spaß gehabt, und nur weil ich baujahr 80 bin und sich ältere menschen nun viel zu spät gedanken über ihren eigenen waste of life machen, soll ICH dafür büßen??? -nö. sehe ich gar nicht ein.

weißte, wenn das mal noch so wäre, das ich für die umwelt mehr bezahle, dann wär das noch ein EHRLICHER BESCHISS.

ist aber nicht so! und das wissen wir alle. das unsere Jürgen-TrittIhn-steuer für ganz andere sachen ausgegeben wird als für die verbreiterung unserer highways.

apropos american way of drive, in dem MOTHER-country unserer autos zahlt man 75$ steuern im jahr. wieso läuft denn da die wirtschaft? wieso haben wir hier konjunkturflaute? weil auch autos viel billiger sind als hier. weil sich jeder 18 jährige mit nem ferienjob nen neuen F150 leisten kann... individual driving is da noch was wert. fahren macht da keine kopfschmerzen.

nich wie bei uns: beim fahren (egal ob spaßfahrt oder auch zur arbeit) is immer ein auge auffer tanknadel und das andere im portmoneee. wow, das is jedesmal ein thrill zu zittern ob man noch vorm erreichen der viertel-voll marke an der arbeit ankommt.

brauchst garnich auf die idee kommen mit deiner familie vom ruhrgebiet nach bayern in kurzurlaub zu fahren. (so wie es in den 60ern / 70ern kuhlerweise normal war) wenne da ankommst haste 100euro weniger im sack, dat sind 200 mark. für n paar kilometer...

da nimmt man lieber den billigflieger nach frankreich (ich persönlich nicht, weil ich das land hasse). bei so einem flug verbraucht man sicher weniger kerosin pro kopf als mit dem auto.... und ist auch besser für die umwelt.

ist nicht das AUTOMOBIL deutschlands RÜCKGRAT ? wer in europa baute seit dem krieg mehr autos als wir deutschen? wer ist NOCH das export-land nummer eins? - ja, aber is besser wenn wir uns immer weiter selber in die fresse schlagen! ökosteuer weiter rauf, somit die kauflust der kunden weiter senken und somit die wirtschaft weiter schwächen...

sorry, das entbehrt sich alles einer relation.

ich zahl für meinen lincoln nächstes jahr 760 euro (EURO !!!) steuern. dann bin ich noch KEINEN METER GEFAHREN. da is es nur recht und billig das ich die kats schon längst RAUSGEHAUEN HAB, wofür denn auch noch, wenn ich bald soviel zahl wie fürn U-kat.

stichwort gasanlage:

man will für wenig geld weit fahren und holt sich ne gasanlage. und mit n bißchen gutem willen denkt man sogar man tut der umwelt was gutes. wie wird es einem gedankt? -man bekommt dafür vom tüv (wer is das eigentlich) kein abgasgutachten. (JA, jeder weiß das gas viel sauberer ist...) ergebnis: mein freund zahlte für seinen 4.1 liter caddy nun 1050 statt 400 euro. da lacht das herz. das macht sinn.

tja, da hab auch ich mit gutem grund nich mehr länger rumtelefoniert um meine irgendwie noch eingetragen zu bekommen.

aber moment, stimmt, die ganzen diesel die aus verzweifelung der menschen gegenüber den hohen benzin-spritpreisen im moment mit fast 50% aller neuzulassungen an den start gehen sind wirklich sauberer als ein benziner. auch da wird die bevölkerung gearscht, indem man ihnen erst den dreck verkauft und dann die nächste supersteuer speziell für diesel aufzwingt.

ich kann jeden verstehen, der nur noch verzweifelt den kopf in der schlinge windet und versucht einen letzten strohhalm zu greifen...

wenn ich für meinen linc ne lkw-zulassung kriegen würde, ich würds machen. und an der idee mit nem briefkasten-grundstück in polen arbeite ich schon gedanklich. diese öko-scheisse zwingt mich nicht dazu unsere lahme wirtschaft durch den kauf einer charakterlosen gummizelle, mit 4 schallplatten bereift und 24airbags um den kopp verteilt, anzukurbeln. nein, sie zwingt mich zum gegenbeschiss.

guten abend.

am 21. Juli 2004 um 0:36

Vollgas-Eistieg in ein sicherlich sehr umstrittenes Thema... :p

Die Art und Weise, auf die hier immer wieder Wege gesucht werden, um halbwegs genau definierte und auf spezielle Interessengruppen zugeschnittene Sonderregelungen auszunutzen, finde ich auch etwas entmutigend.

Obwohl man sich sicher nicht immer gleich mit allen Vorschriften abfinden muss, gibt es eine Grenze des guten Geschmacks. Generell sehe ich das Hauptproblem in der Motivation einiger weniger Anhänger dieses Hobbies. Viel davon ist der Cool-Faktor, oder Geltungstrieb, wie damals, als American Football in Deutschland populär wurde. Nur um in zu sein, zogen sich einige "Spieler" ernsthafte Verletzungen zu - Hauptsache, das Image war gesichert.

Und Coronet hat recht, gerade jetzt, da die endlich entgegenkommende Gesetzgebung die Türen zu einer akzeptablen Lösung öffnet, sind alle gefordert. Der Staat, um von Anfang an klar zu machen, dass Trittbrettfahrer nicht geduldet werden, und die echten Hobbyisten, die solchen Auswüchsen Einhalt gebieten sollten. Klar, dass jeder eine kostensparende Lösung bevorzugt, aber darüber sollte man die eigentliche Zielgruppe nicht vergessen.

Viele "Anhänger" unseres Hobbies haben scheinbar die Einstellung, jede gesetzlich verankerte Sonderstellung uneingeschränkt für sich beanspruchen zu können, als wäre es ihr angeborenes Recht. Dass dabei die Grenze zum Betrug bewusst überschritten wird, gilt im allgemeinen Egoismus schon irgendwie als Kavaliersdelikt.

Obwohl es für den Einen oder Anderen etwas elitistisch klingen mag, bestimmte Aktivitäten werden automatisch von gewissen Unkosten begleitet. Man kann nun entweder ganze Vorarbeit leisten und seine individuelle finanzielle Situation realistisch durchleuchten, oder seine Vernunft beim Amihändler abgeben und später nach Auswegen und Entschuldigungen suchen.

Moment mal, das wäre ja schon fast ganz echt amerikanisch... :cool:

am 21. Juli 2004 um 0:48

da kann ich mich "vince" auch nur anschleißen - zumindest zum größten Teil!

Wir werden in D wohl genug geschröpft und keiner der der großen Parteien ist in der Lage die wirtschaftliche Lage zu ändern!! Das politische Chaos begann doch schon mit der Kohl Ära, wenn nicht schon zu Schmidt oder sogar zu Brandt Zeiten - wurde das Thema "Arbeitslosigkeit" vernachlässigt.

Und genau dort liegt "der Hund begraben"! Die Leute haben immer weniger Geld, was die Wirtschaft in D ankurbeln könnte. In D wird doch nur noch versucht, bei dem "kleinen" Mann Geld zu ziehen - die Masse zählt - wie eigentlich schon immer! Denn die wahren Wirtschaftsbosse (BASF, Siemens, Daimler/Chrysler etc.p.p.) regieren D und es passiert was die wollen. Da werden Drohungen ausgesprochen und die Politik kann nur noch den Schwanz einziehen! Da ist nichts zu holen - im Gegenteil, die bekommen noch Subventionen und Steuervorteile OHNE Ende!! Denn wenn es die "Großen" in D nicht mehr gibt - ist D gänzlich verloren!

Also, bleibt nur die "Kleinen" zu schröpfen bis zum geht nicht mehr!! Denn die besitzen "eigentlich" keine Macht - zumindest wird diese nicht angewandt! Sogar entsprechende Resultate bei der letzten Wahl werden ignoriert! ----- WIR machen weiter so!! ----

Ab 2005 wird D erst richtig den Bach runter gehen, aber natürlich hinter "verschlossenen" Türen - wie geplant!!

ICH sage euch - es wird noch schlimmer!! In einigen Jahren werden sich die Normalos solche Eskapaden wie "dicke Amis" - "2 Mal Urlaub im Jahr" oder überhaupt sonstige "Hobbys oder Spaßfaktoren" nicht mehr leisten können!! Dann geht es nur noch ums blanke überleben!! Die 2 (!) Klassen-Gesellschaft ist so nah wie nie zuvor!

Entweder man schafft es - oder nicht! Um mehr wird es nicht mehr gehen! Entweder hat man Geld und lebt sehr gut - oder man kämpft um sein "Leben""

Das hört sich vielleicht alles sehr krass an und vielleicht denkt der eine oder andere das dies überzogen dargestellt ist.....aber ihr werdet es "erleben"!! Es ist die Zeit gekommen....die vielleicht vergleichbar ist, wo man in solcher Situation mit Kriegen konfrontiert wurde!! Jaa - Krieg!! Und wenn es "nur" ein Bürgerkrieg wäre....die Zeit ist reif!!

und das alles wegen einer Diskussion um Steuer??

Wenn ihr die Politik und Wirtschaft in D und in aller Welt in den letzten Jahren beoabchtet habt.....dann werdet ihr sehen....und erleben was passiert!!

am 21. Juli 2004 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von vince

alle generationen vor uns haben auch ihren spaß gehabt, und nur weil ich baujahr 80 bin und sich ältere menschen nun viel zu spät gedanken über ihren eigenen waste of life machen, soll ICH dafür büßen??? -nö. sehe ich gar nicht ein.

Vince, ich kann deine Frustration schon verstehen, aber wenn du nun zu hausgemachter Gegenwehr greiftst bist du auch nicht besser als die, die du so hart kritisierst.

Zitat:

ist aber nicht so! und das wissen wir alle. das unsere Jürgen-TrittIhn-steuer für ganz andere sachen ausgegeben wird als für die verbreiterung unserer highways.

Hier ist Handlungbedarf gegeben, aber das ändert sich durch selbstgezimmerte Rechfertigungen zum Betrug auch nicht.

Zitat:

apropos american way of drive, in dem MOTHER-country unserer autos zahlt man 75$ steuern im jahr.

Property tax orientiert sich meist am derzeitigen Wert des Fahzeuges. Je nach Steuersatz (welcher von County zu County verschieden ist), zahlst du für ein neues $40.000 Auto zwischen $1.000 und $4.000 im ersten Jahr. Zugegeben, mein 340er 'Cuda kostet mich freundlicherweise nur noch $12 jährlich, aber das pauschal-$75-Märchen ist nicht richtig.

Zitat:

wieso läuft denn da die wirtschaft? wieso haben wir hier konjunkturflaute? weil auch autos viel billiger sind als hier. weil sich jeder 18 jährige mit nem ferienjob nen neuen F150 leisten kann... individual driving is da noch was wert. fahren macht da keine kopfschmerzen.

Weil die Konsumenten hier auf Befehl des allmächtigen Präsidenten losmarschieren und die $400 Steuerermässigung, welche er ihnen gerade als "Geschenk" zurückgezahlt hat, sofort wieder unter's Volk bringen. Weil sie am Ende ihrer finanziellen Unfähigkeit noch schnell fünf Kreditkarten für den Kauf des neuen Autos ausgeschöpft haben. Und weil eben dieses Auto (gross ist toll) bei der übernächsten Benzinpreiserhöhung daheim stehen bleibt oder gar verkauft werden muss, weil das Geld nicht reicht.

Ein neuer F150 kostet übrigens zwischen $23.000 und $40.000 - wie sich das durch einen Ferienjob finanzieren lässt, kann ich nicht sehen...

Zitat:

ich zahl für meinen lincoln nächstes jahr 760 euro (EURO !!!) steuern....da is es nur recht und billig das ich die kats schon längst RAUSGEHAUEN HAB, wofür denn auch noch, wenn ich bald soviel zahl wie fürn U-kat.

Gratulation, mit dieser Art von Selbstjustiz kommst du deinen amerikanischen Vorbildern schon recht nahe. Gesetze sind schliesslich da, um sie seinen eigenen Bedürfnissen anpassen zu können, richtig?

Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt...

am 21. Juli 2004 um 1:23

hyper, wenn man alles von der politische Bühne betrachtet, stimme ich dir teilweise zu.

Zitat:

Original geschrieben von hyperman

ICH sage euch - es wird noch schlimmer...Dann geht es nur noch ums blanke überleben...Die 2 Klassen-Gesellschaft ist so nah wie nie zuvor...Entweder man schafft es - oder nicht...Entweder hat man Geld und lebt sehr gut - oder man kämpft um sein "Leben"

Das ist wiederum, bewusst oder unbewusst, eine exakte Beschreibung des derzeitig vorherrschenden amerikanischen Systems. Armut schlimmer als in manchen sog. Dritte-Welt-Ländern, Obdachlose ohne Ende, und vergleichsweise lachhafte Sozialleistungen.

Vorweg:

Ich finde es SUPER, dass coronet.500 dieses Thema aufgegriffen hat und KLAR und SACHLICH hier SEINE Meinung kundtut!

Man sollte sich immer im Rahmen der legalitaet bewegen und wenn es Schlupfloecher gibt "kann" man sie nutzen. Allerdings muss einem klar sein WAS passieren kann. Ich gehe jetzt mal weit weg von den Ami's und bringe als Beispiel mal den Nissan Patrol. AHHHH LKW klar, wer will schon fuer 3.3 Liter Diesel Steuern zahlen??? Leutet es ein wenig. Die Finanzaemter haben schon vor x-Jahren gewarnt, dass eine LKW Zulassung, selbst wenn sie im Brief/Schein steht nicht unbedingt STEUERLICH anerkannt werden muss. Es gab Plaene die "LKW"s" auf 80 bzw. 96 km/h zu beschraenken und OHHH wie waren die Reaktionen??? Fast jeder der mit der LKW Zulassung an der Steuer vorbeischippern wollte hat gebruellt... In meinen Augen ein Schuss ins Knie, oder? Denkt mal nach. Wie siehts aus mit Teilen aus den USA.. Warenwert US$ 1000 pro-forma Rechnung fuer US$ 150 ... ist da nicht was Faul?

Fuer meinen Teil kann ich nur sagen, ich habe teilweise geblutet fuer meine "kleinen" Hobbies (Auto mit ueber 150PS mit 18 und so) und mein alter Herr hat mir schon mit 16 klargemacht, als ich stolz wie Nachbars Lumpi mit der Kreidler RS aufgetaucht bin ... "die DM 1.200 fuer die Versicherung fuer die Huddel zahlt Du schoen selber, das sind Deine Hobbies und Spielzeuge, nicht meine!"

Leute, wer was haben will (oder muss) der MUSS (NICHT SOLLTE) sich darueber klar sein WAS der Spass, das Hobby, die Spinnerei, die Leidenschaft kostet. Sorry wenn das vielleicht hart klingt, das ist aber die Realitaet...

Kommentare wie ...

Zitat:

ich will hier nicht allzu politisch werden, aber wem haben wir das denn alles zu verdanken? danke SCHEISS ÖKOS sage ich da nur...

... haben in einen Augen mit gerade diesem thread nicht verloren (sorry), und zwar genau aus den Gruenden die coronet.500 beschrieben hat (H Zulassung, 07er Nummer).

Soweit mein Senf... Ich habe auch bis 1998 4.3 Liter Hubraum unter Euro 2 bewegt und weiss noch was das so alles kostet.

-T

am 21. Juli 2004 um 4:46

Als persönlich Betroffener...

 

...kotzt es mich schon an, da der Blazer mit seinem 6,2 Liter Diesel in der Anschaffung nicht gerade günstig war im Vergleich zu den PKW's aus wesentlich späteren Baujahren.

Vermutlich auch bedingt durch den günstigen Unterhalt an Steuer und Versicherung.

Nur wenn dieser günstige Unterhalt verloren geht, werden auch die Preise für die Fahrzeuge in den Keller gehen?

Die Lenkungsfunktion der Steuern ist für manche eine Kapitalvernichtung, aber leider nur für die Betroffenen und der Nachbar mit dem Golf (15 Millionen Fliegen können nicht irren, dass die Karre Sch... ist) freut sich diebisch darüber, dass endlich die "Spritvernichter" richtig zahlen müssen.

Aber bei der Einführung der LKW-Maut in D haben die LKW-Fahrer auch gewarnt "Heute wir - morgen Ihr" Und es dauerte keine 5 Jahre, bis das Thema hochkam.

Es ist doch nunmal so, dass der Staat versucht abzuzocken und der Bürger windet sich ins nächste Schlupfloch, bestes Beispiel ist der Dieselmotor bei den Neuzulassungen, Verbrauch gering, und dank Rußfilter auch steuerlich akzeptabel - wie lange noch?

Leider wird für mich eine 07 nicht in Frage kommen, da ich nur dieses Fahrzeug habe und bei einer H-Zulassung muss ich noch mind 12 Jahre warten.

Ich hab da mal einen Spruch gehört, der sogar Beton weich macht:

WIR SIND DAS VOLK !! Bürgerkrieg wird es nicht geben, aber evtl. Personen, die in 60 Jahren genauso geehrt werden wie das gerade der Fall war.

mal folgendes beispiel:

da hat jemand eine firma, eine gesellschaft des bürgerlichen rechtes. und diese wandelt er in eine GmbH um. einziger sinn der angelegenheit ist die steuersparnis. das ist nichts illegales. genauso verhält es sich mit dem 07 aus meiner sicht. es ist verständlich, dass da einige aus geldknappheit und dennoch V8-geilheit hingehen und sämtliche lücken nutzen um an ihren traum heranzukommen.....einen ami fahren.

man nutzt eben alle möglichkeiten aus, die der gesetzgeber vorgibt. auch daran ist ja ansich nichts illegales. es ist natürlich durchaus möglich, dass sich der gesetzgeber dass irgendwie anders vorgestellt hat. dann hat er aber immerhin noch die möglichkeit an der gesetzesvorlage etwas zu verändern. eben einfach um mißbrauch zu verhindern.

ich habe z.b. damit gerechnet, dass kfz die auf 07 fahren, wie alle anderen zur normalen HU müssen. aber statt dessen gehen nun viele länder - und das ist ja ländersache - hin und streichen sogar den kompletten passus "nachweis über die verkehrssicherheit des kfz" - also diesen mini-TÜV - aus dem punktekatalog. das versteh ich nicht ganz.

dass das jetzt natülich eine art freibrief für freaks darstellt, denen es egal ist mit 25 jahre alten reifen, nicht funktionierender/abgeklemmter bremsanlage etc. zu fahren, liegt auf der hand.

letztendlich ist das aber sache des gesetzgebers.

als ich meinen ersten ami hatte (anfang der 90 ´er - olds cutlass) gabs weder 07 oder H. der wagen kostete mich damals 1.500 DM allein an steuer und das war ´ne menge geld. ich habs mir vom mund abgespart. aber mal ganz ehrlich.....hätte ich die möglichkeit gehabt, den wagen günstiger zu fahren, hätt ich das auch gemacht.

noch was zum H:

solange hier von den einzelnen bundesländern und auch TÜV-prüfern vollkommen unterschiedlich verfahren wird hinsichtlich der erteilung des H, muss man damit leben, dass man nach jahrelanger restauration seines kfz, viel investiertem geld und schweiß und nun endlich mit H auf der strasse fahrend, einen verrantzten werweißwas sieht, der ebenfalls mit H an einem vorbeifährt und man sich nur kopfschüttelnd fragt wie der da dran gekommen ist.....ich kann das nachvollziehen. ich dachte ansich, es ist eine "ehre" und fast wie ein orden, wenn man - erst recht wenn man alles selbst gemacht hat - das H zugeteilt bekommt. es ist echt übel und ärgerlich, wenn man sieht, dass da andere mit üblen karren ebenfalls mit H rumgurken.....

ich hab u.a. letztens mitbekommen, dass bei einem legalen muscle 1/4 mile-rennen nur kfz mit H zugelassen waren....die 07 nicht. da wird sich einer was bei gedacht haben.......

aber wie gesagt.....solang man einen prüfer findet, der einem ein H für einen 69´camaro zuteilt, in dem sich ein moderner nicht originaler motor befindet, ist auch das dann dahin vom sinn her.

das dich das nervt coronet, kann ich voll und ganz nachvollziehen....

ich bin mal gespannt wie sich das alles weiter entwickelt.

Moin,

Zum Teil denke Ich ebenso wie Ihr, an anderen Punkten denke Ich da aber wieder anders.

Das es vergünstigte Möglichkeiten gibt, ein altes Auto zu bewegen, ist eine sehr tolle Sache. Gerade die 07 ist JEDOCH KEIN GESETZ, sondern eine Verordnung. Da sie dies ist, kann sie innerhalb von 2-3 Monaten ERSATZLOS gestrichen werden. Sehr schön ist der Verordnungzusatz, auf Widerruf, das heißt, alle die eines haben, bekommen es dann auch noch gleich entzogen. Der Gesetzgeber hat im Verordnungstext sehr exakt umrissen, was erlaubt ist und was nicht. Er hat den Ländern bewußt viel Spielraum eingeräumt um LOKALE Begebenheiten zu berücksichtigen. Denn ein privat wider aufgebautes lokales Werbefahrzeug hätte, wenn es hart auf hart ginge KEINE Chance eine 07 zu bekommen, obwohl es gar nicht mehr kommerziell eingesetzt wird, denn auf Bundesebene wäre ein Transporter der Getränkefirma XY aus Z in keinster Weise kulturell bedeutend.

Da liegt es an der Community Sorge für zu tragen, das KEIN Schindluder und KEIN Missbrauch mit den Kennzeichen Betrieben wird. Sonst leidet die gesamte Szene an den Folgen des Missbrauches durch WENIGE. Denn Ich gehe davon aus, das mind. 95% aller 07er Nutzer EHRLICH sind und sich an die Auflagen halten.

Das der Gesetzgeber die Möglichkeit der Besteuerung nach Gewicht gibt, ist seine Sache. Ich habe Verständnis dafür, das Besitzer eines Fahrzeuges, das diese Möglichkeit hat, versuchen diese Möglichkeit zu nutzen. Das ist legitim, da hier ja keinerlei Verstösse zu sehen sind. Nur, muss man sich an diesem Punkt dann auch an die gesetzlichen Regelungen halten und darf sich nicht beschweren, wenn der Gesetzgeber etwas ändert.

Der Betrieb mit Gas, ist auch eine sinnvolle Sache. Nur, weil diese Sache in Deutschland nahezu unbekannt ist, heißt es nicht, das dies nicht zeitgenössisch ist. In Italien oder den Niederlanden sind solche Fahrzeuge seit vielen Jahre Gang und Gebe, eine solche Sache ist in Ordnung, spricht nichts gegen.

Tja Gut, die Sache mit dem Unterhalt, es wird immer wen geben, der sich am Auto übernimmt. Ob dies nun ein Ami ist, oder ein 2 Liter BMW. Das gibt es, das gab es und wird es, solange es Autos gibt, immer geben, denn die Faszination geht sicher nicht vom 55 PS Polo aus, das ist nunmal ein Nutzgerät. Nur, jeder Mensch hat die CHANCE sich über die Kosten vorab zu informieren. Wenn sich die Kostensituation grundlegend ändert, kann man schauen, das man sich entsprechend drauf einstellt. Die Möglichkeiten sind ja da. Gesetzesänderungen sind zum Teil auf JAHRE im Vorraus bekannt. Gerade in Sachen KFZ-Steuer oftmals 5 Jahre vorher ! Innerhalb dieser 5 Jahre, kann man sich sicherlich umorientieren oder was moderneres anschaffen. Oder man nimmt die höheren Kosten in Kauf. Ich meine, der eine bläst für 1500 Euro im Jahr Zigaretten in die Lust, der nächste 1000 Euro KFZ-Steuer. Das ist also nur eine REIN persönliche Angelegenheit, will Ich so ein Auto haben, muss Ich mit den Konsequenzen leben.

Nun, zu sagen, die Ökos wären an allem Schuld, ist sehr kurzsichtig. Ohne die sogenannten Ökos, würden wir beim heutigen Verkehr in unseren Innenstädten ersticken. Dank der Ökos kostet der Kurztrip nach Bayern vielleicht 100 Euro ... und nicht mehr 20 wie Anno Tuc. Aber OHNE diese durch die Kosten "reduzierte" Mobilität gäbe es in Bayern wahrscheinlich KEINE Wälder mehr. Wir müssen uns halt klar darüber sein, das unsere Autos mit einer beschränkten Ressource fahren. Ich meine, Ich fahre gerne Auto und wenn ich eine Spaßfahrt mache, dann lebe Ich auch damit auf 100 km 14 Euro zu verfahren. Aber sind wir ehrlich, im Vergleich zu anderen Freizeitvergnügungen ist das IMMER noch eine vergleichsweise günstige Möglichkeit, seine Zeit zu vertreiben. Da gibt es genug Dinge, die ich als teurer empfinde.

MFG Kester

ich mache es mal kurz,mit meiner meinung: amerikanische wagen sind mein größtes hobby-welches ich natürlich nicht aufgeben will! mich kotzt es aber tierisch an,wenn ich sehe,was 1. auf meinem lohnstreifen für abgaben stehn,2.die märchensteuer auf sämtlichen rechnungen dazu3. noch die kfz-steuern! da bleibt dann meist nach den wöchentlichen einkäufen,miete und wegkosten zur arbeit nicht mehr viel übrig! ich stimme coronet eigentlich zu,jedoch würde ich es im moment bei meiner finanziellen lage nicht so handhaben,sondern jedes schlupfloch nutzen-SO TRAURIG WIE DAS VIELLEICHT IST!

am 21. Juli 2004 um 6:39

Moin,

viel möchte ich eigentlich zu dem Thema nicht sagen da es mich ankotzt ! Dem Staat noch mehr in den popo schieben wo er einen sowieso vorne und Hinten ausnimmt ? Ja genau ganz toll - Wir brauchen mit Autokauf & Zulassung garnicht so weit weg schauen - warum bekommen es unsere Nachbarn denn geregelt (z.b Luxemburg, Schweiz) weil die Ihren Staat nicht durch die Autofahrer finanzieren!

Ich betreibe Nebenberuflich noch ein Gewerbe (ja man brauch 2 Jobs als Familienvater hier!) und hab mir weil ich Hobby & Beruf verbinden wollte zusätzlich noch nen Dodge W200 zugelegt (weil ich auch mal was transportieren wollte)

Und NEIN ich wollte nicht bescheissen und hab den Natürlich trotz einer vorhandenen 07er normal angemeldet!

Tja und das Finanzamt probiert es Trotzdem einen W200 als PKW einzustufen - da muss ich mir doch echt an die Birne fassen... Der erste Bescheid kam auf runde 1300 EUR - erst nach zich Telefonaten - Schriftlichen Einspruch (mit Bildern Dokumentiert) kam dann der Neue von 160 EUR.

Warum funktioniert so etwas erst nach langem hin und her wenn ich doch im Recht bin ? Weil man es eben versucht - irgentwo steht halt morgens ne Leuchte auf die das ohne murren bezahlt....

Ich habe 2 Kinder und werd hier in Deutschland dafür in Arsch getreten !

Ich zahl jetzt alleine für das neue Schuljahr ca. 300EUR für Schulbücher (das sind ja nur 600DM)

Und sagt jetzt nicht kinder währen ein Hobby und sollte man sich vorher überlegen ob man sich das leisten kann! Kinder sind die Zukunft...

Schaut euch mal die steigende Zahl der Privat-Insolvenzen an - DAS SPRICHT FÜR SICH! - Armes Deutschland macht am besten alles noch teurer um eure Misswirtschaft zu finanzieren, oder setzt euch neue Fätz in de Kopp wie neue Nummernschilder für alle , weil wir ja sonst keine anderen Schmerzen haben...

Ich war letztes Jahr in Dänemark Urlaub machen und hab doch tatsächlich so ziemlich alles an Essen & Trinken mitgenommen was man so brauch - da ich vor 3 Jahren schonmal dort war (zu DM zeiten) und wusste das dort Nahrungsmittel sau teuer waren (besteuert) TOLL was soll ich sagen es war letztes Jahr Fast alles vergleichbar mit unseren Preisen (Nein, die haben keinen Euro), und ich hab das Meiste (ausser Alk) für umme mitgeschleppt... hehe aber nicht das sich in Dänemark was geändert hätte....UPS...

Habe Fertig...

@BS23HOB

Vielen Dank. Du hast mir aus der Seele gesprochen und somit viel Schreibarbeit abgenommen.:)

@dreamy

das mit der H-Zulassung...:D Echt klasse. So ging es mir damals mit meiner 07er. Dachte ebenfalls, sie wäre als eine Art auszeichnung anzusehen. Wenn ich mir inzwischen aber einige Autos mit 07er anschaue... :rolleyes:

Ich sage mir das so. Als "normaler" Steuerzahler der keine Lücken ausnutzt oder Tricks anwendet, habe ich auch das größte Recht über unsere Politik zu schimpfen. Ich gehe auch niocht davon aus, das durch prozentual wenig schwarze Schafe die 07er oder das H-Kennz. gekippt werden. Eher werden die Kontrollen schärfer. Was solls. Ich und viele andere hätten da nichts zu befürchten. Treffen würde es die, die sie heute ausnutzen. Und genau die würden dann auch am lautesten schreien. Wie damals als alle "LKW" auf 80 /90 gedrosselt werden sollten...

Ansonsten sehe ich das wie Coronet. Wer sich an solch ein Hobby ranwagt, der sollte vorher wissen ob er es sich auch leisten kann oder mag. Ggf. soll er sich seinen Traum im Museum oder auf Treffen anschauen anstatt straffällig zu werden. Man kann eben nicht alles haben.

Und das die Klufft der Zweiklassengesellschaft größer wird, davon bin ich auch überzeugt. Wer was dagegen ändern kann, der möge es doch bitte tun.

Meinen Dank im voraus,

Mario

am 21. Juli 2004 um 7:30

Ich sag da lieber nicht viel zu.

Wir Normalos bezahlen doch ehrlich unsere Steuern, die Großen nutzen die richtig großen Schlupflöcher.

Warum bitte soll ich mein WoMo nach Hubraum versteuern, wenn ich ums Verrecken keinen Kat krieg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Cars für 0,- EUR