ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Cars allgemein

US Cars allgemein

Themenstarteram 26. August 2002 um 12:10

hi,

ich überlege mir gerade ein us car zuzulegen.

bin auf der suche nach chevrolet caprice, dodge charger, dodge challenger oder ähnlichem.

wo bekommt man solche teile hier in deutschland vorzugsweise im süden her.

wie schauts mit

-verbrauch socher teile aus?

-steuern und versicherung aus?

-schauts ersatzteile und werkstätten aus?

thx for infos

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2002 um 12:21

Hallo und willkommen hier im board.

Es kommt schonmal ganz drauf an, welches Baujahr du willst.

Ersatzteile bekommst du für den Caprice auf jeden Fall, und für Charger und Challenger denke ich sollte es auch keine Probleme geben.

Der Verbrauch der älteren Modelle geht bei 12-13L los. Wenn du aber öfters mal "Gas" gibst, dann werden die 20Liter schon überschritten.

In der Anschaffung solltest du mit dem Caprice am günstigsten kommen. Die 2 Dodge haben schon eher eine art Kultstatus, und sind sehr begeehrt, und daher auch teuerer.

Steuern und Versicherung hängt ganz von dem alter und der art der zulassung ab. Bei einer H zulassung hast du paschal 194€ Steuern, und günstige Versicherungsprämien.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. August 2002 um 15:49

hi jürgen,

mir gefallen chevrolet caprice 83-85, dodge charger '72 und plymouth cuda fastback '72 sehr gut.

ich bin absoluter laie was die ganze geschichte betrifft.

ich fahre unter der woche nur kurzstrecke (die man auch laufen könnte) und am wochenende längere strecken. im prinzip suche ich etwas mit 160-300PS, das sich mit 15l (mein audi braucht auch 14) fahren lässt.

wie würde das ganze mit den oben genannten bzg,

versicherung, steuern, verbrauch, wartung und sonstigem hinhauen.

danke für infos

HI.

Ich glaube bei Dodge und Plymouth liegen bezahlbare Exemplare jenseits der normalen finanziellen Möglichkeiten.

Bei einem 83er-85er Caprice hast Du das Problem, das seh ich jetzt schon bei meinem 79er Malibu, dass Du in keine Oldie-Versicherung der Welt reinkommst. Und da bist Du dann alleine bei der Versicherung, je nach dem auf welcher SF-Stufe Du bist, und je nach Leistung, schnell bei weit über 1000 Euro im Jahr, und das nur Haftpflicht!

Ich glaube alleine wegen Versicherung und Steuer rechnet sich am besten ein Auto, das mind. 30 Jahre alt ist und das eine H-Zulassung bekommt. Aber da kommen dann natürlich wahrscheinlich wieder mehr Reparaturen u.ä. dazu - aber dazu können Dir die anderen wahrscheinlich noch mehr sagen...

Gruß, soul-glow

am 27. August 2002 um 1:50

HI. Also. Ich denke ich habe 2. vernünftige möglichkeiten für dich "Deinen Ami Traum" zu erfüllen..

1. Kaufe dir einen Chevy Caprice Station(Kombi) den du mit 12-18 l. fährst und lass ihn nicht als PKW sondern als LKW versteuern. Die Steuer ist nämlich viel günstiger und dabei spielt das alter auch keine Rolle...

2. Kaufe dir ein Muscle Car z.B. einen Dodge Challenger und lasse ihn auf die H-Zulassung zu. Allerdings musst du mit sicherheit für ein Technisch und Optisch gutes Auto circa 10-20 Tausend € ausgeben. Und ich kann dir sagen,falls du ein "billiges" Auto findest das 30 Jahre alt ist,heisst das noch lange nicht das du ne H-Zulassung bekommst...

Fazit:Ich denke du solltest dir einen Caprice Station zulegen...

Damit bist du auf der sicheren Seite... :)

Aber du musst das natürlich für dich entscheiden

am 27. August 2002 um 5:31

Der Caprice ist sicherlich die günstigste Lösung in der anschaffung. Jedoch hab ich auch keine Ahnung, wieviel du ausgeben willst.

Letztendlich mußt du es doch selbst entscheiden. Bei den alten Musclecars sollte es jedoch auch kein Problem sein mal eben 30 Liter durchzublasen, bei entsprechender fahrweise. Es ist natürlich auch mit 14 möglich.

Gruß Jürgen

@Cortical

Mit Dodge Charger und Plymouth 'Cuda hast Du

genau die Modelle im Auge, an die man im Moment

fast gar nicht dran kommt oder eben nur zu "suizid"

gefährdeten Preisen.

MuscleCars o. Bj. 65 - 73 ca. werden halt gesucht.

Schau Dir mal den Link an:

www.pjsautoworld.com

Dort bekommst Du mal 'nen Überblick wie die Preise gerade so liegen in Ami-Land.

Themenstarteram 27. August 2002 um 10:08

hi,

ich hatte eigentlich vor 5-8T€ auszugeben.

je nachdem ob das fahrzeug alltagstauglich ist oder nur 5mal im jahr rausgeholt werden kann, würde ich meinen altes verkaufen und evtl nochmal 4T€ drauflegen. die alltagstauglichkeit hängt natürlich ab von:

-Verbrauch

-Steuer

-Versicherung

-Wartung

-was muß für eine H-Zulassung erfüllt werden?

-was ist mit der 07Nummer?

-was würde eine LKW Zulassung für den Kombi denn kosten?

-warum kann ich den kombi als LKW laufen lassen?

-gibt es andere Zulassungsmodelle?

-bleiben uns ide modelle in zukunft erhalten?

-welche modelle bringen welche einschränkungen?

fragen über fragen.

i know.

Zitat:

Original geschrieben von cortical

hi,

ich hatte eigentlich vor 5-8T€ auszugeben.

je nachdem ob das fahrzeug alltagstauglich ist oder nur 5mal im jahr rausgeholt werden kann, würde ich meinen altes verkaufen und evtl nochmal 4T€ drauflegen. die alltagstauglichkeit hängt natürlich ab von:

i know.

-Verbrauch

> wenn es ein Charger sein soll, muß es Dir egal sein ;-)))

-Steuer

>Hubraum/100 * Katfaktor!!!

H-Zulassung oder 07-er ca. 193 Euro p.J.

-Versicherung

>Agenten fragen

aber Oldievesicherung ca. 180 Euro p.J. machbar

-Wartung

>Selber schrauben, soweit wie möglich

-was muß für eine H-Zulassung erfüllt werden?

> Auto 30 Jahre alt, $21 Vollabnahme, Originalzustand, TÜV Fragen!!

-was ist mit der 07Nummer?

> Auto 20 Jahre alt, Erstfahrzeug vorhanden, min.25 Jahre alt sein

,Sicherheitgutachten, polizeiliches Führungszeugniss, Punktekonto Flensburg, Fahrtenbuch führen, ...

Bundeslandspezifisch, STVK fragen!!

-was würde eine LKW Zulassung für den Kombi denn kosten?

> meist Auflastung 2.8 t nötig! Werkstatt fragen

-warum kann ich den kombi als LKW laufen lassen?

> wenn auf 2 Sitzplätze reduziert ist

am 27. August 2002 um 11:10

Einen Caprice als LKW, da seh ich eher schwarz, da sich das Finanzamt nicht mehr dran halten muß. Aber dafür ist ja eine neue, und in diesem Fall sogar billigere Lösung eingeführt worden.

Zulassung als Kombinationsfahrzeug.

Ein PKW, der sowohl als LKW genutzt werden kann (Kombi mit umklappbarer Rücksitzbank) und ein zGG von über 2.8 T hat, kann so zugelassen werden.

Damit hast du die LKW Steuer, welche ja nach der zuladung geht, und sich dann zwischen 200 und 400 DM bewegen dürfte, und die günstigere PKW Versicherung.

@mschumi:

Wo gibts denn bei uns eine Vollabnahme für 21 Dollar??:D:D

;)

Gruß Jürgen

hi

also pkw´s werden grundsätzlich nicht mehr in lkw`s umgewandelt.

die finanzämter werden nein sagen. die machen schon bei pick ups probleme.

auch wenn du ein pkw mit lkw zulassung kaufst und ihn dann zulassen willst bekommst du ein brief vom finanzamt mit auflage fotos oder vorführen, und das wars dann.

außerdem was du bei lkw zulassung an steuern sparst hauen die versicherungen drauf.

wer jetzt sagt das stimmt nicht und es würde immer noch gehen irrt gewaltig und von demjenigen hätte ich dann gern ein aktuelles zustimmungsergebniss vom finanzamt

hier in niedersachsen haben sie auch die kombinationsfahrzeuge abgeschaft

vieleicht in anderen bundesländern noch möglich,wenn dann nicht mehr von dauer

ach ja, das mit der 21$ vollabnahme hät ich auch gern gewußt

@Jürgen2

@Camaro

Stimmt, 21$ wäre ein guter Kurs! :D :D

Ich meine natürlich Paragraph 21 (§21)

Themenstarteram 27. August 2002 um 16:37

hi,

es gibt für mich nun folgende möglichkeiten soweit ich das nun blicke

-caprice '85

ist zwischen 2-4T€ zu bekommen, kostet aber viel steuer und versicherung, da er nirgends reinfällt

-caprice station '85

ist zwischen 2-4T€ zu bekommen, kostet aber viel steuer und versicherung, da er nirgends reinfällt oder recht billig da die kombi-geschichte funktioniert

-muscle car '69-72

ist ab 6T€ zu bekommen ist aber billig in der steuer und versicherung da alter als 30 jahre und somit oldie.

-wer kann mir denn eine verbindliche auskunft bzg der kombi geschichte geben?

-wo geht man denn suchen?

-ist es evtl sinnvoll direkt über inet in amiland zu schauen?

danke für eure hilfe

jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen