US-Car über ebay.com kaufen ... kosten ???
hallo an das US-Car-Forum :-)
Ich habe da mal eine Frage. Also wenn man Bsp.weise ein US-Car über ebay.com käuft, mit wie viel
Verschiffungskosten und anderen möglicherweise zusätzlichen Kosten müsste man rechnen ?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt, oder sein US-Car über diesen Weg besorgt ;-)
Vielen Dank für alle Antworten im voraus***
mfg an alle
Alonzo M.C
46 Antworten
Wieso fällt mir da wieder der Spruch "Geiz ist geil" ein? 😉
Ich wette der Wagen lag preislich auffällig unter dem Durchschnitt. Da fallen Sie alle drauf rein und am Ende wundert man sich dann das sich das vermeintliche Superschnäppchen plötzlich als teurer Unfallwagen entppuppt 😁
Naja, im Grunde ist ja gegen einen GUT gemachten Unfaller nicht viel zu sagen. Wenn er preislich passt, und man das natürlich auch wusste.
WENN er denn gut gemacht ist 😉 Mal davon ab ist das den meisten Käufern eh egal, da der Makel "Unfallauto" dem Auto immer anhaften wird. Da ist halt auch wieder viel Psychologie im Spiel.
Und der Gedanke übers Kreuz gelegt worden zu sein ist auch nicht so dolle 😉
Nein, das versteht sich alles von selbst.
WENN er gut gemacht ist, und man auch klar darüber informiert ist, bzw explizit danach sucht, UND es sich entsprechend preislich auch niederschlägt, KANN man sicherlich wenig dagegen sagen.
Es ist ja auch nunmal nicht so, dass nur in D fährige Mechaniker sitzen.
Ähnliche Themen
Das Problem bei diesen Autos ist halt das keiner sagt das diese Autos Unfallwagen sind weil dann der erzielbare Preis nochmal deutlich runter geht. Das Ganze ist ja nur so lukrativ weil man mit diesen billig eingekauften und zusammengeflickten Autos am Ende ne deutlich höhere Marge hat. Da kann man es sich eben auch leisten die Autos unterhalb des normalen Gebrauchtpreises anzubieten. Irgendwer springt halt immer an!
Und diese Leute glauben halt leider alle Sie würden jetzt das perfekte unfallfreie Auto bekommen und hätten dabei auch noch ein paar Tausender gespart. Wenn mans direkt so anbieten würde und einen findet dem es egal ist wäre das ja ok aber keiner von den Typen schreibt ins Inserat "zurechtgeflickter Totalschaden" 😁
Zitat:
@De Kölsche schrieb am 11. August 2007 um 14:17:34 Uhr:
Ich will ja keine blöden Fragen stellen aber was ist ein CARFAX?
Hat das in irgendeiner Form etwas mit einem Fax im bürotechnischen Sinne zu tun?Danke fü die Aufklärung.
de Kölsche
Carfax liefert eine Historie fuer Fahrzeuge (z.B. Unfaelle, Diebstahl, Lemon Law). Ist nicht immer komplett und gelegentlich auch ungenau, aber besser als nichts. Anfangs lief das ueber Fax, daher der Name. Allerdings gibts diese Historie erst seit den 1981 (17 digit VIN).
Gruesse aus Kalifornien
Chris
ich hole das Thema nochmal hoch ...
habe ein Auto über ebay.com gekauft. Wie soll ich den am besten/sichersten bezahlen? Der Händler bietet folgende Alternativen an:
Personal check
money order/cashiers check
loan check
wire transfer
Das Auto hat 5.500 Dollar gekostet
Grüße
Mike
Ich kenne da nur die Überweisung per SWIFT. Wie das geht (Formular ausfüllen), sagt Dir hoffentlich Deine Bank.
Vom VK brauchst Du die Kontodaten.
Edit: manche Speditionen bieten auch einen Treuhandservice zum Bezahlen an. Hab ich selbst bisher nicht ausprobiert.
Das Bankensystem in den USA ist anders, die haben viele Regionale, bzw Private Institute. Die sind nicht ans Internationale SWIFT angeschlossen. Dann bekommst du keine Überweisung hin. Muss man aber fragen.
Wenn ja, kein Problem. Dann kann im Onlinebanking eine internationale Überweisung auswählen und gut.
Manche Banken (Postbank) bieten auch Verechnungschecks an. Das ist schwierig, weil man die Gebühren und den Wechselkurs einrechnen muss und der schwankt ja. Also muss man als Sicherheit mehr überweisen, da sonst beim Empfänger eventuell nur 5468,56 Dollar ankommen.
Macht der Verkäufer auch die Versandabwicklung? Denn sonst kannst du auch eine deutsche Spedition suchen, die das Auto erst bezahlt wenn sie es abholen.
Gruß SCOPE
Ich habe in den letzten Jahren 3 Autos in USA gekauft - 2x ebay (VK gewerblich/privat), 1x Autotrader (gewerblich). Zuletzt im Februar.
Meine Bank (Sparda Südwest) konnte mir nur Swift anbieten; das hat auch immer problemlos funktioniert; dauert aber ein paar Tage. Das größere Problem war, jemanden bei der Bank zu finden, der sich damit auskennt. Online ging das dort nicht.
An den Fragesteller: red im Zweifel mit Deiner Bank. Die kriegen das hin mit der Überweisung.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den VK für vertrauenswürdig genug hältst, ihm das Geld blind zu überweisen - im Vertrauen, dass er das gekaufte Auto tatsächlich hat, und dass der Zustand wie beschrieben ist.
Edit: Die Frage war ja nach den Kosten. Bei einem Kaufpreis von 6000$ habe ich für die letzte Überweisung an meinem Ende 50€ Gebühren gezahlt:
...
KUNDENZAHLUNG IMPORT USD
AUFTRAG 6000,00 USD
KURS 1,135100
GEGENW. 5285,88 EUR
SUMME GEB. 50,00 EUR
PROVISION 25,00
COURTAGE 0,00
ZUSCHLAG MANUELL 0,00
AUSLANDSSPESEN 25,00
...
Das war aber bei meiner Bank ... anderswo wird der Preis ein anderer sein, da hat jeder seine eigene Preisliste.
Zitat:
@CC68 schrieb am 31. Juli 2007 um 10:27:46 Uhr:
Hi,habe meinen Cadillac auch über eBay.com erworben. Und ich würde nicht behaupten, dass man dort nichts Vernünftiges bekommt. Zwischendurch gibt es sehr schöne Schnäppchen. Kommt halt drauf an, nach was du suchst.
Genau! Natürlich gibt es Mist auf eBay und Betrüger, aber es gibt auch gute Autos, ich habe schon mehrere auf eBay USA gekauft.
Auf Oldtimer (30 Jahre und älter) gibt es keinen Zoll. Nur 7 % Einfuhr-Umsatzsteuer
Das Geld ist jetzt überwiesen. Ging ganz einfach per onlinebanking (bin bei der Postbank).
Verschiffung läuft ganz easy über West Coast Shipping, habe ein gutes Gefühl bei denen.
Zitat:
@6,9erMike schrieb am 16. August 2019 um 18:52:07 Uhr:
Das Geld ist jetzt überwiesen. Ging ganz einfach per onlinebanking (bin bei der Postbank).
Verschiffung läuft ganz easy über West Coast Shipping, habe ein gutes Gefühl bei denen.
Was für einen Wagen hast du denn gekauft?
(Könnte das vielleicht durch intensives durchsuchen der letzten 30 posts herausfinden, aber ich frage lieber direkt)
Soweit brauchst du gar nicht gehen, um keine Antwort zu haben: 😁
https://www.motor-talk.de/.../...y-com-kaufen-kosten-t1531616.html?...