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Ursache für verschiedene Kosten beim Service?!

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:54

Hallo zusammen!

Mein 1.8TQ sagt mir, dass er in ~300km gern zur Inspektion möchte. Erfahrungsgemäß kann ich, da ich momentan fast ausnahmslos Autobahn fahre, davon ausgehen, dass ich noch mindestens 1000km Luft habe bis die Anzeige tatsächlich mal auf "0 km" steht.

Daher habe ich heute verschiedene Audiwerkstätten hier im Umkreis angerufen und nach Preisen gefragt.

Da der Wagen jetzt ~118tkm gelaufen hat handelt es sich um eine große Inspektion. Und einen neuen Zahnriemen will ich auch verbauen lassen, da der Wagen (BJ 10/99) lt. vollständigem Serviceheft noch den ersten hat (hab' ihn letzen Oktober gekauft).

Für die Inspektion allein habe ich Preise i.H. von

1) 342 EUR

2) 480 EUR

3) 420 EUR

angeboten bekommen.

Beim Zahnriemen erstreckt sich das Spektrum allerdings von man höre und staune

1) 375 EUR (+60 EUR für die Wasserpumpe sowie 40 EUR für den Keilrippenriemen)=480 EUR incl. Lohn

2) 700 EUR ("komplett")

3) 800 EUR ("komplett")

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von dem habe, was da alles getauscht und erneuert wird, liegt der Verdacht nahe, dass der Leistungsumfang bei den Werkstätten nicht identisch ist. Offizielle Audiwerkstatt sind alle drei Kandidaten.

Ich will nicht den letzten Cent sparen - so viel ist mir mein Schatz dann doch wert, also wenn er schon einen neuen ZR bekommt, kann er auch gleich eine neue Wasserpumpe und einen Keilrippenriemen bekommen (auch wenn die WP beim 1.8T angeblich nicht am ZR hängt). Ich frage mich nur, woher die Unterschiede bei den Preisen stammen?!

Bevor ich für 700 EUR nur einen "halben Service" kaufe, nehme ich lieber den "ganzen Service" für 1200 EUR. Was sein muss, muss nunmal sein.

Ich wäre auch dankbar, falls mir jemand eine Werkstatt in den Bereichen Hagen und Köln (geht beides) empfehlen kann.

Es danken Dennis und ein 1.8TQ B5

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14 Antworten

ich habe in einer freien Werkstatt für Zahnriemen mit allen Umlenkrollen und Keilrippenriemen vor einem Jahr 310€ bezahlt (Motor 1,6). WaPu hab ich weggelassen da sie auch nicht am ZR hängt.

Wurden hochwertige Teile eingebaut und ich bin bestens zufrieden.

leider weis ich es gerade nicht besser, aber ich würde sagen bei deinem geht die WAPU mit über den Zahnriemen!!! ein MKB währe mal erwähnenswert

 

hab selber vor kurzem bei einem Passat 3BG 1.8T den Zahnriemen ersetzt und hab vorsichtshalber die WAPU mit ersetzt (wie es sich bestätigt hat, war diese bereits geschädigt) also immer mit wechseln lassen! 

am 10. März 2008 um 16:47

Hallo,

grundsätzlich empfiehlt es sich beim Zahnriemenwechsel neben dem Zahnriemen auch gleich sämtliche Umlenk- und Spannrollen (gibt es eh im Satz), die Keilrippenriemen sowie vorsorglich die Wasserpumpe austauschen zu lassen. Die Keilrippenriemen kosten zusammen keine 30 € und die Wasserpumpe gibt es im Austausch für ca. 40 €. So ist man auf der sicheren Seite.

Mein 1,8er Turbo bekam letztes Jahr im April bei ca. 112.000 km die große Inspektion (Zahnriemen mit allen Rollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe nicht, weil sie neuwertig war, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsscheiben und -beläge hinten, Bremsflüßigkeitswechsel und die fast schon obligatorische Inspektion/Durchsicht nach Herstellervorgabe) spendiert. Nachdem ich zuvor mehrere Angebote (Audi Zentrum und Bosch-Service) eingeholt hatte, ging ich letztendlich zu einer freien Werkstatt, die mir von einem Bekannten wärmstens empfohlen worden war, weil ich dort "nur" 750 € für alles bezahlte und die ersten beiden "offiziellen" zwischen ca. 1400 € (Bosch-Service) und ca. 1600 € (Audi Zentrum) für die gleichen Arbeiten verlangten. Ich halte mich zwar penibel an alle Wartungsintervalle, aber unnötig viel Geld möchte ich für meinen 1,8er Turbo auch nicht ausgeben, zumal der Wagen jetzt fast schon 9 Jahre alt ist.

Gruß, Danny

ist schon erstaunlich des der :) da mal wieder doppelt so teuer ist. Und unbedingt besser ist er sicher auch nicht. Kann man bei beiden an einen schlechten oder guten geraten.

Inspektion /Zahnriemen würde auf jeden Fall in einer freien Werkstatt machen lassen da kann man so massig €uros sparen dafür kann man anschließend in den Urlaub fliegen.

Themenstarteram 10. März 2008 um 23:27

Danke für die Antworten!

Dass ich einiges sparen kann, ist mir bewusst. Aber bei den freien Werkstätten muss man auch erstmal eine gute finden. Leider kann ich jetzt schlecht noch Werkstätten ausprobieren. Allein nach dem Preis will ich auch nicht entscheiden.

Außerdem weiß ich nicht, ob eine freie Werkstatt unbedingt Erfahrung mit dem B5 hat. Ich denke, dass in einem Audibetrieb ein größeres Know How vorhanden ist, was den Wagen angeht.

Also ich kann nur sagen, dass wenn Du ihn bei ner freien machen lässt, zwar günstiger für Dich ist, du aber gefahr läufst deine MOB Granatie von AUDI zu verlieren, wenn kein AUDI Stempel mehr drin ist im Service Heftchen.........

Dann steht nachher bei deinem Scheckheft gepflegten Auto drin: Seite 1 - AUDI, Seite 2, Seite 3 und Seite 4 - AUDI, dann auf Seite 5

Autowerkstatt Pawell Pipowitsch........

Musst Du dir überlegen, grade die Insp. würde ich bei Audi machen, Verschleissteile wie Bremse und so (ohne Eintragung ins Service Heftchen) bei ner freien...........lg

Themenstarteram 11. März 2008 um 12:22

Daran hatte ich auch schon gedacht.

Im Endeffekt werde ich wohl alles in einer Audiwerkstatt machen lassen - Geld hin oder her. Da habe ich die für mich größtmögliche Sicherheit, dass an meinem Boliden nur Hände herumschrauben, die eine Affinität zu Audi haben und den Wagen sozusagen in und auswendig kennen. Sicherlich ist ein Zahnriemenwechsel wohl auch fabrikatsübergreifend keine Kunst, wenn man erstmal erfahrener Mechaniker ist, aber sei's drum.

Kennt jemand eine gute Vertragswerkstatt im Umkreis Hagen oder (Süd-)Köln?

am 11. März 2008 um 13:03

Nur mal so nebenbei, der Inhaber der freien Werkstatt, wo ich meinen Wagen damals hinbrachte und auch heute noch hinbringe, hat bei Audi/VW gelernt und war auch einige Jahre dort beschäftigt, dann hat er sich selbständig gemacht. Erfahrung mit Audi/VW hat er mehr als genug (und immer noch einen guten Draht).

Was Deine Sorge angeht, die freien hätten nicht genug Erfahrung mit dem B5, kann ich nicht nachvollziehen, denn den B5 gibt es immerhin seit Ende 1994, also seit fast 14 Jahren. Was die Kompetenz angeht, Du kannst da auch bei einer Vertragswerkstatt voll ins Fettnäpfchen treten, nur dass Du wesentlich mehr Geld für Pfusch los wirst. Garantie für durchgeführte Arbeiten müssen beide geben. Zumal ich die Erfahrung machte, dass Gebrauchtwagenbesitzer, deren Autos älter als drei Jahre sind, nicht gern gesehen sind beim ;). Experimentieren wollte ich auch nicht, deshalb habe ich mich vorher auch informiert. Mehr Geld als eigentlich nötig wollte ich aber auch nicht ausgeben, denn dadurch wird der Wagen auch nicht wertvoller. Auf die Mob.-Garantie von Audi kann ich auch ruhigen Gewissens verzichten, dafür gibt es für weniger Geld entweder einen Schutzbrief von der Autoversicherung oder aber halt den Klassiker ADAC.

am 11. März 2008 um 15:14

meine Erfahrung mit Freien war gut. Aber da ich auch wirklich das im Handbuch vorgeschriebene Öl nach einem Wechsel fahren will, und nicht das Stammöl vom grossen Fass des Freien, bringe ich meinen in die Vertragsverkstatt.

Allerdings auch da nicht zu irgendeiner, sondern zum Generalimporteur in der Schweiz, der AMAG.

Als ich noch jünger war, hab ich mir mal ein KW für meinen damaligen Golf gekauft. Beim Golf, vielleicht auch beim B5, ich weiss es nicht, war das Domlager vorne, mittels einer speziellen Nutmutter am Federbein befestigt. Ich kaufte also neue Domlager bei der Vertragswerkstatt bei uns in der Stadt. Als ich die abholen ging, fragte ich freundlich, ob sie mir die Domlager schnell auf das uneingebaute Federbein montieren würde, da ich diese spezielle Nuss nicht hatte, die man zur fachgerechten Montage braucht. Eigentlich ein Akt von 5 Min, wenn überhaupt...

Erstmal wollten sie nicht, dann konnten sie nicht. Sie hatten keine passende Nuss für ein Golf Federbein. Die Nutmutter war im übrigen die originale. Sie wollten es dann mit einer Spitzzange machen. Bin dann aber gegangen. Pfusch kann ich selber besser.

Da war mir klar, dass auch nicht jede VW/Audi Garage korrekt an den Wagen ihrer Kunden rumfrickelt.

meine freie Werkstatt kennt sich mit dem B5 bestens aus. In der Firmenfahrzeugflotte des Besitzers war auch schon mal ein B5 mit Werbung drauf. Wenn ich da anrufe und die haben mich schon halbwegs wieder vergessen fragen sie immer zuerst was für ein Fahrzeug ich fahre. Sobald ich sage Audi oder VW habe ich den Eindruck das sie fast jede Reparatur gerne anehmen da sie mit diesen Fahrzeugen vertraut sind. Fahren ja auch viele von herum und so mancher Mechaniker in einer freien Werkstatt fährt etwa das gleiche.

Unbedingt in eine Fachwerkstatt muß ich bei anderen Autotypen--deshalb kommen diese für mich auch nicht in Frage.

am 11. März 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

meine Erfahrung mit Freien war gut. Aber da ich auch wirklich das im Handbuch vorgeschriebene Öl nach einem Wechsel fahren will, und nicht das Stammöl vom grossen Fass des Freien, bringe ich meinen in die Vertragsverkstatt.

Meinst Du, dass die Vertragswerkstatt das Öl selbst herstellt? Wohl kaum! Eine bestimmte Ölmarke ist seitens der Hersteller auch nicht vorgeschrieben. Das Öl muss lediglich den Herstellernormen entsprechen und die meisten Öle erfüllen diese Normen. Die Vertragswerkstatt bezieht das Öl genau wie die freie Werstatt vom einem Großzulieferer, nur dass man in der Vertragswerkstatt dafür meistens drauf zahlt :o. Man kann übrigens auch das persönlich favorisierte Öl zum Ölwechsel mitbringen.

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:03

Ok...vielen Dank soweit!

Jetzt brauche ich nur noch eine Empehlung bezüglich der Werkstatt der ich meinen Wagen anvertrauen werde.

Kann mir einer von euch diesbezüglich einen Tipp geben? Ich suche eine im Umkreis von Hagen oder Köln.

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

 

Man kann übrigens auch das persönlich favorisierte Öl zum Ölwechsel mitbringen.

dann ist der Ölwechsel aber so um ca. 20€ teurer. Kenne eine Werkstatt die macht den Ölwechsel umsonst wenn man denen ihr Faßöl nimmt, wenn man eigenes Öl mitbringt kostet der Wechsel 35 €

Dann empfehle ich Dir Max Moritz oder Autohaus Müller in Hagen...

Sind beies Audi-Partner wobei Max Moritz ein riesen Autohaus ist und zur Weller-Gruppe gehört und Müller nur ein kleiner Familienbetrieb ist.

Ich hatte meinen Audi schon des öfteren bei beiden Häusern in der Werkstatt und war sehr zufrieden. Sind beide auch für Vertragswerkstätten recht günstig!

Bei Müller geht alles etwas persönlicher weil es nicht so ein riesen VW/Audi Betrieb ist wie Max Moritz, dafür liegt Max Moritz aber sehr zentral direkt in Hagen Vorhalle an der A1.

Musst Du halt wissen, was besser ist...

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