1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Urlaubsfahrt mit 280 SE

Urlaubsfahrt mit 280 SE

Mercedes S-Klasse W116

Hey Leute

Mich nimmt es wunder ob es komfortabel ist mit einem 280 se von Zürich nach Neapel zu fahren, knapp 1200 km.
Die Geschwindigkeit wird sich so zwischen 120 und 160 kmh bewegen. Hab von vielen Leuten gehört dass das 4 Gang automatikgetriebe sehr kurz übersetzt ist...
Platzt mir bei 140 der Schädel weil der 6 Zylinder mich anbrüllt oder lässt sich's aushalten? Mit dem Verbrauch werd ich schon klar kommen.

Lg Noah

Beste Antwort im Thema

Servus Noah,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Klar kommst Du mit dem Auto bis Neapel und zurück. Für solche (Lang-)Strecken wurde es schließlich gebaut 😉

Ich fahr ja auch öfters mal längere Strecken (500km +), das ist kein Problem.
Allerdings - ich hab ja die Vergaser-Version 280 S - ist es drehzahlmäßig natürlich kein Vergleich mehr mit modernen Mercedes.
Trotzdem hält sich der Verbrauch mit rd. 12-13 L/100 (Super 98) auf Langstrecke durchaus in Grenzen. Nur bei Kurzstrecken hat er wirklich Durst...

Der gute alte Schellenbaum-Motor M110 dreht bereits bei gemütlichen 130 - hier in Österreich max. Tempo - rd. 4000 U/min. Radio bisserl lauter machen, und passt schon. Hat noch einen Vorteil: musst Dich mit der 'besseren Hälfte' nicht dauernd unterhalten... 😁😁😁

Ich spreche jetzt allerdings von echten(!) GPS-130. Der 'Lügentacho' meldet da bereits, trotz Serienbereifung, satte 140. Wie's halt damals üblich war 😉

Einen guten Tipp hätt ich noch: Vor der Urlaubsfahrt UNBEDINGT Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen (lassen), da reagiert der M110 extrem empfindlich, wenn das nicht 100%ig stimmt. Bis hin zum Motorschaden. Hydrostößel hat der ja noch nicht.

Daß Du vor der Reise noch sämtliche Betriebsflüssigkeiten erneuerst (Differential nicht vergessen!), davon geh ich jetzt mal aus. Sofern nicht schon vom Vorbesitzer zeitnah erledigt (Rechnung zeigen lassen!).

Als Fazit würd ich mal sagen: es gibt kaum eine gemütlichere, bequemere und entspannendere Art, sich fortzubewegen als im W116 - allerdings Geschwindigkeitsrekorde solltest Du nicht mehr brechen wollen. Sowas hätte der alte Herr aber auch nicht verdient 🙂

LG und allzeit gute Fahrt,
Mani

Durchaus Autobahntauglich ;)
Schöner Rücken kann auch entzücken...
Cockpit
+2
18 weitere Antworten
18 Antworten

Wusste ich es doch 😉

Das Typenkennzeichen hat dir am Ende aber dann doch gefehlt, da es wieder auf dem Heckdeckel zu sehen ist 😁

LG Werner

Na klar 😁 ... und aus dem Becker Radio ist auch ein "Blaupunkt Bremen" geworden... 😁
Habe das alte Becker (das einwandfrei funktioniert) aber noch, für alle Fälle - man weiß ja nie - und wenn's nur für's nächste ClassicData - Gutachten ist 😉

LG, Mani

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 9. August 2020 um 03:21:27 Uhr:

Servus Noah,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Klar kommst Du mit dem Auto bis Neapel und zurück. Für solche (Lang-)Strecken wurde es schließlich gebaut 😉

Ich fahr ja auch öfters mal längere Strecken (500km +), das ist kein Problem.
Allerdings - ich hab ja die Vergaser-Version 280 S - ist es drehzahlmäßig natürlich kein Vergleich mehr mit modernen Mercedes.
Trotzdem hält sich der Verbrauch mit rd. 12-13 L/100 (Super 98) auf Langstrecke durchaus in Grenzen. Nur bei Kurzstrecken hat er wirklich Durst...

Der gute alte Schellenbaum-Motor M110 dreht bereits bei gemütlichen 130 - hier in Österreich max. Tempo - rd. 4000 U/min. Radio bisserl lauter machen, und passt schon. Hat noch einen Vorteil: musst Dich mit der 'besseren Hälfte' nicht dauernd unterhalten... 😁😁😁

Ich spreche jetzt allerdings von echten(!) GPS-130. Der 'Lügentacho' meldet da bereits, trotz Serienbereifung, satte 140. Wie's halt damals üblich war 😉

Einen guten Tipp hätt ich noch: Vor der Urlaubsfahrt UNBEDINGT Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen (lassen), da reagiert der M110 extrem empfindlich, wenn das nicht 100%ig stimmt. Bis hin zum Motorschaden. Hydrostößel hat der ja noch nicht.

Daß Du vor der Reise noch sämtliche Betriebsflüssigkeiten erneuerst (Differential nicht vergessen!), davon geh ich jetzt mal aus. Sofern nicht schon vom Vorbesitzer zeitnah erledigt (Rechnung zeigen lassen!).

Als Fazit würd ich mal sagen: es gibt kaum eine gemütlichere, bequemere und entspannendere Art, sich fortzubewegen als im W116 - allerdings Geschwindigkeitsrekorde solltest Du nicht mehr brechen wollen. Sowas hätte der alte Herr aber auch nicht verdient 🙂

LG und allzeit gute Fahrt,
Mani

Wirklich schönes Fahrzeug!!!!! Das waren noch richtig geile Autos... Vor allem für die Menschen, die wie ich, in dieser Zeit sozialisiert wurden...
Top!!!!

Hallo Gemeinde
Gestern nach 3 wöchiger Deutschland Rundfahrt mit Töchterchen nach Hause gekommen.
Zuerst von NRW zum Bodensee für 5 Tage danach 2 Tage Ammersee von da nach Regensburg und dann einen Freund in Berlin besucht. Danach weiter nach Rostock und über Lübeck nach Kiel. Danach die letzten Tage bei Muttern in Niedersachsen verbracht. Um dann gestern wieder zurück nach Hagen NRW.
Es war eine wunderschöne Fahrt auf der wir viel gesehen haben. Der Kleine hat sich im Schnitt 12 Liter gegönnt und insgesamt 2 Liter Öl. Fahrmodi wurden alle ausprobiert, von Vollgas über stundenlanges im Stau stehen. War ich gestern glücklich über die verstärkte Klimaanlage. Ich habe auf der gesamten Fahrt niemals das Bedürfnis nach einem neuen Auto gehabt.

Zum 6,9 der hatte den Drehzahlmesser serienmäßig, mein Vater fuhr 1978 so einen, sogar mit Autotelefon.