ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Urlaubs-Reiseerfahrung Deutschland <-> Spanien (mit Trailer)

Urlaubs-Reiseerfahrung Deutschland <-> Spanien (mit Trailer)

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 10. September 2023 um 9:06

Ich hatte bereits meine Reiseerfahrung mit unserem ID.4 veröffentlicht:

Reiseerfahrung Deutschland <-> Spanien (2022)

Reiseerfahrung Deutschland <-> Portugal

Im selben Stil möchte ich hier meine Erfahrung mit dem ID.4 und einem Anhänger nach Spanien veröffentlichen.

Es bleibt weiterhin bei MEINEN Erfahrungswerten, die nicht jeder teilen muss.

Auch ist die Art und Weise, wie wir unsere Fahrt geplant und durchgeführt haben, nicht jedermanns Sache.

Genauso wie ich andere Meinungen respektiere und akzeptiere, so erwarte ich das auch von anderen.

 

Eckdaten

Die Hin- bzw. Rückreise zu unserem Urlaubsziel beträgt einfach rund 1.750km, jeweils in 2 Reisetagen absolviert.

Davon:

Deutschland: 150km

Frankreich: 950km

Spanien: 650km

Da die Fahrt bereits als Urlaub gilt, übernachten wir nach gut 1.100km in Südfrankreich, ist einfach stressfreier.

Am 2. Tag werden dann die restlichen 650km abgespult.

Machen wir seit Jahren bereits mit unserem Diesel, hat sich auch mit dem Elektrischen bewährt.

Verwendete Ladekarten: DKV & Plugsurfing

Neben einem vollgepackten ID.4 inkl. zwei Erwachsenen haben wir unseren Maxi-Roller auf einem Anhänger mit auf die Reise genommen.

Den ungebremsten Anhänger inkl. Zweirad schätze ich auf ca. 500kg tatsächlichem Gewicht.

Vorplanung

Da wir unser Urlaubsziel nach unseren Wünschen sehr bedacht aussuchen, planen wir auch unsere Fahrt entsprechend.

Schließlich beginnt unser Urlaub mit der Abfahrt und endet mit der Ankunft zuhause.

Wir trinken viel während der Fahrt, sodass wir Pausen nach 1,5-2h Stunden geplant haben (passt auch mit den Ladestops unseres Elektrischen gut zusammen).

Aufgrund meiner Ladekarten und den damit begrenzten Lademöglichkeiten habe ich unsere Pausen bereits vor Urlaubsantritt geplant.

Insbesondere mit einem Anhänger ergeben sich neben kürzerer Reichweite auch die Herausforderung, bei einem Ladestop den Anhänger abzuhängen, da die meisten Plätze nicht mit Anhänger angefahren werden konnten.

Als Ladekarten lagen DKV und Plugsurfing vor, die Anmeldung in der Tesla-App sollte nur als Notfall herhalten (wurde nicht benötigt).

Bei Ankunft an einer Ladestation wollte ich noch mindestens 70km Reichweite im Akku haben, um notfalls eine alternative Station anfahren zu können.

Geplant wurde erneut mit ABRP.

Eingestellter Referenzverbrauch: 280W/km

Mindestreichweite bei Erreichen eines Ladestops: 18% (ca. 70km)

Anzahl Ladestops 1. Tag: 7 Stück

Anzahl Ladestops 2. Tag: 3 Stück

Ladestationen

Die Anzahl der Ladestationen ist in Deutschland sehr gut, in Frankreich gut und in Spanien ausreichend.

In Frankreich wurden ausschließlich Schnellladestationen mit mindestens 180kW und 4 Ladepunkte bevorzugt.

Spanien hat gegenüber 2022 deutlich am Ausbau der Lade-Infratruktur zugelegt.

Unser "Nachteil": Selbst ABRP hatte zum Zeitpunkt unserer Planung die Ladestationen nicht auf dem Schirm.

So konnten wir bei auserplanmäßigen Stops bei einem Rasthof oftmals eine Ladestation mit 2x 150kW-Ladepunkten vorfinden, welche weder in ABRP, noch in unserer Ladekarten-App gelistet wurde.

Trotzdem haben unsere Ladekarten funktioniert.

Reise IST-Daten

Erfahrungsgemäß unterscheidet sich die Praxis von der Theorie, so natürlich auch bei uns.

Unsere Reisegeschwindigkeit habe ich mit Vmax=105km/h eingeplant.

Natürlich unter Einhaltung sämtlicher örtlicher Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Aufgrund der letztjährigen Erfahrungen haben wir unseren Referenzverbrauch (mit Anhängerbetrieb) angepasst: 28,0kW/100km

Bei Ankunft an einer Ladestation hatten wir bei der Hinreise oftmals mehr im Akku, haben aber immer die vorgeschlagene Menge in Prozenten geladen.

Somit ergaben sich immer ein paar Minuten längere Ladestops, da erfahrungsgemäß die Ladegeschwindigkeit bei höheren Akkuständen geringer ist.

Weiterhin haben wir festgestellt, dass ABRP mit der "maximalen" Ladegeschwindigkeit von Fahrzeug und Ladestation plant.

Da wir jedoch das Ab-/Anhängen des Trailers berücksichtigen mussten, haben wir zusätzlich einfach 10 Minuten veranschagt.

Damit kam das einigermaßen wieder hin.

Da unsere Hinfahrt während der Hauptreisezeit (Mitte August) erfolgte, ergaben sich insgesamt über eine Stunde Wartezeit an den Ladesäulen.

Vornehmlich wegen defekter Ladesäulen, was die intakten Ladesäulen stärker frequentiert hat.

Auf der Rückfahrt (Anfang September) ergaben sich kaum zusätzliche Wartezeiten.

Eine Ladestation hat keiner unserer Ladekarten akzeptiert, also einfach rund 20km weiter zur nächsten Station gefahren.

Weiterhin sind wir auf der Rückfahrt etwas mutiger geworden und mit einer Ladung etwas weiter gefahren.

Das erklärt den fehlenden Ladestopp gegenüber der Anreise.

Für die Freunde der "gefälschten" Statistiken :D habe ich die Werte (inkl. Vergleich zu 2022 ohne Anhänger) in der anhängenden Bilddatei hinterlegt.

Die gelisteten Verbrauchswerte wurden anhand der Lademengen an den Ladesäulen ermittelt und nicht im Discover abgelesen.

Bei der Anreise ergaben sich insgesamt rund eine Stunde Verzögerung durch Staus/zähfließender Verkehr, was sowohl die Durchschnittsgeschwindigkeit, als auch den Durchschnittsverbrauch reduzierte.

Damit enden unsere praktischen Erfahrungen mit dem ID.4 (Leasing).

Das Fahrzeug ging diese Woche zurück, einen elektrischen Nachfolger wird es nicht geben.

Dafür ist mir die Software noch nicht ausgereift genug.

Vielleicht in 3-5 Jahren ...

Statistik
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schöner Bericht!

Könntest du etwas zum Anhänger schreiben?

(Breite, Höhe, Gewicht, Form)

Themenstarteram 10. September 2023 um 9:55

Ungembremster 750kg-Billiganhänger mit Plane und Spriegel vom Bauhaus, der ursprünglich zum Holzholen angeschafft wurde.

Ladefläche: 200x110cm, daher die Heckklappe "ausgeschnitten"

Plane und Spriegel entfernt und 'ne Vorrichtung für mein Roller montiert.

Neben einer elektrischen Seilwinde inkl. Batterie wurde auch noch eine Auffahrrampe montiert.

Zur Sicherheit noch ein Reserverad mitgenommen.

Hat die Tour mit Bravour beatanden.

Gespann

Anmerkung zur Ladedauer bei höherer Ladung im Akku:

Nach meiner Erfahrung mit dem ID.5 (77kW) dauert es immer ca. 30 Minuten bis 80%, egal wie voll der Akku vorher ist.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 10. September 2023 um 11:55:27 Uhr:

Ungembremster 750kg-Billiganhänger mit Plane und Spriegel vom Bauhaus, der ursprünglich zum Holzholen angeschafft wurde.

Ladefläche: 200x110cm, daher die Heckklappe "ausgeschnitten"

Plane und Spriegel entfernt und 'ne Vorrichtung für mein Roller montiert.

Neben einer elektrischen Seilwinde inkl. Batterie wurde auch noch eine Auffahrrampe montiert.

Zur Sicherheit noch ein Reserverad mitgenommen.

Hat die Tour mit Bravour beatanden.

Danke.

Das hält sich vom Gewicht (vermutlich weniger als 500kg gesamt) und dem Anhängerquerschnitt in noch überschaubaren Grenzen.

Ohne Roller oben drauf, würde es bei deinem Durchschnittstempo vielleicht noch 2-3kWh/100km weniger sein.

Zumindest für Deutschland bist du m.E. zudem etwas zu flott (Vmax 105km/h) unterwegs......

Themenstarteram 10. September 2023 um 16:00

@navec schrieb am 10. September 2023 um 14:31:02 Uhr:

Zitat:

...Das hält sich vom Gewicht (vermutlich weniger als 500kg gesamt) und dem Anhängerquerschnitt in noch überschaubaren Grenzen...

Naja.

Die 500kg sind da in der Tat nur eine Schätrzung.

Der Roller bringt bereits 260kg auf die Waage.

Der Anhänger selbst laut FZ-Schein 123-202kg Leermasse.

Ich habe das Zubehör (el. Seilwinde, 12-Batterie, Auffahrrampe, Ersatzrad, Stützen & Stützrad, dickerer Doppelboden, etc.) dann einfach pauschal angenommen.

Zusätzlich war das Staufach und das Topcase des Rollers voll und es musste noch eine Kiste Karamalz für einen guten Freund mit.

Es läppert sich halt. ;)

Obwohl der Roller mit seiner Frontscheibe einen idealen Luftwiderstand liefert, macht sich dessen Gewicht deutlich bemerkbar.

@navec schrieb am 10. September 2023 um 14:31:02 Uhr:

Zitat:

...Zumindest für Deutschland bist du m.E. zudem etwas zu flott (Vmax 105km/h) unterwegs......

Aber nur, wenn jemand das Leergewicht des ID.4 kennt. :cool:

Themenstarteram 10. September 2023 um 16:03

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 10. September 2023 um 12:41:43 Uhr:

Anmerkung zur Ladedauer bei höherer Ladung im Akku:

Nach meiner Erfahrung mit dem ID.5 (77kW) dauert es immer ca. 30 Minuten bis 80%, egal wie voll der Akku vorher ist.

Ich behaupte, selbst ein aktuell ausgelieferter ID.4 hat da einen besseren Verbrauch und Ladegeschwindigkeit als meine 1st-Gurke.

Die Werte, die mir ein Arbeitskollege mit seinem 4 Monate alten ID.4 nennt, habe ich noch nie erreicht, obwohl beide Firmware v.3.2 haben.

Zitat:

Aber nur, wenn jemand das Leergewicht des ID.4 kennt. :cool:

Das Leergewicht, das von Interesse ist, könnte man "zur Not" deiner Zulassungsbescheinigung entnehmen.

Einen MEB-PKw mit mehr als 2,5T Leergewicht gibt es meines Wissens noch nicht.....andere PKw mit einem solchen Leergewicht sind zudem sehr selten.

Die Gefahr "erwischt" zu werden ist trotzdem sehr gering. Ansonsten gäbe es nicht diverse ungebremste Anhänger mit 100er-Schild.

Man muss halt, möglichst während der Geschwindigkeitskontrolle schon schauen, ob der kleine Anhänger zumindest eine Bremse hat.

Wenn er die nicht hat, über 80km/h fährt und von einem Pkw gezogen wird, ist es dann nahezu immer ein "Treffer".

 

Themenstarteram 11. September 2023 um 6:59

Zitat:

@navec schrieb am 11. September 2023 um 08:18:28 Uhr:

Zitat:

Aber nur, wenn jemand das Leergewicht des ID.4 kennt. :cool:

Das Leergewicht, das von Interesse ist, könnte man "zur Not" deiner Zulassungsbescheinigung entnehmen.

Einen MEB-PKw mit mehr als 2,5T Leergewicht gibt es meines Wissens noch nicht.....andere PKw mit einem solchen Leergewicht sind zudem sehr selten.

Die Gefahr "erwischt" zu werden ist trotzdem sehr gering. Ansonsten gäbe es nicht diverse ungebremste Anhänger mit 100er-Schild.

Man muss halt, möglichst während der Geschwindigkeitskontrolle schon schauen, ob der kleine Anhänger zumindest eine Bremse hat.

Wenn er die nicht hat, über 80km/h fährt und von einem Pkw gezogen wird, ist es dann nahezu immer ein "Treffer".

Ich möchte jetzt nicht weiter vom Thema abweichen.

Neben Deinen Argumenten gibt es auch noch die Möglichkeit, den Anhänger abzulasten.

Das lässt sich eben nicht beim Vorbeifahren erkennen und ist somit auch nicht immer ein "Treffer".

Und eine Geschwindigkeitsüberschreitung (<21km/h) ist immer noch billiger, als (nach Ablastung) mit zuviel Gerwicht unterwegs zu sein inkl. der Gefahr bei einer Kontrolle abladen zu müssen.

Das Risiko, mit diesem Anhänger in Deutschland >80km/h unterwegs zu sein, war eigentlich nicht Bestandteil meiner Reiseerfahrung. ;)

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 11. September 2023 um 08:59:30 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. September 2023 um 08:18:28 Uhr:

 

Das Leergewicht, das von Interesse ist, könnte man "zur Not" deiner Zulassungsbescheinigung entnehmen.

Einen MEB-PKw mit mehr als 2,5T Leergewicht gibt es meines Wissens noch nicht.....andere PKw mit einem solchen Leergewicht sind zudem sehr selten.

Die Gefahr "erwischt" zu werden ist trotzdem sehr gering. Ansonsten gäbe es nicht diverse ungebremste Anhänger mit 100er-Schild.

Man muss halt, möglichst während der Geschwindigkeitskontrolle schon schauen, ob der kleine Anhänger zumindest eine Bremse hat.

Wenn er die nicht hat, über 80km/h fährt und von einem Pkw gezogen wird, ist es dann nahezu immer ein "Treffer".

Ich möchte jetzt nicht weiter vom Thema abweichen.

Neben Deinen Argumenten gibt es auch noch die Möglichkeit, den Anhänger abzulasten.

Das lässt sich eben nicht beim Vorbeifahren erkennen und ist somit auch nicht immer ein "Treffer".

Und eine Geschwindigkeitsüberschreitung (<21km/h) ist immer noch billiger, als (nach Ablastung) mit zuviel Gerwicht unterwegs zu sein inkl. der Gefahr bei einer Kontrolle abladen zu müssen.

Das Risiko, mit diesem Anhänger in Deutschland >80km/h unterwegs zu sein, war eigentlich nicht Bestandteil meiner Reiseerfahrung. ;)

War ja auch nur eine Bemerkung zu deinem Reisebericht und solche Bemerkungen wird es in Foren wohl immer zu irgendwelchen Berichten geben, wenn etwas nicht so ganz "stimmt".

Zudem ging es um den Verbrauch, der bei Reiseberichten eines E-Autos mit Anhänger ein wichtiges Thema ist und der wäre definitiv geringer, wenn du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung(en) gehalten hättest.

Themenstarteram 11. September 2023 um 9:41

Nun gut.

Dann nur für Dich:

150km (Deutschland): Vmax=85km/h

150km (Frankreich): Vmax=105km/h

650km (Frankreich: Vmax=115km/h

150km (Frankreich): Vmax=125km/h

650km (Spanien): Vmax=95km/h

 

Damit sollte die verkehrsrechtliche Seite abgedeckt sein und es bleibt bei den zeitlich gemachten Angaben.

Für versicherungstechnische und herstellerspezifische Fragen stehe ich Dir gerne in einem eigenen Thread Rede und Antwort.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 11. September 2023 um 11:41:31 Uhr:

Nun gut.

Dann nur für Dich:

150km (Deutschland): Vmax=85km/h

150km (Frankreich): Vmax=105km/h

650km (Frankreich: Vmax=115km/h

150km (Frankreich): Vmax=125km/h

650km (Spanien): Vmax=95km/h

 

Damit sollte die verkehrsrechtliche Seite abgedeckt sein und es bleibt bei den zeitlich gemachten Angaben.

Für versicherungstechnische und herstellerspezifische Fragen stehe ich Dir gerne in einem eigenen Thread Rede und Antwort.

dann ist doch alles gut.

Man fragt sich dann eventuell nur, weswegen dein Anhänger in D bis 100km/h zugelassen wurde......:D

Das kannst du ja mal im Forum "Verkehr und Sicherheit Themen" erörtern.

Themenstarteram 11. September 2023 um 12:41

Nö, weil:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 10. Sept. 2023 um 11:6:47 Uhr:

.. Damit enden unsere praktischen Erfahrungen mit dem ID.4 (Leasing).

Das Fahrzeug ging diese Woche zurück, einen elektrischen Nachfolger wird es nicht geben...

und den ungebremsten Anhänger mit der 100er-Zulassung gibst du ebenfalls ab?

Dazu kannst du ansonsten auch nach Rückgabe des ID.4 unter "Verkehr und Sicherheit Themen" etwas schreiben oder hat das nächste Auto mehr als 2,5T Leergewicht?

Themenstarteram 11. September 2023 um 16:13

Mir geht es hier ausschließlich um meine Reiseerfahrung mit einem ID.4, gepaart mit Strecke, Geschwindigkeiten, Lademengen und errechneten Durchschnittswerten.

 

Ob ich mich zu anderen Themen in anderen Foren äußere, halte ich je nach Laune.

 

Wenn ich hiermit falsche Aussagen getroffen haben sollte und sich damit andere zu einem Fehlverhalten animiert fühlen, lasse ich das gerne durch einen Moderator komplett löschen.

Ich möchte keinesfalls für das falsche Verhalten anderer verantwortlich gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Urlaubs-Reiseerfahrung Deutschland <-> Spanien (mit Trailer)