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Urlaubs-Reiseerfahrung Deutschland <-> Portugal

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 20. März 2023 um 13:47

Nach unserem erfolgreichem Urlaubstrip vergangenen Jahres mit unserem ID.4 Pro an die Costa Blanca, haben wir unsere nächste Langstreckenerfahrung in Europa gemacht.

Diesmal haben wir einen draufgesetzt und sind nach Nazaré, Portugal gefahren.

Schon mal vorab:

Ich erwarte nicht, dass meine Informationen hier gutgeheißen werden.

Auch habe ich nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sich hier überhaupt nicht wiederfindet und völlig anderer Meinung ist.

Genauso wie ich anderslautende Meinungen respektiere, erwarte ich, dass auch meine Meinung zumindest respektiert wird.

Es sind meine ureigensten Reiseerfahrungen, die ich hier wiedergebe. Nicht mehr und nicht weniger.

Voraussetzungen:

Fahrzeug: ID.4 Pro (77kW), Firmware: 3.0

Fahstrecke: ~2.250km (einfach)

Zwischenübernachtung: Grenze Frankreich/Spanien

Vmax: Deutschland & Frankreich: 135km/h, Spanien & Portugal: 125km/h.

Niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden mit +5km/h eingehalten.

Aufgrund unseres Wasserverbrauchs während der Fahrt ist das Ladeverhalten unseres ID.4 mit unserem Blasenverhalten nahezu synchron: 1:45 Fahrt + 0:30 Pause (+/-15min), was die Reiseplanung erleichterte.

Ladeinfrastrukturen:

Um das mit Schulnoten zu bewerten:

Deutschland: 1

Frankreich: 2

Spanien: 3

Portugal: 4

In Deutschland und Frankreich sind die Rasthöfe oftmals mit Schnelllader >150kW/h ausgestattet (von uns bevorzugt: Ionity).

In Spanien gestaltet sich die Suche nach Schnelllader >50kW/h etwas umfangreicher, hin und wieder muss die Autobahn für einige Kilometer verlassen werden.

In Portugal ist es fast unmöglich Schnelllader >50kW/h zu finden, der Umweg steht nicht in vernünftiger Relation zur zeitlichen Ladeersparnis.

Aber auch mit 50kW/h lässt sich ein ID.4 laden, der zeitliche Mehraufwand war für uns weiterhin akzeptabel (unser Leben ist da nicht so eng getaktet).

Ladeplanung:

Die Strecken wurden vorher mit ABRP geplant.

Ankunft an einer Ladesäule: mind. 20% SoC, bzw. 70km Restreichweite

Das hat auch soweit ganz gut geklappt.

Lediglich mit den Ladezeiten sind wir nie hingekommen, diese waren zum Teil erheblich länger.

Die Ursachen dafür sehe bei folgenden Faktoren:

- Aktuelle Außentemperaturen von 8-15°C.

- Teilweise mehr Restkapazität bei Ankunft an Ladesäule-> geringere Ladegeschwindigkeit

Ladenetze:

In Deutschland, Frankreich und Spanien konnten wir DKV und Plugsurfing benutzen.

In Portugal scheitern beide Karten, hier kam Shell-Recharge zum Einsatz.

Fazit:

Eine Fahrt an den Atlantischen Ozean ist auch mit einem ID.4 machbar, wenn man das entsprechend plant und mit längeren Pausen keine Probleme hat.

Eine "volle Ladestation" haben wir zwar angetroffen, jedoch hat uns ein freundlicher portugiesischer Tesla-Fahrer signalisiert, dass er nur noch 5 Minuten lädt.

Mache ich eigentlich genauso, wenn ich sehe, dass jemand wartet.

Hat uns auch einen "Daumen hoch" eines Holländers eingebracht.

Weitere Zeitverluste aufgrund defekter/besetzter Ladesäulen konnten wir nicht verzeichnen.

Und noch ein paar Zahlen für die Statistiker:

Gesamtstrecke: 4.500km

Gesamtladung: 1.195kW

Gesamtverbrauch: ~26,5kW/100km

Reisezeiten (in Std.), 1.+2. Tag Anreise, 3.+4. Tag Rückreise:

Gesamt-Netto-Fahrzeit: 45:00

Gesamt-Ladezeit: 18:45

1. Tag: 17:45 (~1.250km), davon 5:10 Ladepausen (ABRP: 3:01)*

2. Tag: 12:50 (~1.000km), davon 4:10 Ladepausen (ABRP: 2:23)

3. Tag: 15:10 (~1.000km), davon 3:40 Ladepausen (ABRP: 2:20)

4. Tag: 18:00 (~1.250km), davon 5:45 Ladepausen (ABRP: 3:16)*

* Beinhaltet Ladestopps bei Carrefour in Frankreich (insgesamt 3x) und wurden zusätzlich für Einkäufe genutzt, dabei dann bis 100% geladen.

Über die Gesamtkosten kann ich noch keine Aussage treffen, da uns noch die Ladestatistik von Shell-Recharge und die AB-Gebühren fehlen (wir nutzen einen Maut-Chip von Bip&Go)

Anmerkungen:

Wir nutzen während der Fahrt alle Systeme, die unser ID.4 bietet, einschließlich Sitzheizung und Vorklimatisierung während dem Laden.

Zwei Ladepunkt wurden uns außerhalb eines Rasthofes angezeigt, das hat uns jeweils 30 Minuten Umweg gekostet. Fehler von ABRP/Google-Maps?

Unseren letzten Ladestopp bei der Rückreise in Deutschland haben wir seitens ABRP ignoriert und uns auf das VW-interne Navi verlassen (wollte ich auch einmal testen).

Einige hundert Meter vor Erreichen des Ladestopps (irgendwo in Saarbrücken) setzte die Navigation dann aus, der Ladestopp war verschwunden und konnte in der Karte nicht gefunden werden.

Wir mussten dann manuell einen eigenen Ladestopp suchen, was uns zusätzliche Zeit gekostet hat.

Noch ein kleiner Hinweis nebenbei:

Wir nutzen einen eigenen WLAN-Hotspot am USB-Anschluß im Kofferraum.

Darüber wird auch unser Discover verbunden.

Dies bescherte uns über die gesamte Fahrtzeit mit wenig Unterbrechungen unseren Lieblings-Radiosender über Web-Radio.

 

Im August folgt dann die Königsdisziplin:

Mit dem ID.4 und Anhänger (Motorrad) an die Costa Blanca.

Wenn danach kein Reisebericht von mir folgt, habe ich aus lauter Frust das Gespann im Mittelmeer versenkt. :D

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11 Antworten

sehr informativer Bericht.

Danke für den ausführlichen Bericht. Mir hilft das sehr.

am 21. März 2023 um 14:29

Ich klink mich mal kurz hier ein, ich habe jetzt seit 1 Woche den ID5.

Da ich im Sommer meist nach Südtirol in den Urlaub fahre habe ich mir eine EnBW und eine Elli Ladekarte besorgt.

Reicht das für diese Region, oder benötige ich noch was anderes ?

Zitat:

@Munitionverschwender schrieb am 21. März 2023 um 15:29:28 Uhr:

Ich klink mich mal kurz hier ein, ich habe jetzt seit 1 Woche den ID5.

Da ich im Sommer meist nach Südtirol in den Urlaub fahre habe ich mir eine EnBW und eine Elli Ladekarte besorgt.

Reicht das für diese Region, oder benötige ich noch was anderes ?

Wenn Du aus DE über CH/AT nach Südtirol fährst genügt das völlig.

Zitat:

@Munitionverschwender schrieb am 21. März 2023 um 15:29:28 Uhr:

Ich klink mich mal kurz hier ein, ich habe jetzt seit 1 Woche den ID5.

Da ich im Sommer meist nach Südtirol in den Urlaub fahre habe ich mir eine EnBW und eine Elli Ladekarte besorgt.

Reicht das für diese Region, oder benötige ich noch was anderes ?

Ich war Anfang Januar aus Norddeutschland in Südtirol genau mit den beiden Ladekarten ohne Probleme.

Viel Spaß.

Rein so aus der Erfahrung heraus: weiß jemand, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, wenn man das Tempo reduziert von 135 auf 125 ?

Ins Ausland fahren habe ich aktuell noch nicht vor, aber für mich wäre es ggf. interessant, wenn ich den Akku auf 100% lade und 330km Autobahn am Stück fahre - Auto unbeladen, nur ich als Fahrer drin. Wenn ich am Ziel laden könnte, schaffe ich die Strecke am Stück, wenn ich vernünftig fahre und der Verkehr mich durchlässt oder empfiehlt sich ein Zwischenstopp ?

Aktuell zeigt mein ID mir so 17 - 18 kWh / 100km an. Das würde bedeuten, dass ich mit knappen 20% Restakku ankommen würde. Kann man das so schätzen oder eher nicht ? Mir fehlt noch jede Langstreckenerfahrung elektrisch.

Themenstarteram 30. März 2023 um 8:01

Der Verbrauch wird sich reduzieren, mehr kann man dazu nicht sagen.

Da verkehrstechnische Einflüsse (Stau, Baustellen, etc.), Temperatureinflüsse (Außentemperatur über die gesamte Fahrstrecke) und eigene Verbraucher (z. B. Klimatisierung, Sitzheizung, etc.) im Auto nicht klar definiert sind, lässt sich das auch nicht objektiv bewerten.

Auch Winterreifen erzeugen bei mir einen höheren Durchschnittsverbrauch, und die Portugalreise wurde mit Winterräder absolviert.

Meine im ersten Beitrag genannten Verbrauchswerte sind die, die ich an der Ladesäule abgelesen habe.

Damit sind alle genannten Faktoren einschließlich Verlustleistung beim Laden und auch fehlerhafte Anzeigen nicht geeichter Ladesäulen mit enthalten.

Spiegelt natürlich nur MEINE Fahrt und deren Ergebnis wieder.

Jemand, der mit demselben Auto dieselbe Strecke fährt, hat da mit Sicherheit andere Werte.

Über meine rund 60.000 Kilometer Laufleistung kann ich jedoch sagen, dass der abgelesene Verbrauch an der Ladesäule zu dem im Auto angezeigten Verbrauch durchschnittlich etwa 2-4kw höher liegen.

Auch das schwankt natürlich je nach Gegebenheiten.

Zitat:

@ET420 schrieb am 30. März 2023 um 08:45:39 Uhr:

Rein so aus der Erfahrung heraus: weiß jemand, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, wenn man das Tempo reduziert von 135 auf 125 ?

Ins Ausland fahren habe ich aktuell noch nicht vor, aber für mich wäre es ggf. interessant, wenn ich den Akku auf 100% lade und 330km Autobahn am Stück fahre - Auto unbeladen, nur ich als Fahrer drin. Wenn ich am Ziel laden könnte, schaffe ich die Strecke am Stück, wenn ich vernünftig fahre und der Verkehr mich durchlässt oder empfiehlt sich ein Zwischenstopp ?

Aktuell zeigt mein ID mir so 17 - 18 kWh / 100km an. Das würde bedeuten, dass ich mit knappen 20% Restakku ankommen würde. Kann man das so schätzen oder eher nicht ? Mir fehlt noch jede Langstreckenerfahrung elektrisch.

Für die Reichweite ist ja der Verbrauch wichtig, den dir dein Auto anzeigt.

Wie dein Durchschnittsverbrauch letztendlich sein wird, hängt u.a. sehr davon ab, wie groß der Anteil der AB-Strecke mit real gefahrenen 125 oder 135 tatsächlich ist,

Wenn du theoretisch 330km mit konstant 125km/h durchfahren könntest, würdest du definitiv nicht mit 17-18kWh/100km im Schnitt hinkommen.

mit 125km/h konstant würdest du vielleicht noch gerade ankommen.....mit 135 konstant hättest du keine Chance 330km in einem Stück zu fahren.

Von daher ist es entscheidend, wie viele Baustellen usw. du unterwegs hast.

Ich dachte mir sowas schon. Habe das Ende letzten Jahres noch mit dem Verbrenner ausprobiert. Da bin ich >300km morgens hin und Abends zurück gefahren. Der Hinweg war normal gefahren ohne groß darauf zu achten. Verbrauch waren so um die 6 Liter. Aber mir war aufgefallen: egal wie ich gefahren bin, war mein Durchschnitt am Ende eh nur bei um die 106km/h.

Also habe ich für den Rückweg darauf geachtet, dass ich die 110 nicht überschreite (nach dem Motto: lohnt sich eh nicht). Und siehe da: hat vielleicht 15 Minuten länger gedauert, Verbrauch bei 5,1 Litern.

Des werde ich mit dem ID.4 auch mal probieren. Aber ich befürchte, dass du Recht hast, denn mein Navi zeigt mir bei Zieleingabe einen roten Akku an.

Themenstarteram 31. März 2023 um 8:55

Bedenke:

Das Navi nimmt den Verbrauch der letzten Fahrt(en) für eine Reichweiteneinschätzung zuhilfe.

Wenn Du also vorher "wie eine gesenkte Sau" fährst :D, dann wird die Reichweite nach dem nächsten Laden nicht einmal 250km betragen.

Wenn Du allerdings 300km lang auf der Landstraße ohne Heizung im Windschatten eines 40-Tonners hinterherzuckelst, wird Dir mit der nächsten Reichweitenangabe ein Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde sicher sein. :cool:

Ich hätte eine Frage zu ABPR ?? Fahre seit 2Jahren auch den ID4 Pro mit 77kW. Bei meiner ersten Reise nach Berlin über die A4 wollte ABPR kurz vor Erfurt einen Umweg fahren um auf der A71 Richtung Norden eine Ladesäule anzufahren. Ich habe das ignoriert, da ich gesehen hatte, dass weiter auf der A4 bald auch eine 150kW Säule steht. ABPR wollte aber die ganze restliche Fahrt dass ich umkehre ?? Erst an der Ladesäule, als ich die App komplett geschlossen habe, konnte ich neu planen ?? Ist das immer noch so? Also dass die App nicht auf neue Wegstrecke reagiert? Nutze seitdem die etwas komplizierte ENBW App, die aber leider keine Navigation von A nach B mit Zwischenstops hat ??

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