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Urlaub in Frankreich mit E300de

Mercedes E-Klasse S213

Hallo zusammen,
komische Frage, aber ich habe selbst vor meinem Benz immer Mietwagen für Urlaub im Ausland mittels Auto gemacht. Die E-Klasse ist aber mMn komfortable genug für 1000km Reisen nach Frankreich. Kann man dies bedenklos machen?
Zweite Frage: ist es fatal sich für den Urlaub eine Dachbox gebraucht zu kaufen? (zB via Ebay etc)
Vielen Dank beste Grüße

28 Antworten

Ich hab den s213 und war auch schon oft damit in 1000 km Entfernung im Urlaub. Es gibt kein besseres Auto zum Reisen. Ich persönlich fahr immer mit der Heckbox auf der Anhängerkupplung ist viel bequemer Gruß

Habe ich schon mehrfach mit einer E-klasse gemacht. Gibt fast nichts besseres. Denke an die Frankreich-Umweltplakette - für den 300de gibt es die 1 (entspricht unserer grünen Plakette).

Wenn die Dachbox i. O. ist und sich auf dem Dachträger befestigen lässt, dann spricht doch nichts gegen eine gebrauchte Box.

Klar kann man das machen. Es gibt kaum ein besseres Auto für die langstrecke als die E-Klasse. Außer man hat Geld übrig, und holt sich eine S-Klasse.

Wenn das nicht mit einer E Klasse funktioniert, womit dann? Das ist doch der optimale Einsatzzweck für ein solches Auto.
Bin in den letzten beiden Tagen auch erst 2200km damit unterwegs gewesen (wenn auch mit dem Vorgänger).
Es liegt also nicht am Auto, sondern evt. am Fahrer, denn es gibt doch Menschen, die nach 300km Fahrt fertig sind 🙂

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Bei solchen Strecken vorher beim tüv nochmal kurz alles checken lassen? Meine letzte Inspektion war im nov und der Wagen hat 75k runter

Hallo @Hinkel_Ger
ich bin mit meinem (jetzt verkauftem OM 656 - 350 d) 2 x durch Frankreich nach Spanien und zurück gefahren - Fazit: ich bin teilweise 950 km am Tag gefahren und kann nur sagen: bester Langstreckendiesel ever !!!
Was die französische Umweltplakette (Crit air) anbelangt: die einzig entscheidende Seite ist diese hier: https://www.certificat-air.gouv.fr/ !!
Dort gibt es auch einen Link, wo dir alles, was du eingeben musst, auf Deutsch gesagt wird. Das Ganze kostet dich dann € 4,91 - alles, was teurer ist, sind gekaperte Service :-(( Seiten, wo dir teilweise € 20,-- und mehr in Rechnung gestellt werden !!!!
Die Bearbeitung für meinen neuen 450d erfolgte letzte Woche binnen 24 Stunden, wobei du erst per Mail einen Zwischenbescheid erhälst, mit dem du (ausgedruckt) direkt in die Umweltzonen reinfahren darfst - und zumindest beim Vorgänger 350d hatte ich nach knapp 2 Wochen später den Brief mitsamt der Plakette zu Hause im Briefkasten !
Einzig: obwohl ich jetzt einen Euro 6 e - Diesel fahre: am 31.12.2027 ist Schluss mit der Fahrt in die Umweltzonen !
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben,
viele Grüße aus Leipzig, Gerd !!
PS: und du kannst ganz schnell Probleme bekommen: als ich letzten Herbst aus Spanien zurückfuhr, was kurz vor Montpellier die Autobahn (die ohne Plakette zu befahren ist) dicht ... und die Umleitung führte ganze 3 Kilometer durch Montpellier - und dort stand weniger als 100 Meter vom Ortsschild entfernt (Zufall ?) ein Flic...
PPS: zum Thema Mautbox: vergiss den ADAC !
Über Bip & Go zahlst du die originalen französischen Mautgebühren, ohne (wie zumindest früher beim ADAC) 7 % zusätzliche Provision !

Ich fahre seit Jahren in die Bretagne. 1500 km eine Strecke. Die E-Klasse ist schon ein super Reisewagen für die lange Strecke. Über eine Dachbox kann ich nichts schreiben. Für uns 2 reicht der Kombi.

Der E ist der richtige für Lange Strecken wünsche schöne Urlaubszeit in Frankreich.
Dach Box oder auf der Anhängerkupplung beides gut und muss nicht neu sein.

Tipps für Frankreich.
https://www.adac-mautbox.de/
Gilt auch in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.

Crit’Air-Aufkleber damit man auch die Städte besuchen kann.
https://www.certificat-air.gouv.fr/

Wenn es durch die Schweiz geht wir haben die Autobahn Vignette.
Bestellt man nur hier.
https://via.admin.ch/shop/dashboard

Egal wo es hingeht mit der E Klasse bist du Bequem unterwegs.
Damit du ein gutes Gefühl hast kurz durch Checken ist nicht Falsch

Zitat:

@Hinkel_GER schrieb am 15. März 2025 um 22:33:22 Uhr:


Bei solchen Strecken vorher beim tüv nochmal kurz alles checken lassen? Meine letzte Inspektion war im nov und der Wagen hat 75k runter

Halte ich für übertrieben. Den Wagen interessiert nicht, dass er 1000km unterwegs ist. Wenn du beim Service warst, ist das ausreichend. Wenn was kaputt geht, sieht das auch kein TÜV im Vorfeld.

Ich war in 2018 mit meinem Vorgängerauto W166 ML 350 CDI (V6 Diesel) mit seinerzeit 150k auf der Uhr in Griechenland. Fähren Ancona Igoumentsa muss man abziehen, waren dann hin und zurück ca 3000km. Das fährt so ein Benz auf der "linken Arschbacke". Ich hab vorher geschaut ob noch genug Öl und Kühlwasser drauf ist und gut. Man weiss ja auch ob sein Auto Wasser oder Öl verbraucht. Und ich denke der Diesel (OM 654) im 300de ist wenn er BJ nach 2019 ist auch ziemlich solide. Kann mich nur den Vorrednern anschliessen: Wenn was kaputt gehen sollte wüssten die das vom TüV am allerwenigsten ;-)

Gruß Doc und viel Spass in Frankreich

Genau.
Wir leben in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und nicht des 19. Jahrhunderts wo man noch alle paar tausend Kilometer das Motoröl wechseln und das Fahrzeug abschmieren musste.
Die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit hat sich in der Zwischenzeit schon etwas verbessert 😉

Also eigtl. schreiben wir im Moment das 21. Jahrhundert 😉

Aber ist die Eingangsfrage wirklich ernst gemeint???

Vielen Dank dafür! Die Links bzgl Maut etc. Sind nützlich. Speichere ich mir ab. Ja, bin mit der E Klasse nur innerhalb Deutschlands oder kurz NL gewesen, aber nie so „weit“ raus. Ist übrigens BJ 08/20 VorMopf

Maut ist mit Kreditkarte kein Problem. Allerdings fahren wir über Nacht. Da ist es an den Stationen absolut ruhig. Nur ab diesem Jahr ist auf der A13 eine Streckenerfassung. Musst wohl das Auto anmelden und dann selbst zur Zahlung aktiv werden. Werde mir eine Moutbox zulegen.

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