ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Urlaub in Frankreich mit Auto: was beachten?

Urlaub in Frankreich mit Auto: was beachten?

Themenstarteram 25. März 2007 um 21:16

Hey Leute!

Zuallererst: ich wusste nicht in welchem Forum ich das sonst posten sollte.... "Reisen" oder söwas gibts ja hier nicht...

will kommendes Wochenende mit meiner Freundin für ne Woche nach Frankreich, Paris, zu Verwandten von ihr fahren. das sind laut map24 sind das 830km hin, 830 zurück.

Was muss ich wissen? Wenn ich mein Auto vor der Reise durchcheck, worauf muss ich achten? Öl, Scheibenputzflüssigkeit, usw, Reifendruck,.....

Was sollte man vor einer so langen, ersten Reise noch alles wissen und planen?

Was muss ich wissen bei der Grenze? was brauch ich dort?

Wie schlimm sind französische Autofahrer wirklich?

Soll ich besser nachts oder tagsüber fahren? mir wäre nachts fast lieber, da da weniger los ist und die Staugefahr etwas geringer ist....

Wo ist das Tanken günstiger, in Frankreich oder in Deutschland? Weil wenn ich jetzt mit fast leerem tank kurz vor der Grenze bin, lohnt es sich nochmal in Deutschland zu tanken oder lieber bis Frankreich warten?

Was muss ich noch über französische Verkehrsregeln und Verhaltensweisen wissen?

Gibt es irgendwelche Veränderungen am Auto die in Deutschland legitim sind und in F nicht? wie z.b. mein Sportluftfilter, Sportlenkrad oder die Schroth-Gurte.....

Was sollte ich als Notfall-Kit alles mitnehmen? ne kleine Ölflasche? was sonst noch alles?

sagt mir einfach alles worauf ich achten muss!

Vielen Dank schonmal...

LG Benni

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das stimmt, in Paris wird echt gefahren, als ob man mit dem Leben abgeschlossen hätte.

Ich erinnere mich da nur an den Pariser Ring.

Mein Vater wollte gerade- treudeutsch *Hüstel* dem Rechtsfahrgebot nachgehen, als ihn zwei Leute überholten. Einer rechts, einer links.

Beides Taxen, beide müssen weit über 150 draufgehabt haben, da wir zu dem Zeitpunkt 130 fuhren.

Da blieb das Herz schonmal für zwei...drei Sekunden stehen.

IN Paris selbst hat mein Vater dann etwa 2 Monatsgehälter an Bußgeldern verfahren.

Wurde aber nicht erwischt, da er sich den Einwohnern nur angepasst hat.

am 17. April 2008 um 3:04

Versucht nicht in Frankreich eine Unfallflucht anzuzeigen. Entweder gibts das da strafrechtlich nicht oder es interessiert keine Sau. Ich würde mal vermuten beides trifft zu.

Da wird man in der Wache nur blöd angeschaut und auf die Versicherung des Unfallgegeners verwiesen, die man aber ja nicht hat. Gut, ok, die hat man ja auch nicht, wenn man es anzeigt, wenngleich ab und an der Verursacher ermittelt wird in Deutschland.

am 17. April 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

....aber die Franzosen fahren die 130 immer und überall und völlig unabhängig von so Nebensächlichkeiten wie Wetter, Sichtweite, Verkehrsdichte usw. .....

sorry - aber dies mag für Deutschland zutreffen, in Frankreich gilt bei schlechten Bedingungen (Regen usw..) ein reduziertes TL von 110 auf Autobahnen statt 130. Ich kann nur jedem raten die TL in F einzuhalten - es wird sehr viel kontrolliert und es ist relativ teuer.

Das Fahren in Städten wie Paris ist eigentlich vollkommen stressfrei wenn man das System verstanden hat: mit deutscher Rechthaberei und vor allem dem blinden Vertrauen auf Regeln - egal wie sinnvoll und angemessen sie in der Situation gerade sind - würde der Verkehr in der Stadt vollkommen zusammen brechen. Ich fahre jedenfalls lieber in Paris als bspw. in Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Ich fahre jedenfalls lieber in Paris als bspw. in Stuttgart

Ich auch.

In F auf Autobahnen zu fahren ist im Gegensatz zu hier ein reines Vergnügen.

Ich fahre sehr gern in F Auto.

Und wir Deutschen haben ja viel von den Franzosen gelernt - den Kreisverkehr gab es bei uns bis vor 10 Jahren quasi nirgends. Ok, on F ist er oft zweispurig, aber auch das kriegt man rasch in den Griff.

Auch die kleinen Zusatzampeln in Kopfhöhe finde ich sehr praktisch.

Dito der Hinweis TOUTES DIRECTIONS.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

aber mit deutschen gesetzten wäre da manch 50 jähriger noch in der probezeit

Da muss ich ganz kurz klugscheißen, die Probezeit wird nur einmalig um 2 Jahre verlängert. Danach gibt's nurnoch Seminare und schlussendlich Führerscheinentzug.

ja stimmt

aber das war auch eher bildlich gemeint ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Urlaub in Frankreich mit Auto: was beachten?