Urheberrechtsverstoß Tempomatanleitung in der faq
Urheberrechtsverstoß Tempomatanleitung aus der faq
Hallo,
ein hinweis von mir in bezug auf die von mir erstellte tempomatanleitung aus der faq für die zukunft.
ich wurde von einem Forenteilnehmer darauf hingewießen, dass meine tempomatanleitung neben versch. Hardware gegenstand einer auktion bei ebay ist. danke an dieses mt-mitglied.
ich habe soeben dem ebay mitglied eine nachricht zukommen lassen. die tempomatanleitung ist und bleibt für nicht kommerzielle zwecke freigegeben. ich sehe jedoch nicht ein, dass fremde leute mit meiner arbeit geld verdienen, zumal für diese anleitung und dem zugrunde liegenden wissen viel zeit investiert wurde.
der text der anleitung ist diesbezüglich eindeutig:
"Alle Abbildungen sind von mir selbst erstellt worden und können für nicht- kommerzielle Zwecke - wie auch dieses PDF - weiterverwendet werden. Jegliche weitere Verwendung wird von mir untersagt."
-----------------------
daher ging diese mail eben an das ebay-mitglied:
"Sie verstoßen gegen Urheberrechtsgesetze. In der von mir erstellten Tempomatanleitung, die neben versch. Hardware auch Gegenstand der Auktion ist, steht auf S.13 folgendes: Alle Abbildungen sind von mir selbst erstellt worden und können für nicht- kommerzielle Zwecke - wie auch dieses PDF - weiterverwendet werden. Jegliche weitere
Verwendung wird von mir untersagt.
Sie haben jetzt die Möglichkeit die Tempomatanleitung aus der Auktion zu entfernen oder mich mit 10 Prozent am Gewinn der Auktion zu beteiligen. Sollte Ihrerseits nicht bis 22.10.2006 18 Uhr eine entsprechende Reaktion erfolgen, werde ich den Fall meiner Rechtsschutzversicherung übergeben und ebay melden. Meine Telefonnummer lautet *********.
Mit freundlichen Grüßen
tom1179
Autor der Tempomatanleitung"
-----------------------
in diesem sinne
gruß tom
12 Antworten
Hi!
Habe mal einen entsprechenden Passus in die FAQs eingefügt.
@ Tom:
Schreib mir doch mal bitte per PN oder ICQ, welcher Verkäufer das ist, bzw. gib mir mal die Auktionsnummer.
Gruß Kater
Hallo
Die Frage kann ich euch auch beantworten beobachte nämlich diesen Artikel auch.
Er hat folgende Bemerkung dazu geschrieben:
Hallo, ok werde dem Angebot hinzufügen das die Anleitung wegen Verletzung des Urheberrechts nicht mehr Gegenstand der Auktion ist. MfG sthepower
@ tom1179
Könnte ich die Anleitung den dann von dir bekommen? Grundsätzlich weiß ich wohl wie es geht,aber beim Kupplungsschalter bin ich da leider überfragt.
Wäre echt nett.
Streethawk
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
.
@ Tom:
Schreib mir doch mal bitte per PN oder ICQ, welcher Verkäufer das ist, bzw. gib mir mal die Auktionsnummer.
Gruß Kater
@ Tom:
Hat sich erledigt, habe es gefunden.
Kannst du mir bitte nochmal die Anleitung schicken, mit einer Signatur von dir auf jeder Seite, mit dem Vermerk auf nicht kommerzielle Nutzung.
Ich werde dann ein schreibgeschütztes PDF draus machen.
Zitat:
Original geschrieben von Streethawk V6
Könnte ich die Anleitung den dann von dir bekommen? Grundsätzlich weiß ich wohl wie es geht,aber beim Kupplungsschalter bin ich da leider überfragt.
Wäre echt nett.
Für den privaten Gebrauch sind die Anleitungen ja auch gedacht, da muss man eigentlich nicht fragen 😉
Gruß Kater
so, ich bin eben wieder zuhause angekommen. mal ehrlich, lieber 5 stunden mit dem vecci auf der bab, als 3h mit der bahn. problem ist nur mit der bahn fahre ich für 50€ hin und zurück, da setze ich mit dem opel schon allein mit dem sprit deutlich mehr um. :-(
wenn der ebay verkäufer mich vorher gefragt hätte, hätte ich wahrscheinlich sogar ja gesagt und nichts dafür haben wollen. jedoch einfach nehmen nach dem motto "wird schon keiner was sagen" ist mir zu fett. dafür steckt da einfach zuviel arbeit drin. ich habe ca. 1/2 jahr gebraucht um die notwendigen daten dafür zusammenzutragen und realität und märchen die man teilweise gehört hat voneinander zu trennen.
katerchen:
die anleitung ist mit LaTeX erstellt, output somit sowieso immer PDF. ich werde den urheberrechtshinweis nochmal deutlicher bringen und dir in PDF form mailen. ausdrucken verbieten etc. verkneife ich mir ganz bewußt, da der leser das dokument mit in die garage nehmen können soll.
an alle anderen:
die anleitung IST und BLEIBT für NICHTKOMMERZIELLE zwecke KOSTENLOS downloadbar in der FAQ. daran wird sich auch künftig nichts ändern.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
problem ist nur mit der bahn fahre ich für 50€ hin und zurück,
Das mach ich mit meinem auch 😁 😁. Sorry, mir war grad danach 😛
Zitat:
die anleitung ist mit LaTeX erstellt, output somit sowieso immer PDF. ich werde den urheberrechtshinweis nochmal deutlicher bringen und dir in PDF form mailen. ausdrucken verbieten etc. verkneife ich mir ganz bewußt, da der leser das dokument mit in die garage nehmen können soll.
Dann erstell eine Fußnote auf jeder Seite, daß man es nicht einfach rausschneiden kann. Und wenn ein PDF erstellt wird, kann man eigentlichimmer angeben, daß es nicht veränderbar sein soll.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Das mach ich mit meinem auch 😁 😁. Sorry, mir war grad danach 😛
na katerchen ;-)
ich glaube nicht das du 2x 400km mit je 3 stunden fahrtzeit für insg. 44€ mit deinem tracktor fährst. schonmal an verdeckte kosten wie verschleiß, wertminderung etc. gedacht? um diese fahrtzeit zu erreichen mußt du deinen vecci auch schon ganz schön prügeln und mehr als 30 schafft so ein traktor doch nicht oder? ;D
wenn ich die strecke mit 130 (tempomat) fahre, habe ich einen verbrauch von 7,2l. mit 110 brauch ich immernoch 6,2l. sicher dein dein diesel brauch bei diesen geschwindigkeiten jeweils 2l weniger wenn es gut läuft, aber die machen es auch nicht mehr fett.
und wie kam der jetzt da überhaupt dran ?
findet man unsere faq´s so einfach über google oder is es jemand aus MT ?
find ich schon erbärmlich mit was für sachen die leute geld verdienen müssen.
für wieviel geht sowas denn weg, wenn es ja anscheinend sogar nur die anleitung ist ?
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
und wie kam der jetzt da überhaupt dran ?
findet man unsere faq´s so einfach über google oder is es jemand aus MT ?
Er hat anscheinend nicht die FAQs gefunden, sondern das PDF-Dokument.
Dies ist ja im Netz enthalten und somit auch ergoogelbar.
Keine Ahnung. Ich habs mal eben probiert via Googel mit den begriffen tempomat vectra b und nachrüsten versucht. Da war die anleitung jedenfalls nicht bei den suchergebnissen auf der 1. seite mit dabei. Bei den begriffen cruise control anleitung gleich das erste durch eine verlinkung in einem fremden forum. Cruise control und nachrüsten ist auch eine gute idee bei googel :-) einen direkten link hab ich nicht gefunden, evtl. verbietet katerchen auf seiner hp suchmaschinen die indizierung?
Ich nehme an, dass der ebay verkäufer MT zumindest kennt. Er hat zwar meine anleitung aus der auktion rausgenommen, aber zu einem wort der entschuldigung hat er sich jedenfalls nicht herabgelassen. Insofern war es richtig ihm an die karre zu pinkeln.
die anleitung war nicht allein gegenstand der anleitung, dazu gehörte auch versch. benötigte hardware wie ich schon schrieb. das macht es allerdings auch nicht besser in meinen augen. ich nehme an, der hat einfach nur nicht drüber nachgedacht was er macht.